Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Leo hat nur noch Standlich 
Autor Nachricht

Registriert: 17. Juli 2008, 01:06
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsen,Torgau
Beitrag Leo hat nur noch Standlich
Hallo zusammen,


mein Leo hat auf einmal nur noch Standlicht,und ich frage mich wieso.ich bin in letzter zeit sehr viel Kopfsteinpflaster gefahren,kann sie da was gelöst haben ??Fernlicht geht auch nicht mehr,das die Birnen beide gleichzeitig defekt sind schließe ich mal aus.Ich habe von der Leotechnik nicht wirklich ahnung,musste auch noch nichts machen,da mein Leo immer super lief und nie Probleme gemacht hat.


Ich will nicht den ganzen Leo auseinader Bauen,deshaln bitte ich um eure Hilfe


17. Juni 2009, 10:02
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Kann leider aus Erfahrung sagen, das sich bei mir ebenfalls bereits mal beide Birnen (und ich meine, das es kaum erkennbar war) verabschiedet haben und nur noch Standlicht ging.
2 neue verbaut und seit dem alles Tutti. Ist also durchaus möglich, das auch bei Dir beide hinüber sind :?

Kopfsteinpflaster, bzw Erschütterungen würde ich pers. ausschliessen. Denke eher an Unregelmäßigkeiten bei der Spannungsversorgung mit etwaigen Spannungsspitzen die die Hallos nicht vertragen haben...


17. Juni 2009, 10:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juli 2008, 01:06
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsen,Torgau
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
AttiC hat geschrieben:
Kann leider aus Erfahrung sagen, das sich bei mir ebenfalls bereits mal beide Birnen (und ich meine, das es kaum erkennbar war) verabschiedet haben und nur noch Standlicht ging.
2 neue verbaut und seit dem alles Tutti. Ist also durchaus möglich, das auch bei Dir beide hinüber sind :?

Kopfsteinpflaster, bzw Erschütterungen würde ich pers. ausschliessen. Denke eher an Unregelmäßigkeiten bei der Spannungsversorgung mit etwaigen Spannungsspitzen die die Hallos nicht vertragen haben...


Hallo,

ich könnte sie ja mal tauschen,welche müssen den rein und was kosten die ca ??


17. Juni 2009, 10:34
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Ist das nicht wie beim Auto..wenn die Eine kaputtgeht, dann geht die Zweite auch kurz danach flöten ?

Bei meinem Leo hatte ich öfter mal Kontaktprobleme, wenn das Rücklicht nicht richtig per Kontakt angeschlossen ist, dann blinkt es teilweise zu schnell oder Bremslicht geht nicht oder es flackert.

Vorne allerdings hatte ich noch nie Probleme, da haben die Glühbirnen von 2002 bis einschliesslich Mitte 2008 tadellos funktioniert (15200km).

Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Glühbirnen vorne einfach durch sind.
Ist leider etwas fummelig mit dem Glühbirnenwechsel.

Edit :

bei meinem Leo ST sind es HS1 12V 35W Birnen, sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht.
Gibts bei Tante Louis für 6,95 das Stück. Hab welche von NERVA

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


17. Juni 2009, 10:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juli 2008, 01:06
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsen,Torgau
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Chris_HH hat geschrieben:
Ist das nicht wie beim Auto..wenn die Eine kaputtgeht, dann geht die Zweite auch kurz danach flöten ?

Bei meinem Leo hatte ich öfter mal Kontaktprobleme, wenn das Rücklicht nicht richtig per Kontakt angeschlossen ist, dann blinkt es teilweise zu schnell oder Bremslicht geht nicht oder es flackert.

Vorne allerdings hatte ich noch nie Probleme, da haben die Glühbirnen von 2002 bis einschliesslich Mitte 2008 tadellos funktioniert (15200km).

Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Glühbirnen vorne einfach durch sind.
Ist leider etwas fummelig mit dem Glühbirnenwechsel.

Edit :

bei meinem Leo ST sind es HS1 12V 35W Birnen, sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht.
Gibts bei Tante Louis für 6,95 das Stück. Hab welche von NERVA


ich habe einen SR 125 Leonardo ZD4MB genauer weiß ich es nicht,gibt es irgendwie ne anleitung wie ich die Birnen tauschen kann??


17. Juni 2009, 11:11
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Du könntest als erstes hier mal schauen um einen groben Überblick zu bekommen:
http://aprilia-leonardo.de/html/elektrik1.html#H4H7Licht und Dich anschliessend evtl hierfür entscheiden:
http://aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher.html

Soll keine Werbung sein aber für Leo Fahrer fast ein "MustHave" 8)


17. Juni 2009, 11:25
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
laut Easyparts.nl -> Originalteile sind beim SR 125er 1999 H1 und H3 vorne drin.

Ruf doch einfach mal bei einem Aprilia Händler bei Dir in der Nähe an und frag mal nach..der schaut bei sich in den PC rein und Du weisst es zu 100%.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


17. Juni 2009, 11:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juli 2008, 01:06
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsen,Torgau
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Chris_HH hat geschrieben:
laut Easyparts.nl -> Originalteile sind beim SR 125er 1999 H1 und H3 vorne drin.

Ruf doch einfach mal bei einem Aprilia Händler bei Dir in der Nähe an und frag mal nach..der schaut bei sich in den PC rein und Du weisst es zu 100%.



Meiner ist soweit ich weiß Baujahr 1997,aber genau wissen tue ich es nicht :roll:


17. Juni 2009, 11:48
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
H1 und H3 KANN nicht sein :wink:

im Leo wurde von 1997 an durchgehend HS1 verbaut (sehen fast genau aus wie H4, eine passung ist jedoch etwas anders)

die Leos der 1. Generation hatten noch einfachen, nicht Halogengefüllte Bilux-Birnen drin. Sehr magere Lichtausbeute! (Bj. 1996)

es können durchaus beide Birnen gleichzeitig kaputt gehen. So selten ist das auch gar nicht mal... Ich würde aber erst mal prüfen ob der Fernlichtschalter nicht einen Wackler hat (einfach ein paar mal betätigen und gucken ob sich am Licht was tut.)

vorm Tausch der Birne selbige mal direkt an 12V anschließen, dann sieht man ob sie noch ok ist oder nicht ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Juni 2009, 14:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juli 2008, 01:06
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsen,Torgau
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Hallo zusammen,


ich bin bis grade eben rum gefahren und habe nach Birnen gesucht,keine hatte sie,obi nicht selbst die örtlichen Motorradhändler nicht.Dann bin ich zuhause auf die idee gekommen das vielleicht eine Sicherung defekt sein könnte,und da habe ich dann den Fehler sofort enddeckt!Es hat sich eines der Kabel die an der Batterie angeschlossen waren gelöst(rechte Seite eines der roten Kabel) als ich es wider angeschlossen habe ging das licht wider :mrgreen: Sachen gibt es da kommt man nicht drauf :mrgreen:


Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Ratschläge


17. Juni 2009, 15:26
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
lol :lol:
Dann bist ja günstig von abgekommen :wink:


17. Juni 2009, 15:40
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
der Teufel steckt mal wieder im Detail :mrgreen:

Ist leider immer so....wenn mal was ist, dann will man gleich an die Wurzel ran, anstatt einfach mal an der Oberfläche zu kratzen :mrgreen:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


17. Juni 2009, 16:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juli 2008, 01:06
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsen,Torgau
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Chris_HH hat geschrieben:
der Teufel steckt mal wieder im Detail :mrgreen:

Ist leider immer so....wenn mal was ist, dann will man gleich an die Wurzel ran, anstatt einfach mal an der Oberfläche zu kratzen :mrgreen:



Das ist wohl wahr,man macht es sich oft schwerer als es sein muss :mrgreen:


17. Juni 2009, 18:19
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Hallo,

hast du eine Relais-Schaltung verbaut? Normalerweise gibt es am Pluspol der Leobatterie nur 2 Kabel: 1 dickes (dürfte 16 mm² Querschnitt haben), das direkt zum Anlasserrelais geht und ein dünneres (2,5 mm²), das das gesamte Leo-Bordnetz versorgt. Wenn das dab ist, macht der Leo gar nichts mehr. :wink:

Grüße, Christian


18. Juni 2009, 06:34
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juli 2008, 01:06
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsen,Torgau
Beitrag Re: Leo hat nur noch Standlich
Christian hat geschrieben:
Hallo,

hast du eine Relais-Schaltung verbaut? Normalerweise gibt es am Pluspol der Leobatterie nur 2 Kabel: 1 dickes (dürfte 16 mm² Querschnitt haben), das direkt zum Anlasserrelais geht und ein dünneres (2,5 mm²), das das gesamte Leo-Bordnetz versorgt. Wenn das dab ist, macht der Leo gar nichts mehr. :wink:

Grüße, Christian



Hallo,

ich habe noch eine Alarmanlage verbaut,deshalb sind noch zusätzliche Kabel mit an der Baterie.M<ein Leo hat alles gemacht wie immer,nur das Licht(Fern und Abblendlicht)gingen nicht mehr,ansonsten ging wirklich alles :mrgreen:


18. Juni 2009, 07:53
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de