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Re: Costa Vario

Verfasst: 17. Oktober 2011, 07:36
von hansejung
Ich war mit Chris am Freitag Abend unterwegs. Seine Vario klingt anders als sonst. Aktuell richtig turbinenartig. Ich glaub er muss da auch mal rein schauen. In meinen Ohren klingt es nicht so, wie es sein sollte.

LG Hansejung

Re: Costa Vario

Verfasst: 18. Oktober 2011, 21:44
von Chris_HH
meine Costa sieht nach 1500 km leider nicht ganz so gut aus......ich hatte ordentlich ANGESAMMELTEN Metallabrieb auf dem Lüfterrad (dort,wo die Buchse anliegt).
ALLERDINGS NICHT VOM LÜFTERRAD SELBST, SONDERN VON DER VARIO - SIEHE BILDER)
Momentan fahre ich Malossi mit 11gramm, bis mir jemand sagt, was hier los ist.
Wenn das so weiter geht, dann löst sich die Costa noch vor den Rollen auf. ich verstehe nicht, wie viele T-Max Fahrer weit über 20.000 mit der Costa machen.
Das ist des Weiteren ein wahnsinns Unterschied Costa vs. Malossi. Ich höre meinen Motor jetzt nicht mehr. 60 ist gehörtes Standgas.




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Re: Costa Vario

Verfasst: 19. Oktober 2011, 08:22
von Leofreund
Moin Chris, dann nehmen wir die Stiftplatte mal auf die Drehbank ... und drehen uns eine Abstandshalter für den Leerlauf.

Grüße Reinhold

Re: Costa Vario

Verfasst: 19. Oktober 2011, 08:45
von Igel59
Chris_HH hat geschrieben:meine Costa sieht nach 1500 km leider nicht ganz so gut aus......ich hatte ordentlich Metallabrieb auf dem Lüfterrad (dort,wo die Buchse anliegt).
Das sieht nach dem gleichen Problem auf wie in dem von mir verlinkten Beitrag im Vespaforum: Fressspuren im Lüfterrad.

Der Verschleiss an den Stiften erscheint mir auch deutlich zu hoch. Auf den Bildern von den Costa's die länger halten oder gehalten haben, sahen die Stifte noch deutlich besser aus.

Gruß Martin

Re: Costa Vario

Verfasst: 19. Oktober 2011, 10:47
von Chris_HH
das seh ich anders. Das Motorengehäuse der Vespa um die Vario herum ist viel zu eng und somit garnicht geeignet für die Costa.
Bei dem hats ja förmlich die KW zerdeppert (außerdem haben mein Lüfterrad/Laufbuchse keine abnormalen Laufspuren)
Die Rollen weisen anfangs einen "höheren" Verschleiss auf, da sie ja kegelförmig sind, im Laufe der KM bekommen die Rollen eine größere Kontaktfläche zur Glocke hin.
Man muss aber auch sagen, dass ich die schwersten Rollen fahre, diese sind nochmal etwas höher als die mitgelieferten 15gramm Rollen.

Es kommt allerdings hinzu, dass die Costa nunmal ein Tuningartikel ist und eben nicht wirklich ausgereift ist. Da muss man eben mehr kontrollieren und selbst hand anlegen.
Wir werden berichten :mrgreen:


Nachtrag : Meine Costa würde sicher nach weiteren paar hundert km sicher so aussehen, wie die von Markus (Prinz0815), erst Laufspuren beim Rand der Vario ...danach wandert die Glocke noch weiter in die Costa rein und schleift am außeren Rand.

Re: Costa Vario

Verfasst: 9. Dezember 2012, 22:40
von oliver151068
moin

könnt ihr mir einen ebay link nennen?

welche costa passt bei meinem 300er? welches ist die neuere version?und wo sind evtl die 16,5gr stifte schon im lieferumfang?

gruß oliver

Re: Costa Vario

Verfasst: 1. Februar 2015, 17:27
von Leofreund
Moin den Leofreunden,
hier ein Nachtrag, alles zur Costa http://www.aprilia-leonardo.de/html/vario1.html#Costa

ich mag sie nicht mehr missen... Grüße Reinhold