Moin und herzlich willkommen.
Kurze Frage gleich von meiner Seite, da es mich interessiert:
Warum willst du die "Naht am Auspuff spachteln"???? Wo steht das? Fahre schon eine ganze Zeit 150er und 300er, habe davon aber noch nix gelesen?!
Zu deinem Thema Höherlegung:
Tipp von meiner Seite und ganz ehrliche Meinung, lass es. Du wirst damit nicht glücklich werden. Rahmen ziehen kannst du vergessen, da dann kein Verkleidungsteil mehr passt. Nur über den Federweg zu gehen, macht wenig Sinn, da du dafür nur zwei Möglichkeiten hast:
1. längere Federbeine (und da finde erst mal welche, die erstens passen und zweitens eine Zulassung haben ((keine Chance)))
2. über Exenter oder wie die Dinger heißen. Kleine Blöcke die man über oder unter die Federbeine schraubt. (für den Leo wirst du vermutlich auch keine mit ABE oder entsprechendes Gutachten finden)
Von zweites würde ich dir dringend abraten, da sich dadurch die Belastung auf die Aufnahme am Motorblock und viel gravierender beim 250 + 300 auf die Schwinge ändert. Die Schwinge bei den großen Leos will so schon teilweise mit "SIE" angesprochen werden, änders du nun auch noch die Belastungspunkte, brechen dir die Augen vermutlich noch schneller weg.
Was empfehlenswert ist, die Seriendämpfer gegen bessere tauschen. Dann federt die Kiste wenigstens nicht so stark durch. Ich habe Bitubo drauf und muß sagen, das sich das Fahrverhalten drastisch verbessert hat.
PS (mit Augenzwingern): wenn du Rollerfeeling haben willst ... was auch richtig Spaß bringt, kauf dir den 150er. Ich habe meinen nun nach längere Zeit mal wieder regelmäßig bewegt (300er hat neue Fußdichtung von mir bekommen) und es macht richtig Spaß ... fehlt nur ein wenig Power. Optimal wäre 150er Aufbau mit 300er Motor
Gruß und viel Freude beim Fahren.
Hansejung