Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung 
Autor Nachricht
Beitrag Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
Ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.
Mein Leo (BJ 98) hat 25 000 Km auf dem Buckel. Nun schießt Öl aus der Einfüllöffnung.
Meines Erachtens sind aber keine Verbrennungsabgase dabei.
Ich habe schon Zylinderkopf, -dichtung und Zylinder ausgebaut und überprüft. Alles i.O.
(Vor ca. 4000 Km wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert).
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
Kapper


16. November 2005, 16:53
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
Hallo Kapper,

erst mal Herzlich Willkommen Bild .

Wenn etwas Öl und Luft entweicht ist es bis zu einem gewissem Maße normal. Ist es denn nur Luft die Entweicht? Drehe mal bei kaltem laufendem Motor den Ölpeilstab herraus und drücke den Daumen auf die Bohrung. Ist nun Überdruck im Kurbelgehäuse?
Spritzt nur Öl alleine herraus brauchst du dir denke ich keine Gedanken machen. Das Öl ist im Betrieb in Bewegung und wird bei steigender Temperatur immer dünnflüssiger. Und durch die Sogwirkung des sich bewegenden Kolbens wird unter Umständen die Bewegung vom Öl noch verstärkt.
Wie hoch ist denn der Ölstand? Ist er generell zu hoch (also > 1/2 am Peilstab) spuckt der Leo auch gerne mal etwas Öl in den Luftfilter solange kein Spritzschutz an der Nockenwelle vorhanden ist. Ich könnte mir vorstellen das das Öl was sonst nach oben spritzt bei herausgedrehtem Peilstab durch diese Öffnung entweicht.
Treten denn sonst noch Merkmale einer defekten Zylinderkopfdichtung wie z.B. Startprobleme durch eine nasse Kerze oder Blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter auf?
Zusätzlich ist es immer besser wenn man nach der Demontage des Zylinderkopfes eine neue Kopfdichtung verwendet. Sie ist ja nicht all zu teuer. Wenn sie aber schon ein mal "angedrückt" wurde kann es passieren, das sie nach der erneuten Monage nicht mehr richtig abdichtet.

Ist sonst alles im grünen Bereich erst mal ruhig bleiben und abwarten.....

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 16. November 2005, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.



16. November 2005, 19:17
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
@Bernd: Du meinst wohl Fußdichtung - die Kopfdichtung hat er ja gewechselt. Eine undichte Fußdichtung dürfte sich aber nicht durch aus der Öleinfüllöffnung herauspritzendes Öl äußern. Die dichtet ja nicht gegenüber dem Brennraum ab, sondern nur die Öl- und Kühlmittelkanäle untereinander bzw. nach außen hin. Trotzdem hast du natürlich recht, diese Dichtung sollte man auch gleich mit erneuern. Kostet glaube ich ca. 6 Euro bei Aprilia.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


16. November 2005, 22:05
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
@Christian: ne, ich meine die Kopfdichtung.

Zitat:
Ich habe schon Zylinderkopf, -dichtung und Zylinder ausgebaut und überprüft. Alles i.O.
(Vor ca. 4000 Km wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert)


Ich verstehe das so, das Kapper den Zylinderkopf abgenommen hat, die Kopfdichtung kontrolliert sowie gereinigt (jene, die vor 4000 km gewechselt wurde) und anschließend wieder eingebaut hat. Wenn man schon mal alles auf gemacht hat sollte man die Dichtung gleich wechseln, sonst macht man sich u.U. die doppelte Arbeit - das wollte ich oben eigendlich nur noch mal hervorheben ;) .

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 16. November 2005, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.



16. November 2005, 22:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
OK, da habe ich nicht genau genug gelesen.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. November 2005, 09:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Euren Antwort
z.Z. liegt der Motor offen und ich warte auf eine neue Zylinderkopfdichtung.
Nochmals zu den Symptomen:
Im Leerlauf quillt Öl aus der Peilstabdichtstelle. Schraube ich diesen heraus, spritzt mir das Öl ins Gesicht. Dasselbe auch, wenn ich den Entlüftungsschlauch am Zylinderkopf abziehe (leichte Luftströmung hieraus è i. O.). Der Entlüftungsschlauch ist nicht verstopft, es befindet sich kein Öl im Luftfilter, der Ölstand ist eher im unterem Drittel der Peilstabmarkierung.
Das Öl habe ich abgelassen. (letzter Ölwechsel vor ca. 1000 Km). Es ist sehr sauber.
Die Zylinderlaufbahn ist 1A. Hält man den Zylinder ins Licht, kann der Schliff der Herstellung noch bewundert werden.
Nun habe ich sämtlich zugänglichen Ölkanäle durchgeblasen und werde nach Vorhandensein der ZKD wieder komplettieren. Die Peilstabdichtstelle werde ich halt mit Gummidichtung abdichten
Gruß
Kapper


17. November 2005, 18:37
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
Wenn du den Motor ohnehin auseinander hast, könntest du bei dem Fehlerbild auch mal die Kolbenringe kontrollieren. Sind diese OK? Sind sie schön versetzt eingebaut, so dass die Stöße nicht direkt untereinander zu liegen kommen?

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


18. November 2005, 13:25
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 3. Januar 2014, 18:59
Beiträge: 1
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich habe einen Leo2 Bj.2001. Ich habe jetzt bei 11600 Km die ZKD gewechselt. Auslöser dafür waren Startprobelme durch nasse Zündkerze, und eben diese Ölfontäne aus dem Öleinfüllstutzen bei Standgas. Nach dem Wechsel der ZKD waren die Starprobleme behoben, aber diese Ölfontäne aus dem Öleinfüllstutzen bei Standgas habe ich immer noch. Nun traue ich mich nicht mir dem Leo rumzufahren, da ich Angst habe es könnte noch irgendetwas kaputt oder undicht sein. Und das ich dadurch als Folgeschaden einen Motorschaden riskiere. Die einzige logische Erklärung die ich für die Ölfontäne habe ist folgende: Der Leo2 und LeoST haben im Gegensatz zum Leo1 dieses Ölabscheidblech am Zahnrad für die Steuerkette an der Nockenwelle. Deshalb ist der Durchgang vom Kurbelwellengehäusedeckel zum Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch sehr eng. Deshalb ist beim Leo2 und LeoST mehr Druck am Öleinfüllstutzen. Deshalb diese Ölfontäne. Da ich aber nicht weiss ob diese Vermutung richtig ist, wäre ich für Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar. Damit ich eventuelle Defekte beheben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Vielen Dank an dieser Stelle für diese wunderbare Beschreibung zum Wechsel der ZKD an die Macher dieser Seite.


4. Januar 2014, 23:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
Moin,
ich habe mir vor ein paar Jahren einen Leo 150 gekauft und hatte mich vorab auch ausreichend informiert. Der Test schien mir auch sinnvoll. Ich also nach der Probefahrt auf einem öffentlichen Parkplatz den Peilstab herausgedreht und schon war die Sauerei da ... alles voller Öl. Hab ihn trotzdem gekauft. :mrgreen:

Inzwischen habe ich den Motor generalüberholt. Wirklich alle Dichtungen neu und Kolbenringe etc geprüft. Motor läuft wie ein Uhrwerk ... schraube ich den Ölpeilstab heraus ... leg ich lieber gleich alles mit Zewa aus ... immer schießt bei mir Öl heraus. Ich weiß nicht wie repräsentativ dieser Test wirklich ist.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


5. Januar 2014, 20:13
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölfontäne aus Öleinfüllöffnung
Hallo,

ich sehe die Sache genauso wie Hansejung: Bei dem kleinen Motor ist soviel "Action" im Kurbelgehäuse, dass auch bei intaktem Motor Öl bei Leerlaufdrehzahl heraus spritzt.
Was aber funktioniert ist der Test in abgewandelter Form: Mit einem Daumen auf der Bohrung sollte man die Schweinrei vermeiden können - es darf dabei kein starker Druck im Kurbelgehäuse spürbar werden.

Dafür natürlich dicke Lederhandschuhe anziehen - allein schon wegen des heißen Öls.

Gruß, Christian


9. Januar 2014, 13:03
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de