Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Moin,
ja ist zwingend erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben!
Ohne kann dir nicht nur der TÜV, sondern auch die Polizei das übel nehmen.
PS: mach mal ein paar Fotos von deinem Leo, würde mich mal interessieren wie er insgesamt so ausschaut.
Gruß Hansejung
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Ohne kann dir nicht nur der TÜV, sondern auch die Polizei das übel nehmen.
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
danke für die flinke antwort,... da scheinen also noch einige Kosten auf mich aufzukommen.
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Wunderbar, hatte ich mir aber auch schon gedacht...
Gut, dann mach ich mich Heut an das Hinterrad dran, und ggf. Auspuff neu-lacken.
Wie baut man nun so ein Hinterrad aus? einfach die Mutter seitlich lösen und den Bremszangenhalter ab?
Gut, dann mach ich mich Heut an das Hinterrad dran, und ggf. Auspuff neu-lacken.
Wie baut man nun so ein Hinterrad aus? einfach die Mutter seitlich lösen und den Bremszangenhalter ab?
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Hinterrad ausbauen:
- Auspuff ab (am besten mit Auspuff-Träger)
- hinteres "Schutzblech" lösen (passiert durch vorhergehenden Punkt automatisch)
- Radmutter entfernen
- Stoßdämpfer am Bremssattelträger entfernen
- Bremssattelträger runter
- Rad raus
Ganz grob beschrieben. Sonst einfach mal im Forum suchen. Auch zum Thema Auspuff lackieren kannst du mal suchen und etwas lesen. Ganz wichtig: fettfrei muss das Ding sein, sonst blättert dir der Lack sehr schnell.
LG
- Auspuff ab (am besten mit Auspuff-Träger)
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Vielen Dank, so bin ich es auch angegangen, jedoch komme ich nicht an die rechte Auspuffschraube dran, gibt es da irgendeinen Trick?
Den Unterboden bekomme ich auch nicht ab, dadrunter sind 3mm Inbusschrauben, an dennen die 6-Kant-Aufnahme komplett weggrrottet ist.
Das mit dem Fettfreien Auspuff ist klar! Hab auch Hitzefesten Lack geholt.
Sollte man den Hauptständer auch Lackieren, oder ist es besser man entfernt den abgeblätterten Lack und schmiert regelmäßig etwas Fett drunter?
Den Unterboden bekomme ich auch nicht ab, dadrunter sind 3mm Inbusschrauben, an dennen die 6-Kant-Aufnahme komplett weggrrottet ist.
Das mit dem Fettfreien Auspuff ist klar! Hab auch Hitzefesten Lack geholt.
Sollte man den Hauptständer auch Lackieren, oder ist es besser man entfernt den abgeblätterten Lack und schmiert regelmäßig etwas Fett drunter?
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Ich weiß zwar nicht welche du meinst, ich tippe aber einfach mal auf die Mutter der Auspuffhalterung am Zylinder (in Fahrtrichtung rechts). Die bekommst du entweder etwas umständlich mit Geduld oder etwas leichter mit gutem Werkzeug runterFranz hat geschrieben:Vielen Dank, so bin ich es auch angegangen, jedoch komme ich nicht an die rechte Auspuffschraube dran, gibt es da irgendeinen Trick?
WD40 oder equivalentes drauf sprühen und beten ... Zur Not musst du die mit einem Drehmel oder ähnlichem bearbeiten und dann komplett erneuern.Franz hat geschrieben:Den Unterboden bekomme ich auch nicht ab, dadrunter sind 3mm Inbusschrauben, an dennen die 6-Kant-Aufnahme komplett weggrrottet ist.
Ich hab ihn letzten Winter selbst im Backofen bepulvert (Pulverlack). Hatte auch blätternden Lack, hab alles mit einem Bohrmaschinenaufsatz blank geschliffen und dann beschichtet.Franz hat geschrieben:Sollte man den Hauptständer auch Lackieren, oder ist es besser man entfernt den abgeblätterten Lack und schmiert regelmäßig etwas Fett drunter?
Vor der Beschichtung:
Nach der Beschichtung:
Gleiches mit dem Träger:
... dem Seitenständer:
... und dem Gestell des Gepäckträgers:
Ist gar nicht so viel Aufwand wie man denkt und wenn man wie ich auch für Norwegen Pilker selbst beschichtet und etwas "geübt" hat, bekommt man echt gute Ergebnisse hin.
Ergebnis nach einem Sommer Einsatz: Nur die direkten Standflächen halten dem Druck und rauhen Untergrund nicht Stand und verlieren auch da die Pulverlackierung. Der Rest sieht nach einem Lappenwisch genauso gut aus, als hätte ich es gestern beschichtet.
PS: Bei beanspruchten Teilen bin ich komplett davon weg, das mit der Sprühdose zu lackieren, das hält meist eh nicht lange
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
das ist ja der Hammer... im Ofen Pulverbeschichtet...
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Hatte den Unterboden als ganzes demontiert, Schlitze in die Schrauben gedrehmelt, viel WD40 gesprüht und mit einem breiten Schlitzschraubendreher und viel kraft schließlich doch abbekommen. Die Schrauben habe ich dann durch Schlitz-Messingschrauben ersetzt, vorher alles schön eingefettet.
Die rechte Auspuffschraube ließ sich nur mit einem Gabelschlüssel rausschrauben, da konnte man durch den Schlitz hindurch und mit einer Hand irgendwie noch halbwegs halten, sie war auch nicht sonderlich fest, da die Auspuffhalterung am Zylinder auf der anderen Seite gelöst war... Mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk hätte man an der rechten schraube wohl nichts anrichten können. Beim dranschrauben sollte man dann auch möglichst zuerst die rechte Seite wieder festziehen...
Heute musste ich mich hauptsächlich und sehr langwierig mit dem Auspuff beschäftigen, die Schrauben für die Edelstahlblende gingen natürlich alle nicht ab, selbst mit der Gripzange rissen fast alle Schraubenköpfe ein. Hab dann alle durchgebohrt, anschließend kommen Blindnieten dran!
Morgen wird der Auspuff gebürstet und lackiert.
Bisher durchgeführte Arbeiten:
- Sämtliche Roststellen am Rahmen mit Rostlöser eingesprüht
- Lenkkopflager geschmiert, eingestellt
- Zugführung korrigiert, zzgl. etliche Kabelbinder
- Gaszug + Gasgriff geschmiert
- Luftfilter + Luftfilterkasteninnenraum gereinigt
- Luftfilterkasten schwarz-matt lackiert (mit Kunstoffgrundierung) und Gummischeiben an der Schutzblechseite zur besseren Pufferung und Abstand eingesetzt
- Bremsen entlüftet
- Tachofensterscheibe mit Kustoffpolitur poliert
- Tachouhr Batterie gewechselt
- Cockpit Teile in Ordnung gebracht (ausgerissene Gewindelöcher/Schraubenhalter mit spezieller 2K-Masse remodeliert)
- Cockpithaltebleche vom Lenker ausgerichtet
- Alle matten/ausgebleichten Kurstoffteile mit Matt-Schwärzer geschwärzt.
Morgen und die Tage wird dann noch folgendes gemacht:
- Auspuff lackiert
- Auspuffhalter lackiert
- Verkleidungsschrauben gegen neue Torx-Schrauben ersetzt (bereits bestellt)
- Hintere Klarglas-Rückleuchte wird gegen eine getönte ersetzt
- Bremsbeläge hinten ausgetauscht und den Abstand zur wieder korrekt Bremszange angepasst
Das Rad wurde auch abgemacht, Spacer, usw.. war jedoch alles komplett und korrekt montiert.
Die Lager sitzen ja im Bremszangenhalter, vermutlich wurden diese nicht korrekt eingepresst, weil es sieht so aus, als könnte man den Abstand anpassen anhand der einpresstiefe... wie soll ich die am besten weiter austreiben?
Evtl. wäre es sinnvoller gleich die Lager mit auszutauschen, da sie sich schon rau anfühlen.
Die Rostigen teile wie Hauptständer würde ich aber möglichst so lassen wie er ist, hab leider kein Sandstrahlzubehör und schließlich sieht man ihn sowieso nicht von oben. Gibt es eine Möglichkeit den Rostprozess mit einem Schmiermittel/Wachs/Rostschutzmittel oder sowas zu stoppen?
Ideenreichtum und Perfektionismus pur!
Hatte den Unterboden als ganzes demontiert, Schlitze in die Schrauben gedrehmelt, viel WD40 gesprüht und mit einem breiten Schlitzschraubendreher und viel kraft schließlich doch abbekommen. Die Schrauben habe ich dann durch Schlitz-Messingschrauben ersetzt, vorher alles schön eingefettet.
Die rechte Auspuffschraube ließ sich nur mit einem Gabelschlüssel rausschrauben, da konnte man durch den Schlitz hindurch und mit einer Hand irgendwie noch halbwegs halten, sie war auch nicht sonderlich fest, da die Auspuffhalterung am Zylinder auf der anderen Seite gelöst war... Mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk hätte man an der rechten schraube wohl nichts anrichten können. Beim dranschrauben sollte man dann auch möglichst zuerst die rechte Seite wieder festziehen...
Heute musste ich mich hauptsächlich und sehr langwierig mit dem Auspuff beschäftigen, die Schrauben für die Edelstahlblende gingen natürlich alle nicht ab, selbst mit der Gripzange rissen fast alle Schraubenköpfe ein. Hab dann alle durchgebohrt, anschließend kommen Blindnieten dran!
Morgen wird der Auspuff gebürstet und lackiert.
Bisher durchgeführte Arbeiten:
- Sämtliche Roststellen am Rahmen mit Rostlöser eingesprüht
- Lenkkopflager geschmiert, eingestellt
- Zugführung korrigiert, zzgl. etliche Kabelbinder
- Gaszug + Gasgriff geschmiert
- Luftfilter + Luftfilterkasteninnenraum gereinigt
- Luftfilterkasten schwarz-matt lackiert (mit Kunstoffgrundierung) und Gummischeiben an der Schutzblechseite zur besseren Pufferung und Abstand eingesetzt
- Bremsen entlüftet
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- Tachouhr Batterie gewechselt
- Cockpit Teile in Ordnung gebracht (ausgerissene Gewindelöcher/Schraubenhalter mit spezieller 2K-Masse remodeliert)
- Cockpithaltebleche vom Lenker ausgerichtet
- Alle matten/ausgebleichten Kurstoffteile mit Matt-Schwärzer geschwärzt.
Morgen und die Tage wird dann noch folgendes gemacht:
- Auspuff lackiert
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- Verkleidungsschrauben gegen neue Torx-Schrauben ersetzt (bereits bestellt)
- Hintere Klarglas-Rückleuchte wird gegen eine getönte ersetzt
- Bremsbeläge hinten ausgetauscht und den Abstand zur wieder korrekt Bremszange angepasst
Das Rad wurde auch abgemacht, Spacer, usw.. war jedoch alles komplett und korrekt montiert.
Die Lager sitzen ja im Bremszangenhalter, vermutlich wurden diese nicht korrekt eingepresst, weil es sieht so aus, als könnte man den Abstand anpassen anhand der einpresstiefe... wie soll ich die am besten weiter austreiben?
Evtl. wäre es sinnvoller gleich die Lager mit auszutauschen, da sie sich schon rau anfühlen.
Die Rostigen teile wie Hauptständer würde ich aber möglichst so lassen wie er ist, hab leider kein Sandstrahlzubehör und schließlich sieht man ihn sowieso nicht von oben. Gibt es eine Möglichkeit den Rostprozess mit einem Schmiermittel/Wachs/Rostschutzmittel oder sowas zu stoppen?
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
soweit mir bekannt ist dieser Reflektor Vorschrift.
das mit dem Bremssattel ist äußerst dubios. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass entweder mit dem Distanzstück etwas nicht stimmt, oder das Innenseitige Radlager nicht sitzt. In diesem Falle dürfte aber die Distanz zwischen den Lagern nicht mehr original sein, denn sonst würden sich die Lager beim Anziehen der Achsmutter in ihren Sitz ziehen...
das mit dem Bremssattel ist äußerst dubios. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass entweder mit dem Distanzstück etwas nicht stimmt, oder das Innenseitige Radlager nicht sitzt. In diesem Falle dürfte aber die Distanz zwischen den Lagern nicht mehr original sein, denn sonst würden sich die Lager beim Anziehen der Achsmutter in ihren Sitz ziehen...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
in der Tat, das mit dem Bremssattel ist mir spätestens jetzt, wo ich den Aufbau verstanden habe, unerklärlich.
Hier nochmal Detailaufnahmen von der Felgenaufhängung / Zangenhalterung.
Am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass falsche Lager verbaut wurden.
-> Sind aber auf beiden Seiten die 6004er drinnen..., dann hat wohl die Bremsaufnahme einen mächtigen Schlag gekriegt?!
Auf dem oberen Bild sieht man auch eine deutliche Kerbe, bei der ich nicht wirklich weiß, woher sie stammen könnte.
Hier nochmal Detailaufnahmen von der Felgenaufhängung / Zangenhalterung.
Am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass falsche Lager verbaut wurden.
-> Sind aber auf beiden Seiten die 6004er drinnen..., dann hat wohl die Bremsaufnahme einen mächtigen Schlag gekriegt?!
Auf dem oberen Bild sieht man auch eine deutliche Kerbe, bei der ich nicht wirklich weiß, woher sie stammen könnte.
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
... ist meine ArtFranz hat geschrieben:das ist ja der Hammer... im Ofen Pulverbeschichtet...
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Das ist normal. Ich habe ihn im Winter auch lackiert und mir sind von 8 Schrauben gleich mal 6 abgerissen. Ausbohren und Blindnieten ist in meinen Augen die allerbeste Wahl in diesem Fall.Franz hat geschrieben:Heute musste ich mich hauptsächlich und sehr langwierig mit dem Auspuff beschäftigen, die Schrauben für die Edelstahlblende gingen natürlich alle nicht ab, selbst mit der Gripzange rissen fast alle Schraubenköpfe ein. Hab dann alle durchgebohrt, anschließend kommen Blindnieten dran!
Ich empfehle dir ihn nicht komplett blank zu bürsten. Nur die Roststellen und wo der Lack "locker" ist. Ich habe die besten (wenn auch etwas zeitaufwendiger) Ergebnisse mit einem Messingbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gemacht. Stahlbürsten waren für mein Empfinden zu hart und kratzig.Franz hat geschrieben:Morgen wird der Auspuff gebürstet und lackiert.
Dann würde ich sie auch gleich tauschen. 6004er sind korrekt.Franz hat geschrieben:Evtl. wäre es sinnvoller gleich die Lager mit auszutauschen, da sie sich schon rau anfühlen.
Ich habe meinen auch nicht gesandstrahlt! Das war dann eher die Bohrmaschine mit einem relativ kleinen Drahtbürstenaufsatz. Geht sehr gut, da der Originallack vom Hauptständer wirklich sehr dünn ist. Einmal angesetzt und er ist blank. Als Rostumwandler habe ich schon mehrfach hier im Forum den von Presto empfohlen. Hab bis dato noch keinen besseren Umwandler gefunden und er ist so gut, das ich auch keine weiteren ausprobieren werde!Franz hat geschrieben:Die Rostigen teile wie Hauptständer würde ich aber möglichst so lassen wie er ist, hab leider kein Sandstrahlzubehör und schließlich sieht man ihn sowieso nicht von oben. Gibt es eine Möglichkeit den Rostprozess mit einem Schmiermittel/Wachs/Rostschutzmittel oder sowas zu stoppen?
Gruß und weiterhin frohes Schaffen
Hansejung
PS: mach mal FOTOS!
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
So...
der Auspuff wurde fertig, viel Rost war nicht dran, nur hinten am Ende teilweise stümperhaft einfach drüberlackiert gewesen, aber ließ sich alles schnell mit einer Bohmaschine + Messingbürste beseitigen.
Die Blende ließ sich ebenfalls sehr problemlos montieren, hab einfach die alten Federringe genommen und 3mm-Blindnieten eingesetzt.
Neue Lager für die hintere Radaufhängung sind bereits bestellt, sollte sich nach dem neuen einpressen nichts am Abstand ändern, setze ich einfach Unterlegscheiben unter die Scheibe oder Bremszange.
Für die Rosstellen und dem Ständer habe ich Mike Sanders besorgt, da von Rostlösern wie Fertan usw.. nicht viel zu halten ist. Rostlöser müssen nach der Behandlung wieder ordentlich mit Wasser abgespült werden da sich darin Salze und Säuren befinden, also genau das falsche um ein paar kleinere Roststellen zu konservieren.
Jetzt weiß ich nur nicht was ich noch mit der hinteren Aufhängung und dem Auspuffständer machen soll, diese sollten eigl. auch noch lackiert werden. Kann ich da normalen Lack nehmen oder Auspufflack, der Auspufflack härtet jedoch erst bei Hitze aus, erreichen diese Teile überhaupt die korrekte Temperatur dafür?
PS: An die Fotos habe ich wiedermal nicht gedacht, wirklich schade! Dann aber wenigstens vom fertigen Resultat.
der Auspuff wurde fertig, viel Rost war nicht dran, nur hinten am Ende teilweise stümperhaft einfach drüberlackiert gewesen, aber ließ sich alles schnell mit einer Bohmaschine + Messingbürste beseitigen.
Die Blende ließ sich ebenfalls sehr problemlos montieren, hab einfach die alten Federringe genommen und 3mm-Blindnieten eingesetzt.
Neue Lager für die hintere Radaufhängung sind bereits bestellt, sollte sich nach dem neuen einpressen nichts am Abstand ändern, setze ich einfach Unterlegscheiben unter die Scheibe oder Bremszange.
Für die Rosstellen und dem Ständer habe ich Mike Sanders besorgt, da von Rostlösern wie Fertan usw.. nicht viel zu halten ist. Rostlöser müssen nach der Behandlung wieder ordentlich mit Wasser abgespült werden da sich darin Salze und Säuren befinden, also genau das falsche um ein paar kleinere Roststellen zu konservieren.
Jetzt weiß ich nur nicht was ich noch mit der hinteren Aufhängung und dem Auspuffständer machen soll, diese sollten eigl. auch noch lackiert werden. Kann ich da normalen Lack nehmen oder Auspufflack, der Auspufflack härtet jedoch erst bei Hitze aus, erreichen diese Teile überhaupt die korrekte Temperatur dafür?
PS: An die Fotos habe ich wiedermal nicht gedacht, wirklich schade! Dann aber wenigstens vom fertigen Resultat.
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
die Radlager sitzen auf den ersten Blick richtig. Entscheidend wäre jetzt noch die Distanzhülse und deren Lage
Und der Sitz der Bremsscheibe...
Bevor du da mit Unterlagscheiben rangehst solltest du die Punkte auf jeden Fall noch überprüfen!
Und der Sitz der Bremsscheibe...
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Folgendes könntest du in diesem Zusammenhang auch noch prüfen (weil ich es auch gerade bei mir festgestellt habe). Bocke den Leo auf, mach ihn an und lass das Hinterrad durch langsames Gas geben etwas rotieren. Schau dabei auf den Bremssattelhalter!
Bewegt er sich (eiert), dann sind die Lager schief eingepresst oder sind verschlissen und weisen zu hohes Spiel auf. Ersteres habe ich z.B. gerade bei meinem geschafft ... frag mich nicht wie. Ist nicht das erste Mal das ich Lager eingepresst habe ... Ich dachte ich hätte mir die Bremsscheibe schon wieder verzogen, aber NEIN, der Bremssattelhalter eiert und somit auch der Bremssattel. PS: mit Drehen am Rad allein konnte ich das nicht feststellen. Erst durch eigenen Antrieb und etwas höherer Drehzahl des Rades.
Dann kannst du gleich auch noch mal auf die Bremsscheibe schauen, ob diese eventuell auch einen Schlag hat.
LG
Bewegt er sich (eiert), dann sind die Lager schief eingepresst oder sind verschlissen und weisen zu hohes Spiel auf. Ersteres habe ich z.B. gerade bei meinem geschafft ... frag mich nicht wie. Ist nicht das erste Mal das ich Lager eingepresst habe ... Ich dachte ich hätte mir die Bremsscheibe schon wieder verzogen, aber NEIN, der Bremssattelhalter eiert und somit auch der Bremssattel. PS: mit Drehen am Rad allein konnte ich das nicht feststellen. Erst durch eigenen Antrieb und etwas höherer Drehzahl des Rades.
Dann kannst du gleich auch noch mal auf die Bremsscheibe schauen, ob diese eventuell auch einen Schlag hat.
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Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Die Distanzscheibe sieht absolut makellos aus, Maße passen auch.
Die Bremsscheibe sitzt auch ganz normal drinnen, würde sie weiter nach außen sitzen, wäre das Problem auf der entgegengesetzten Richtung vorhanden. Sie ist auch nagelneu, vermute mal die wurde extra eingebaut damit die total abgefahrenen Bremsbeläge gerade noch so greifen können.
Also breite Unterlegscheiben unter die Zange und gut ist.
So wie es ausschaut wurde vermutlich ein Bauteil von Werk aus nicht sauber auf Maß gefräst, das lässt sich ja super mit Distanzscheiben an der Bremszange ausgleichen.
@hansejung
Da warte ich erst einmal auf die neuen Lager. -> btw. wie hast du Sie eingepresst/eingetrieben? Hast du auch Fett druntergemacht oder nimmt man lieber etwas dünneres, wie Motoröl?
Und wie müsste ich die Bremsscheibe ausrichten, wenn Sie Seitenschläge hätte, diese hat ja 4mm dicke, ist die Ausrichtung einfach mit einem Engländer mit extra-langem Hebel möglich oder wie geht man vor?
Die Bremsscheibe sitzt auch ganz normal drinnen, würde sie weiter nach außen sitzen, wäre das Problem auf der entgegengesetzten Richtung vorhanden. Sie ist auch nagelneu, vermute mal die wurde extra eingebaut damit die total abgefahrenen Bremsbeläge gerade noch so greifen können.
Also breite Unterlegscheiben unter die Zange und gut ist.
So wie es ausschaut wurde vermutlich ein Bauteil von Werk aus nicht sauber auf Maß gefräst, das lässt sich ja super mit Distanzscheiben an der Bremszange ausgleichen.
@hansejung
Da warte ich erst einmal auf die neuen Lager. -> btw. wie hast du Sie eingepresst/eingetrieben? Hast du auch Fett druntergemacht oder nimmt man lieber etwas dünneres, wie Motoröl?
Und wie müsste ich die Bremsscheibe ausrichten, wenn Sie Seitenschläge hätte, diese hat ja 4mm dicke, ist die Ausrichtung einfach mit einem Engländer mit extra-langem Hebel möglich oder wie geht man vor?
Leonardo2 125 | Model: MB0300 | Modelljahr: 2002 | Farbe: Blu Chips (Saphierblau-Metallic) | Laufleistung: 20tkm~
Status: Abgeschlossene Komplettüberholung (Herbst 2011)
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