Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 18:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Warum geht die Zylinderkopfdichtung hops? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2005, 14:56
Beiträge: 69
Beitrag Warum geht die Zylinderkopfdichtung hops?
Hi,

eine Frage beschäftigt mich schon länger.

Warum geht die Zylinderkopfdichtung meistens hops, wenn der Motor kalt ist und man ihn hochdreht?

Gruß Achim

_________________
Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"----------
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"


27. September 2005, 13:14
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Warum geht die Zylinderkopfdichtung hops?
Hallo,

einen kalten Motor hochdrehen ist prinzipiell schlecht für alle Komponenten des Motors: Die Konstrukteure berechnen die Motoren so, dass bei betriebswarmen Motor alles optimal ist, d. h. die Schmierung, die Spiele der Lager, die Spaltmaße der Kolbenringe.
Da die Materialien sich aber unterschiedlich ausdehnen, stimmen diese Maße bei kaltem Motor noch nicht. Deshalb verschleißt er übermäßig stark und neigt eher zum vorzeitigen Motortod als ein Motor, der immer mit Bedacht warmgefahren wird.
Die meisten Zylinderkopfdichtung sterben meiner Meinung nach durch Überhitzung, sind also Folgefehler. Oft auch, weil die Fahrer den Kühlmittelthermometer nicht beachten.
Natürlich tust du deiner Kopfdichtung nichts gutes, wenn du den Motor sofort drischst. Siehe oben; auch der ZKD tut ein langsames Aufwärmen besser als ein Hitzeschock.

Beim Leo speziell scheint das Material der ZKD speziell bei bestimmten Baumonaten nicht optimal ausgewählt zu sein. Deshalb auch die vielen Schäden.

Gruß

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


27. September 2005, 21:09
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Warum geht die Zylinderkopfdichtung hops?
Hallo Achim,

das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Bei größeren Motoren ist das Hauptproblem der hohe Öldruck von kaltem bzw. zähflüssigem Öl. Mein Dad hatte mal bei seinen früheren Autos ein Öldruckmesser nachgerüstet, im kalten Zustand ging der Öldruck bei Last weit über die 10 Bar hinaus 80 . Da drückt gerne das Öl in den Ölkanälen durch die Dichtung durch. Beim Leomotor sollte das jedoch nicht das Hauptproblem sein.
Beim Leo ist es meistens ein Überhitzungsproblem. Die meisten Probleme sollen ja die ersten Leos gehabt haben, die dann später auch einen größeren Kühler bekommen haben. Zudem kam noch die Sache mit den schlechten Dichtungen hinzu.....
Und wie Christian schon schrieb spielt die verschiedene Ausdehnung der Materialien eine große Rolle. Der Kolben und der Zylinderkopf werden recht schnell warm und dehnen sich aus, der Zylinder wird durch den Wassermantel gekühlt. Durch die unterschiedliche Ausdehnung kann es zu unterschiedlicher Belastung und so auch zu Undichtigkeit kommen. Ist ein mal etwas undicht und Öl bzw. heiße Verbrennungsgase kommen mit der Dichtung und vor allem den Zwischenräumen in Kontakt kann es ebenfalls zu dauerhaften Undichtigkeiten kommen.

Also immer schön warmfahren ;) !

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 27. September 2005, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.



27. September 2005, 21:32
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de