Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 21:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Athena Variomatik 
Autor Nachricht

Registriert: 29. September 2005, 18:00
Beiträge: 11
Wohnort: D / Henstedt-Ulzb
Beitrag Athena Variomatik
Moin, moin,
hat schon jemand Erfahrung mit der Athena Variomatik wie zb. von Matthies angeboten?

http://shop.matthies.de/shop/prod_withbikes.php?LANGUAGE=de&SID=10c1e681645434ca24107acf1756d1c4

Wird zusammen mit einer Feder für die hintere variable Riemenscheibe angeboten. Für einen angenehmen Betrag. Einen Varioriemen gibt es auch bei Matthies. Merkwürdigerweise nur 18,5mm breit.
Wie ist eure Meinung oder Erfahrung dazu.

Gruß
Hannes

_________________
Leonardo 125 Bj. 97 dunkel Blau 33.500 km habe ich nach kapitalem Motorschaden mit erheblichem finanziellen Aufwand wieder aufgebaut.
Läuft mit einigen Verbesserungen seit 2006 wieder.


11. Juni 2006, 13:20
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Athena Variomatik
Hallo Hannes,

anhand eines Bildes bei Fehlen sonstiger Leistungsangaben ist eine erste Beurteilung der von der FA. vorgestellten Vario kaum möglich.

Um bei dieser Firma sog. Mitglied zu werden, müssen --> und so habe ich die Web-Angaben verstanden --> zuerst mal 1 bis 2 -kostenpflichtige Programme mit je € 16,60 und € 10,- durch Herunterladen gekauft werden ( ich läß mich gerne aufklären ). ?( ;)

Also die Kosten sind auf dem normalen Weg nicht erhältlich!? 8)

Es könnte ja sein, dass sich dahinter eine brauchbare Vario verbirgt, aber es gibt bereit gute bis sehrgute Varios wie z. B.

--Oiginal-Vario von Aprilia
--von Malossi ca. € 125
--von Polini
-- usw.

Malossi-Vario hat unzweifelsfrei den Vorteil, dass sie "trocken" gefahren werden kann.

Z.Zt. teste ich die Aprilia-Vario für LEO 2 mit Keramikpray-Paste. Damit würde das Geschmiere nicht mehr nötig sein. Mit Teflonöl als Gleit- und Schmiermittel wurde vom Reinhold bereit berichtet

Gruss
Gerhard


11. Juni 2006, 14:19

Registriert: 29. September 2005, 18:00
Beiträge: 11
Wohnort: D / Henstedt-Ulzb
Beitrag Re: Athena Variomatik
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Matthies ist ein Großhändler. Der Preis für den Satz liegt deutlich unter 100 €. Zur Auswahl hätte ich dann noch bei Krüger die originale und die Polini Vario.
Bei mir ist noch die Vario mit den kleinen Gewichten eingebaut. (18-15mm). Mir mangelt es ein wenig an Geschwindigkeit. Mehr als 90-100 sind nicht zu erziehlen. Laut Tacho. Nach den anderen Werten die hier im Umlauf sind, eindeutig der Langsamste. Die Reduzierung im Auspuff ist natürlich nicht mehr vorhanden. Der Ansaugtrackt scheint auch in Ordnung zu sein. Da die Drehzahl gefühlmäßig hoch genug scheint, suche ich den Fehler bei der Vario. Ich fahre den Roller erst seit dieser Saison und kenne ihn nicht anders. Ansonsten schraube ich an Mopeds schon seit 1964. Also kein Neuling und als Autoelektriker auch nicht ohne Ahnung.

Gruß
Hannes.

_________________
Leonardo 125 Bj. 97 dunkel Blau 33.500 km habe ich nach kapitalem Motorschaden mit erheblichem finanziellen Aufwand wieder aufgebaut.
Läuft mit einigen Verbesserungen seit 2006 wieder.


Zuletzt geändert von hannes am 11. Juni 2006, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.



11. Juni 2006, 17:20
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: Athena Variomatik
hm, mit der athena vario habe ich jetzt keine erfahrungen, aber ich würde trotzdem sagen, dass es doch nur 3 gute möglichkeiten gibt.

1. malossi vario (wird nicht geschmiert)
2. leo 2 vario (du hast die vom leo1, die vom leo2 ist anders geformt)
3. die c1 vario (BMW c1)

suche es dir aus, die 3 nehmen sich leistungsmäßig nicht viel.....


11. Juni 2006, 17:54
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Athena Variomatik
Hi Hannes,

bei deutlich unter 100 Euronen und keinen Extra-Software-Kosten und wenn gezeigtes Bild eine Malossi darstellt würde ich zuschlagen.

Ansonsten Riemenbreite kontrollieren und den Verschleiß der Kegelscheiben.
Auch die Kompression prüfen.
Alte Vario säubern/ fetten. Wenn Rollen stark abgeflacht dann erneuern, wobei größere Gewichte der Rollen nicht zwangsläufig eine höhere Endgeschwindigkeit garantieren.

Das Vario-Getriebe ist leider komplizierter. ;)

Gruss
Gerhard


11. Juni 2006, 18:17

Registriert: 29. September 2005, 18:00
Beiträge: 11
Wohnort: D / Henstedt-Ulzb
Beitrag Re: Athena Variomatik
Moin zusammen,
danke für die rege Beteiligung. Ich werde mal versuchen ob die Athena Vario lieferbar ist. Eine reserve Kupplung mit 9000 km die ich noch liegen habe, habe ich vollständig zerlegt, und werde sie mit der neuen beigelegten gelben Feder ausrüsten. Zusätzlich werde ich den 18,5mm breiten Athena Riemen testen. Das ist der gleiche den es auch bei Louis gibt. Sollte es Lieferschwierigkeiten geben werde ich auf Polini ausweichen. Die Flächen der Riemenscheiben habe ich schon abgedreht. Gleichzeitig habe ich ein Maß von 17mm angestrebt wie von Reinhold vorgeschlagen.

Die Kopfdichtung habe ich nach geringfügigem Wassereinbruch auch schon erneuert. Der Schaden hatte sich aber nur auf das Anspringen ausgewirkt.

Gruß
Hannes

_________________
Leonardo 125 Bj. 97 dunkel Blau 33.500 km habe ich nach kapitalem Motorschaden mit erheblichem finanziellen Aufwand wieder aufgebaut.
Läuft mit einigen Verbesserungen seit 2006 wieder.


Zuletzt geändert von hannes am 11. Juni 2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.



11. Juni 2006, 18:32
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Athena Variomatik
Hi Hannes,

das klingt sehr interessant. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Bei meinem Leo ist bald auch eine neue Variomatik fällig..

Ggf. wäre der Link auch in unserer Sammlung gut aufgehoben...

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


11. Juni 2006, 22:56
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 29. September 2005, 18:00
Beiträge: 11
Wohnort: D / Henstedt-Ulzb
Beitrag Re: Athena Variomatik
Hi zusammen,
voraussichtlich ist die Athena Variomatik bei Matthies in der 26KW lieferbar.
Die Originale ist bei Krüger erst in unbestimmter Zeit wieder lieferbar.
Also warten.

Gruß
Hannes

_________________
Leonardo 125 Bj. 97 dunkel Blau 33.500 km habe ich nach kapitalem Motorschaden mit erheblichem finanziellen Aufwand wieder aufgebaut.
Läuft mit einigen Verbesserungen seit 2006 wieder.


Zuletzt geändert von hannes am 12. Juni 2006, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.



12. Juni 2006, 15:49
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de