Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Bitubo Federbein Einstellung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Bitubo Federbein Einstellung
Kann mir jemand paar Einstelltipps zu den Bitubo's geben ?
DIe Anleitung von Bitubo hilft mir nicht so viel.
Körpergewicht 87Kg.

Bei 10 ganzen Umdrehungen von unten aus gesehen, war es echt knüppelhart, habe jede Bodenwelle gemerkt.
Sogar zu zweit war es viel zu hart.
Bei 5 ganzen Umdrehungen war es immer noch zu hart, jedoch hat es auch mal durchgeschlagen (30er Zone + diese Bodenerhöhungen jede 100meter).
Darf das sein ? Dachte immer, die würden eher nicht durchschlagen.
Bei 3 ganzen Umdrehungen ist es relativ komfortabel...aber irgendwie auch nicht so dolle.

Welche Einstellung habt ihr als Solo/Sozius Betrieb mit KG Angabe ?
Ich verstehe nicht, warum man die Einstellschraube so hoch einstellen kann..auf den Hälfte reicht es locker für 2x150Kg Pesonen.

Hoffe es finden sich paar Bitubo Fahrer :mrgreen:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. September 2010, 10:56
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Bitubo Federbein Einstellung
Meine sind auf Gewindesteigungen von unten her eingestellt. Zunächst waren Sie schon sehr hart. Aber nach 1500km sind sie jetzt ein guter Kompromiss für mich. Fahre halt immer allein... Ich wiege 85kg.

vg,
joachim


7. September 2010, 11:54
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bitubo Federbein Einstellung
Gewindesteigungen = 1 Gewindeumdrehung = 1x 360° drehen ?
Wieviele ?

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. September 2010, 12:19
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Bitubo Federbein Einstellung
ups...

wollte sagen: Fünf. Genau. ;-)


cu!
joachim


7. September 2010, 16:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Bitubo Federbein Einstellung
Hi,

fürmich waren fünf zu wenig.

Ich meine, es sollte jeder für sich entscheiden welchen härtegrad(Fahrgefühl) mann möchte.

Als nächstes wird die Federung vorne in angrif genommen.
Was meint ihr? Reicht es wen ich nur das Gabelöl wechsle, oder sol ich in neue Gabelfedern investieren?(km 41T)

Gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


7. Dezember 2010, 21:35
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Bitubo Federbein Einstellung
Die Federgabel leiert eigentlich nicht aus. Es sind Stahlfedern.

Aber es gab mal nen Original härteren Satz Federn von Aprilia. Aber ob sich das lohnt? Immerhin liegt beim Roller das meiste Gewicht hinten. Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung mit dem härteren Federnsatz... Ich hab nur mal bei 20.000km Gabelöl gewechselt. Das hat ihr spürbar gut getan! Jetzt hat die Gabel 15.000km mehr drauf, mal sehen, wann sie wieder neues Öl spendiert bekommt.

VG,
joachim


8. Dezember 2010, 18:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Bitubo Federbein Einstellung
Hi,

danke, ich denk so mach ichs auch.
Bevor unnötig geld verschwendet wird, erstmal Öl erneuern.

mansiehtsich
Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


8. Dezember 2010, 23:12
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de