Re: Warum geht die Zylinderkopfdichtung hops?
Hallo Achim,
das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Bei größeren Motoren ist das Hauptproblem der hohe Öldruck von kaltem bzw. zähflüssigem Öl. Mein Dad hatte mal bei seinen früheren Autos ein Öldruckmesser nachgerüstet, im kalten Zustand ging der Öldruck bei Last weit über die 10 Bar hinaus 80 . Da drückt gerne das Öl in den Ölkanälen durch die Dichtung durch. Beim Leomotor sollte das jedoch nicht das Hauptproblem sein.
Beim Leo ist es meistens ein Überhitzungsproblem. Die meisten Probleme sollen ja die ersten Leos gehabt haben, die dann später auch einen größeren Kühler bekommen haben. Zudem kam noch die Sache mit den schlechten Dichtungen hinzu.....
Und wie Christian schon schrieb spielt die verschiedene Ausdehnung der Materialien eine große Rolle. Der Kolben und der Zylinderkopf werden recht schnell warm und dehnen sich aus, der Zylinder wird durch den Wassermantel gekühlt. Durch die unterschiedliche Ausdehnung kann es zu unterschiedlicher Belastung und so auch zu Undichtigkeit kommen. Ist ein mal etwas undicht und Öl bzw. heiße Verbrennungsgase kommen mit der Dichtung und vor allem den Zwischenräumen in Kontakt kann es ebenfalls zu dauerhaften Undichtigkeiten kommen.
Also immer schön warmfahren
!
Gruß,
Bernd