Aktuelle Zeit: 20. Juni 2018, 12:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 4Road auf Leo 1 (97) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 296
Wohnort: Filderstadt
Beitrag 4Road auf Leo 1 (97)
Hey Jungs,
ich habe mir ja vor kurzem einen 4road zugelegt und hab mir gedacht, dass ich nur zum tüv muss und die schreiben mir das um... Deshalb bin ich heute zum TÜV gefahren und dort habe ich gefragt ob ich einen Prüfer etwas Fragen kann. 1 Minute später kam ein TÜV-Prüfer (genau der der mir meinen Führerschein übergeben hat :/). Er hat eine Weile am PC die Maus rumgeschubbst und kam dann zu mir und hat gesagt dass er das so nicht eintragen kann, weil kein richtiges ABE für den Leo1 da ist, sondern nur für den Leonardo ST.
Was kann ich nun machen?
Kann mir jmd eine Kopie geben wo der 4road auf einen Leo1 (am besten BJ 1997) eingetragen wurde?
Denkt ihr http://www.ernst-motorsport.de/ nimmt sowas ab?

Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


27. Oktober 2008, 21:03
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 870
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: 4Road auf Leo 1 (97)
Hi Felix,

Ernst Motorsport ist bei mir um die Ecke, aber ich würde den Laden nicht mal mit der Kneifzange anfassen.... wenn es schon heist: ... der EM-TÜV-Service macht das Unmögliche möglich...

Es kann schon sein, dass er es Dir eintragen lässt, von einem Freund der die Cousine eines TÜV Ingenieurs kennt...für einige Hundert Euro und Verschwiegenheit. Aber: Lügen haben kurze Beine und Tricksereien kommen irgendwann raus. Solange nichts passiert, ok, kanns gut gehen. Aber hab mal nen Unfall und sei auch noch schuld, dann wird bei der Überprüfung Deines Rollers schnell auffliegen, ob der Umbau so tatsächlich in Ordnung war.

Vor einer Weile gab es auf dem ZDF, bei Frontal21, mal einen Bericht über solche "EM TÜV" Werkstätten, wobei herauskam, dass die Eintragungen sehr zweifelhaft sind. Vielleicht findest Du den Beitrag auch noch in Netz.

Ich rate eher ab.

Viele Grüße,
joachim

_________________
Joachims Roller: 1998er Leo 1 mit Scheibe, 150ccm, MSR Edelstahl Auspuff, Malossi Multivar, Malossi Keilriemen, Malossi Red Sponge Luftfilter, Heidenau K61 Reifen. zuletzt 45.500km. // Neuzugang bei Jo: 2013er Vespa GTS 250ie, 244ccm, Variomatik CVT FR4, Kupplung Polini Speed Clutch mit Polini Speed Bell, Malossi Red Sponge Luftfilter, Malossi Sportscheibe. 10500km auf dem Tacho


28. Oktober 2008, 21:42
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 296
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: 4Road auf Leo 1 (97)
Ok danke...
Aber kann mir niemand sagen wie ich das eintragen lassen kann?

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


28. Oktober 2008, 22:02
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: 4Road auf Leo 1 (97)
sprich nochmal mit etwas Sachkunde bei dem Tüv vor.

Frag net einfach so ob er den Eintragen kann, sondern erklär ihm, dass die Fahrzeuge gleich sind, gleicher Motor usw, und dass beim neuen Modell ja auf jeden Fall neuere Abgasnormen eingehalten werden müssen und so... Ich bin mir sicher, du wirst da einen Tüv finden der das Teil einträgt.

Ich mein, wenns schon für das gleiche Modell ein paar Jahre jünger ne ABE gibt, muss das funktionieren, wenn der Prüfer sowas net grad aus Prinzip nicht macht...

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. Oktober 2008, 23:35
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2109
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: 4Road auf Leo 1 (97)
Moin, warum den Auspuff eintragen lassen, er hat doch eine ABE.
Erst auf Nachfrage des Prüfers würde ich reagieren...Wie? LeoST sind doch alle gleich oder. nur auffällige Anlagen werden unter die Lupe genommen. Mit einem Drallblech o.Ä. kannst du deinen 4Road noch leiser machen.

http://www.aprilia-leonardo.de/html/motor1.html#4Road

http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=50

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
Der LEO im BILD > http://www.leonardo-worldwide.com <

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


29. Oktober 2008, 10:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 296
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: 4Road auf Leo 1 (97)
Ich brauche für den TÜV eine Bestätigung das der Motor beim Leo ST und Leo 2 der gleiche ist. Also der Rotax 120. Woher kann ich so eine Bestätigung bekommen?

Oder kann mir jmd die technischen Daten von seiner Betriebsanleitung des Leonardo ST rauskopieren?

Felix

PS: Das mit dem Motor dauert wahrscheinlich noch ein bisschen, weil wir erst den 50er Roller von meinem Bruder reparieren, weil das wahrscheinlich schneller geht.

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


31. Mai 2009, 17:57
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de