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Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 15. Mai 2008, 17:07
von Christian
Hallo,
es könnte theoretisch auch Öl aus der Getriebeentlüftung sein. Oder eine Kombination aus beidem.
Wenn es eine Lache gibt, muss es ja eine große Menge Flüssigkeit sein.
Christian
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 15. Mai 2008, 22:12
von visch
Hi,
ich würde alles mögliche erst mal reinigen.
Motor laufen lassen, nach jedem erdenklichen loch suchen wo dasÖl herkommen könte.
Innen und ausen.
Gruß Viktor
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 16. Mai 2008, 09:23
von Uwe277
Moin Moin,
danke für Eure Antworten.
Immerhin weiß ich jetzt, was ich am, hoffentlich sonnigen Sontag, zu tun habe.
Reinigen und putzen...........grummel !
Aber hilft ja nichts, watt mutt datt mutt, (was muß das muß ........ für die bayerischen Rollerfahrer).
Und dann werde ich mit "Kennerauge"

die Sache mal genau betrachten.
Schönes Wochende
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 16. Mai 2008, 18:31
von Uwe277
Moin nochmal,
Will ja mal Luftfilter und Co. untersuchen/betrachten.
Also im Leo-Yourself wichtig nachgelesen.
Hier wird auf Bild/Abb. 17 verwiesen, nur genau die Zeichnung finde ich nicht im
Leo-Yourself. Geht auch um Sachen wie die Rundschnurdichtung, die Kurbelraumentlüftung, oder um die Ansaugmuffe. ?(
Findet man die Zeichnung irgendwo hier auf den Leo-Seiten ?
Hat jemand vielleicht einen Link ?
Oder kann mir jemand die Zeichnung mailen ?
Danke im voraus
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 16. Mai 2008, 19:24
von chris84
guck mal ob du damit was anfangen kannst:
http://www.easyparts.nl/choosedrawings/ ... _1998.html</a>
ich find explosionszeichnungen ganz hilfreich beim schrauben...
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 17. Mai 2008, 09:31
von Uwe277
Moin Chris,
danke für den link, genau das habe ich gesucht.
Schönes Wochenende
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 10. Juni 2008, 11:33
von Uwe277
Moin moin,
Leo zickt noch immer,
und es wird schlimmer, obwohl schon einges probiert.
Jetzt geht er nach der Kaltlaufphase nur noch aus.
War eben in der Werkstatt meines Vertrauens, habe das erstmal reklamiert.
Hatte vor ca. 160 km erst eine 12.000 Inspektion machen lassen,
inkl. TÜV und Asu !
Mich interessierte jetzt besonders der Co2-Gehalt, lt. Werksangaben soll er bei 4,5% liegen, lt. Leo-Yourself zwischen 2 % und 3,5 %, lt Asu-Bericht bekam ich die Plakete
mit 0,86 % Co2-Gehalt bei 1400 U/min.
Meine Werkstatt sagte mir jetzt der TÜV-Typ drosselte dies soweit runter,
damit die jetzt strengen Abgaswerte eingehalten werden.
Werksangaben sind dabei nicht relevant.
Also eben den Co2-Gehalt in der Werkstatt auf 2, 2,5 , 3, 3,5 , 4 und 4,5 % erhöht.
Tja, das ist noch nicht die Ursache.
Beim Gas geben stirbt er fast augenblicklich ab.
Jetzt wird dort noch einmal in Ruhe alles gescheckt.
Ich habe jetzt nicht mein Leo-Yourself vor mir liegen, aber irgendwas war doch mit der
Kaltstartautomatik bzw. ein spezieller Vergaser dafür ?
Wenn der defekt ist geht wohl auch nichts mehr ?
LG
Uwe

Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 11. Juni 2008, 09:51
von Christian
Hallo,
bei der HU darf streng genommen gar nicht an der CO-Schraube gedreht werden. Falls doch, dann ist das eine "Gefälligkeit" des Prüfigenieurs. 0,86% ist in der Tat sehr mager für den kleinen Leomotor - man sollte sich nicht von den Werten bei "großen" KFZ-Motoren irreführen lassen. Zwischen 2 % und 3 % CO läuft mein Leo einwandfrei.
Ich würde jetzt mal nachschauen, ob evtl. die Übergangsbohrungen im Vergaser verstopft sind (bzw. die Werkstatt darauf freundlich hinweisen).
Grüße,
Christian
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 11. Juni 2008, 12:17
von Uwe277
Hi Christian,
danke für Deine Antwort.
Habe die Werkstatt auf'm pott gesetzt, kann doch nicht angehen,
Inspektion und nicht's geht.
Leider haben sie an der CO-Schraube gedreht. [img]mad.gif[/img]
Habe jetzt hier was über den " Ansaugstutzen " gelesen, vielleicht ist er defekt ?
Das ist: "Da ist so ein Schlauch zwischen Zylinderkopf und Vergaser". :rolleyes:
Sollen sich die Experten in meiner Werkstatt, Motortechnik Reinsberg, das Problem lösen,
bin eben kein Bastler. Habe den Leo-Yourself zur Verfügung gestellt, so richtig will keiner was davon wissen. [img]mad.gif[/img]
Aber bei Jemanden der sich Motortechnik nennt, sollte es kein Problem sein den Roller zum laufen zu bringen, oder ?
Bin gespannt.
Was ich eigentlich sagen will, habe von der Technik keine Ahnung,
bin kein Schrauber, so wie andere hier,
möchte nur einen laufenden Roller, nicht mehr nicht weniger !
Ist ein leo einfach zu anfällig ?
LG
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 18. Juni 2008, 11:51
von Uwe277
Moin moin,
wie gewünscht auch mal'ne kurze Info.
Roller in der Werkstatt, wie geschrieben.
Heute nachgefragt, irgendwie zieht der Leo wohl Nebenluft direkt am Vergaser. ???? ?(
Sie sind jetzt wohl dabei, das "Leck" abzudichten.
Eine neuer Vergaser soll wohl richtig teuer sein.
Grüße
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 18. Juni 2008, 14:58
von Christian
Hallo,
ein neuer Vergaser ist sehr teuer, allerdings sollte ein solcher nicht nötig sein. Da müsste schon das Vergasergehäuse beschädigt sein - und das passiert eigentlich nur durch enorme Einwirkung von außen (oder Verschließ, aber vorher dürftest du 3 Motoren verschlissen haben). Nebenluft direkt am Vergaser klingt irgendwie nach Ansaugmuffe, und die kostet keine 20 Euro und ist schnell getauscht.
Christian
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 20. Juni 2008, 11:36
von Uwe277
Hallo Christian, moin moin an alle Anderen,
Habe eben mit meiner Werkstatt tel.
Seit 10 Tagen steht der Leo nun in der Werkstatt.
Der Fehler ist noch nicht gefunden ! [img]mad.gif[/img]
- Der Vergaser ist OK.
- Die Ansaugmuffe ist OK. ( Extra gestern noch einmal angerufen nach Christians Hinweiß)
Irgendwo zwischen den Teilen ist ein Fehler.
Fakt ist:
- Beim Kaltstart, ca 2-3 Minuten läuft der Leo völlig ruhig.
- Sobald die Automatik, im warmen Zustand in den Leerlauf geht, da blubbert er ab.
- Im Fahrzustand, in der Bewegung, keine Probleme.
- Also immer im Leerlauf, bei Betriebstemperatur, macht er schlapp.
- Keiner der Schläuche soll Risse aufzeigen
- Auch der "Vergaser" für den Kaltstart soll OK sein.
- Luftfilter und Co. sollen auch i.O. sein.
Wat nu ?, wie man in Hamburg sagt ! ?(
Hat noch jemand eine Idee ?
Habe der Werkstatt auch von Leo-yourself berichtet, liegt beim Roller.
Sollen die mal reingucken.
Aber was kann es nun noch sein ?
Als Laie sehe ich nur noch die Dollars klackern.
LG
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 22. Juni 2008, 01:19
von Felix E
nur zur info... es gibt gerade 3 vergaser bei ebay.de!!! Jetzt vllt nur noch 2...
Felix
PS: ich hoffe das dein leo bald wieder läuft!
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 24. Juni 2008, 13:07
von Uwe277
Hi Felix,
danke für den Tipp, aber der Vergaser ist es wohl nicht.
Nach heutiger Rücksprache mit meiner Werkstatt geht es wohl um irgend eine Dichtung,
( Dichtungspapier ? ) direkt von Aprila, soll 1 - 3 Euro kosten ??????
Keine Ahnung, aber sollen die mal machen, solange es nicht viel kostet.
LG
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 25. Juni 2008, 14:13
von Christian
Hallo,
ich kann mir jetzt nicht vorstellen, welche Papierdichtung schuld sein soll. Du kannst uns ja mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Christian