Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt??? 
Autor Nachricht

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo liebe Leonardofreunde. ICh stehe vor einem kleinen Problem. Und zwar habe ich mir heute einen Gebrauchten Leonardo von 03/97 mit 25000km angeguckt. Er will 325€ dafür haben.
Ich habe nach langem Versuchen den Roller anbekommen. Im Leerlauf lief er ohne große PRobleme. Wenn ich aber Gas gegeben habe, hat er nur langsam die Leistung aufgebaut. Kann das der VErgaser sein?
Dann hörte ich beim GAsgeben noch nen Klackern. Kam aus Richtung Variomatik!?!?
Könnt ihr mir helfen? Wenn der Motor nen kaputt ist würde der doch gar nicht mehr angehen, oder?

Danke


NilsMcFly

_________________
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!


Zuletzt geändert von NilsMcFly am 14. Januar 2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.



11. Januar 2006, 20:53
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo Nils.

Herzlich Willkommen on Board Bild .

325€ für einen Leo, das klingt sehr günstig. Reinhold hat http://www.aprilia-leonardo.de/html/tipps-daten1.html#Kaufberatung%20zum%20125 auf seiner Website viele wichtige Punkte aufgelistet, die beim Gebrauchtkauf eines Leos hilfreich sein können.
Zu den Startproblemen: da scheint der Leo schon sehr lange gestanden zu haben. Dann sind der Vergaser und der Zwischentank ausgetrocknet. Aber da gibts auch Möglichkeiten, den Leo innerhalb einer Minute wieder ans Laufen zu bekommen. Einfach am Vergaserentlüftungsschlauch, der am goldenen Deckel des Vergasers sitzt mehrere male leicht saugen und hinein pusten. Dann wird der Vergaser mit Benzin "geflutet".

Anfängliche Probleme mit der Gasannahme und unrunder Motorlauf können nach längerer Standzeit auch vorkommen. In geringem Maße ist es unbedenklich. Nach einigen Minuten Leerlauf sollte es jedoch von alleine verschwinden. Spätestens wenn der Motor einige Meter gefahren wurde und warm wird sollte es weg sein. Wenn du die Möglichkeit hast am besten direkt ausprobieren! Überprüfe auch mal die http://www.aprilia-leonardo.de/html/vergaser1.html#Ansaugmuffe%2016 . Das könnte auch eine Ursache für eine schlechte Gasannahme sein.

Beim Klackern im Motorbereich solltest du vorsichtig sein. Bist du dir 100%ig sicher das es aus dem Variokasten kommt? Dann können es die Variorollen sein, die durch die Vibrationen im erhöhten Standgas zu klappern beginnen. Das ist vollkommen ungefährlich.
Sollte es aus dem Bereich der Steuerkette und des Ventiltriebs kommen sei vorsichtig! Dann sind mindestens die Ventile verstellt, wenn nicht kann sogar etwas mehr im Argen sein. Ist es eher ein Klappern oder ein "nageln"? Auch im Standgas? Ist es nur bei einer bestimmten Drehzahlbereich oder zieht es sich über den kompletten Drehzahlbereich? Letzteres könnte auf Probleme mit den Kurbelwellenlagern schließen lassen.
Nach deinen bisherigen Beschreibungen tippe ich auf die Variorollen, also kein Problem sondern nur ein "Schönheitsfehler".

Wie siehts mit Rost am Querträger unter dem Helmfach aus? Guck mal von der Seite über das Schutzblech von unten unter das Helmfach. Da sitzt der Querträger, wo u.A. ein Schild mit der Fahrgestellnummer sitzt. Dieser Träger rostet schon mal gerne.

Auch wenn es sich hier nach vielen Problemen anhört, es ist lediglich eine Sammlung von dem was auftreten kann. Grundsätzlich ist der Leomotor bei richtiger Pflege recht langlebig und robust. Guck dich mal in Ruhe um und nimm den Leo noch mal genauer unter die Lupe. Ich drücke dir die Daumen, dass du ihn bald dein Eigen nennen kannst. Denn er ist einfach nur toll :D .

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 11. Januar 2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.



11. Januar 2006, 21:43
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hi, vielen Dank für deine Antwort!

Also bei mir ist es so, ich habe inner Garage bei mir nen top gepflegten Leo. Hat aber nen Motorschaden. Deshalb würde ich den dann umbauen. Also es ist eher ein nageln, ist aber schwer zu identifizieren. Ich glaube das Geräusch kam ziemlich unregelmäßig, im Standgas ganz selten, bzw gar nicht, dann erst wieder beim hochdrehen. Was kann das wohl sein? Kann es denn was schlimmes sein? Oder ist das im Rahmen des guten? Würde den direkt morgen kaufen wollen sonst isser weg!? Kann man mit 325€ für nen ganzen Leo was falsch machen?

Würde mich auf eine schnelle antwort von dir freuen


MfG

Nils

_________________
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!


11. Januar 2006, 22:05
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
also ich denk mit 325€ kannste nicht viel Falsch machen!

aber so per Ferndiagnose lässt sich nicht sagen was da los ist... das kann aus dem motor kommen, das kann vom auspuff kommen... oder von ner abgerissenen Schraube...

wenn du den Leo holst würd ich als allererstes ne Komplettinspektion machen! Vario komplett checken, Ventile, Steuerkette checken usw!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. Januar 2006, 22:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Vielen Dank an euch. Ich werd mir das Teil morgen nach hause holen. Werde ich euch berichten bzw fragen stellen wenn ich nicht weiter weiss.

MfG
Nils

_________________
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!


11. Januar 2006, 23:48
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo Nils,

dann dürftest du die "Macken" und Zicken eines Leo ja eigendlich schon kennengelernt haben :D .
Für 325€ würde ich ihn auch sofort kaufen.
Dann den Motor in Ruhe ausbauen und wenn du ihn schon mal ausgebaut hast in Ruhe etwas überholen. D.h. Ventile kontrollieren und ggf. einstellen, Öle wechseln, Vario + Kupplung zerlegen und warten, halt eine Komplettinspektion. Evtl. kannst du auch schon mal auf Verdacht die Kopfdichtung wechseln, falls es schon Anzeichen für einen Defekt gibt. Das ist dann ja keine große Sache mehr.
Schon alleine die Ersatzteile die du dann doppelt hast sind recht praktisch.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


12. Januar 2006, 20:32
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hi, ja genauso werd ichs machen. Wenn das Teil schonmal draussen ist dann ist das ganz praktisch. Hoffetlich bekomme ich meinen Leo wieder zum fahren.
Habe den Roller übrigens gerade abgeholt.
http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=bbodrtbggz

Ist doch so ganz ok, oder? Was haltet ihr davon?Steht jetzt bei uns anner Werkstatt, arbeite bei Opel.Werde morgen mal nen Monteur ranschicken.

Nils

In der Anzeige steht für Bastler, das sagt aus, keine Ansprüche... keine Rückgabe... ich wünsche das alle so klappt wie du dir vorstellst.
Gruss Reinhold

_________________
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!


Zuletzt geändert von NilsMcFly am 13. Januar 2006, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.



12. Januar 2006, 21:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Ich lach mich schlapp!!!

Habe heute morgen den Leo mal genauer unter die Lupe genommen. Nochmal angemacht usw, lief total schlecht und ging immer aus. HAbe dann mal den Luftfilterkasten geöffnet da kamen mir bestimmt 0,5l Wasser und Benzin entgegen. Habe den Motor dann nochmal gestartet und nu läuft er wie er laufen muss. Nur das klappern ist noch da? Weiss jetzt nicht ob Anlasser, LAger, oder Rollen. Hmmm, muss mal gucken.

Mfg

Nils

Unbedingt Öiwechseln...vor weiteren Startversuchen!!
Gruss Reinhod

_________________
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!


Zuletzt geändert von NilsMcFly am 13. Januar 2006, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.



13. Januar 2006, 12:39
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hi Nils,

Wasser im Luftfilter 80 ? Damit kann er ja nicht laufen ;) .
Sah es nach Kühlwasser mit Öl gemischt oder eher nach Regenwasser aus? bei letzterem checke mal die Dichtung vom Luftfilterlasten sowie den Ansaugschlauch, der von oben unter der Verkleidung kommt. Ist die Dichtung oder der Schlauch undicht kommt so Regenwasser hinein. Das gab es hier auch schon hin und wieder, an sich keine große Sache.
Falls es Kühlwasser mit Öl war wäre das eher ein Anzeichen für eine defekte http://www.aprilia-leonardo.de/html/motor.html#Zylinderkopfdichtung . Trotzdem: wie Reinhold schon vorschlug, unbedingt erst mal das Öl wechseln. Falls doch die Kopfdichtung defekt ist und das Wasser aus dem Motorinneren kommt riskierst du einen Kolbenfresser bzw. beförderst die Kurbelwellenlager ins Himmelsreich ;) .

Benzin sollte in den Mengen nicht im Luftfilter landen. Dann würde es aus dem Vergaser zurücklaufen. Dann könnte das Schwimmernadelventil klemmen oder verdreckt sein (sollte aber dann auch einen Überlauf haben). Bist du dir denn sicher, dass es auch Benzin war? Oder hat es nur so gerochen? Denn der ganze Ansaugtrakt riecht normalerweise immer etwas nach Benzin.....

Versuche das Klackern mal genauer zu orten. Am besten hält dazu eine Person den Leo auf dem Hauptständer fest und gibt etwas Gas (Hinterrad muss frei drehen!). Dann versuchst du mal zu hören, wo es her kommt. Kannst du unterscheiden ob es von rechts oder links (wenn du auf dem Leo sitzt) kommt?
Lose Bleche im Auspuff können manchmal auch sehr komische Geräusche verursachen. Sonst schlage mal leicht gegen den Auspuff. Rappelt er dann?
Anderenfalls höre dir mal genauer den Variokasten an: Kommt es aus der Richtung der großen Plastikabdeckung mit dem Aprilia-Schriftzug? Dann sind es zu 99% die Variorollen. Es tritt meistens in dem Drehzahlbereich auf, wenn die Kupplung gerade gepackt hat.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 13. Januar 2006, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



13. Januar 2006, 17:49
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hi!

Also habe heute schon versucht das geräusch zu orten. Habe auch mal nen Kollegen hören lassen. Konnten nicht genau feststellen woher es kam. Kann es evtl auch der Anlasser sein der sich mitdreht???
Werde auf jedenfall die Kopfdichtung neu machen da ich noch eine neue habe. Werde komplette Variomatik mit Gewichten und allem drum und dran aus meinem anderen Motor übernehmen, da diese Teile noch super in Form sind.
Ich denke schon das es Benzin war, hatte es auf der Hand und es roch zienlich stark danach. Vielleicht hing es mit dem Wasser zusammen das der Motor sich immer verschluckt hat.
Werde auch den Vergaser umbauen. Muss ich sonst noch auf irgendwas achten? BAue morgen erstmal alle Karosserieteile ab damit ich besser blick auf alles habe. WIe bekomme ich den Motor genau raus? Federbeine ab und dann????
Boa, ich hoffe ich bekomme meinen geliebten LEo :-) wieder zum fahren. Freu mich schon voll drauf.

Schreibt mal was euch noch so einfällt.

MfG

Nils

_________________
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!


13. Januar 2006, 19:02
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hi Nils,

Der Motorumbau ist eigendlich keine große Sache. Wichtig sind ein oder zwei weitere Leute zum Helfen. SO habe ich es damals nach dem ventilabriß gemacht:

Erst mal musst du den Leo komplett nackig machen :D . Also die Heckverkleichng und das Helmfach komplett entfernen. Als nächstes sollte die Bodenwanne abgebaut werden. Dazu alle Schrauben lösen, die Sicherungsstifte an den Fußrasten entfernen und die Wanne vorsichtig über die Haltepunkte der Rasten und den Seitenständer ziehen.
Als nächstes müssen alle Schläuche (Benzin, Kühlung, Luft zum Vergaser) sowie die Stecker der Lichtmaschine und Elektronik gelöst werden. Tipp: beschrifte dir jeden Schlauch und jedes Kabel. Sonst wirds hinterher schwierig. Hast du eine Digicam: mache dir dabei ein paar Fotos.
Wichtig: die Vorderradbremse fixieren! SOnst rollt der Leo weg. Und sortiere dir die Schrauben. ABer da gibt es ja nicht all zu viele Sorten.



Bild

Ist der Motor frei und wird nur noch mit der Schraube Nr. 15 und den Stoßdämpfern gehalten brauchst du Hilfe. Einer muss den Leo vorne festhalten und gegen Umkippen und wegrollen/rutschen sichern. Der andere sollte das Heck des Leos festhalten. Nun musst du die Stoßdämpfer lösen (dann wird der Leo recht instabil). Als nächstes die Mutter Nr. 3 lösen und mir einem langen Schraubenzieher die Schraube Nr. 15 herausschlagen. Dann ist der Motor frei.
Nun das Fahrgestell auf den neuen, vorher natürlich schon ausgebauten Motor :D setzen und die Schraube 15 wieder einbauen (gut Strammziehen, ich habe keine Drehmomentangabe). Dann noch die Stoßdämpfer befestigen und der Leo steht wieder auf eigenen Beinen.
Dann wieder alles Anschließen und umgekehrt zusammenbauen.
Das müsste es im Groben gewesen sein, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei unklarheiten einfach Fragen ;)
Auf einem Wege guck dir mal den Rahmen genau an. Das ist die ideale Gelegenheit Roststellen zu entfernen.

Damals haben mein Dad und ich meinen Leo in ein Gestell gehangen, guckst du hier:

Bild
Bild
Bild
Bild


Darin hielt er bombenfest über mehrere Wochen (ich war zwischenzeitlich in Italien). So konnte ich alles bequem abbauen und vorbereiten. Der alte Motor wurde in dem Gestell gelöst und heruntergelassen. Erst als alles abgebaut war haben wir den Leo heruntergehoben und auf den neuen Motor gesetzt. Dank guter Beschriftung saßen alle Stecker und Schläuche direkt wieder auf ihrem Platz.
Danach habe ich den Vergaser geflutet und der Leo sprang sogar auf den ersten Knopfdruck an! Trotz komplett ausgetrocknetem Spritsystem. Das erspart langes orgeln.
Wichtig: kontrolliere alle Schläuche, ob sie auch wirklich dicht sind. Sie härten aus und passen dichten evtl. nicht mehr richtig ab.

Zitat:
Boa, ich hoffe ich bekomme meinen geliebten LEo :-) wieder zum fahren. Freu mich schon voll drauf.


Das kenne ich. Bei meiner ersten Fahrt war es mir sogar egal, das ich morgens bei 5 °C nur meine Sommerhandschuhe dabei hatte :D . Hauptsache fahren.

Vorher den Motor gründlich überholen. Hast du schon Reinholds http://www.aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher.html ? Die würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


13. Januar 2006, 20:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Zu den Geräuschen: Probehalber einfach mal den Riemen abmachen und die Primärvario demontieren. Wenn dann alles ruhig ist, so ist der Fall klar.

flls du Scheppergeräusche hast: dafür ist oft der Auspuff verantwortlich! Entweder nur ein loses Hitzeschutzblech oder -draht, oder (leider schlimmer) lose Teile im Innern.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


13. Januar 2006, 20:47
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
So, habe den Fehler gefunden. ISt nen Kurbelwellenlagerschaden. Nen Kollege meinte das es kein großer aufwand wär das zu erneuern. ISt das teuer das Lager? Wieviel kostet es ca.? Wie kann ich jetzt weitermachen? HAbe übrigens im Handschuhfach ne Art Steuergerät gefunden, was kann das sein. Wenn ich den Stecker abziehe geht er aus.
Guckst du hier: http://rapidshare.de/files/11023262/IMG_0496.jpg.html

Video vom klackern:
http://rapidshare.de/files/11023516/MVI_0501.avi.html

_________________
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!


14. Januar 2006, 14:05
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
Hallo,

ich habe gerade eine ganze Weile mit Nils per ICQ geredet. Da er nicht weit von mir entfernt wohnt wollen wir uns mal gemeinsam das Problem angucken.

Ich versuche es noch mal für alle zusammenzufassen:

Bis jetzt gehen wir von einem Lagerschaden an den Kurbelwellenlagern aus. Diese sollten sich recht einfach wechseln lassen und kosten bei Geiwitz 10€ pro Schale- 4 Stück braucht man. Die alten Lagerschalen müssen herausgeschlagen werden und die neuen werden dann eingepresst. WIchtig ist, dass die Bohrungen der Ölkanäle genau sitzen und die Lagerschalen nicht verkanten. Anschließend wird alles gut eingeölt und die Motorhälften werden wieder zusammengesetzt. Beim 97er-Motor empfiehlt es sich dabei gleich die Wasserpumpe zu tauschen. Wenn der Motor bereits komplett zerlegt ist sollten die Ölkanäle mit Druckluft gereinigt werden und anschließend bevor der Motor gestartet wird mit Öl durchgespült. SOnst frisst es bei der ersten Umdrehung gleich wieder.

Die Frage allerdings bleibt, ob es die Kurbelwellenlager oder das Pleuellager sind. Da es aus Richtung der Variomatik kommt liegt die Vermutung Kurbelwellenlager nahe- die günstigere Lösung. Im Falle eines defekten Pleuellagers muss leider die komplette Kurbelwelle getauscht werden, denn das Lager und das Pleuel sind aufgepresst. Das kostet dann und lohnt sich wohl nicht wirklich.

Nun ist das Problem, dass Nils jetzt zwei Leomotoren zu Hause hat. Einen 2000er (leider nur Baujahr, nicht der Hubraum :( ), an dem ein Ventil abgerissen ist. Der Kolben ist nicht gebrochen, die Frage ist nur, ob das Pleuellager und das Pleuel selbst was abbekommen haben (Pleuel krumm? ). Ist alles heile wäre die Möglichkeit nur Kolben, Zylinder und Zylinderkopf umzubauen.
Die nächste Frage wäre ob bei einem defekten Kurbelwellenlager die Kurbelwelle selbst auch Schaden genommen hat.
Anfang Februar werde ich mir mit Nils das ganze Ausmaß mal angucken, beide Motoren zerlegen und entscheiden, was am Besten gemacht werden kann und welche Teile wir dann brauchen. Ich würde lieber den 2000er-Motor wieder lauffähig bekommen. Der ist im Falle einer defekten Wapu besser geeignet.
Im günstigsten Falle käme man mit neuen Lagerschalen, neuer Kopf- und Fußdichtung und einer neuen Motordichtung von Weg. Evtl. eine neue Wasserpumpe (für den 97er Motor) .

Nun die Frage: hat jemand noch weitere Tipps und Ideen? Christian, du hattest ja schon mehrere Motoren zerlegt?

?(

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


14. Januar 2006, 16:41
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Leonardokauf! HILFE! Kurbelwellenlager defekt???
HEy, danke schonmal das du die technische Seite übernommen hast. Habe wie gesagt vom Leo Motor nicht so viel Ahnung. Hoffentlich bekommen wir meinen Roller wieder hin, aber ich denke mit so viel Hilfe schon. :-)

MfG

Nils

_________________
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!


15. Januar 2006, 14:25
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de