Aprilia Leonardo
http://leonardoforum.de/

Seitenständer schaltet Motor nicht ab.
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=8&t=2037
Seite 1 von 1

Autor:  Jojosp [ 24. Juni 2008, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Seitenständer schaltet Motor nicht ab.

So viel ich gehört habe, muß sich der Motor abschalten, wenn man das Teil auf den Seitenständer stellt. Macht meiner nicht, ist auch kein Schalter vorhanden. Ich habe
aber selbst gesehen, das dieses bei anderen Rollern beanstandet wurde.

Autor:  bernds_leo [ 24. Juni 2008, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständer schaltet Motor nicht ab.

Hi,

davon habe ich noch nie was gehört, das ein Motor ausgehen muss, wenn man den Roller auf den Seitenständer stellt. Dann müsste der Roller ja auch auf dem Hauptständer ausgehen.

Gruß

Bernd a.H.

Autor:  Blackmail [ 24. Juni 2008, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständer schaltet Motor nicht ab.

http://www.motorroller-info.de/tuv.html

...hier gibt es eine kurze Erklärung (im langen Text...)

Gruß Uwe

Autor:  chris84 [ 24. Juni 2008, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständer schaltet Motor nicht ab.

ich zitiere mal fix aus o.g. Link:

Zitat:
Zum Thema Seitenständer gibt es auch einiges zu berichten. "Nachdem es vor einiger Zeit noch TÜV-Stellen gab, die dem Seitenständer keine Beachtung geschenkt haben, gibt es jetzt eine eindeutige Absprache", plaudert der Sachverständige aus dem Nähkästchen. "Wird die Maschine aufgerichtet, muss der Seitenständer, zum Beispiel von zwei Federn gezogen, selbständig einklappen. Ist die Seitenständerkonstruktion so ausgelegt, dass er ausgeklappt bleibt, muss eine elektrische oder mechanische Sicherungsvorrichtung dafür sorgen, dass man mit der Maschine nicht losfahren kann."


Beim Leo also nicht erforderlich, da automatisch einklappend. 8) Ein Tüv der trotzdem bemängelt hat keine Ahnung :rolleyes:

Autor:  Christian [ 25. Juni 2008, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständer schaltet Motor nicht ab.

Es sei denn, er klappt nicht mehr von alleine ein (habe ich bei manchen Leos schon erlebt). Dann sollte man ihn ausbauen, reinigen und gefettet wieder zusammenbauen. :D

Autor:  visch [ 25. Juni 2008, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständer schaltet Motor nicht ab.

Hi,

bei meinem(er) Leo klappt der Seitenständer zwar automatisch ein aber nicht ganz.

Zuerst bis zur Hälfte, und nach dem antippen, den rest.

Ist das richtig? oder ist vermutenderweise die Buchse ausgeschlagen? ?(

Letzte Zeit mußte ich den Seitenstämder benutzen weil am Hauptst.
der Hebel abgebrochen war. 80

Aber jetzt isser wieder dran, und der Leo steht wieder aufrecht. :]

gruß Viktor

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/