Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Klackern beim beschleunigen 
Autor Nachricht

Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
Beiträge: 16
Beitrag Klackern beim beschleunigen
Hallo,
habe mich gerade erst hier angemeldet. Bin seit zwei Wochen Besitzer eines Leo 300. (Gebraucht gekauft Bj. 04.05) Der Hauptgrund warum ich den Leonardo 300 gekauft habe war sein Gewicht. Ich will ihn auf meinem Wohnmobil mit in Urlaub nehmen, da sind ca. 160kg die Grenze. Die Leistung von einem 125 er reicht in den Alpen einfach nicht aus.
Habe bis jetzt eine KTM LC 4 Supermoto mit in Urlaub genommen. Da meine Frau aber nicht lange darauf sitzen konnte, haben wir uns für einen Roller entschieden. (die KTM wird natürlich nicht verkauft)
Jetzt zu meinem Problem. Der Roller klackert beim beschleunigen metallisch aus dem Bereich der Variomatik. Der Vorbesitzer sagte mir, das wäre schon bei seinem 150 er so gewesen und absolut normal.
Hat hier jemand den gleichen Roller und kann das bestätigen, oder eine Idee woran es liegen könnte?

Danke für eure Antworten
Bernhard


7. Juni 2006, 19:49
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Metallisches Klackern ist nicht normal - da könnte etwas mit den Rollen nicht stimmen.

Hast du denn die Kaufunterlagen vom Vorbesitzer? Da kann man vielleicht etwas aus Garantie machen ...

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


7. Juni 2006, 20:55
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
Beiträge: 16
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Garantie ist leider nicht möglich. Die Inspektionen sind nicht bei Aprilia eingetragen. Der Vorbesitzer war Motorradmechaniker und hat die Inspektionen selber gemacht. Der Roller hat erst 1500 km gelaufen, daher kann ich mir einen größeren Schaden eigentlich nicht vorstellen. Bis auf das klackern beim starken beschleunigen läuft der Roller super. Endgeschwindigkeit lt. Tacho 160 kmh. Mit Navi gemessen echte 145 kmh.

Gruß
Bernhard


8. Juni 2006, 08:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hi;

Also klackern ist mit Sicherheit nicht normal, ebenfalls halte ich die Endgeschwindigkeit, falls es stimmt, für ebenfalls sehr bedenklich. Mit 20 PS fährt kein Leo echte 145. Dazu werden bei dem Windwiederestand, den der Leo hat, mindestens 27 PS benötigt.

Fü meinen Geschmack kommt das Klackern nicht aus der Vario, sondern ist ein handfester Kurbelwellenschaden. Ich habe gerade ebenfalls ein 300 Motor zu Reparatur mit einem Lagerschaden an der Kurbelwelle, der klackerte auch metallisch und rannte wie teufel... X( X(

greetings

_________________
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ


12. Juni 2006, 21:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Juli 2003, 22:03
Beiträge: 192
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
hallo

da kann ich dir zustimmen,das klackern ist meist die kurbellwelle.aber bei den kilometern schon komisch.

mfg mikel


12. Juni 2006, 22:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
Beiträge: 16
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo Jungspund,
klackerte Dein Roller auch nur beim starken beschleunigen, oder war das Geräusch immer zu hören? Wie viel Kilometer hatte Dei Leo gelaufen als der Schaden auftrat?

Danke für Deine Antwort
Bernhard


14. Juni 2006, 08:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard;

Der Motor, den ich zur Zeit überhole, hat, wenn ich dem Tacho des Leos glauben darf, 7945 km auf dem Buckel.
Das ist übrigens schon der zweite Leo 300 der einen Kurbelwellenschaden aufweist, den ich repariere. Der Motor des Leo 300 weist augenscheinlich eine schlechtere Qualität aus, als der des 250 und wenn das Ölwechselintervall dann nicht genau eingehalten wird, kommt es zu besagten Lagerschäden.
Ich würde nicht mehr mit den Leo fahren, sonst frißt das Lager weiter und geht fest. Dann blockiert der Motor. Für den Fahrbetrieb ist das nicht weiter schlimm, da die Kupllung sofort auskuppelt. Das Problem ist der Presslagersitz, der geht bei einer Blockierung kaputt und dann wird ein neues Motorgehäuse fällig. X( X( ?(

greetings

_________________
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ


15. Juni 2006, 20:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hi;

Achso, um die Frage vollständig zu beantworten folgendes; Ein Lagerschaden klackert
h a u p t s ä c h bei Last, also beim Beschleunigen. Ansonsten klackert es zwar auch, aber leiser und wird von anderen Motorgeräuschen überdeckt.

greetings

_________________
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ


18. Juni 2006, 23:14
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
Beiträge: 16
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Herzlichen Dank für die Hilfe,
ich werde wohl die nächsten Tage mal zu einem Händler fahren!
Mal sehen was der dazu meint.

Die Geräusche von Kurbelwellenlagerschäden kenne ich aus Mopedzeiten eigentlich anders.
Dieses klackern, oder klingeln bei meinem Leo hört sich in etwa so an, als wenn ein Mopedmotor zu viel Frühzündung hatte.

Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.

Gruß Bernhard


19. Juni 2006, 16:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
Beiträge: 16
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo,
komme gerade aus meinem Urlaub in der Schweiz zurück. Habe den Leo mitgenommen und bei mehreren Händlern um Rat gefragt. Die Antworten waren von völlig normal, bis da ist etwas im Variator lose. Da ich die Vario aber vor dem Urlaub zerlegt und kontrolliert habe, bin ich sicher das nichts lose ist. (kann auch wenn nur die Mutter auf der Kurbelwelle sein, oder?) Alle Meister der drei Vertragshändler haben auch eine Testfahrt gemacht und mir versichert, daß es sich nicht um einen Kurbelwellenschaden handelt.
Ich bin etwa 1000 km gefahren und das klackern wurde nicht schlimmer, es nervt mich aber unheimlich. Wenn ich wüste, daß es mit einer Malossi Variomatik weg ist, würde ich sofort eine investieren. Laufen Malossi Variatoren wirklich absolut geräuschfrei? Hat jemand eine Idee, wie ich testen kann ob die Geräusche auch wirklich von der Vario kommen?

Gruß Bernhard


22. Juli 2006, 20:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hi,

Die Rollen der Vario sitzen unter Spannung und klappern nicht( die einzig beweglichen Teile) . Die Vario selbst kannst Du nur öffnen, testen kannst Du sie nicht . Die Vorgehensweise dazu hat Reinhold auf seinen Seiten ( Rollentausch ) beschrieben.
Vorher solltest du Dir aber das Werkzeug zum Festhalten der äusseren Riemenscheibe der Vario bauen.

greetings

_________________
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ


23. Juli 2006, 08:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
Beiträge: 16
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo,
um festzustellen, ob das klackern von der Vario kommt hatte ich eine neue Malossi Multivar eingebaut. Leider kein Erfolg, klackert immer noch. Händler können, oder wollen mir anscheinend nicht weiterhelfen. Angeblich kennt kein Händler, bei dem ich bis jetzt war, das Problem. Um genaueres sagen zu können müsste man den Motor zerlegen. Dies möchte ich aber auch nicht einfach auf Verdacht machen lassen. Wenn ich Pech habe findet man nichts.
Zur Zeit habe ich die original 12g Rollen gegen 10g Rollen getauscht. Durch die höhere Drehzahl und den geringeren Kraftaufwand beim beschleunigen ist das Geräusch jetzt nicht mehr so deutlich zu hören. Dies ist aber nur eine Übergangslösung!

Die Malossi habe nach ca. 50 km wieder ausgebaut. Sollte jemand Interesse daran haben, kann er sich bei mir melden.

Gruß
Bernhard


20. August 2006, 15:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard;

Vielleicht ist es Dir möglich, das Klackern einnmal aufzunehmen zu digitalisieren und mir einmal als mail zur Verfügung zu stellen. Man muß es einfach mal anhören, vielleicht kann man Dir dann besser helfen.

Hast Du einmal auch an des Ventilspiel gedacht, auch Ventile können klackern...


greetings

_________________
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ


Zuletzt geändert von conwave am 22. August 2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.



22. August 2006, 19:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. Juni 2006, 18:58
Beiträge: 16
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo Conwave,
zu großes Ventilspiel oder Steuerkettenschlagen hört sich anders an. Ich schraube sehr viel an Motorrädern und habe bis jetzt eigentlich immer jeden Fehler gefunden und repariert. Aber dieser Roller treibt mich zum Wahnsinn. Ohne Last läuft der Roller wie eine Nähmaschine. Ich habe den Motor auch schon ohne Vario im Stand laufen lassen. Selbst bei plötzlichem Gasaufreißen dreht er ohne dieses klackern hoch. Einen Lagerschaden müsste man meiner Meinung nach auch ohne Last zumindest leise hören. Kann evtl. ein nicht einwandfrei gefertigter Keilriemen die Riemenscheibe der Vario zum schlagen bringen? Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass das Geräusch aus dem Bereich des Varioantriebs kommt.
Ich hoffe immer noch, dass ich einen Händler finde, der mir sagt, dass er so etwas schon mal gehört hat und genau weiß was es ist. (Ich suche weiter)

Gruß
Bernhard


22. August 2006, 19:50
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo,

haben die Werkstätten auch mal nach dem getriebenen Variator geschaut?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


22. August 2006, 21:10
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de