Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Kaltstartprobleme 
Autor Nachricht

Registriert: 28. Juli 2003, 19:56
Beiträge: 24
Beitrag Kaltstartprobleme
Hallo Leo Fahrer,

ich habe immer öfter Startprobleme.
Heute ist nach mehreren Versuchen Kühlwasser unten an der Vertkleidung ausgelaufen. Ich glaube vom Schlauch am Ausgleichsbehälter.
Kann mir einer von Euch helfen?

mfg
Dieter


15. August 2003, 21:02
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Probier mal folgendes: Anlasser 1x kurz betätigen, Zündkerze ausbauen, begutachten: Trocken: kein Sprit, feucht: wenns nach Sprit riecht zu viel Sprit, wenn geruchlos ist oder nach kühlwasser riecht: Kopfdichtung defekt. Springt der Roller überhaupt noch an?
möglicherweise drückt der Kolben luft ins Kühlsystem und erzeugt einen überdruck, dadurch kommt möglicherweise Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Frontverkleidung demontieren und die leckende Stelle suchen! evtl. auch mal unter beobachtung des Behälters den Motor versuchen zu starten, um herauszufinden, was hier passiert. Wenn du das alles gemacht hast, meld dich mit weiteren Infos, dann können wir dir weiterhelfen!
Auf jeden Fall auch mal das Motoröl checken, wenns nen weißen schimmer hat, auf keinen Fall mehr den Motor starten!
Wenn die Startprobleme leicht anfangen und sich immer mehr verstärken, solange bis man über ne minute braucht bis er anspringt, ist häufig ne defekte Kopfdichtung die Ursache. war bei mir auch mal derfall. Ist der Roller über Auspuffverengung auf 80km/h gedrosselt?

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. August 2003, 22:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juli 2003, 19:56
Beiträge: 24
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.
Deine Punkte habe ich gerade am Roller angesehen.
Zünkerze ist feucht riecht nach Benzin und ist schwarz.
Im Motor ist die Platinkerze NGK CR8EVX verbaut.
Im Ausgleichbehälter ist im Wasser kein Ölfilm und im Öl kein Grauschleier. Auch kein weißer Rauch am Auspuff.
Der Roller ist heute bei Vollgas sofort angesprungen.
Der Roller ist auch nicht auf 80 km/h gedrosselt.
Km-Stand 16 100 Km.
Was kostet eigentlich die Kopfdichtung?

Gruß
Dieter


16. August 2003, 11:27
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
das scheint alles recht normal zu sein. Ich denke die Kopfdichtung ist dann hier wohl doch nicht defekt.
Ein dichtungssatz ist nicht so teuer (im Zubehör so 20€ komplett mit Kopf-, fuss-, Ventildeckeldichtung und sonstigem Kleinkram), wechsel kann problemlos selbst durchgeführt werden.
Bei vollgas springt der Roller also an. Wie schauts aus mit dem Unterschied zwischen Warmer und kalter außentemperatur? treten die Startprobleme bei temperaturen über 25° auf? was für eine Schwimmerkammerdüse ist drin? (30? steht unten auf der Schwimmerkammer)
Bei einer zu großen Schwimmerkammerdüse verschluckt der Roller sich bei hohen Außentemperaturen. Das Problem habe ich nämlich zur Zeit auch. wenns unter 20° sind springt er perfekt an, auch nach längerer Standzeit. bei temperaturen um 35° brauchts etwa 5-10sek bei voll aufgedrehtem Gashahn bis er anspringt. Ich werd das mal weiter beobachten und evtl. ne etwas kleinere Düse einbauen. bei der Standarddüse wars nämlich genau umgekehrt. da ist er wenns kalt war nicht so gut angesprungen. Jetzt gilt es das optimale Mittelmaß zu finden. möglicherweise ist das auch bei dir das Problem.
Was ich dazu mal noch vorhab zu probieren: Die Startautomatik vor dem Anlassen 1min mit 12 V versorgen, und dann versuchen zu starten. Wenn er dann problemlos anspringt, ist es ziemlich sicher überfettetes Startgemisch.
Das hätte dann aber wohl nichts mit dem Kühlwasser zu tun. Du musst auf jeden Fall mal rausfinden, wo die Brühe herkommt und den Kühlwasserstand überwachen. möglicherweise ist irgendwo eine Schlauchschelle undicht.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 16. August 2003, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.



16. August 2003, 13:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juli 2003, 19:56
Beiträge: 24
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Hallo Chris,

ich habe gerade nocheinmal am Roller geschraubt. Es ist tatsächlich der Überlaufschlauch vom Verschlußdeckel am Ausgleichsbehälter. Vielleicht hat der Deckel ja einen Macken. Ich besorge mir mal einen Neuen. Hast Du auch eine Ahnung, was der Deckel kostet?
Auf der Schwimmwerkammer steht 30.
Du hast recht morgens wenn ich in die Arbeit fahre springt er besser an, aber auch nicht gut. Mittags, der Roller steht dann in der Sonne, habe ich Probleme.
Wenn ich die Startautomatik 1 min mit 12 V versorge (Zündung 1 min an), wie soll ich dann starten mit Vollgas oder ohne Gas?

mfg
Dieter


16. August 2003, 15:21
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Was der Deckel kostet weiß ich auswendig nicht, aber schau mal auf den Flüssigkeitsstand. Wenn die Brühe über max. steht, drückts die überflüssige durch den Überlauf raus. Ansonsten hat der Deckel vielleicht wirklich einen Macken. Aber ich glaube auch hier gibts irgenwie ne Testmethode, die ich aber nicht kenne. Reinhold (Leofreund) könnte da was zu wissen.
Dann hast du also ne 30er Leerlaufdüse drin -> genau wie bei mir. Wenns zu warm ist, ist das Startgemisch zu fett. Wenn die Temperaturen unter 20° sinken sollte dein Roller super anspringen.
Wenn du das mit der Startautomatik probieren willst: das Teil ist eine Nadel, die über ein Thermoelement raus bewegt wird. im kalten zustand ist sie ganz eingefahren, das gemisch ganz fett (choke gezogen). Beim Anlassen des Motors wird die Automatik mit 12V Wechselspannung direkt von Generator (ohne umwege) versorgt. Zeitverzögert schließt durch die Erwärmung die Nadel und das gemisch wird magerer.
Ich denke das Thermoelement müsste auch mit 12W Gleichspannung funktionieren. Also Abklemmen, 12V drauf, 1min warten, wieder an den Generator anklemmen (sonst kühlt das Thermoelement bei gestartetem motor wieder ab, außerdem würd ich bei laufendem Motor nichts ab-, bzw. anklemmen da das direkt am Generator hängt) und den Motor starten. Ich würds zuerst mal ohne gas oder mit einem kleinen bisschen versuchen. sollte es nicht klappen, gas geben.
Kannst ja dann hier bescheid sagen, wies gelaufen ist. dann brauche ich den Versuch nicht nochmal durchzuführen.
Sollte der Motor dann super anspringen, wäre es zu überlegen ne etwas kleinere Düse in die Schwimmerkammer zu machen (vielleicht ne 28er oder 26er?) die Düsen gibts bei Topham Vergasertechnik einzeln. Man muss nur die alte rausziehen, gewinde reinschneiden und die neue reindrehen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


16. August 2003, 17:18
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Moin den Leofreunden,
nach dem ich mich durch den Text geabeitet habe komme ich zu dem Entschluss, der Leo Startat zu fett... Eine Lösung mit gutem Erfolg; Zur Boschwerkstatt und Co auf 2% einstellen ( Licht an, 1600 1/n ) lassen. Das hilft in den meisten Fällen.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 28. August 2003, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.



18. August 2003, 08:17
Profil Website besuchen

Registriert: 28. Juli 2003, 19:56
Beiträge: 24
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Hallole,

ich habe jetzt zweimal den Start versucht mit Thermoelement vorheizen. Startet bei Vollgas, keine erhöhte Drehzahl ist ja glaube ich auch logisch.
Das mit der CO Schraube habe ich mir auch schon überlegt. Sie ist ca. 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht.
Ich werde mal zum Abgaseinstellen fahren.

mfg
Dieter


18. August 2003, 18:23
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
mein Co-Gehalt steht bei 2,6%, Fahrlicht an, Warmgefahren, etwas mehr als 1600U/min. trotzdem springt er wenns zu warm ist nicht optimal an (nur mit Vollgas nach bis zu 10sek) Ich denk wohl dass es doch was mit der Schwimmerkammerdüse zu tun hat. wie gesagt, wenn ich dazu komme tue ich vielleicht mal ne nummer kleiner rein. vielleicht reduzier ich CO mal noch auf 2%. Wenn du das machst, schreib mal, wie sich das Startverhalten geändert hat!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


18. August 2003, 19:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juli 2003, 19:56
Beiträge: 24
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Hallo,

ich war heute bei meinem Aprilia-Händler. Hatte wieder Startprobleme mit blubbern im Ausgleichsbehälter!!
Er ist sich zu 95 % sicher, daß die Kopfdichtung hinüber ist. Schwarze Ablagerungen im Ausgleichsbehälter.
Ich habe nun eine Kopfdichtung bestellt.
Nun sollte ich noch eine Anleitung zum wechseln der Kopfdichtung und Ventilenstellung haben. Wenn ja alles offen ist, dann kann ich doch die Ventile überprüfen. Da kann mir doch sicher einer helfen.
Schon einmal Danke im voraus.

mfg
Dieter


20. August 2003, 19:38
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Na dann bin ich mal gespannt, wie die Kopfdichtung aussieht! Ein defekt müsste bei der ausgebauten Dichtung zu erkennen sein!
Ventilüberprüfung geht in einem! Such mal hier im Forum! Die werte stehen sicher hier irgendwo, und Tips zum Wechseln der kopfdichtung hab ich auch schon einige abgegeben. Du müsstest also was dazu finden. Wenn dann noch was unklar ist, kannste ja wieder fragen. Es ist nur immer relativ viel arbeit, solche sachen immer wieder zu wiederholen, für dich ist es einfacher zu suchen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


20. August 2003, 22:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juli 2003, 19:56
Beiträge: 24
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Hallo,

ich habe heute meine Zylinderkopfdichtung gewechselt!
Und jetzt kommt es, die Dichtung war tatsächlich
defekt. Noch nicht ganz durch, hätte aber nicht mehr lange gedauert. War schon richtig verbogen also kurz vor dem Riß.
Ich wollte ja auch die Ventile gleich einmal prüfen, komme aber nicht ganz klar wo ich die Fühlerlehre ansetzen muß. Iim Forum habe ich ja gefunden wie die Einstellung gemacht werden muß. Ein Bild wäre nicht schlecht.
Übrigens der Leo läuft schön ruhig und zieht auch besser. Bin ja mal gespannt wie er morgen anspringt.

mfg
Dieter


27. August 2003, 21:23
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Moin Didi,
schreib bitte die Preise der Dichtungen Bestellnummer... in die Preisliste.

Dane Reinhold

Die Lehre flutscht zwischen Ventilschaft und Kipphebel. Bei Rotax eine besondere Ausführung, mit Kugellagerung.
Baujahr und Km von deinem Roller sind für meine Statistik interessant.
Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 28. August 2003, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.



28. August 2003, 08:28
Profil Website besuchen

Registriert: 28. Juli 2003, 19:56
Beiträge: 24
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Hallo Reinhold,

Bj. 19,07,96
Km Stand 16 250
Kopfdichtung Best-Nr.650 170 Preis 34,90 Teuros
Fußdichtung Best-Nr.650 165 Preis unter 5 Euro. Ich habe die Quittung schon in den Müll geworfen.
Nochmal Frage wegen Ventileinstellung. Die Einstellschraube mit Kontermutter ist klar. Das Kugelgelenk finde ich auch. Nur die Fühlerlehre konnte ich nirgends dazwischen schieben. Der Motor war auf OT-Punkt gedreht ist doch richtig oder?
Gibt es denn im Forum kein Bild von den Ventilen? Oder bin ich etwa zu doof um die Ventile einzustellen.

Gruß
Dieter


28. August 2003, 21:13
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kaltstartprobleme
Is in der Tat nicht schwer, da brauchste auch kein Bild für. ob die Nockenwelle auf OT steht merkt man daran, dass sich die Rollen, auf denen die Kipphebel laufen frei drehen lassen. evtl. lassen sich sogar die Kipphebel bewegen. nur dann kannste die Fühllehre wo zwischen schieben. fang mit der kleinsten an, dann merkste auch wo die reinpasst, direkt unter der Verschraubung am Kipphegel an der kugel. bei frei beweglichen Kipphebellagern (also OT) ist das der einzigste Punkt, wo die Fühllehre reinpasst, und der sollte auch zu finden sein. Ein Bild ist mir davon leider auch noch keins begegnet, das nächste mal mach ich eins.

MFG
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. August 2003, 22:22
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de