Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 ZKD? Ich glaub ich bin fällig 
Autor Nachricht

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hallo Leute

Ich habe ja schon des öfteren geäussert, dass ich glaube, meine ZKD würde auch langsam fällig (jetzt 19000 km). Bisher war das einzige Anzeichen ein schlechtes Startverhalten, sobald die Maschine mehr als 2h stand, sonst nix. Aber seit gestern lässt sich nun auch Wasserverlust im Kühlmittelbehälter feststellen: war gestern nur noch zu 1/3 voll (blubbern tut's aber noch nicht); also erstmal wieder aufgefüllt und weiterfahren

Möchte jemand eine Prognose wagen, wie lange ich noch mit gelegentlichem Nachfüllen herumfahren kann?

Ferner hab ich noch folgende Fragen:
1. Normalerweise hab ich immer einen Wasserstrahl von oben im Kühlmittelbehälter gesehen, wenn ich da bei laufendem Motor reingesehen hab. Oben am Kühlmittelbehälter hat es ja diesen kleinen schwarzen Gummischlauch. Gestern kam da nix raus, auch nicht bei erhöhter Drehzahl: wie kann das sein?

2. Wo kauft man am besten eine neue ZKD? Bei Aprilia? Und was kostet das? Muss man auch noch irgendein Mittel kaufen, um die ZKD vor dem Einbau damit einzuschmieren?

3. Soll ich auch die untere Zylinderdichtung ersetzten, wenn der ZK schon weg sein wird? Das soll teilweise eher schwer gehen. Wie sind da eure Erfahrungen - habt ihr jeweils beides gewechselt?


Danke - werde mich dann mal mithilfe des LYS im Winter dranmachen. Hoffe der Leo fährt solange noch. Evtl. überleg ich ein wenig von diesem Kühlerdichtmittel ins Kühlwasser reinzuwerfen. Hatte damit bei Autos nicht die schlechtesten Erfahrungen.

Gruss, michi123

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


4. September 2006, 17:04
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hi michi123,

prüfe, ob alle Schlauchschellen/ Schlauchanschlüsse dicht sind.
Ansonsten Auspuffgase auf Wasserdampf überprüfen.

Wenn deine ZKD gewechselt werden sollte und der Zylinder wird dabei mit angehoben,
so sollte die Zylinderfußdichtung mitgewechselt werden.

Dichtungssatz mit den max 2 Dichtungen kann man u.a. auch über eBay versuchen zu ersteigen.

Wasserstrahl: prüfe, ob der Schlauch noch durchgängig ist ;)

Gruss
Gerhard


4. September 2006, 17:42
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hi michi,

Startprobleme können auf eine defekte ZKD zurückzuführen sein. Der Wasserverlust spricht auch dafür.
Schraube doch mal nach entsprechender Standzeit die Kerze raus und überprüfe, ob sie nass ist. Wenn ja, und es sich dabei um Kühlwasser handelt, -> ZKD defekt.

Wichtig ist beim Leo die Kontrolle der Schlauchschelle unterhalb des Wasserbehälters. Alle anderen aber auf einem Wege auch gleich mich checken.
Achte dann peinlichst darauf, dass der Leo immer genug Wasser hat. Prüfe doch mal ob der Schlauch vom Überdruckventil im Deckel vom Wasserbehälter nach etwas Fahrt Luft ablässt. Wenn ja, dann ist das auch ein Zeichen für eine defekte ZKD.

Normalerweise strömt nur bei warmem Motor Wasser durch die Entlüftungsbohrung. Das Thermoststventil muss erst geöffnet sein. Möglicherweise ist sie verstopft, dann mit einer gebogenen Fahrradspeiche :D (alternativ tut's auch ein dickerer Draht) durchstechen.
Wie warm war dein Leo denn?

Kopfdichtungen gibt es auch bei Zubehörhändlern. Ich habe damals 15€ bezahlt. Einfach mal im Netz etwas suchen, ebay ist eine gute Quelle. Hast du schon mal bei Rollershop-Express reingeschaut?
DIe Fußdichtung muss nicht mit ersetzt werden, schaden kann es aber auch nicht. Wenn du den Zylinder abnimmst musst du die Kolbenringe neu ausrichten. Beim ersten Mal ist das etwas fummelig, aber auch kein Hexenwerk ;) .
Die Dichtung wird einfach so gewechselt. Der Kopf muss weder geplant noch irgendwo mit bearbeitet / eingeschmiert werden.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 4. September 2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.



4. September 2006, 18:15
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hallo,

wenn du die Fußdichtung mitwechseln möchtest, melde dich nochmal kurz. Dann geben wir dir kurz die Tipps zur korrekten Ausrichtung der Kolbenringe - nicht, dass du nochmal alles zerlegen musst.

Die Montage des Zylinders geht mit etwas Geduld auch ohne Kolbenring-Spannbänder. Als Ungeübter kann aber eine dritte Hand hilfreich sein. Falls du die Kolbenringnuten reinigen möchtest, sei sehr vorsichtig beim Abnehmen der Kolbenringe. Diese zerbrechen sehr leicht.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


5. September 2006, 07:11
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Einmal hab ich die Kerze nach einer Nacht Standzeit ausgeschraubt und auf Kühlwasser geprüft, aber es war nix festzustellen.

Wasserverlust hatte ich ander Schlauchverbindung unter dem Wasserbehälter auch schon, aber dort sind jetzt 3 Schlauchschellen dran. Das kann ummöglich lecken, werds aber sicher noch prüfen vor dem Zylinderausbau.

Mit Speiche durchstechen: von woher? gebogene Speiche beim Wasserbehälter nach oben in die Öffnung schieben? Wo verstopft diese leitung denn am meisten? Übrigens, der Leo war kalt, als ich das geprüft haben, allerding liess ich ihn 10 min laufen, und auch dann kamm noch kein wasser von oben in den kühlwasserbehälter, obwohl ich meinte, der kühler sei schon recht heiss.

Was meint Ihr zu dem provisorischen Dichtmittel aus dem Baumarkt, um erst im Frühling an den Zylinder ran zu müssen?

Gruss, michi123

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


5. September 2006, 17:19
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hi,

hinweisend auf meinen bereits getätigten Beitrag kann ich nur den Ausführungen von Christian beipflichten. :D

Das Optimum ist, wenn ein möglicher Fehler ggf. auch vorbeugend beseitigt wird.
Auftretende Folgefehler sind oftmals sehr kostenintensiv. ;)

Gruss
Gerhard


5. September 2006, 17:32
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hi michi,

Dichtmittel aus dem Baumarkt solltest du dem Leo auf keinen Fall antun. Entweder richtig oder gar nicht. Diese "Wundermittel" sind in der Regel nur für den Kühler gedacht. An der Kopfdichtung selbst herrschen ganz andere Temperaturen.

Sprang der Leo denn nach der erfolgreichen Kerzenkontrolle direkt an? Wie sah das Kerzenbild überhaupt aus? Hast du mal den Elektrodenabstand geprüft? Ist er zu groß springt der Leo immer schlecht an!

Zitat:
Wasserverlust hatte ich ander Schlauchverbindung unter dem Wasserbehälter auch schon, aber dort sind jetzt 3 Schlauchschellen dran. Das kann ummöglich lecken, werds aber sicher noch prüfen vor dem Zylinderausba


Leuchte mal von oben mit einer Taschenlampe bei abgenommener Kühlerhaube hinein. Ist der Schlauch oben am Rand feucht?


Zitat:
Mit Speiche durchstechen: von woher? gebogene Speiche beim Wasserbehälter nach oben in die Öffnung schieben? Wo verstopft diese leitung denn am meisten?


Genau dort. Die Bohrungen sind stellenweise schlecht entgratet oder nicht ganz durchgängig. Durch den geringeren Querschnitt verstopfen sie dort gerne.

Aber nach 10 min sollte dort trotzdem Wasser fließen ?( ?( ?( . Kannst du spüren, ob stattdessen Luft entweicht?


Also, nicht lange zögern sondern direkt handeln ;) .

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 5. September 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



5. September 2006, 18:20
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
tja, das mit dem baumarkt-wundermittel werd ich wohl lieber lassen.

das kerzenbild ist absolut ok: rehbraun und trocken. den elektodenabstand hab ich beim einbau richtig einjgestellt und der dürfte sich ja nicht verändern, nicht? ...ist eine iridium-kerze.

das mit der speiche muss ich mal versuchen. komisch, aber ich kann mich deutlich erinnern, dass es von dieser leitung jedenfall bei leicht erhöhter drehzahl einen wasserstrahl gegeben hat. muss nochmals schauen, bei heissem motor...muss ja nun eh wöchentlich den wasserstand kontrollieren. dabei werd ich mal die leitungen allgemein unter die lupe nehmen.

gibt es neben der schelle unter dem wasserbehälter sonst noch typische leckstellen in wasserkreislauf?

übrigens: überdruck/abgas hab ich noch kein sichtbares im kühlwasser (blubbern im ausgleichsgefäss).

gruss, michi123

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


6. September 2006, 09:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
nochwas:

1. muss man irgendein mittel (loctite o. ä.) kaufen um die neue kopfdichtung damit zu behandeln?

2. offenbar werden 1 oder 2 kopfdichtungen verbaut (dichtungssatz)? was ist hier empfehlenswert? lieber sofort 2 einbauen damit es eher dicht bleibt? ich bin sicher, dass an meinem leo noch nie am zylinderkopf herumgeschraubt worden ist.

danke und schönen tag!
michi123

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


6. September 2006, 09:32
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hallo michi123

die neue einzubauende ZKD wird nicht besonders behandelt --> auch nicht mit Loctite!

Die dickere Dichtung ist die ZKD; das ist die mit der Metallverstärkung. Es wird immer jeweils nur eine Dichtung verbaut. ;)
Die dünnere papierene oft grüngefärbte Dichtung wäre die Zylinderfuß-Dichtung.

Man kann diese Dichtungen, wenn man mag, mit Motoröl einreiben. Dann sind die Dichtungen späterhin besser entfernbar und müssen nicht abgeschabt werden.

Ein Planen der Dichtflächen ist normalerweise nicht nötig,--> auch wenn dieser Punkt immer noch im Forum abgefragt wird.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Schraubertag und
weiterhin viel Freude mit deinem LEO :D

Gruss
Gerhard


6. September 2006, 10:25
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hi michi,

Loctite brauchst du für die Reperatur schon. Die Schraube, die das Kettenrad auf der Nockenwelle fixiert wird duch Loctite gesichert.
ANsonsten ist es immer besser, die Fußdichtung mit zu wechseln, aber nicht zwingend notwendig.
Die ZKD kann eigentlich auch nur in einer Position richtig montiert werden, das merkst du schon ;) .
Stelle dann doch mal bitte bilder der alten Dichtung hier ein ;) .

Wie sieht denn die Thermostatdichtung oben auf dem Zylinderkopf aus? AM Übergang zwischen dem Stutzen und der schwarzen Plastikabdeckung leckt der Leo auch schon mal gerne.

Viel Erfolg,

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 6. September 2006, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.



6. September 2006, 12:07
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hi michi,

ops, Bernd --> ohne Loctite geht es beim LEO nicht wirklich :D

--> für die zwei Schrauben M5 x 12 des Haltebleches der Nockenwelle und
--> für die Sechskantschraube M8 x 16
benötigst du Loctite 243,
aber nicht für die ZKD oder ZK-Verschraubung.

Achte bitte auf die festgelegten Anzugsdrehmomente.

Gruss
Gerhard


6. September 2006, 15:05
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hallo,

und zumindest für das Anziehen der Zylinderkopfschrauben würde ich mir einen guten Drehmomentschlüssel besorgen/ausleihen.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


6. September 2006, 21:19
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Zitat:
michi123 schrieb am 04.09.2006 17:04
Möchte jemand eine Prognose wagen, wie lange ich noch mit gelegentlichem Nachfüllen herumfahren kann?

Hi Michi,

Ich empfehle Dir es nicht auf die Spitze zu treiben. Wenn die ZKD einmal angefressen ist, wird jede Betriebsstunde den Frass ausdehnen. Den Wasserverlust hast Du nicht unter Kontrolle und wenn der Kreislauf plötzlich leer ist, hast Du den viel grösseren Salat.

Ich hoffe, Du kriegst die Sache auf die Reihe, wenn Du selber schraubst, wird Dir hier bestimmt geholfen.

Gruss Mirko, der Deine Signatur doch arg pessimistisch findet ;)

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


6. September 2006, 22:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig
Hallo liebe Foristi

sicherheithalber behalt ich natürlich die wassertemp jetzt gut im auge unf hab auch 1l wasser und kreuzschlitzschraubendreher an bort - für den fall der fälle.

@christian: drehmomentschlüssel. gute idee, müsste ich tatsächlich besorgen. ohne geht's nicht? hat bisher immer geklappt... naja, mal sehen ob ich auf ebay evtl. was finde. oder ob mein apriliahändler allenfalls so grosszügig wäre, mir das teil für die zk-schrauben auszuleihen. hat wirklich niemand von euch die zkd ohne drehmomentschlüssel ersetzt?

@ leo_mbl: wieso pessimistisch? weil ich die zkd dort schon aufgenommen haben? ich bin mir eben recht sicher, dass sie es ist. falls nicht, wirds wieder gestrichen. ich weiss auch nicht, wieso die kerze kein kühlmittel dran hat am morgen, aber das erst seit diesem frühling auftretende schlechte kalt/warm-startverhalten, sowie der jetzt sichtbare kühlwasserverlust sprechen für mich bände. wenn ich jetzt noch kein anderes leck im kühlsystem finde, dann ist die sache für mich klar. auch den zündabstand werd ich nochmals checken...

gruss, michi123

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


7. September 2006, 09:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de