Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Moderator: Leofreund
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Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Hallo,
es passiert im Moment öfter, dass beim Startversuch nur ein Klacken zu hören ist.
Nun habe ich gelesen, dass es das Anlasserrelais sein könnte.
Kann man das Relais auseinandernehmen und reinigen?
Könnte ich direkt am Anlasser mittels eines einfachen Spannungsprüfers messen, ob dort Strom ankommt? - Einmal Anschluss an ein Masseteil und einmal direkt an das Dicke Pluskabel.
Kann der Anlasser repariert werden, indem man z.B. nur die Kohlen austauscht? Welche Kohlen können verwendet bzw. angepasst werden? - Dies ist bei Elektromotoren alter Bauart häufig ein Fehler - Besonders weil der Anlasser vom Leo immer ordentlich orgeln muss, wenn er etwas länger (ab 3 Tagen) stand.
Ich habe übrigens den Entlüftungsschlauch nach aussen gelegt, so dass man nach längerer Standzeit schon dran "saugen und blasen" kann, um den Vergaser wieder mit etwas Sprit zu versorgen, hilft. Das Ende kommt direkt hinter der hinteren, linken Beifahrerfussraste raus und kann dort bequem eingeklemmt werden.
Danke für Eure Starthilfe
Gruß
Thomas
es passiert im Moment öfter, dass beim Startversuch nur ein Klacken zu hören ist.
Nun habe ich gelesen, dass es das Anlasserrelais sein könnte.
Kann man das Relais auseinandernehmen und reinigen?
Könnte ich direkt am Anlasser mittels eines einfachen Spannungsprüfers messen, ob dort Strom ankommt? - Einmal Anschluss an ein Masseteil und einmal direkt an das Dicke Pluskabel.
Kann der Anlasser repariert werden, indem man z.B. nur die Kohlen austauscht? Welche Kohlen können verwendet bzw. angepasst werden? - Dies ist bei Elektromotoren alter Bauart häufig ein Fehler - Besonders weil der Anlasser vom Leo immer ordentlich orgeln muss, wenn er etwas länger (ab 3 Tagen) stand.
Ich habe übrigens den Entlüftungsschlauch nach aussen gelegt, so dass man nach längerer Standzeit schon dran "saugen und blasen" kann, um den Vergaser wieder mit etwas Sprit zu versorgen, hilft. Das Ende kommt direkt hinter der hinteren, linken Beifahrerfussraste raus und kann dort bequem eingeklemmt werden.
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Thomas
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Ich denke, das wird Dich etwas weiter bringen
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f ... asserelais
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http://aprilia-leonardo.de/html/elektri ... 20Anlasser
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Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Danke Chris,
leider wäre die Antwort nach passenden Kohlen noch nicht beantwortet.
Wo wird denn da was angeboten, es hat doch bestimmt schon mal jemand etwas gekauft.
Gruß
Thomas
P.S. Er springt wenigstens immer noch an, auch wenn ich ab und an etwa 10 mal ins Leere drücke.
leider wäre die Antwort nach passenden Kohlen noch nicht beantwortet.
Wo wird denn da was angeboten, es hat doch bestimmt schon mal jemand etwas gekauft.
Gruß
Thomas
P.S. Er springt wenigstens immer noch an, auch wenn ich ab und an etwa 10 mal ins Leere drücke.
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
da kommt sicher noch eine Antwort
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Moin, schau doch erst einmal wo der Fehler liegt, dann kann geklärt werde ob neue Kohlen... woran ich nicht glaube!
Mess das Relais durch, wenn defekt erneuern! Wenn ok. dann
Anlasser ausbauen, wenn ok, Freilauf mit dem drumherum ausbauen und mit Benzin reinigen.
Grüße Reinhold
Mess das Relais durch, wenn defekt erneuern! Wenn ok. dann
Anlasser ausbauen, wenn ok, Freilauf mit dem drumherum ausbauen und mit Benzin reinigen.
Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Moin Reinhold,
das Relais durchzumessen ist kein Problem, entweder es hat Durchgang oder nicht.
Aber leider tritt der Fehler nur etwa alle 10 Startversuche auf, das heisst nicht dass ich 10 mal auf den Anlasserknopf drücke und habe dann einen Fehler, sondern es tritt halt nur alle paar Tage mal auf, bis jetzt. Diese Art von Fehler sind die Schlimmsten.
Wenn das Relais einen verschlissenen Kontakt hat, wird dann der Durchgangswiderstand größer, auch wenn es schaltet? Kann ich es öffnen?
Ich glaube im Moment auch eher an das Relais als Fehlerquelle. Gibt es eine preiswerte Alternative zum Originalteil (bis zu 150.-€, die spinnen, die Römer)
Passt das Teil vom Majesty oder muss ich umlöten. Wie sieht es mit preiswerten Autorelais aus, gibt es etwas besonderes zu beachten?
Wie sieht es mit diesem Modell aus: http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Relais- ... 35b00cea42
Gruß
Thomas
das Relais durchzumessen ist kein Problem, entweder es hat Durchgang oder nicht.
Aber leider tritt der Fehler nur etwa alle 10 Startversuche auf, das heisst nicht dass ich 10 mal auf den Anlasserknopf drücke und habe dann einen Fehler, sondern es tritt halt nur alle paar Tage mal auf, bis jetzt. Diese Art von Fehler sind die Schlimmsten.
Wenn das Relais einen verschlissenen Kontakt hat, wird dann der Durchgangswiderstand größer, auch wenn es schaltet? Kann ich es öffnen?
Ich glaube im Moment auch eher an das Relais als Fehlerquelle. Gibt es eine preiswerte Alternative zum Originalteil (bis zu 150.-€, die spinnen, die Römer)
Passt das Teil vom Majesty oder muss ich umlöten. Wie sieht es mit preiswerten Autorelais aus, gibt es etwas besonderes zu beachten?
Wie sieht es mit diesem Modell aus: http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Relais- ... 35b00cea42
Gruß
Thomas
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Moin, ich sehe keine Einwände zum Mille-Relais, ist halt überdimensioniert, aber zu bezahlen.
Ein Relais zu reparieren macht nur Sinn wenn kein Ersatz erreichbar ist, z.B. in der "Sahara".
Nachtrag: Der Fehler liegt meines erbrachtes aber am Startschalter, diesen zerlegen, reinigen Fetten
und nach dem "fünften mal" reinigen ersetzen.
Siehe auch: http://www.aprilia-leonardo.de/html/2004-2006.html
Grüße Reinhold
Ein Relais zu reparieren macht nur Sinn wenn kein Ersatz erreichbar ist, z.B. in der "Sahara".
Nachtrag: Der Fehler liegt meines erbrachtes aber am Startschalter, diesen zerlegen, reinigen Fetten
und nach dem "fünften mal" reinigen ersetzen.
Siehe auch: http://www.aprilia-leonardo.de/html/2004-2006.html
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Hallo,
der Startschalter ist definitiv i.O., da es immer ein Klacken im Starterrelais gibt, es schaltet also.
Ich glaube ich werde ein neues Startrelais ordern, falls der Fehler dann immer noch nicht weg ist, muss ich ich an den Anlasser dran. Auch dort habe ich schon Preise von 700.-!!! gesehen.
Gruß
Thomas
der Startschalter ist definitiv i.O., da es immer ein Klacken im Starterrelais gibt, es schaltet also.
Ich glaube ich werde ein neues Startrelais ordern, falls der Fehler dann immer noch nicht weg ist, muss ich ich an den Anlasser dran. Auch dort habe ich schon Preise von 700.-!!! gesehen.
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Thomas
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
wenn der Taster einen Übergangswiderstand hat schaltet das Ralais u.U. nicht sauber durch, d.h. man hört wie sich der Kontakt aus der Ruheposition bewegt, das heißt aber nicht dass es sauber eigeschaltet hat.
Der Starter-Taster ist ganz einfach auszubauen und zu zerlegen, da würd ich anfangen
Der Starter-Taster ist ganz einfach auszubauen und zu zerlegen, da würd ich anfangen
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Kann man den Schalter ausbauen, ohne die ganze Verkleidung zu demontieren?
Ich habe da was in der Erinnerung. Hatte vorher einen 125 Leo und natürlich auch die Leo Yourself 125 Bücher. Leider habe ich diese mit dem Roller verkauft. Sind die Schalter vom 125er und dem 250er gleich?
An welcher Stelle müsste ich beim Aushebeln ansetzen, ohne etwas abzubrechen?
Gruß
Thomas
Ich habe da was in der Erinnerung. Hatte vorher einen 125 Leo und natürlich auch die Leo Yourself 125 Bücher. Leider habe ich diese mit dem Roller verkauft. Sind die Schalter vom 125er und dem 250er gleich?
An welcher Stelle müsste ich beim Aushebeln ansetzen, ohne etwas abzubrechen?
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
wenn mich nicht alles täuscht hat der Schalter rechts und links ne klemmfeder. Durch die Öffnung aus der der Lenker ragt müsste man die mit einem Schraubendreher drücken können, dann kann man den Schalter mit dieser Seite voran herausnehmen.
Ich vermute die Schalter sind gleich. Ich bin mir aber nicht sicher.
Ich vermute die Schalter sind gleich. Ich bin mir aber nicht sicher.
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Ich werde gleich mal den Versuch starten und berichten. Dann kommen direkt alle Schalter dran, der Roller ist inzwischen 10 Jahre alt und der Blinkerschalter bleibt manchmal an einer seitlichen Position hängen und muss in die mittlere Ausgangsstellung zurückgeschoben werden.
Ist es korrekt, dass die Schalter innen großflächig z.B. mit Vaseline geschmiert werden können?
So: Alle Schalter ausgebaut und gereinigt - Sind von aussen zu entfernen und nur durch Haltenasen in das Lenkergehäuse gesteckt - Die Demontage der einzelnen Schalter in ihre Bestandteile ist relativ leicht - Achtung bei Hupe und Anlasserschalter, hier kann die Feder samt Kunststoffnippel wegfliegen - Alle Teile gereinigt, teils mit Ethanol / Spiritus alte Fettreste und Schmutz entfernt - Alle Kontakte mit Schmiergelleinen blank poliert -Alle beweglichen Teile mit Vaseline geschmiert und zusammengebaut - Der Blinkerschalter geht wieder schön leichtgängig.
Ob damit schon der Fehler des Startverhaltens behoben ist wird sich zeigen
Ich habe von den Schalterinnenleben jeweils Fotos gemacht, muss aber mal sehen, wie ich diese hier ins Forum kriege.
Danke an Chris und Reinhold für die bisherige Unterstützung
Gruß
Thomas
Ist es korrekt, dass die Schalter innen großflächig z.B. mit Vaseline geschmiert werden können?
So: Alle Schalter ausgebaut und gereinigt - Sind von aussen zu entfernen und nur durch Haltenasen in das Lenkergehäuse gesteckt - Die Demontage der einzelnen Schalter in ihre Bestandteile ist relativ leicht - Achtung bei Hupe und Anlasserschalter, hier kann die Feder samt Kunststoffnippel wegfliegen - Alle Teile gereinigt, teils mit Ethanol / Spiritus alte Fettreste und Schmutz entfernt - Alle Kontakte mit Schmiergelleinen blank poliert -Alle beweglichen Teile mit Vaseline geschmiert und zusammengebaut - Der Blinkerschalter geht wieder schön leichtgängig.
Ob damit schon der Fehler des Startverhaltens behoben ist wird sich zeigen
Ich habe von den Schalterinnenleben jeweils Fotos gemacht, muss aber mal sehen, wie ich diese hier ins Forum kriege.
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Leider war es nicht der Schalter!
Seit einer Woche hat der Anlasser häufiger Aussetzer.
Habe heute ein neues Anlasserrelais eingebaut (ebay 35.-), welches ziemlich genauso aussieht wie das vorher verbaute.
Mal schauen, ob der Fehler nochmals auftritt, dann muss wohl der Anlasser inspiziert werden.
Nochmal die Frage: Gibt es die Kohlen einzeln und wo, welche Größe haben sie?
Gruß
Thomas
Seit einer Woche hat der Anlasser häufiger Aussetzer.
Habe heute ein neues Anlasserrelais eingebaut (ebay 35.-), welches ziemlich genauso aussieht wie das vorher verbaute.
Mal schauen, ob der Fehler nochmals auftritt, dann muss wohl der Anlasser inspiziert werden.
Nochmal die Frage: Gibt es die Kohlen einzeln und wo, welche Größe haben sie?
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
Noch eine andere Frage an Reinhold und Chris, weil ich sicher bin dass Ihr dies lest und wahrscheinlich die meiste Erfahrung im Forum habt.
Ich dachte erst mein Auspuss scheppert wie verrückt, es kommt permanent ein helles Klirren aus dem Bereich Auspuff, Bremse hinten.
Dann habe ich festgestellt, dass dieses Geräusch weitgehend verschwindet, wenn ich die hintere Bremse betätige, sogar wenn ich sie nur ganz leicht antippe.
Ich habe mal gehört, dass es daran liegen kann, dass die Bremsbeläge anfangen können zu schwingen.
Welche Möglichkeit könnte es sonst sein? Gibt es ein Bauteil aus dieser Fahrzeuggegend, welches sich mit der Zeit lockert? Es ist definitiv ein metallisches Klirren.
Gruß
Thomas
Ich dachte erst mein Auspuss scheppert wie verrückt, es kommt permanent ein helles Klirren aus dem Bereich Auspuff, Bremse hinten.
Dann habe ich festgestellt, dass dieses Geräusch weitgehend verschwindet, wenn ich die hintere Bremse betätige, sogar wenn ich sie nur ganz leicht antippe.
Ich habe mal gehört, dass es daran liegen kann, dass die Bremsbeläge anfangen können zu schwingen.
Welche Möglichkeit könnte es sonst sein? Gibt es ein Bauteil aus dieser Fahrzeuggegend, welches sich mit der Zeit lockert? Es ist definitiv ein metallisches Klirren.
Gruß
Thomas
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Re: Anlasser oder Relais defekt? - Klacken beim Startversuch
... das sind die Bremsbeläge hinten im Bremssattel. Die Feder, die die Beläge festhält ist vermutlich ausgeleiert und die Beläge tanzen durch die Motorvibration im Bremssattel herum.
Die nach meiner Erfahrung einzige Möglichkeit für Ruhe zu sorgen ist starke Magnete in die Bremskolben kleben (mit Silikon), die die Beläge festhalten. Ein nachbiegen der Feder bringt nur kurzzeitig Ruhe... Und das klappern im Bremssattel sorgt auch für erheblichen Verschleiß an den Bauteilen....
Die nach meiner Erfahrung einzige Möglichkeit für Ruhe zu sorgen ist starke Magnete in die Bremskolben kleben (mit Silikon), die die Beläge festhalten. Ein nachbiegen der Feder bringt nur kurzzeitig Ruhe... Und das klappern im Bremssattel sorgt auch für erheblichen Verschleiß an den Bauteilen....
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