Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Ging während der Fahrt aus. 
Autor Nachricht

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Ging während der Fahrt aus.
Hallo, ich bin neu hier. Folgendes muss ich vorraus schicken. Mein LEO ist aus erster Hand Bj. 96 und hat 10500km. Ihr seht die Laufleistung ist sehr gering.
Der Roller wurde ursprünglich gekauft um zur Arbeit ca 3km zu kommen. Jetzt stand er aber Jahre immer relativ lange bis er mal bewegt wurde. Im Juli hab ich TÜV und vom letzten Termin bis Dato wurde er 240km bewegt. Ausser defekte Batterien hatte der Roller noch nie was. Inspektion wurde von einer freien werke gemacht.
Ausser das sporadische schlechte Startverhalten nach langem stehen lief der LEO wie eine eins. Ist auch immer in der garage untergebracht und im Winter nie bewegt worden.

Jetzt aber zum problem:
Die Tage bin ich mal wieder gefahren. Ca 5km zu einem Bekannten. Auf dem Rückweg ging er nach einer sehr kurzen Vollgasphase und Gasrücknahme einfach aus. Ich bemerkte noch wie ich das Gas 1/3 weggenommen habe, das er stärker an Fahrt verlor wie gewohnt und das das Ansauggeräusch lauter wurde wie bei Spritmangel. Er furzte auch kurz verhalten aus dem Endtopf. Bin dann rechts ran gerollt und er ging sofort aus und nicht mehr an. Das Dingens nach Hause geschoben und zwei Tage später mal probiert. Ausser leiern nix. Hab mal den Servicedeckel zum Vergaser entfernt. Aber da man da nicht wirklich viel sieht bzw machen kann, habe ich mal getestet ob in der Schwimmerkammer noch Benzin ist. Nach öffnen der Schraube lief es auch schon aus dem Schlauch. Nochmal geleiert mit und ohne zudrücken des flexiblen Luftfilterschlauch. Beim leiern merkt man er möchte kommen kann aber nicht. Sobald man den Gashahn beim leiern bewegt, kommt sehr lautes Ansauggeräusch und er will gar nichts machen.
Dann hab ich mal Kaltstartspray was ich im Frühjahr regelmässig brauche benutzt, und siehe da. Er sprang sofort an. Etwas im Stand laufen lassen, und dann mehrmals den Gashahn aufgedreht. Ging alles wie gewohnt. Nur gefahren bin ich noch nicht. Wollte erst hier mal tipps holen was ich nachschauen könnte, denn es muss ja eine Ursache gehabt haben. Ach ja, ich habe in nochmals vollgetankt (5 Liter) weil ich dachte vielleicht hat er Luft aus dem Tank angesaugt.

grüße pagra


16. Juni 2017, 11:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
So Freunde des Leo's. Ich habe jetzt mal das ganze Plastikgedöns entfernt, weil sonst kommt ja nirgends richtig ran.
Roller habe ich mit sehr viel Starterspray nochmal zum laufen gebracht. Bin dann gleich zum TÜV weil er fällig war. Da lief er auch noch. Gut ist ja auch gerade 300 Meter von meinem zuhause entfernt.

Jetzt stand er wieder lange und will wieder nicht anspringen. Lektüre "Jetzt helf ich mir selbst" und die LYS125 von Reinhold habe ich mir besorgt. Zündkerze ist in Ordnung. Werde sie aber tauschen, gegen eine Platin oder Iridiumkerze. Die im Moment verbaute hat einen Wärmewert von 7. Warum auch immer. Reinhold sagt NGK CR8VX. Kann ich aber schon mal nirgends finden. Polo-Shop sagt CR8EIX.

So jetzt aber weiter zum Problem. An dem kleinen Vortank habe ich gemerkt das der Zulaufschlauf und Rücklaufleitung vertauscht war. Muss aber in der Apriliawerkstatt passiert sein, weil die den letzten Kundendienst gemacht hatten. Roller lief aber über Jahre trotzdem Problemlos.
Meine Frage zur Rücklaufleitung. Dort ist so ein kleines rote Rückschlagventil verbaut. Es ist aber so verbaut, das wenn ich von kleinen Vortank reinblase in Richtung Haupttank verschlossen ist. Ist das so korrekt? Aber dann wäre es doch meiner meinung nach kein Rücklauf mehr. Oder habe ich einen Denkfehler.

So den kleinen Luftfilter habe ich auch gereinigt. Der war schon etwas schmierig vergriesgrabbelt. Gasschiebermembrane ist in Ordnung.

Jetzt lasse ich den Roller mal abgebaut bis morgen stehen um zu sehen ob wieder so schlecht anspringt.

Wenn noch jemand einen Tipp hab was ich noch kontrollieren könnte bevor ich ihn wieder zusammenschraube, dann her damit!


29. Juli 2017, 14:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Hallo, nachdem das Forum so gut wie tot ist versuche doch noch mal mein Glück. Der Roller springt immer noch sehr schlecht an. Quasi nur mit Startpilot. Ich habe jetzt alles überprüft. Vergaser gereinigt, obwohl sauber. Systemreiniger im Sprit. Kerze gewechselt auf Platin. Sogar das LYS125 Expert hilft mir nicht mehr weiter.
Ich habe jetzt folgendes festgestellt. Wenn ich den Schlauch zum Zwischentank abziehe und leiere wird kein Sprit gefördert. Mit dem Mund konnte ich den Sprit Problemlos ansaugen. Starte ich den Roller mit Startpilot. Läuft er, kann auch fahren auch Volllast. Aber das Niveau vom Zwischentank ist immer sichtbar leer. Ziehe ich den Spritschlauch ab, läuft es ganz seicht aus dem Schlauch. Ich vermute gerade soviel das der Roller mit genug Sprit versorgt ist. Vermutlich liegt dann doch bei mir ein defekt an der Unterdruckpumpe, anders kann ich mir das nicht erklären. Da der Zwischentank immer leer ist kann er ja auch nicht anspringen. Gibt es irgendwo eine Anleitung eine elektrische Benzinpumpe einzubauen, wenn ja welche?
Oder welches vorgehen ist angeraten. Wie gesagt im Moment befinde ich in einer Sackgasse. Zumindest gefühlt.


4. September 2017, 15:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Hallo,

ja es gibt eine el. Benzinpumpenlösung aber nicht als Ersatz für die Originalpumpe. Sie stellt nur eine Ergänzung bei Volllastausetzern dar. Du solltest also dafür sorgen, dass deine Pumpe wieder funktioniert. Angetrieben wird sie durch einen Luftschlauch vom Ansaugstutzen des Zylinderkopfes zur Pumpe. Die pulsierenden Druckänderungen treiben die Pumpe an. Also, ist der Schlauch in Ordung? Keine Risse / Undichtigkeiten? Wenn Du hier nichts findest ist vermutlich die Pumpe defekt. Also, Tank ausbauen...

Der "kleine Zwischentank" muss sich übrigens im Leerlauf komplett füllen. Also, Roller auf Hauptständer und im Leerlauf laufen lassen. Der Zwischenbehälter muss sich jetzt bis zum Überlauf füllen, falls nicht,födert die Pumpe nicht genügend.

Das Rückstauventil muss richtig herum eingebaut werden, sonst baut sich nicht der nötige Staudruck auf. Vgl.auch hier: http://www.wendelmotorraeder.de/benzinp ... 11015.html

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


4. September 2017, 19:15
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Ich danke dir für den konstruktiven Hinweis.

Jetzt weiß ich wenigsten wie das Niveau im Zwischentank sein muss. Das Rückschlagventil im Entlüftungsschlauch ist soweit richtig eingebaut und dicht in Richtung Tank.
Am Pumpenschlauch (der vom Tank zur Ansaugbrücke läuft) habe ich auch mal mit dem Mund daran gesaugt. Der ist dicht. Dann mal versucht schnell gepulst zu saugen. Da kam aber nur ganz wenig Benzin.
Es kann eigentlich nur noch die Benzinpumpe sein. Nur wo bekomme ich eine her? In der Bucht findet sich kein Original. Ist es möglich die alte Instandzusetzen?

Ich habe die Lösung der elektrischen Benzinpumpe dann doch noch im LYS gefunden. Mir kam dann heute Nacht als ich im Bett wach lag. Das die bestimmt nicht selbstansaugend ist und so nicht funktionieren kann, sondern so wie du es geschrieben hast nur unterstützende Wirkung haben muss.


5. September 2017, 09:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
So, ich habe heute den Tank ausgebaut. Zu hoffen ist jetzt nur das ich die Kiste auch umgekehrt wieder zusammen bringe! :shock:
Das ist ja ein Wahnsinn um an den Tank zu gelangen.
Auf jedenfall habe ich den Übeltäter gefunden. Es war gar nicht die Pumpe selbst, sondern der Schlauch vom Pumpenausgang zum Tank. Er ist eingerissen. Die Pumpe fördert zwar, aber der Sprit lief direkt durch den Riss in den Tank zurück. Habe jezt das ganze Teil ausgebaut und zu Aprilia gebracht. Morgen kann ich das Teil mit getauschten Schlauch abholen.


5. September 2017, 17:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Glückwunsch.
Auf so eine Fehlerursache muss man erst mal kommen.

Frage mich nur, wie konnte der Riss entstehen?
An der Stelle im Tank findet doch keine mechanosche Beanspruchung auf .......??


10. September 2017, 07:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Naja, nach 20 Jahren härtet wohl auch so ein Schlauch aus. Vor allem wenn er ständig im Benzin hängt vermute ich mal. Und durch die Fahrt resultierende schläge auf das Schlauchwirrwarr tun ihr übriges um diesen zum einreissen zu bringen.
Im nachinein hätte ich alle Schläuche im Tank tauschen sollen. Denn das rausfummeln des Tanks war nicht lustig.

Ansonsten läuft er wie geschmiert. Wenn er denn mal anspringt nach längerer Standzeit. Da werd ich wohl mit Leben müssen. Ich habe immer eine Dose Starterspray zur Hand. :wink:


16. Mai 2018, 10:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Glückwunsch zur Urschenfindung und Fehlerbehebung.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass er nach nach der Starthilfe immer ganz normal lief..?

Gruß


19. Mai 2018, 07:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Der Riss war gerade groß genug das die Pumpe das Niveau des Zwischentanks gerade so füllen konnte das es für die Fahrt reichte. Gut bis auf eine Fahrt (Postanfang).

...so nun isses soweit. Bin heute, weil der Roller ja so gut wie nie bewegt wird mal eine grössere Strecke gefahren, die ich normalerweise mit dem PKW gefahren wäre.
35km einfach. Bis dahin alles OK. Dann wieder zurück. Die letzten 3km kam eine Ampelkreuzung an der ich halten musste. Stand ca. 1 Minute bis grün kam auf der Abbiegerspur. Als ich Gas geben wollte nahm der Leo nur noch wiederwillig das Gas an. Gashahn aufgedreht. Drehzahl erhöhte sich ganz gemächlich. Aber hat nicht ausgedreht.
Den Rest nach Hause getuckert. Roller abgestellt. Nach einer Viertelstunde wollte ich nochmal starten. Anlasser ging nicht. Hat sich nur wie ein Fön angehört.
Das ganze abgebrochen und Batteriewasser kontrolliert. Alles gut. Dann das CTEK MSX 5.0 drangehängt. Geht auf die zweite LED. Was in der Beschreibung bedeutet. Lädt mit 0,8A bis 12,6V SoftStart nennt sich die Phase. Ich meine auch, an der Kreuzung kurz Brandgeruch bzw wie geschmortes Kabel wahrgenommen zu haben. Kann aber auch Einbildung sein.

Würde jetzt Laderegler vermuten? Soll ja auch so eine Krankheit des Leos sein bilde ich mir ein. Leider bin ich was Elektrik angeht die absolute Null. Lass jetzt erst mal die Batterie laden und dann nochmal ein Startversuch.

Sprit habe ich vorsichthalber auch nachgefüllt (5 Liter), nicht das eventuell an den nichtgetauschten Schläuche im Tank erneut ein Riss irgendwo ist.


19. Mai 2018, 16:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. März 2018, 22:19
Beiträge: 4
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Moin Moin

Wie kann ich das verstehen der Benzinpumpe im Tank?
Wenn man also den Tank freilegt und die gefühlten 20 Müttern am tankstutzen gelöst hat...
Legt man die Pumpe und Schläuche frei die evtl Beschädigungen aufweisen?
Mein Leo ist auch nicht mehr der neueste und Probleme hat er auch. Habe zwar alle Schläuche vom Tank erneuert, aber wenn es Schläuche im Tank gibt sollte ich die mal kontrollieren?
Danke für Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Bruno


12. September 2018, 13:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Sorry, wahrscheinlich melde ich mich schon zu spät, aber man bekommt hier keine Meldung wenn jemand was anfrägt oder beantwortet. Deswegen ist es dem Zufall überlassen das man es überhaupt sieht.
Zu deiner Frage: Ja im Tank sind auch Schläuche die mit den Jahren aushärten und wie in meinem Fall reissen können.


5. Januar 2019, 11:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr an alle!

Du kannst im Forum auf "Forum beobachten" klicken, dann erhältst Du Benachrichtigungen :D

Gruß

Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


5. Januar 2019, 13:46
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 1. Juli 2008, 14:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Hallo kämpfe grad mit einem ähnichen problem.

Dazu eine Frage: Wenn ich die beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter bzw. von diesem kleinen Zwischenbehälter abziehe,

müsste doch eigentlich, wenn der Motor läuft, Sprit rausspritzen ?

Wolfgang


24. April 2019, 13:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Ging während der Fahrt aus.
Der Ausgleichbehälter ist zwar gelblich aber doch durchsichtig. Wieso sollte man den oder die Schläuche abziehen? Das sieht du doch auch so ob Sprit kommt oder nicht.


29. Juli 2019, 19:47
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de