Radlager hintern wechslen
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Radlager hintern wechslen
Hi zusammen,
ich hab gestern fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich meinen Leo durchgesehen habe. Hatte wieder Wasserverlust und wollte nachsehen, woher das kommt. Dabei hab ich zufällig auf die hinteren Radlager gesehen. Auf der rechten Seite (Auspuffseite) fehlt die komplette Abdeckung des Radlagers. Einige Kugeln fehlen bereits vollständig.
Jetzt meine Frage: Ist der der Austausch der Radlager schwer??? Ich habe schon in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen. Dir möchte 66 Euronen für den Austausch haben. Davon sind 40 Euro Arbeistlohn und 26 Euro für die Lager.
Bei Ebay habe ich Lager für 7 Euro das paar gesehen. Kann man diese einbauen und längere Zeit Ruhe haben, oder sollte man etwas teurere kaufen???
Kann mir jemand mit dem Lagertausch helfen (Soll auch nicht umsonst sein)?
Wenn ich dieses Problem gelöst habe, dann begebe ich mich im Winter auf die Suche nach dem leck in meinem Wassekreis lauf. Ich überlege bei Ebay gebrauchte Schläuche zu ersteigern.
Gruß
Bernd a.H.
ich hab gestern fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich meinen Leo durchgesehen habe. Hatte wieder Wasserverlust und wollte nachsehen, woher das kommt. Dabei hab ich zufällig auf die hinteren Radlager gesehen. Auf der rechten Seite (Auspuffseite) fehlt die komplette Abdeckung des Radlagers. Einige Kugeln fehlen bereits vollständig.
Jetzt meine Frage: Ist der der Austausch der Radlager schwer??? Ich habe schon in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen. Dir möchte 66 Euronen für den Austausch haben. Davon sind 40 Euro Arbeistlohn und 26 Euro für die Lager.
Bei Ebay habe ich Lager für 7 Euro das paar gesehen. Kann man diese einbauen und längere Zeit Ruhe haben, oder sollte man etwas teurere kaufen???
Kann mir jemand mit dem Lagertausch helfen (Soll auch nicht umsonst sein)?
Wenn ich dieses Problem gelöst habe, dann begebe ich mich im Winter auf die Suche nach dem leck in meinem Wassekreis lauf. Ich überlege bei Ebay gebrauchte Schläuche zu ersteigern.
Gruß
Bernd a.H.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
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Re: Radlager hintern wechslen
Hallo Bernd,
der Austausch ist nicht weiter schwer; mit etwas Übung gemütlich in weniger als einer Stunde zu schaffen. Ich habe genau die gleiche Prozedur vor wenigen Tagen gemacht.
Der Auspuff muss nicht komplett ab. So solltest du vorgehen:
1. Hinterradmutter lösen. Die sitzt sehr fest (110 Nm), am besten macht man das, wenn jemand zweites auf dem Roller sitzt und ihn mit beiden Bremsen blockiert
2. Auspuffkrümmermuttern 2 Umdrehungen lösen. Dazu die Inspektionsdeckel lösen, dann kommst du besser dran
3. Bremssattel loschrauben
4. Stoßdämpfer abschrauben.
5. Auspuffträger loschrauben (3 Schrauben). Die Schraube unten links ist mit einer selbstsichernden M8-Mutter von hinten gesichert - gegenhalten!
6. Auspuff ein wenig zur Seite schwenken, dann Bremssattelbügel mit Lagern abziehen. Eine dritte Hand ist hilfreich, aber kein Muss.
7. Bremssattelbügel in Lappen Wickeln und vorsichtig in einen massiven Schraubstock spannen
8. Lager mit Durchschlag (notfalls großer alter Schlosser-Schraubendreher) austreiben. Distanzhülse auffangen.
9. Bremssattelbügel erwärmen (ich mach das mit einer Lötlampe).
10. 1. Lager einsetzen. Nicht verkanten! Falls die Lagern nicht von alleine in den Sitz fällt, kannst du die alten Lager als Druckstück benutzen.
11. Distanzrohr einsetzen; zweites Lager einpressen
12. Kontrollieren, dass das Distanzrohr parallel zwischen den Lagerinnenringen steht.
Alles wieder zusammenbauen. Hört sich schlimmer an, als es wirklich ist.
Grüße, Christian
P. S. Ich kann nachher mal schauen, ob ich noch einen neuen Lagersatz über habe.
der Austausch ist nicht weiter schwer; mit etwas Übung gemütlich in weniger als einer Stunde zu schaffen. Ich habe genau die gleiche Prozedur vor wenigen Tagen gemacht.
Der Auspuff muss nicht komplett ab. So solltest du vorgehen:
1. Hinterradmutter lösen. Die sitzt sehr fest (110 Nm), am besten macht man das, wenn jemand zweites auf dem Roller sitzt und ihn mit beiden Bremsen blockiert
2. Auspuffkrümmermuttern 2 Umdrehungen lösen. Dazu die Inspektionsdeckel lösen, dann kommst du besser dran
3. Bremssattel loschrauben
4. Stoßdämpfer abschrauben.
5. Auspuffträger loschrauben (3 Schrauben). Die Schraube unten links ist mit einer selbstsichernden M8-Mutter von hinten gesichert - gegenhalten!
6. Auspuff ein wenig zur Seite schwenken, dann Bremssattelbügel mit Lagern abziehen. Eine dritte Hand ist hilfreich, aber kein Muss.
7. Bremssattelbügel in Lappen Wickeln und vorsichtig in einen massiven Schraubstock spannen
8. Lager mit Durchschlag (notfalls großer alter Schlosser-Schraubendreher) austreiben. Distanzhülse auffangen.
9. Bremssattelbügel erwärmen (ich mach das mit einer Lötlampe).
10. 1. Lager einsetzen. Nicht verkanten! Falls die Lagern nicht von alleine in den Sitz fällt, kannst du die alten Lager als Druckstück benutzen.
11. Distanzrohr einsetzen; zweites Lager einpressen
12. Kontrollieren, dass das Distanzrohr parallel zwischen den Lagerinnenringen steht.
Alles wieder zusammenbauen. Hört sich schlimmer an, als es wirklich ist.
Grüße, Christian
P. S. Ich kann nachher mal schauen, ob ich noch einen neuen Lagersatz über habe.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Radlager hintern wechslen
Hi Bernd,
besorg die Lager, schwing dich aufn Leo und komm vorbei Dann machen wa das mal. Lager selbst kosten egtl kaum etwas. Ich denke mit 5 Euro pro Stück bist du gut dabei...
Gruß,
Bernd
besorg die Lager, schwing dich aufn Leo und komm vorbei Dann machen wa das mal. Lager selbst kosten egtl kaum etwas. Ich denke mit 5 Euro pro Stück bist du gut dabei...
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Radlager hintern wechslen
Ich will euch nicht den Mut nehmen, aber die Lager kosten laut UVP bei SKF 11,84 Euro zuzüglich MwSt. In der Regel bekommt man als Endkunde 20 % Nachlass bei Selbstabholung, also "brutto für netto".
Könnte also etwas teurer werden.
Könnte also etwas teurer werden.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Radlager hintern wechslen
Hallo !
Ich habe vor einer Woche die hinteren Radlager gewechselt, aus diesem Grund ein kleiner Erfahrungsbericht.
Die Anleitung zur Durchführung habe ich aus dem kl. hellblauen "Büchlein".
Das schwierigste war, dass sch... [img]mad.gif[/img] Alu-Gussteil von der Antriebswelle zu bekommen. Trotz Abziehwerkzeug mußte ich ganz schön kämpfen. Wichtig hiebei ist auch wo man das Abziehwerkzeug ansetzt. Im schlimmsten Fall verbiegt man den Bremssattelträger
Zu den Preisen der Lager kann ich nur noch mal auf die Suchfunktion hinweisen. Hier findet man die Bezeichnungen der Lager sowie den Link zum Wälzlager - Shop.
Sö fahr frohm meah !
Gruß
Alexander
Ich habe vor einer Woche die hinteren Radlager gewechselt, aus diesem Grund ein kleiner Erfahrungsbericht.
Die Anleitung zur Durchführung habe ich aus dem kl. hellblauen "Büchlein".
Das schwierigste war, dass sch... [img]mad.gif[/img] Alu-Gussteil von der Antriebswelle zu bekommen. Trotz Abziehwerkzeug mußte ich ganz schön kämpfen. Wichtig hiebei ist auch wo man das Abziehwerkzeug ansetzt. Im schlimmsten Fall verbiegt man den Bremssattelträger
Zu den Preisen der Lager kann ich nur noch mal auf die Suchfunktion hinweisen. Hier findet man die Bezeichnungen der Lager sowie den Link zum Wälzlager - Shop.
Sö fahr frohm meah !
Gruß
Alexander
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Re: Radlager hintern wechslen
@Alexander: Der Bremssattelbügel sitzt nur manchmal bei einigen Leos fest - bei meinen Leos konnte ich ihn bisher per Hand mit einem Ruck abziehen.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Radlager hintern wechslen
fest sitzt der Bremssattelbügel nur, wenn die Welle beim zusammenbau nicht gefettet wurde...
Meiner ging bis jetzt noch immer ganz locker von Hand ab... musste noch nie den Abzieher bemühen...
Meiner ging bis jetzt noch immer ganz locker von Hand ab... musste noch nie den Abzieher bemühen...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Radlager hintern wechslen
Hallo Leo-Freunde,
ich habe diesen Beitrag gelesen, und habe als Neuling eine (oder auch Zwei) Frage an die Techniker unter euch.
Bei meinem LEO, Bauj 97, ist ein neuer Hinterreifen fällig. Der Reifenhändler meines Vertrauens in der Nachbarschaft machte ein günstiges Angebot incl. Ausbau des Hinterrades. Bis dahin alles klar.
Heute kam ein Anruf, das die Lager auf der Bremsscheibenseite erneuert werden müssten. Laufen rauh und hakelig.
Doch nun zum eigentlichen Problem. Der Halter, in dem sich die Lager befinden und an dem der Bremssattel befestigt ist, lässt sich nicht von der Achse abziehen. In den vorherigen Beiträgen wurde dies auch schon angesprochen. Auch die Möglichkeit mit einem Abzieher das Teil von der Achse zu bekommen. Nun meine Frage: Ist das ein besonderer Abzieher? Die Werkstatt hat Abzieher. (Zeiarm u. Dreiarm) Aber durch die Form des Lagerhalter lässt sich der Abzieher nicht mittig ansetzen. Gibt es da einen Trick oder einen besonderen Abzieher?
Wenn der Reifenhändler den Lagerhalter nicht ab bekommt, wird der Roller wieder zusammen gebaut und mir bleibt dann nur der Weg zum nächsten Aprilliahändler. Doppelte Arbeit, doppelte Kosten
In der Hoffnung auf Hilfe
Gruß Hans
ich habe diesen Beitrag gelesen, und habe als Neuling eine (oder auch Zwei) Frage an die Techniker unter euch.
Bei meinem LEO, Bauj 97, ist ein neuer Hinterreifen fällig. Der Reifenhändler meines Vertrauens in der Nachbarschaft machte ein günstiges Angebot incl. Ausbau des Hinterrades. Bis dahin alles klar.
Heute kam ein Anruf, das die Lager auf der Bremsscheibenseite erneuert werden müssten. Laufen rauh und hakelig.
Doch nun zum eigentlichen Problem. Der Halter, in dem sich die Lager befinden und an dem der Bremssattel befestigt ist, lässt sich nicht von der Achse abziehen. In den vorherigen Beiträgen wurde dies auch schon angesprochen. Auch die Möglichkeit mit einem Abzieher das Teil von der Achse zu bekommen. Nun meine Frage: Ist das ein besonderer Abzieher? Die Werkstatt hat Abzieher. (Zeiarm u. Dreiarm) Aber durch die Form des Lagerhalter lässt sich der Abzieher nicht mittig ansetzen. Gibt es da einen Trick oder einen besonderen Abzieher?
Wenn der Reifenhändler den Lagerhalter nicht ab bekommt, wird der Roller wieder zusammen gebaut und mir bleibt dann nur der Weg zum nächsten Aprilliahändler. Doppelte Arbeit, doppelte Kosten
In der Hoffnung auf Hilfe
Gruß Hans
LEO1 - 125er - Bauj. 97 - grün - 8000km
Originalzustand bis auf gr. Windschild und bisher ohne Mucken.
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Re: Radlager hintern wechslen
Hallo ,
ich hatte das gleiche problem an meinem Leo,
hatte dann zwei so ne Art Brecheisen genommen und Rechts und Links auf gleicher höhe
hinter dem Bremsanker angestezt und dann gleichzeitig nach vorne gedrückt und schon
hat es funktioniert.
Ein abzieher ging auch bei mir nicht da ich den nirgens richtig ansetzen konnte.
Du musst einfach aufpassen das du auf beiden Seiten gleichzeitig drückst und nicht verkantest
und nicht auf der Bremsscheibe abstützen sonst verzieht sie sich.
Kriechöl kann auch von Vorteil sein damit sich der Anker etwas besser löst.
Sobald der Anker von beiden Seiten druckt bekommt rutsch er sofort runter
Gruß und viel glück
Spezii
ich hatte das gleiche problem an meinem Leo,
hatte dann zwei so ne Art Brecheisen genommen und Rechts und Links auf gleicher höhe
hinter dem Bremsanker angestezt und dann gleichzeitig nach vorne gedrückt und schon
hat es funktioniert.
Ein abzieher ging auch bei mir nicht da ich den nirgens richtig ansetzen konnte.
Du musst einfach aufpassen das du auf beiden Seiten gleichzeitig drückst und nicht verkantest
und nicht auf der Bremsscheibe abstützen sonst verzieht sie sich.
Kriechöl kann auch von Vorteil sein damit sich der Anker etwas besser löst.
Sobald der Anker von beiden Seiten druckt bekommt rutsch er sofort runter
Gruß und viel glück
Spezii
Zuletzt geändert von spezii am 27. August 2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Leo ST BJ 2002 - Malossi 179cm³ - Malossi Getriebe 20/46
http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... pezii.html
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Re: Radlager hintern wechslen
Hi,
fals es nicht zu viel mühe macht, könnte mann den Lagerhalter unter den Arm klemmen und zum Aprilia düsen. Wenn er kulant ist, zieht er das Teil ab. Oder frag ihn gleich was die Lagermontage kostet. ?( Lohnt sichs vllt. Ist nur´n vorschlag
gruß Viktor
fals es nicht zu viel mühe macht, könnte mann den Lagerhalter unter den Arm klemmen und zum Aprilia düsen. Wenn er kulant ist, zieht er das Teil ab. Oder frag ihn gleich was die Lagermontage kostet. ?( Lohnt sichs vllt. Ist nur´n vorschlag
gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
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Re: Radlager hintern wechslen
Hallo Leute,
erst mal Dank für die eure Antworten. Die von Spezii vorgeschlagene Methode haben die Monteure auch schon versucht, leider bisher ohne Erfolg. Jetzt kommt erst mal Rostlöser zum Einsatz, wirken lassen und dann ein neuer Versuch.
@ Visch
Wenn ich mir die Lagerschale unter den Arm klemmen könnte, wäre ich schon ein gutes Stück weiter. Aber leider sitzt das Teil immer noch auf der Achse fest. Der Aprillia-Händler in RE ist nicht sehr kooperativ, obwohl ich ihm meine Lage erklärt habe.
Gibt es denn einen Spezialabzieher um den Lagerhalter von der Achse zu ziehen?
Hat jemand eventuell die Teilenr. von SKF für die Lager?
Die müssen auf jeden Fall erneuert werden und eine SKF-Niederlassung gibt es hier in RE.
Grüße an alle
Hans
erst mal Dank für die eure Antworten. Die von Spezii vorgeschlagene Methode haben die Monteure auch schon versucht, leider bisher ohne Erfolg. Jetzt kommt erst mal Rostlöser zum Einsatz, wirken lassen und dann ein neuer Versuch.
@ Visch
Wenn ich mir die Lagerschale unter den Arm klemmen könnte, wäre ich schon ein gutes Stück weiter. Aber leider sitzt das Teil immer noch auf der Achse fest. Der Aprillia-Händler in RE ist nicht sehr kooperativ, obwohl ich ihm meine Lage erklärt habe.
Gibt es denn einen Spezialabzieher um den Lagerhalter von der Achse zu ziehen?
Hat jemand eventuell die Teilenr. von SKF für die Lager?
Die müssen auf jeden Fall erneuert werden und eine SKF-Niederlassung gibt es hier in RE.
Grüße an alle
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LEO1 - 125er - Bauj. 97 - grün - 8000km
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Re: Radlager hintern wechslen
Die Lager sind Standardteile - 6004-2RS ist die Bezeichnung.
EDIT: Schreibfehler bei der Lagerbezeichnung korrigiert.
EDIT: Schreibfehler bei der Lagerbezeichnung korrigiert.
Zuletzt geändert von Christian am 28. August 2007, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Radlager hintern wechslen
Hallo Leute,
seit heute rollt er wieder, mein Leo :]
Mit Einsatz von Rostlöser über Nacht und sanfter Gewalt war der Lagerhalter zu bewegen, sich von seiner Position zu lösen. Als ich heute Mittag zum Reifenhändler meines Vertrauens kam um mich über den Stand der Dinge zu informieren, stand mein Leo schon fahrbereit inklusive neuer Lager in der Hallle. Vorher hatte ich mich schon nach einer Einkaufsquelle für die Lager umgesehen. Hatte sich erledigt. Trotzdem Danke an alle.
@Christian
Die verbauten Lager in meinem Leo hatten die Bezeichnung 6004-2RS und wurden auch gleichwertig ersetzt. Werden beim Leo unterschiedliche Lager verwendet?
Nochmals meinen verschärften Dank und gleichzeitig eine Entschuldigung, weil ich mich in diesen Threat eingeklinkt hatte.
Grüße an alle Leo-Fahrer
Hans
------------------------------
Leo1 - grün - Bauj. 97 - 8.000 km (Garagenfund, 2,5 Jahre alt, 120 km gelaufen!)
seit heute rollt er wieder, mein Leo :]
Mit Einsatz von Rostlöser über Nacht und sanfter Gewalt war der Lagerhalter zu bewegen, sich von seiner Position zu lösen. Als ich heute Mittag zum Reifenhändler meines Vertrauens kam um mich über den Stand der Dinge zu informieren, stand mein Leo schon fahrbereit inklusive neuer Lager in der Hallle. Vorher hatte ich mich schon nach einer Einkaufsquelle für die Lager umgesehen. Hatte sich erledigt. Trotzdem Danke an alle.
@Christian
Die verbauten Lager in meinem Leo hatten die Bezeichnung 6004-2RS und wurden auch gleichwertig ersetzt. Werden beim Leo unterschiedliche Lager verwendet?
Nochmals meinen verschärften Dank und gleichzeitig eine Entschuldigung, weil ich mich in diesen Threat eingeklinkt hatte.
Grüße an alle Leo-Fahrer
Hans
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Re: Radlager hintern wechslen
ich glaub das is en tippfehler vom Christian...
6004 2RS müsste richtig sein... ist bei allen 125er/150er Leos gleich...
6004 2RS müsste richtig sein... ist bei allen 125er/150er Leos gleich...
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Re: Radlager hintern wechslen
Sorry! Das war ein Schreibfehler. Tut mir leid. 80
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