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 KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt? 
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo ihr,
erstmal Dank für die vielen Antworten, werde wenn ich etwas Zeit habe den Roller mal aufmachen und nachsehen ob der Dichtring rausgedrückt wurde und die Reduzierung nicht verstopft ist. Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.
@Bernd. fahre das öl von loius.

Gruß
jochen

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30. Januar 2006, 17:16
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Wollte es doch wissen, habe die Vario abgebaut. Der Wellendichtring ist rausgedrückt, daher der Ölverlust, ihr hattet recht. Scheint ja wohl zu beheben sein. Hierzu dann ein paar Fragen:

1. Sollte ich einen neuen einsetzen?
2. Wie kriege ich Antriebsriemen und Kupplung wieder ölfrei!! Nehme ich da Bremsenreiniger oder muss da auch was ausgetauscht werden?
3. Woher kann dieser blöde Überdruck kommen??

@Chris: es könnte natürlich sein, dass ich den Trichter unbeabsichtigterweise zu tief in die Kurbelwellenentlüftung reingesteckt habe, und sie somit verschlossen habe.

Scheint ja wohl eine never ending story zu werden.

gruß
Jochen

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30. Januar 2006, 18:38
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Jochen,

bei dem Öl würde mich mal die Viskosität interessieren.

Zum Einbau des Dichtungsrings:

EIn neuer Dichtring ist im Prinzip immer besser. Da du ihn wenn es wirklich drauf ankommt auch schnell von außen wechseln kannst würde ich den alten weiter verwenden. Zudem ist es ja auch kein besonnders bekanntes Verschleißteil. Bei mir waren sie nach 40000 km immer noch dicht.
Wichtig ist, dass du ihn vorher an den Auflageflächen mit etwas Motoröl benetzt.

Anschließend baust du am besten die Kupplung komplett aus und zerlegst alles. Die große Mutter am besten mit einer Grip-Zange lösen. Achtung: durch die Gegendruckfeder steht alles unter Spannung. Entweder die Kupplungseinheit in einen Schraubstock spannen oder mit beiden Händen fest zusammendrücken, dann erst die Mutter entfernen und erst langsam die Spannung nachlassen. Wenn du es noch nie gemacht hast würde ich dir den Schraubstock empfehlen, sonst kann es böse Macken im Gesicht hinterlassen ;) .
Nun mit Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung alles gründlich reinigen, inkl Antriebsriemen und Riemenscheiben. Das Gehäuse ebenfalls möglichst Ölfrei bekommen.
Dann die beweglichen Teile an der Kupplung (Hülsen und Gleitbuchsen, steht im LYS schön beschrieben) gut fetten. Die Variorollen natürlich auch. Dann alles wieder zusammenbauen.

Wichtig: hinterher den Ölstand kontrollieren!

Wo der Überdruck herkommt kann ich leider auch nicht sagen. Zuerst die Kurbelraumentlüftung prüfen. Dann gibt es eigendlich kaum mehr andere Möglichkeiten.


Gruß,
Bernd

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Zuletzt geändert von bsk am 30. Januar 2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.



30. Januar 2006, 20:15
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Bernd,

das öl hat die Viskositöt 5 W 40, wie vorgeschrieben.
Scheint ja alles machbar zu sein. mal sehen, was der dichtring kostet, mache es dann davon abhängig ob ich einen neuen kaufe oder nicht.

Hab da übrigens eine gute Adresse: http://www.moto-rau.de , die haben alle apriliateile und der mailkontakt ist super schnell. Da hab ich mir einen Dichtungskomplettsatz zum Preis der Aprilia-Zylinderkopfdichtung (39 euro) gekauft. Vertreiben auch mittlerweile bei e-bay.

Melde mich wieder wenn ich mehr weiss, bin nä. Woche Skifahren und muss hierzu noch einiges vorbereiten.

Gruß
Jochen

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Zuletzt geändert von jokig am 30. Januar 2006, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.



30. Januar 2006, 20:54
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Jochen,

5 W 40 ist OK. Bei einer höheren Viskosität hätte es zu Öldruckproblemen kommen können (Öldruck zu hoch) . Aber das ist hier nicht ja nicht der Fall.
Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Viel Spaß beim Skifahren und pass auf deine Knochen auf ;) .

Gruß,
Bernd

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30. Januar 2006, 21:06
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Zum Reinigen eignet sich Aceton sehr gut. Es ist zwar sehr schnell flüchtig, man bekommt damit aber alles schnell fettfrei (inkl. Fingern => Hanschuhe tragen). Vorteil: Auch am Wochenende bei der Freundin verfügbar (Nagellackentferner).

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31. Januar 2006, 17:25
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo,

habe mal wegen wegen dem kurbelwellensimmering nachgefragt, die wollen 35 € dafür, denke ich lasse es sein und verbaue den Alten wieder.

Gruß
Jochen

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2. Februar 2006, 00:35
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo zusammen,
habe heute wieder am Roller geschraubt. Wegen dem Ölverlust habe ich alle Teile der Variomatik und der Kupplung entölt und den Simmerring wieder eingebaut. Anschließend die Kurbelwellenentlüftung auf Durchgängigkeit überprüft, alles o.k..
Öl nachgefüllt und eine Probefahrt gemacht. Gleich konnte festgestellt werden, dass immer noch keine Leistung da war und nach ca. 300 m bin ich wieder in die Garage zurückgefahren.
Als der Roller kurz gestanden war konte man feststellen, dass es den Simmering wieder herausgedrückt hat.
Was kann das denn für ein Problem sein?? Irgendwie macht das keinen Spass mehr. Wenn man wenigstens eine Diagnose hätte, dann weiss man wenigstens wo der Fehler zu suchen ist (Steuerzeiten, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe???)
Gruß
Jochen

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21. Februar 2006, 19:33
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Jochen,

Nachdem der SImmerring ernuet herausgedrückt wurde glaube ich so langsam dass dein Leo zu viel Oldruck erzeugt. Nur mir ist nicht klar warum dies geschieht. Das wahrscheinlichste wäre ein verstopfter Ölkreislauf. Hat jemand einen genauen Öllaufplan vom Rotax-Motor (also der selbe wie auf http://www.aprilia-leonardo.de/html/motor.html#OeldruckKontrolleuchte , nur wvtl. etwas größer) ?
Und das würde aber auch nicht den Überdruck im Kurbelgehäuse erklären. Mir fällt so spontan nichts weiteres ein, ich werde mir noch mal in Ruhe gedanken machen.

Gruß,
Bernd

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22. Februar 2006, 20:39
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
ich hab das bild auch in größer. Allerdings sieht man da nicht wirklich viel mehr drauf...

Nr. 5 ist das überdruckventil, Nr. 4 der Ölfilter. Nr. 8 der Öldruckschalter. Nr. 1 ist die Ölpumpe. Nr. 6 ist der Kanal durch den das überdrucköl wieder in die ölwanne läuft. Nr. 13 ist das entsprechende Kurbelwellenlager Varioseitig. Wenn jetzt der Kanal hinter dem Lager verstopft ist und gleichzeitig das überdruckventil nicht aufmacht könnte der rausfliegende Simmering tatsächlich daher kommen. Das wär aber schon verdammt viel zufall! mann müsste statt dem öldruckschalter mal einen öldruckmesser einbauen und den konkreten druckwert messen... der sollte ca. 4 bar betragen...

die Kurbelraumentlüftung ist auf jeden Fall frei?

Gruß
Chris

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22. Februar 2006, 20:47
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hi Chris,

danke für die Erklärungen. Wenn der Kanal hinter dem Lager verstopft ist dürfte der Kettenspanner und der Ventiltrieb ebenfalls kein Öl mehr bekommen. Das sollte man doch auch im Betrieb hören ?( . Der Öldruck wäre wirklich mal interessant.

Gruß,
Bernd

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22. Februar 2006, 20:52
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo,

@chris: die Kurbelraumentlüftung ist definitiv frei. Habe ich getestet.

Verstehe nicht, dass auf einmal der Ölkreislauf verstopft sein soll. Habe den Roller auseinandergenommen, weil die Zylinderkopftdichtung durchgeschmort ist, da das Thermostatventil defekt war.
Kann der Defekt nicht im fälschlichen Zusammbau liegen?? Weiss nicht ob da nochmal genauer hinschauen soll???

Jochen

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Zuletzt geändert von jokig am 24. Februar 2006, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.



24. Februar 2006, 18:07
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Jochen,

für verstopfte Ölkanäle gint es mehrere Möglichkeiten, z.B. Ölschlammbildung. Wurde regelmäßig das Öl gewechselt?
Die Kopfdichtung kann man ohne Gewalt eigendlich nur in einer Position einbauen. Kennst du schon http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/Leonardo.htm bebilderte Anleitung? Guck dir die Bohrungen und Löcher mal genau an. Sie müssen mit deiner Kopfdichtung überein stimmen und auch richtig sitzen.
Auf dem Zylinder sitzen zwei kleine Spitzen. Diese müssen direkt in die Bohrungen der Zylinderkopfdichtung greifen. Dann sollte sie richtig sitzen. Anderenfalls bekommst du den Zylinderkopf auch nur mit Gewalt aufgesetzt.
Hast du die Stehbolzen auch über Kreuz angezogen?


Gruß,
Bernd

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24. Februar 2006, 19:22
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Bernd,

habe genau nach dieser Anleitung gearbeitet, werde den Roller über die närrischen Tage nochmal aufmachen und alles genau überprüfen.
Öl habe ich übrigens auch regelmäßig gewechselt.
Melde mich dann nochmal.

Gruß
Jochen

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Zuletzt geändert von jokig am 24. Februar 2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.



24. Februar 2006, 21:55
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Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Zusammen,
habe heute wieder angefangen am Roller zu schrauben. Alles nach Plan und Drehmoment zusammengeschraubt, Kühlwasser eingefüllt. Dabei habe ich festgestellt, dass zwischen Zylinder und Zylinderkopf Kühlwasser entweicht und zwar im Bereich der einzeln stehenden Imbusschraube am Zylinderkopf.
So, was ist zu tun? Ist der Zylinder oder der Zylinderkopf verzogen. Vielleicht ist es normal, da, wenn viellleicht der Roller warm wird und die Materialien sich dehnen der Bereich wieder dicht wird.
Oder soll ich den Kopf und den Zylinder wieder runter nehmen und nachschleifen lassen.
Wäre schön, wenn man mir weiterhelfen könnte.

Gruß

Jochen

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4. April 2006, 19:59
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