Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Danke für den Vorschlag, daran hab ich garnicht gedacht!
Leonardo2 125 | Model: MB0300 | Modelljahr: 2002 | Farbe: Blu Chips (Saphierblau-Metallic) | Laufleistung: 20tkm~
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Der Leo ist leider nach wie vor in Einzellteilen, leider hat keiner ein Kurbelwellengehäuse übrig.
Aber nach länger Überlegung, wäre doch ein komplett Block sinnvoller, da man nie genau weiß wie parallel die Kurbelwellenlager-Löcher gefräst wurden, und wie der Abschluss zum Zylinder aussehen wird (ggf. wäre hier auch ein Nachfräsen notwendig!).
Zur not nehm' ich halt einen Leo1-Motorblock, diesen gibt es schon auf vielen Plattformen für 40€ inkl Versand in einem gutem Zustand.
Aber nach länger Überlegung, wäre doch ein komplett Block sinnvoller, da man nie genau weiß wie parallel die Kurbelwellenlager-Löcher gefräst wurden, und wie der Abschluss zum Zylinder aussehen wird (ggf. wäre hier auch ein Nachfräsen notwendig!).
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Kleiner Statusreport:
Habe jetzt günstig einen Schlachtreifen, wenig gefahrenen Leo2 organisieren können, der Roller hatte eigentlich nur ein Problem mit der Wasserpumpe, Simmerringe falschherum eingebaut und ein Kolbenring zerbrochen.
Die Reparatur der Wasserpumpe hätte 600€ gekostet, war dem alten Besitzer wohl etwas zu viel.
-> beim LEO2 ist die Wasserpumpe direkt hinter den Lichtmaschinendeckel zugänglich, d.h. der Motor hätte nichtmal zerlegt werden müssen.
Der Leo wurde soweit komplett zerlegt und der Motor ebenso, morgen geht es dann mit dem Aufbau weiter. Bilder folgen.
Update ->
Statusreport Teil 2
Heute konnte ich mich weiter um den Motor kümmern:
Komplett zerlegter D-E-F-G-Rumpf, nur Ölpumpe, Getriebe und Kupplung noch dran
Wasserpumpe überholen mit neuem Dichtsatz
Wasserpumpe eingebaut, Rückseite vom Kurbelwellengehäuse
Rumpf (linkes Kurbelwellengehäuse) + rechtes Kurbelwellengehäuse miteinander verschraubt, Motordrehzapfen durch getrieben, Kette und Kettenführung montiert
Anmerkung: Sollte die untere Hohlwelle (Motordrehzapfen) zu locker sitzen, schafft etwas Mittelfeste Schraubensicherung unter die Presspassung Abhilfe. Wer noch mehr auf Nummer sicher gehen will, nimmt Loctite 603, 638 oder 648. (Hier klappt die Demontage der Hohlwelle nur noch mit Hitzezufuhr). Mit Schlauchschellen zu pfuschen ist also nicht notwendig.
Rotor und Ritzel montiert
Überholter Anlasser, Zylinder und Kolben montiert
Zylinderkopf (Ventileinheit), Ventile eingestellt, Kettenblatt eingeschraubt und Kette aufgespannt
Anschließend den Rotor paar mal drehen lassen und OT-Markierungen überprüfen.
Die untere Kettenschiene habe ich einfach so eingeschoben, ich hoffe das ist richtig so...
Ventildeckel und Lichtmaschinendeckel-Dichtung aufgesetzt
(kleiner Tipp, die Papierdichtungen immer schön mit Öl eintunken und anschließend mit geeignetem Fett einschmieren (z.b. Silikonfett), dann lassen sich die Dichtungen bei einer Demontage noch wiederverwenden. Normale Gummidichtungen oder Schlauchanschlüsse fette ich auch immer mit Silikonfett ein, jedoch sollte man kein Silikonfett bei Silikondichtungen verwenden. (beim Leo sollte aber fast alles aus NBR = Nitrilkautschuk sein)
Die restlichen Teile montiert.
Die Montage ging relativ flott, obwohl ich zum ersten mal einen Motor von innen gesehen habe und keine richtigen Kenntnisse besitze. Dennoch wurde alles fachgerecht mit den nötigen Betriebsmitteln und korrekten Drehmomenten zusammen gefriemelt.
Wer am Wochenende ein paar Std. Zeit hat, kann sich solch einen Eingriff ruhig wagen. Man benötigt nicht viel Werkzeug und so gut wie kein Spezialwerkzeug.
Im übrigen, als nur der Riss zu sehen war, hätte man die Stelle super löten können. Schweißen ist an solchen Stelle nicht mehr Zeitgemäß wie ich von einem Bekannten erfahren habe. Mittlerweile ist Aluminium sehr gut lötbar, vor allem Motorenteile, eine Temperatur von nur 500-600°C wird benötigt.
Wer also einen Riss entdeckt, sollte die Stelle schnellstmöglich löten bzw. Löten lassen, Informationen hierzu finden sich im Netz haufenweise.
Morgen wird der Motor eingebaut, ich bin schon sehr gespannt ob er am Ende auch wirklich anläuft.
Habe jetzt günstig einen Schlachtreifen, wenig gefahrenen Leo2 organisieren können, der Roller hatte eigentlich nur ein Problem mit der Wasserpumpe, Simmerringe falschherum eingebaut und ein Kolbenring zerbrochen.
Die Reparatur der Wasserpumpe hätte 600€ gekostet, war dem alten Besitzer wohl etwas zu viel.
-> beim LEO2 ist die Wasserpumpe direkt hinter den Lichtmaschinendeckel zugänglich, d.h. der Motor hätte nichtmal zerlegt werden müssen.
Der Leo wurde soweit komplett zerlegt und der Motor ebenso, morgen geht es dann mit dem Aufbau weiter. Bilder folgen.
Update ->
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Heute konnte ich mich weiter um den Motor kümmern:
Komplett zerlegter D-E-F-G-Rumpf, nur Ölpumpe, Getriebe und Kupplung noch dran
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Rumpf (linkes Kurbelwellengehäuse) + rechtes Kurbelwellengehäuse miteinander verschraubt, Motordrehzapfen durch getrieben, Kette und Kettenführung montiert
Anmerkung: Sollte die untere Hohlwelle (Motordrehzapfen) zu locker sitzen, schafft etwas Mittelfeste Schraubensicherung unter die Presspassung Abhilfe. Wer noch mehr auf Nummer sicher gehen will, nimmt Loctite 603, 638 oder 648. (Hier klappt die Demontage der Hohlwelle nur noch mit Hitzezufuhr). Mit Schlauchschellen zu pfuschen ist also nicht notwendig.
Rotor und Ritzel montiert
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Zylinderkopf (Ventileinheit), Ventile eingestellt, Kettenblatt eingeschraubt und Kette aufgespannt
Anschließend den Rotor paar mal drehen lassen und OT-Markierungen überprüfen.
Die untere Kettenschiene habe ich einfach so eingeschoben, ich hoffe das ist richtig so...
Ventildeckel und Lichtmaschinendeckel-Dichtung aufgesetzt
(kleiner Tipp, die Papierdichtungen immer schön mit Öl eintunken und anschließend mit geeignetem Fett einschmieren (z.b. Silikonfett), dann lassen sich die Dichtungen bei einer Demontage noch wiederverwenden. Normale Gummidichtungen oder Schlauchanschlüsse fette ich auch immer mit Silikonfett ein, jedoch sollte man kein Silikonfett bei Silikondichtungen verwenden. (beim Leo sollte aber fast alles aus NBR = Nitrilkautschuk sein)
Die restlichen Teile montiert.
Die Montage ging relativ flott, obwohl ich zum ersten mal einen Motor von innen gesehen habe und keine richtigen Kenntnisse besitze. Dennoch wurde alles fachgerecht mit den nötigen Betriebsmitteln und korrekten Drehmomenten zusammen gefriemelt.
Wer am Wochenende ein paar Std. Zeit hat, kann sich solch einen Eingriff ruhig wagen. Man benötigt nicht viel Werkzeug und so gut wie kein Spezialwerkzeug.
Im übrigen, als nur der Riss zu sehen war, hätte man die Stelle super löten können. Schweißen ist an solchen Stelle nicht mehr Zeitgemäß wie ich von einem Bekannten erfahren habe. Mittlerweile ist Aluminium sehr gut lötbar, vor allem Motorenteile, eine Temperatur von nur 500-600°C wird benötigt.
Wer also einen Riss entdeckt, sollte die Stelle schnellstmöglich löten bzw. Löten lassen, Informationen hierzu finden sich im Netz haufenweise.
Morgen wird der Motor eingebaut, ich bin schon sehr gespannt ob er am Ende auch wirklich anläuft.
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Bin mir doch jetzt noch etwas unsicher wegen der Unterlegscheibe an der Wasserpumpe und der unteren Kettenschiene, kann mal jemand beim 10. Bild drüberschauen und mir das OK geben?
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Um den ganzen noch den Abschluss zu geben, der LEO ist wieder zusammengebastelt worden.
Zunächst weigerte er sich noch seinen Dienst wieder aufzunehmen, bis ich die Fehlerquelle gefunden hatte = die Treibstoffpumpe. Nachdem das Teil ausgewechselt wurde, lief/läuft er wie am ersten Tag!
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
...und beide Daumen hoch! Klasse!
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Ist ein schönes Gefühl, nicht wahr?!
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
In der Tat ein schönes Gefühl!
Nun hat er schon fast 600 zusätzliche Kilometer drauf und läuft weiterhin perfekt.
Nun hat er schon fast 600 zusätzliche Kilometer drauf und läuft weiterhin perfekt.
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