Ausbau der Wasserpumpe
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Ausbau der Wasserpumpe
Hallo wer kann mir helfen
ich muss an einemleo125 Bauj 2000 die wasserpumpe wechseln .
wer weiss wie
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wer weiss wie
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob der 2000er Leo schon die von außen zugängliche Wasserpumpe hat oder nicht.
Falls nicht, stelle dich auf eine größere Sache ein: Der Motor muss ausgebaut und komplett zerlegt werden. Falls die Wasserpumpe von außen zugänglich ist, kann der Motor eingebaut bleiben und muss nur teilzerlegt werden.
Bevor ich jetzt die Pferde scheu mache, schlage ich vor, dass du uns erst mal die Fahrgestellnummer deines Leos verrätst. Dann können wir genauer sagen, ob die sehr umfangreiche Arbeit auf dich zukommt.
Ansonsten solltest du bei solchen Reparaturen unbedingt auch über die Anschaffung des LeoYourself inkl. expert nachdenken.
Grüße, Christian
ich bin mir nicht sicher, ob der 2000er Leo schon die von außen zugängliche Wasserpumpe hat oder nicht.
Falls nicht, stelle dich auf eine größere Sache ein: Der Motor muss ausgebaut und komplett zerlegt werden. Falls die Wasserpumpe von außen zugänglich ist, kann der Motor eingebaut bleiben und muss nur teilzerlegt werden.
Bevor ich jetzt die Pferde scheu mache, schlage ich vor, dass du uns erst mal die Fahrgestellnummer deines Leos verrätst. Dann können wir genauer sagen, ob die sehr umfangreiche Arbeit auf dich zukommt.
Ansonsten solltest du bei solchen Reparaturen unbedingt auch über die Anschaffung des LeoYourself inkl. expert nachdenken.
Grüße, Christian
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo es geht um ausbau der Wasserpumpe. Hier ist die Fahrgestellnummer
ZD4 MB 0300XS101112
Gruss Kugel0
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Gruss Kugel0
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo,
der Fahrgestell-Nr. nach hast du noch einen Leo Baujahr 1999. Das sollte dann schon ein Leo 2 mit der außen liegenden Wasserpumpe sein.
Zur Reparatur kann der Motor eingebaut bleiben. Anbei kurz die Arbeitsschritte zur Reparatur (nach bestem Wissen aus dem Kopf; kein Anspruch auf Vollständigkeit:
1. Auspuff abnehmen
2. Öl und Kühlmittel ablassen
3. Rechten Motordeckel inkl. Generator und Pickup entfernen
4. Polrad abbauen: Dazu Polrad mit Grip-Kettenzange festhalten und Kurbelwellenschrauber lösen. Polrad anschließend mit Ölablasschraube von der Kurbelwelle abziehen
5. Zahnräder und Distanzbuchsen vom Untersetzungsgetriebe des Anlassers abnehmen. Dabei die Lage der Zahnräder notieren oder Foto mit Digicam machen
6. Kunststoff-Zahnrad der Wasserpumpe abziehen.
7. Schraube des Wasserpumpenflansches herausdrehen; Pumpe herausziehen. Das kann mitunter recht schwer gehen.
Falls du beim Schritt 7 feststellst, dass es an der Wasserpumpe nichts zum Abschrauben gibt, dann hat dein früher Leo 2 doch noch den alten Motor. Dann müsstest du den Motor ausbauen und vollständig zerlegen.
Grüße, Christian
der Fahrgestell-Nr. nach hast du noch einen Leo Baujahr 1999. Das sollte dann schon ein Leo 2 mit der außen liegenden Wasserpumpe sein.
Zur Reparatur kann der Motor eingebaut bleiben. Anbei kurz die Arbeitsschritte zur Reparatur (nach bestem Wissen aus dem Kopf; kein Anspruch auf Vollständigkeit:
1. Auspuff abnehmen
2. Öl und Kühlmittel ablassen
3. Rechten Motordeckel inkl. Generator und Pickup entfernen
4. Polrad abbauen: Dazu Polrad mit Grip-Kettenzange festhalten und Kurbelwellenschrauber lösen. Polrad anschließend mit Ölablasschraube von der Kurbelwelle abziehen
5. Zahnräder und Distanzbuchsen vom Untersetzungsgetriebe des Anlassers abnehmen. Dabei die Lage der Zahnräder notieren oder Foto mit Digicam machen
6. Kunststoff-Zahnrad der Wasserpumpe abziehen.
7. Schraube des Wasserpumpenflansches herausdrehen; Pumpe herausziehen. Das kann mitunter recht schwer gehen.
Falls du beim Schritt 7 feststellst, dass es an der Wasserpumpe nichts zum Abschrauben gibt, dann hat dein früher Leo 2 doch noch den alten Motor. Dann müsstest du den Motor ausbauen und vollständig zerlegen.
Grüße, Christian
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo
Danke für den Tip habe die Wasserpumpe ausgebaut ich konnte sie von aussen ausbauen..
Gruss Kugel0
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Möchte mich mal in den bestehenden Thread reinklinken;
Auch bei meinem Leo nun Kühlwasserverlust über die Leckbohrung
Möchte mir bei centroricambi.de daher sicherheitshalber gleich den kompletten Wasserpumpenrep.-satz
bestellen und das ganze dann erneuern.
Benötige ich dazu spezielles Werkzeug und muss ich, neben dem erwähnten, noch auf weitere Besonderheiten achten?
Weiß jemand, ob es irgendwo zu dem Thema (vieleicht sogar auch bebilderte?) Anleitungen gibt?
In den LYS`s konnte ich dazu nichts weiter finden und würde mich als Laie mit, meist haushaltsüblichem Werkzeugen und Möglichkeiten, hier lieber nochmal absichern
Auch bei meinem Leo nun Kühlwasserverlust über die Leckbohrung
Möchte mir bei centroricambi.de daher sicherheitshalber gleich den kompletten Wasserpumpenrep.-satz
bestellen und das ganze dann erneuern.
Benötige ich dazu spezielles Werkzeug und muss ich, neben dem erwähnten, noch auf weitere Besonderheiten achten?
Weiß jemand, ob es irgendwo zu dem Thema (vieleicht sogar auch bebilderte?) Anleitungen gibt?
In den LYS`s konnte ich dazu nichts weiter finden und würde mich als Laie mit, meist haushaltsüblichem Werkzeugen und Möglichkeiten, hier lieber nochmal absichern
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo Andreas,
welches Baujahr ist dein Leo denn?
Spezialwerkzeug in dem Sinne brauchst du soweit ich weiß nicht. Vielleicht einen Abzieher, ansonsten ist halt ein gut sortierter Werkzeugkasten pflicht.
Gruß,
Bernd
welches Baujahr ist dein Leo denn?
Spezialwerkzeug in dem Sinne brauchst du soweit ich weiß nicht. Vielleicht einen Abzieher, ansonsten ist halt ein gut sortierter Werkzeugkasten pflicht.
Gruß,
Bernd
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Danke Bernd. Handelt sich um den Leo II, Bj 01.
Müßte ich also ohne komplettzerlegung hinkriegen.
Da ich mir das vollständige Reperaturset gegönnt habe (Welle, Flügelrad, Simmeringe),
entfällt da ein Abzieher oder benötige ich den trotzdem noch für den Ausbau?
Muß ich mich sonst noch um irgendwelche, etwaigen Dichtungen kümmern bzw diese besorgen?
Fragen über Fragen..
Müßte ich also ohne komplettzerlegung hinkriegen.
Da ich mir das vollständige Reperaturset gegönnt habe (Welle, Flügelrad, Simmeringe),
entfällt da ein Abzieher oder benötige ich den trotzdem noch für den Ausbau?
Muß ich mich sonst noch um irgendwelche, etwaigen Dichtungen kümmern bzw diese besorgen?
Fragen über Fragen..
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hi Andreas
Beim Leo2 kommst du so ran. Schau dir mal die Zeichnungen im Leo Yourself Expert an.
Sonst fallen mir keine weiteren Dichtungen ein.
Gruß,
bernd
evtl fürs Polrad brauchst du einen Abzieher. Bei mir hat das Abdrücken mit der Schraube nie geklappt.AttiC hat geschrieben: entfällt da ein Abzieher oder benötige ich den trotzdem noch für den Ausbau?
Beim Leo2 kommst du so ran. Schau dir mal die Zeichnungen im Leo Yourself Expert an.
Sonst fallen mir keine weiteren Dichtungen ein.
Gruß,
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Dank Dir für die Infos, Bernd!
Ich werd nach Abschluss der Arbeit kurz berichten.
Ich werd nach Abschluss der Arbeit kurz berichten.
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo,
beim Leo 2 kann höchstens noch die Dichtung des Lichtmaschinendeckels beschädigt werden. Erfahrungsgemäß übersteht diese aber einige Demontagen ohne Beschädigung.
Bei einem Leo 1 brauchts du in jedem Fall die Zylinderkopf- und Fußdichtung. Falls du dann noch eine oder zwei Papierdichtungen beschädigst, lohnt sich finanziell ein kompletter Dichtsatz recht schnell.
Aber wie gesagt: Beim 2er Leo ist es völlig problemlos.
Grüße, Christian
beim Leo 2 kann höchstens noch die Dichtung des Lichtmaschinendeckels beschädigt werden. Erfahrungsgemäß übersteht diese aber einige Demontagen ohne Beschädigung.
Bei einem Leo 1 brauchts du in jedem Fall die Zylinderkopf- und Fußdichtung. Falls du dann noch eine oder zwei Papierdichtungen beschädigst, lohnt sich finanziell ein kompletter Dichtsatz recht schnell.
Aber wie gesagt: Beim 2er Leo ist es völlig problemlos.
Grüße, Christian
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Sodele; Habe mich nun gestern an die Arbeit gemacht und habe hoffendlich nun alles wieder verbaut und auch soweit richtig gemacht
Leider ist bereits beim Abnehmen des Lichtmaschienendeckels die besagte Dichtung, trotz größtmöglicher Vorsicht eingerissen,
sodass ich nun doch erst noch auf Ersatz warten muß, bevor Leo wieder auf die Piste kann. Habe Christians Hinweis dazu (nachträgliches Danke dafür!) leider erst heute früh gelesen
(Forum als gelesen markieren...*hust), sonst hätte ich mir diese sicherheitshalber bereits vorher bestellt...
Mangels Abzieher (wird nun das nächste georderte Werkzeug werden), hatte ich so meine Probleme beim abziehen des Polrads.
Hilfreich war da am Ende mein Variohaltewerkzeug, die Ölablassschraube, eine Zange, rd. 10 Minuten ausdauerndes "gejaggel" und eine blutige Hand...lol.
Was mich stutzig machte, ist die rumliegende Unterlegscheibe (siehe Foto) rechts der Wapu-Welle?!
Sie hat die selben Maße, wie zb die der der Scheibe der Polrad-Befestigungsschraube.
Ich kann leider nicht reproduzieren, wo die hinkommen soll.... Vieleicht bei einer vorigen Reparatur "übriggeblieben" oder sitzt die evtl noch hinter dem Zahnrad des Ritzels
und ist beim abnehmen dort hin gefallen (was ich mir eigendl. nicht vorstellen kann)?
Leider ist bereits beim Abnehmen des Lichtmaschienendeckels die besagte Dichtung, trotz größtmöglicher Vorsicht eingerissen,
sodass ich nun doch erst noch auf Ersatz warten muß, bevor Leo wieder auf die Piste kann. Habe Christians Hinweis dazu (nachträgliches Danke dafür!) leider erst heute früh gelesen
(Forum als gelesen markieren...*hust), sonst hätte ich mir diese sicherheitshalber bereits vorher bestellt...
Mangels Abzieher (wird nun das nächste georderte Werkzeug werden), hatte ich so meine Probleme beim abziehen des Polrads.
Hilfreich war da am Ende mein Variohaltewerkzeug, die Ölablassschraube, eine Zange, rd. 10 Minuten ausdauerndes "gejaggel" und eine blutige Hand...lol.
Was mich stutzig machte, ist die rumliegende Unterlegscheibe (siehe Foto) rechts der Wapu-Welle?!
Sie hat die selben Maße, wie zb die der der Scheibe der Polrad-Befestigungsschraube.
Ich kann leider nicht reproduzieren, wo die hinkommen soll.... Vieleicht bei einer vorigen Reparatur "übriggeblieben" oder sitzt die evtl noch hinter dem Zahnrad des Ritzels
und ist beim abnehmen dort hin gefallen (was ich mir eigendl. nicht vorstellen kann)?
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo,
spontan bin ich da jetzt auch überfragt, zumal ich noch an wenigen Leo-2-Motoren umfangreiche Reparaturen gemacht habe. Schau am besten mal in einer Explosionszeichnung nach, z. B. bei www.easyparts.nl
Grüße, Christian
spontan bin ich da jetzt auch überfragt, zumal ich noch an wenigen Leo-2-Motoren umfangreiche Reparaturen gemacht habe. Schau am besten mal in einer Explosionszeichnung nach, z. B. bei www.easyparts.nl
Grüße, Christian
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Tja...Die Fertigstellung verzögert sich nun noch weiter
Ich hatte, nach tel. Rücksprache mit Fa.Zähringer (Ricambi), dort die neue Dichtung bestellt aber leider ist die gelieferte nun doch nicht die richtige.
Hatte es fast geahnt... Wenn ihr hier mal schaut: http://www.centroricambi.de/de/dept_432.html und zu den Dichtungen runterscrollt,
gibts dort u.a. die besagte Dichtung Gehäusemitte 125/150..`98 - `04 für 6,90€.
Das ist nun aber nicht die, die ich für die Rep. brauche. Im angebotenen kompl. Dichtsatz ist diese ebenfalls nicht vorhanden
(hatte ich bereits einmal geordert und noch teilweise liegen - u.a. ist dort übrigens auch die nun gelieferte Gehäusemitte-Dichtung drin).
Andere Dichtungen, ausser der Getriebedeckeldichtung, werden dort leider nicht angeboten. Oder sollte die das sein???
Kann mir von euch jemand die genaue Bezeichnung der Deckeldichtung sagen und/oder hat eine Bezugsquellen zu dieser?
Baah, was ein Satzbau... Ich hoffe, ihr wisst was ich meine/suche...
Nachtrag: Bei Easyparts finde ich die Dichtung ebenfalls nicht... Auf der Explosionszeichnung erkennt man
schön die (gelieferte) Gehäusemitte-Dichtung, die von mir benötigte sitzt dann auf der Zeichnung gaaanz links auf dem Gehäuse/deckel.
Ich hatte, nach tel. Rücksprache mit Fa.Zähringer (Ricambi), dort die neue Dichtung bestellt aber leider ist die gelieferte nun doch nicht die richtige.
Hatte es fast geahnt... Wenn ihr hier mal schaut: http://www.centroricambi.de/de/dept_432.html und zu den Dichtungen runterscrollt,
gibts dort u.a. die besagte Dichtung Gehäusemitte 125/150..`98 - `04 für 6,90€.
Das ist nun aber nicht die, die ich für die Rep. brauche. Im angebotenen kompl. Dichtsatz ist diese ebenfalls nicht vorhanden
(hatte ich bereits einmal geordert und noch teilweise liegen - u.a. ist dort übrigens auch die nun gelieferte Gehäusemitte-Dichtung drin).
Andere Dichtungen, ausser der Getriebedeckeldichtung, werden dort leider nicht angeboten. Oder sollte die das sein???
Kann mir von euch jemand die genaue Bezeichnung der Deckeldichtung sagen und/oder hat eine Bezugsquellen zu dieser?
Baah, was ein Satzbau... Ich hoffe, ihr wisst was ich meine/suche...
Nachtrag: Bei Easyparts finde ich die Dichtung ebenfalls nicht... Auf der Explosionszeichnung erkennt man
schön die (gelieferte) Gehäusemitte-Dichtung, die von mir benötigte sitzt dann auf der Zeichnung gaaanz links auf dem Gehäuse/deckel.
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Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hi,
schau mal unter "Elektro", dann 10- Dichtung Zünddeckel. Die müsste es egtl sein.
Gruß,
Bernd
schau mal unter "Elektro", dann 10- Dichtung Zünddeckel. Die müsste es egtl sein.
Gruß,
Bernd
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