Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 08:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Virbration ab Tacho 110 
Autor Nachricht
Beitrag Virbration ab Tacho 110
Hallo !

Seit einem Vergaser mit weniger Rissen/Löchern in der Membran kann ich mit meinem Leo mal wieder auf die Autobahn gehen.
Da ist mir aufgefallen, dass er bei leichter bergab-Strecke oder bei viel, viel Anlauf dann gerne mal an der 120km/h Marke auf dem Tacho kratzt (Effektiv könnten das dann max 110 sein).
Gerade ab (Tacho) 110 vibriert er heftig, das spüre ich hauptsächlich in den Füßen. Es fühlt sich extrem unangenehm an. Etwa so, als ob jemand mit einem Hammer sehr schnell von unten gegen haut.
Meist reduziere ich das Tempo dann schnellstens.
Jetzt meine Frage, schwingt der Riemen da so heftig hin und her, oder läuft der Motor einfach über seine Nenndrehzahl hinaus ?
An den Reifen scheint es nicht zu liegen, hinten der K61 wurde ausgewuchtet und vorne müsste dann ja der Lenker etwas flattern. Ausserdem tritt das zu auffällig genau bei Tempo 110+ auf.

Hat jemand anderes ähnliche Effekte ? Ist das gar normal und unbedenklich ?

Ciao

Mathias


11. Juli 2003, 16:24
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Hi Mathias
Meiner macht das auch allerdings schon bei 90 und bei 110 denkt man dass der Motor bald raus kommt
Gruß Leo-Freak


11. Juli 2003, 17:46
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Meiner hat genau diesen Effekt auch. hat jetzt 33300km drauf, den Effekt hat er bestimmt schon 15000km. Allerdings ists auch schon einmal nachts vorgekommen (bei klarem lauem Wetter) dass er an nem Langen Bergab bis 115 gelaufen ist, ohne jegliche Vibration.
Die Vergasermembrane ist noch OK, der Flexschlauch zum Luftfilter erfolgreich geflickt. als der Defekt war hat er fast überall vibriert. dabei is sogar am Auspuffhalteblech ne Schraube abgerissen. Und dann hat er sich bei 90 schon geschüttelt wie ne nasse katze. Also auf jeden Fall mal alle Ansaugschläuche checken (vor allem bei dir Leo-Freak!)
Ansonsten tritt das bei genau Tacho 110 auf. (müsste auch fast genau stimmen, ich sag mal +- 3-4km/h, mit dem Fahrradtacho gemessen) Auch ich kann mir nicht erklären wo das herkommt. Ich hab nen Malossi riemen und (noch) die alte Vario. Polini Lüfterrad. Nach den Sommerferien kommt die Multivar rein, mal sehen obs dann weg ist. mein Bruder hat bei knapp 30000 mit der Molossi bis 120 keine Vibrationen. Vielleicht liegts auch daran, dass meiner 15000km mit ner Auspuffdrossel gelaufen ist.
Also, wenn die Malossi drin ist komm ich wieder auf das Thema zurück.
Übrigends: ich fahre auch K 61 vorne und hinten, ausgewuchtet.

MFG
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. Juli 2003, 18:32
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Als ich meinen Leo neu hatte waren bei mir dauernd die Schrauben vom Auspuff lose . Seit ich den neuen Luftfilterschlauch drin hab bleiben sie fest allerdings lösen sich jetzt die Schrauben vom Hauptständer .Hat jemand ne ahnung wodran dass liegen kann ???


12. Juli 2003, 11:12
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Das scheint ein Problem zu sein mit den sich lösenden Schrauben, ich hab schon welche vom Variodeckel verloren. Eine von der Auspuffhalterung hats abvibriert. Ich denk das kommt definitiv von Vibrationen, die die Eigenfrequenz des Materials treffen.
Abhilfe: Alle schrauben mir Vorgeschriebenem Drehmoment anziehen, wenn das nicht hilft mit Loctite oder Mittelfest sichern.
Die Ständerkonstruktion ist eh nicht so besonders gut. bei 30000km schlackert der ständer so, dass er während der Fahrt über Hubbel auf den Boden schlägt. Die Bchsen schlagen von den Vibrationen aus, nicht vom Hochbocken. bei mir waren da 5mm spiel, deshalb haben die federn auch nichtmehr ausreichend spannkraft gehabt. Ich hab das bei mir jetzt umgebaut, bilder folgen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. Juli 2003, 12:43
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Hallo !

Meiner hat gerade 15500 auf der Uhr und ist bis 6700km vom Vorbesitzer gedrosselt gewesen.
Ich fahre Malossi Multivar mit einem fast neuen Riemen von Bettela.
Es ist also nix weiter zu befürchten wenn ich etwas schneller fahre ...

Mein Auspuff ist eh grad neu und der Ständer ist an dem Aufbock-Teil gebrochen, darafufhin hab ich den erstmal abmontiert.

Ciao

Mathias


12. Juli 2003, 21:58
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Ich denk zu befürchten ist eigenlich nix, der Motor sollte relativ Drehzahlfest sein. Aber ich geb auch nicht mehr gas, wenn er anfängt kräftig zu vibrieren. Ich hab dann irgenwie ein ungutes gefühl und belasse es bei 110 km/h.

Abmontierter Ständer ist gut Bild
Meiner ist jetzt schon seit 2 Monaten ab, weil ich dran am arbeiten bin (ist aber so gut wie fertig)
bringt erheblich mehr Bodenfreiheit in Kurven Bild Bild
Er hat nämlich schon ein paar Spuren vom Aufsetzten in Kurven. Vielleicht tu ich ihn disbezüglich auch noch ein bisschen anpassen, dass das nicht mehr vorkommt.

Vielleicht hats doch was mit dem Drosslen übern auspuff zu tun... ich werd meinen auf jeden Fall mal beobachten und schauen was nach einbau der Malossi abgeht.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. Juli 2003, 22:33
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Hallo !

Nun ja, irgendwer schrieb vor längerem, dass der Motor hauptsächlich kaputt geht, weil er keinen Drehzahlbegrenzer hat und dann schlicht und einfach überdreht wird.
Ich denke mit der Selbstbeschränkung auf 110 fahren wir ganz gut.
Trotzdem würde ich gern wissen, ob da nicht die Vario oder so für Verantwortlich ist.

Mein Hauptständer ist schon ein paar Mal aufgesetzt, aber da wurde es mir immer sehr mulmig bei.
Bei der Demontage ist mir eine lange Schraube (die wo die Feder dran sitzt) direkt am Motorgehäuse abgebrochen. Daher wird das mit der Wiedermontage des bald geschweissten Ständers wohl nix, oder kann ich beide Federn auf eine Seite hängen ? Düfte meiner Meinung nach schwierig werden.

Die Multivar hab ich nur drauf, weil das Original Materialfehler (Riefen) hatte und gerne mal klemmte.
Die Multivar bringt im Vergleich zu einer gut abgestimmten Original-Vario nicht allzu viel - es sei denn du möchtest immer auf fast Höchstdrehzahl fahren, egal ob Schritttempo oder Topspeed.
Das Drehzahlniveau stieg mir etwas zu viel, so dass ich jetzt mit 13,5g statt der eigentlich angedachten 8,0g Rollen fahre. Da muss man aber damit rechnen, so manch getunten 50er gerade eben so hinter sich lassen zu können.

Ciao

Mathias


13. Juli 2003, 11:57
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>chris84 schrieb am 12.07.2003 22:33


Abmontierter Ständer ist gut Bild
Meiner ist jetzt schon seit 2 Monaten ab, weil ich dran am arbeiten bin (ist aber so gut wie fertig)
bringt erheblich mehr Bodenfreiheit in Kurven Bild Bild
Er hat nämlich schon ein paar Spuren vom Aufsetzten in Kurven. Vielleicht tu ich ihn disbezüglich auch noch ein bisschen anpassen, dass das nicht mehr vorkommt.

<hr></blockquote></p>

Also mein Hauptständer is noch nie Aufgegangen. Dafür bin ich schon 3 mal auf der Variomatikabdeckung durch ne Kurve gedonnert. Einmal war Mutti mit hinten drauf, die hat mir gleich mal eineKopfnuss verpasst. seitdem mach ich das nichmehr. Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mathias schrieb
Bei der Demontage ist mir eine lange Schraube (die wo die Feder dran sitzt) direkt am Motorgehäuse abgebrochen.
<hr></blockquote></p>
Mir sind 2 Schrauben am Variomatikgehäuse abgerissen. Wir haben dann die Schraube mit einem etwas kleinerem Bohrer mittig durchgebohrt und dann mit nem Gewindeschneider, einem schraubenzieher und viel Fingerspitzengefühl entfernt.
Am Motor ist es zwar etwas brenzliger, aber du musst halt die Schraube mittig treffen, nicht zu tief Bohren(andere Schraube und Abstandhalter als Maß) und nicht von der Schraubenachse abkommen. Dann den Rest der schraube raus, Gewinde nachschneiden und fertisch. Viel Spass beim federn einhängen!
Ich hab mir dabei eine Fleischwunde zugezogen, jetzt ziert eine kleine Narbe meine rechte Hand!
Kleiner Tipp für den Einbau: Handschuhe und eine GROßE ROHRZANGE, kein Kombizängelchen.

Servus
Pocket


13. Juli 2003, 15:11
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Ich glaub für die Federnmontage bau ich mir ein Werkzeug, meine sind nach dem Update noch strammer Bild mal sehen, was mir dazu einfällt.
Motorgehäuse geht wohl nur mit Sozius, der Rand des K61 ist bei mir schon so erreicht.

Zur Abgerissenen Schraube: bei mir ist eine der hinteren Schrauben am Hauptständerhalter abgerissen (war nicht rauszubekommen).
Auch mit dem Ausdreher hatte ich keine Chance. (irgedwie festgebacken).
ich hab dann mit nem Anständigen (!) Bohrer Aufgebohrt auf 6,5 und wieder ein gewinde reingeschnitten (M8). liegt jetzt etwa 1mm außermittig, besser war nicht drin, funtkioniert aber. ein Stück der Schraube ist noch am rand des lochs, und das Hält auch dort, so fest war die Schraube. Das Gewinde ist jetzt praktisch halb Stahl halb Alu.
Sauber ankörnen vorm Bohren! der Bohrer läuft leicht weg. Tief kannste ruhig bohren, zwischen Schraube und Gewindeende ist etwas 5mm luft. wenn du da hinkommst merkst du das. Also: nur mut, das klappt schon. Man muss halt hier und da mal ein bisschen improvisieren.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 13. Juli 2003, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.



13. Juli 2003, 20:41
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Moinden Leofreunden,
ein Tipp zum Federeinhängen.
Ein Stück Stahldraht Durchmesser 1 mm, ca. 30 cm Länge, mit einer Lüsterklemme zum Kreis verbinden. Lüsterklemme mit Tappe umwickeln Feder in die Schlinge stecken und Feder einhaken. Das geht 10x besser als mit einer Zange und man rutscht nicht ab... Fleischwunde...
Das ganze funktioniert nur, wenn Platz über der Feder ist!!!

Resonasschwingungen;
ich denke sie resultieren in erster Linie aus der aktiven Variomatik. Hier liegt das grüßte Fehlerpotential für eine Unwucht.
Wenn eine Rolle klemmt ist die Unwucht im Programm...unregelmäßige Fettverteilung...also Vario ausbauen, reinigen, alle Teile Prüfen und nur minimal schmieren, mit PTFE, Ceramikspray oder Heißlagerfett. Abweichung der Rollengewichte max. 0,2g.
Ein Auswuchten ist nur mit einer Vorrichtung möglich...



Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 14. Juli 2003, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.



14. Juli 2003, 08:27
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Leofreund schrieb am 14.07.2003 08:27

Resonasschwingungen;
ich denke sie resultieren in erster Linie aus der aktiven Variomatik. Hier liegt das grüßte Fehlerpotential für eine Unwucht.


<hr></blockquote></p>

Bei mir treten auch diese Schwingungen auf, aber über den kompletten drehzahlbereich, nur am anfang eben sehr schwach. kann es nicht sein, dass einfach 2-3 Unwuchten vorhanden sind und die mit unterschiedlicher Frequenz schwingen. und alle 2-3 sekunden schaukelt es sich zu einem Schwingungsmaximum auf. bei mir ist es auch so, dass wenn ich knapp neben der Leitplanke fahre, ich auch die Schwingungen "HÖRE"
Er macht so komische Swusch-swusch-Geräusche, die sich periodisch wiederholen, 2-3 secs abstand zwischen den schwingungen, schwingungen 1/2-1 sec.


14. Juli 2003, 17:54
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Moin Daniel,
der Roller ist wie Du erkannt hast eine schwingende Kiste. Erzeuger der Schwingungen sind in erster Linie drehende Teile. Auf die meisten haben wir keinen Einfluss, an der Vario, der Riemenabstimmung und Räder können können wir uns helfen, wenn sie die Ursache sind!

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


15. Juli 2003, 08:06
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
moin hab jetzt net jeden betrag gelesen aber könnte
es nicht der drehzahl begrenzer sein bei meinem leo
habe ich dieses problem nicht aber ich muss bei der
arbeit manchmal mit diversen 50ccm roller fahren
die dir bergab richtig gut den ar*** massieren bei gerademal 60km/h.


15. Juli 2003, 10:57
Beitrag Re: Virbration ab Tacho 110
Der Leo hat keinen drehzahlbegrenzer, wenn ich das richtig mitgekriegt hab. Aber da ja genug schwingende Teile vorhanden sind, kommt es ja zwangsweise zu einer Periodischen maximalen Verstärkung/Auslöschung.
Da bricht der LK physik durch *g*


15. Juli 2003, 19:40
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de