Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Etwas Öl im Luftfilter 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2003, 23:46
Beiträge: 11
Wohnort: Witten (NRW)
Beitrag Etwas Öl im Luftfilter
Hallo Leo-Freunde,
habe ganz zufällig entdeckt, dass ein leichter Ölflaum unterhalb des Luftfilterkastens war.
Habe diesen dann aufgemacht und dort etwas Öl gefunden.
Allerding keine Pfütze oder so, wie in einem anderen Thread beschrieben, sonder nur ganz wenig.
Herkunft des Öles ist der dicke Schlauch, der zur Seite geht, nicht der nach oben.
Der Roller fährt sich, nach meinem ermessen , noch ganz normal.
Da ich etwas, allerdings nicht extrem viel davon verstehe wollte ich mal fragen worum es sich handeln könnte.
Leo ist übrigens Bj. 98 und hat 24000 gelaufen.
Mfg
Jörn

_________________
Leo Bj. 97
25000 km
Bisher war Ventil plattgeklopft und Kipphebel abgebrochen, Zylinderkopf ausgetausch.


12. August 2003, 13:10
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Etwas Öl im Luftfilter
Wann hast du das letzte mal den Luftfilter gereinigt? liegt das schon mehr als 2-3000km zurück, ist das normal. Bei dem Schlauch den du meinst handelt es sich übrigends um die Kurbelgehäuseenlüftung. Die pulsierende Luftbewegung treibt das Öl zum Luftfilter (überwiegend Ölnebel, der niederschlägt). Das Phänomen kann gemindert werden durch die Ölableitscheibe am Nockenwellenkettenrad, die dein 98 eigentlich aber schon haben sollte.
Wenn das Öl aus dem Filtergehäuse tropft, das Blech nachrüsten.
Ölstand beobachten, wenn er zwischen den Wechselintervallen von 6000km von max unter min. fällt, nachfüllen. wenn mehr als 200ml nachgefüllt werden müssen, Ölableitblech nachrüsten. meistens kommt dieses Öl nämlich aus dem Lufterfilterkasten getropft.
Sollte der Kasten aber nur leicht feucht sein und der Ölstand kaum sinken, ist das als normal zu betrachten. Auf jeden Fall den Ölstand im Auge behalten!!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. August 2003, 17:51
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2003, 23:46
Beiträge: 11
Wohnort: Witten (NRW)
Beitrag Re: Etwas Öl im Luftfilter
Ok, danke.
hatte den Luftfilter schonmal gesäubert, allerdings ist das bestimmt schon 6000 km oder mehr her.
Ölstand ist normal.
Dann fahre ich mal lustig weiter, solange es noch so schön ist.
Nochmals Danke und schönen Abend noch.
Mfg
Jörn

_________________
Leo Bj. 97
25000 km
Bisher war Ventil plattgeklopft und Kipphebel abgebrochen, Zylinderkopf ausgetausch.


12. August 2003, 18:58
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de