Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
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Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
wäre gern mitgefahren (im Eskimoanzug)
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Fährste das nächste mal mit?
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Kipphebel Auslassventile zum 4. mal gebrochen
... da habe ich noch etwas gefunden, das meine o. g. Theorie untermauert:
Zitat: "Geben Sie bei niedriger Motordrehzahl, sowohl beim Einfahren als auch später, nie voll Gas"
Quelle: Betriebsanleitung Aprilia Leonardo Ausgabe März 1997, Kapitel Einfahren, Seite 30.
Warum, steht natürlich nicht drin...
Zitat: "Geben Sie bei niedriger Motordrehzahl, sowohl beim Einfahren als auch später, nie voll Gas"
Quelle: Betriebsanleitung Aprilia Leonardo Ausgabe März 1997, Kapitel Einfahren, Seite 30.
Warum, steht natürlich nicht drin...
Leo 1, Bj. '97
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Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Aktuelles Update:
24.08.2013 - 93.200 km - Kontrolle / Wartung von Ventilspiel + Vario (primär + sekundär). Alles im grünen Bereich .
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Leo 1, Bj. '97
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Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Moin, und noch eine Spekulation...
vielleicht wurde eine zu starke Ventilfeder ab Werk eingebaut... der "Bruch" ist doch sehr merkwürdig.
Besorge dir einen gebrauchten Zylinderkopf bei ebay.
Nach den Ausbau schau nach Macken auf den Kolben
Steuerzeiten können durch einen alte Kette schwanken wenn der Kettenspanner ( 93000 km) nicht mehr richtig spannen kann
Kettenspanner prüfen.
Grüße Reinhold
vielleicht wurde eine zu starke Ventilfeder ab Werk eingebaut... der "Bruch" ist doch sehr merkwürdig.
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Nach den Ausbau schau nach Macken auf den Kolben
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LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Moin Reinhold und vielen Dank für Deine Antwort.
Den Kettenspanner werde ich demnächst mal genauer untersuchen. Das ist sicher kein Fehler. Aber den Zylinderkopf werde ich momentan nicht tauschen. Dafür sehe ich keine Veranlassung, da der Roller derzeit super läuft (never disturb a running System ). Wegen möglicher Macken auf dem Kolben habe ich auch schon mal versucht mit dem Endoskop in den Brennraum zu schauen bin aber durch die dünne Öffnung der Zündkerze nicht hinein gekommen.
Wie weiter oben erwähnt bin ich mittlerweile fest davon überzeugt den Fehler seinerzeit gefunden und behoben zu haben. Es war die Vario. Sie hat seinerzeit durch Fehlfunktion zu einer Motorüberlastung geführt. Schließlich läuft der Motor seit rund zwei Jahren und ca. 7.000 km perfekt und das einzige was ich seinerzeit zur Fehlerbehebung unternommen habe, war die gründliche Wartung der kompletten Vario, bzw. das zerlegen, reinigen und Fetten des getriebenen Teils in dem auch die Kupplung sitzt.
Nächste Woche plane ich einen Aufenthalt mit dem Roller in Hamburg. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Täßchen Kaffe?
Den Kettenspanner werde ich demnächst mal genauer untersuchen. Das ist sicher kein Fehler. Aber den Zylinderkopf werde ich momentan nicht tauschen. Dafür sehe ich keine Veranlassung, da der Roller derzeit super läuft (never disturb a running System ). Wegen möglicher Macken auf dem Kolben habe ich auch schon mal versucht mit dem Endoskop in den Brennraum zu schauen bin aber durch die dünne Öffnung der Zündkerze nicht hinein gekommen.
Wie weiter oben erwähnt bin ich mittlerweile fest davon überzeugt den Fehler seinerzeit gefunden und behoben zu haben. Es war die Vario. Sie hat seinerzeit durch Fehlfunktion zu einer Motorüberlastung geführt. Schließlich läuft der Motor seit rund zwei Jahren und ca. 7.000 km perfekt und das einzige was ich seinerzeit zur Fehlerbehebung unternommen habe, war die gründliche Wartung der kompletten Vario, bzw. das zerlegen, reinigen und Fetten des getriebenen Teils in dem auch die Kupplung sitzt.
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Leo 1, Bj. '97
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Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Tässchen Kaffee, ja gerne, in welchem Zeitfenster?
Grüße Reinhold
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LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
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