Anlasser Problem
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Re: Anlasser Problem
Hast du mal die Masseleitung geprüft?
bevor du die Batterie austauschst: Miss mal die Spannung an der Batterie beim starten... Eine stärkere Batterie macht wenig sinn, die 12Ah die Serienmäßig verbaut ist ist im prinzip schon ziemlich überdimensioniert.
bevor du die Batterie austauschst: Miss mal die Spannung an der Batterie beim starten... Eine stärkere Batterie macht wenig sinn, die 12Ah die Serienmäßig verbaut ist ist im prinzip schon ziemlich überdimensioniert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Anlasser Problem
Also das Massekabel hatte ich ab und habe die Klemme neu befestigt, da die grün war. und nun springt er nur mit starthilfe an. der Anlasser dreht aber nur zu schwach habe ich das gefühl bei der batterie.
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Re: Anlasser Problem
Moin,
hast du das Massekabel auch noch ein Stück neu abisoliert oder den Kabelschuh genau an die gleiche Stelle gesetzt? Wenn die Kabeldrähte korridiert sind, verlierst du da auch einiges an "Leistung". Das hatte ich gerade bei Chris am Leo. Da hielt nicht mal Lötzinn an den Adern, so angegangen waren die.
Das mit dem Messen der Batterie beim Starten würde ich auch im gleichen Atemzug sagen und machen.
LG
hast du das Massekabel auch noch ein Stück neu abisoliert oder den Kabelschuh genau an die gleiche Stelle gesetzt? Wenn die Kabeldrähte korridiert sind, verlierst du da auch einiges an "Leistung". Das hatte ich gerade bei Chris am Leo. Da hielt nicht mal Lötzinn an den Adern, so angegangen waren die.
Das mit dem Messen der Batterie beim Starten würde ich auch im gleichen Atemzug sagen und machen.
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Re: Anlasser Problem
habe natürlich den Kabelschuh versetzt, habe beide seiten etwas gekürzt und den Schuh mit einer drahtbürste gereinigt!
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Re: Anlasser Problem
So ich bins nochmal! habe gestern das Massekabel von erde zur batterie sowie das plus kabel von starter zu starterrelais getauscht, nichts! nun habe ich gemessen, batterie hatte volle 12 und von batterie zu relais liegen auch 12 an. doch von nach dem relais zur erde nach dem starter schwankt es zwischen 0 und 4. es klackt und manchmal macht er motor eine umdrehung, da aus dem auspuff druck kommt! was heisst das, ist das neue relais auch kaputt??? wo bekomme ich denn am besten ein neues her???
danke
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Re: Anlasser Problem
"von nach dem Relais zur Erde nach dem Starter"
was zum teufel meinst du denn damit?
ob das Relais defekt ist kannst du rausfinden wenn du die Spannung über dem Kontakt misst, die sollte 12V sein bei ausgeschaltetem Relais und nahezu 0V bei durchgeschaltetem Relais. Ansonsten sind die Spannung über der Batterie und über dem Anlasser interessant (also jeweils Plus und Minus direkt am Starter/Batterie)
was zum teufel meinst du denn damit?


ob das Relais defekt ist kannst du rausfinden wenn du die Spannung über dem Kontakt misst, die sollte 12V sein bei ausgeschaltetem Relais und nahezu 0V bei durchgeschaltetem Relais. Ansonsten sind die Spannung über der Batterie und über dem Anlasser interessant (also jeweils Plus und Minus direkt am Starter/Batterie)
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Re: Anlasser Problem
Ich blicke da auch nicht ganz durch bei dir
Es sollte übrigens optimaler weise etwas über bis 13V an der Batterie liegen, lade die mal ruhig voll auf.

Es sollte übrigens optimaler weise etwas über bis 13V an der Batterie liegen, lade die mal ruhig voll auf.
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Re: Anlasser Problem
... interessant ist, wie stark ist der Abfall der Spannung, wenn Last entsteht ... sprich beim Starten.
LG Hansejung
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Re: Anlasser Problem
also neue messdaten:
Batterie ohne last: 11V
Batterie unter Last während des Starts: etwa 6V
Relais normal: 11V
Relais beim Start: 15V
SO und nun?? Wo liegt der Fehler?
@chris84: habe von dem hinteren Kontakt vom Relais (sprich Ausgang) zum Massekabel am Motorgehäuse gemessen, liegt gegenüber von der Seite in die der Starter ins Motorehäuse reingeht. scheisse zu erklären.
Batterie ohne last: 11V
Batterie unter Last während des Starts: etwa 6V
Relais normal: 11V
Relais beim Start: 15V
SO und nun?? Wo liegt der Fehler?
@chris84: habe von dem hinteren Kontakt vom Relais (sprich Ausgang) zum Massekabel am Motorgehäuse gemessen, liegt gegenüber von der Seite in die der Starter ins Motorehäuse reingeht. scheisse zu erklären.
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Re: Anlasser Problem
Ich würde ganz frech (ohne selbst zu wissen wie die realen Werte sein müssten) behaupten, das deine Batterie nicht die beste ist. 11V für eine 12V-Batterie ist wenig. Im Normalfall sollte sie im "Ruhezustand" irgendwas zwischen 13-14V liefern.
Der Abfall auf 6V unter Last unterstreicht das ganze. (das ist schon als extrem zu bezeichnen)
Probehalber mal überbrücken zu einer "gesunden" Batterie, ich würde fast wetten, das deine Probleme dann gelöst sind
LG Hansejung
Der Abfall auf 6V unter Last unterstreicht das ganze. (das ist schon als extrem zu bezeichnen)
Probehalber mal überbrücken zu einer "gesunden" Batterie, ich würde fast wetten, das deine Probleme dann gelöst sind

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Re: Anlasser Problem
Habe aktuell das selbe Problem und kann die Batterie leider auch schon als Fehler ausschließen
Jetzt habe ich gesucht wo der Anlasser überhaupt zu suchen ist.... scheint ja relativ zu gebaut zu sein. Wie komme ich da am besten ran und wo befindet sich da Relai.
Vielen Dank
Grüße
David

Jetzt habe ich gesucht wo der Anlasser überhaupt zu suchen ist.... scheint ja relativ zu gebaut zu sein. Wie komme ich da am besten ran und wo befindet sich da Relai.
Vielen Dank
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Re: Anlasser Problem
Hallo,
das Relais befindet sich unter dem Heckflügel an der rechten Seite (gut zu erkennen an den dicken Leitungen des Laststromkreises). Der Anlasser sitzt oben auf dem Motor und wird hinten nur von 2 Schrauben gehalten. Er sitzt bedingt durch die stramme O-Ring-Dichtung allerdings recht stramm im Motorblock und muss daher nach dem Lösen der Schrauben behutsam mit einem Schraubendreher heraus gehebelt werden.
Christian
das Relais befindet sich unter dem Heckflügel an der rechten Seite (gut zu erkennen an den dicken Leitungen des Laststromkreises). Der Anlasser sitzt oben auf dem Motor und wird hinten nur von 2 Schrauben gehalten. Er sitzt bedingt durch die stramme O-Ring-Dichtung allerdings recht stramm im Motorblock und muss daher nach dem Lösen der Schrauben behutsam mit einem Schraubendreher heraus gehebelt werden.
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Re: Anlasser Problem
Hey, vielen Dank!
Mit Überbrücken lauft der Starter
Werde jetzt mal ein neues Relai besorgen.
Sind die der Leonardo 125 gleich? Über Ebay etc. finde ich nämlich nur die der 125ér...
Grüße
David
Mit Überbrücken lauft der Starter

Werde jetzt mal ein neues Relai besorgen.
Sind die der Leonardo 125 gleich? Über Ebay etc. finde ich nämlich nur die der 125ér...
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Re: Anlasser Problem
Moin,
ja die sind alle gleich ... selbst zum 250er und 300er. Alles das gleiche! (12 Volt 150 Ampere)
Gruß
Hansejung
ja die sind alle gleich ... selbst zum 250er und 300er. Alles das gleiche! (12 Volt 150 Ampere)
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Hansejung
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