Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Undichte Zylinderkopfdichtung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo Jungs!

Bei meinem Kumpel ist ein Kolben und Zylinder montiert, der leicht vor sich hin Ölt. Es tropft zwar nicht, aber es ist immer leicht feucht am Zylinder. Undicht ist die Kopfdichtung sie ja aus einer Metaldichtung besteht, die mit eine art Lack beschichtet ist.
Hat jemand ne Ahnung, wie wir diese Dichtung dicht bekommen können? Geplant sind die Flächen! Ich möchte da nicht so einfach mit Dichtmittel ran, da es auch verkehrt sein könnte.

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 24. November 2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



26. September 2006, 16:03
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo Stephan,

also deine Zylinderkopfdichtung scheint defekt zu sein. Mit "irgendwie" abdichten ist diesem
Fehler nicht beizukommen.
Was würde ich tun:
1.- nicht weiterfahren und
2.- neue ZKD einbauen

Wie geht das:
Bank und Helmfach abbauen
Kühlwasser ablassen; Kühlwasserzuführungen entfernen
Roller besonders hoch aufbocken (min. 20 cm)
Kabel vom Motor entfernen (Anlasser usw.)
Auspuff abbauen
Stoßdämpfer oben abschrauben (Vorsicht)
Motor mit Hinterad nach unten kippen; Stoßdämpfer festlegen
-->
dann solltest du an den ZK-Deckel herankommen

Unter: http://www.aprilia-leonardo.de oder im Forum
wird das Vorgehen auch beschrieben.

ODER -> SUCHEN unter ZKD bzw Zylinderkopfdichtung ;)

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 26. September 2006, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.



26. September 2006, 18:21
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo,

und beim Zusammenbau die Drehmomente der Schrauben am Zylinderkopf exakt einhalten.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


26. September 2006, 21:30
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo Jungs,
die Kopfdichtung ist schon draußen und auch in Ordnung (hat auch nur 300 km gelaufen). Der Motor ist zerlegt wegen Wasserpumpe aber daß ist ja ein anderes Thema.
Ich weiß natürlich daß ich trotzdem eine neue Dichtung einbauen muß, habe auch schon 2 Stk. bestellt.
Daß das Drehmoment stimmen muß ist auch klar, ist bei meinem Heinkel nicht anders. Wer zu fest zieht, verzieht den Kopf und er wird undicht.
Ich habe auch diverse gute Drehmomentschlüssel für jeden Bereich und keinen mit Zeiger der über eine Skala schrabbelt.

Es ist ja auch nur ein Schönheitsfehler nichts schlimmes, mal sehen ob er nach der erneuten Montage dicht ist.

Es hätte ja auch sein können daß das Problem bekannt ist und jemand sagt: „ Mach es so und so, und er ist dicht“

Vielen Dank trotzdem für eure Mühe!

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


26. September 2006, 23:13
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hi Stephan,

sog. Dichtungskitt wurde m. E. beim LEO bisher nicht eingesetzt.
Warum auch?

Du als Oberschrauber bekommst das schon hin.
aber, lass mal etwas von deinen Abschlußergebnissen hören

Gruss
Gerhard


27. September 2006, 07:46
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo Leofreak,
du hast recht was nicht sein muß soll auch nicht sein.

Bei meinem Heinkel geht es nicht anders, da kenn ich mich aus, aber wo es nicht hingehört will ich es auch nicht hinschmieren, da kann man auch was mit kaputt machen. Wenn etwas von der Dichtungsmasse in die Wasserkühlung gelang könnte es eventuell den Kühler verstopfen, und wer will daß schon.

Die Fertigungstoleranzen sind heutzutage so gut, daß es eigentlich auch ohne geht. Außerdem bringt das Schrauben viel mehr Spaß, wenn man nicht immer die Dichtungsmasse an den Händen hat. Es ist halt ein viel schöneres und sauberes Schrauben.

Ich werde über das Ergebnis berichten wenn alles wieder zusammen ist. Es ist zwar nicht mein Roller, aber ich freue mich schon auf die Probefahrt.
;)

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


27. September 2006, 08:48
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo,

Ölundichtigkeiten beim Leo sind sehr selten - bei einer defekten Zylinderkopfdichtung dringt meist Kühlmittel in den Zylinder ein. Gut zu sehen an der Zündkerze.

Mal schauen, vielleicht wird mit der neuen Dichtung alles gut? Nach der Sache mit der WaPu weiß man ja auch nicht, wie der Händler den Kopf festgezogen hat. ;)

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


27. September 2006, 14:07
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hi Christian und ALLE

du schreibst- und das wird gestützt durch die statistischen Aussagen-, es sind

"Ölundichtigkeiten beim Leo sind sehr selten - bei einer defekten
Zylinderkopfdichtung dringt meist Kühlmittel in den Zylinder ein."


Überlegung:
Nun sind beides Flüssigkeiten, allerdings mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Motoröl arbeitet im LEO unterhalb seines Siedepunktes bei hohen Drücken, allerdings im Hochtemperaturbereich gegenüber H²O.

Diese Druckverhältnisse und Temperaturen werden seitens des Kühlwasserkreislaufen bei weitem nicht aufgebaut.

Im Grenzbereich beider Medien (Flüssigkeiten) befindet sich die Zylinderkopfdichtung (ZKD), welche leider oftmals den Geist aufgibt. ;(

Frage:
Warum tritt der Defekt (Undichtigkeit) der ZKD mehrheitlich von der Seite des Kühlwassers zum Verbrennungsraum auf, obwohl die Druckverhältnisse im Kompressionsraum wesentlich höher sind?

Gruss
Gerhard


28. September 2006, 14:26

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo,

Mögliche Erklärung zur Frage des Defektes. Es hängt nicht nur mit den Drücken zusammen, sondern vielleicht mit dem Temperarturgefälle. Wenn das Wasser noch nicht richtig warm ist und der Motor schon richtig geheizt wird, scheint dies eher einen Defekt der ZKD zu bewirken. Auch sind durch die Temperaturunterschiede auch die Ausdehnungen von der Dichtung, ZKD, Stehbolzen unterschiedlich. Vermutlich kann die Dichtung als schwächstes Glied der Kette dies nicht alles ausgleichen. Hinzu kommen noch die Qualität der Dichtung und auch die Anzugsmomente der Schrauben. Ein Nachziehen der Schrauben ist nach 500 km spätestens erforderlich.

Ich hoffe die Denkansätze helfen weiter.

Viele Grüße
Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


28. September 2006, 15:38
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
das dürfte einen recht einfachen Grund haben:

wenn ich mich recht entsinne ist genau 1 Öldruckkanal im Zylinder, der hat vielleicht 3mm durchmesser und ist von üppig Dichtfläche umgeben. zurück läuft das Öl druckfrei durch den Kettenschacht.
Das wasser aber befindet sich über eine recht große Fläche verteilt um den zylinder rum. Und da das ein sogenannter "Open-Deck" zylinder is ist zwischen wasser und Zylinder nur diese schmale wandung, auf der die dichtung liegt. diese wird dann gleichzeitig auch noch hoch termisch belastet...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. September 2006, 22:19
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hi,

also konstruktiv nahe dem unterem Grenzwert.

Deshalb auch das penible Warmfahren. ;)

Dank für die Aufklärung

Gruss
Gerhard


28. September 2006, 22:26
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo,

so wie Chris84 sehe ich die Sache auch. Je nach Auslegung der Zylinderkopfdichtungen gibt es unterchiedliche Schwachpunkte, an denen die Zylinderkopfdichtung zuerst kaputt geht. Beim Leo ist es eben meist so, dass Wasser in den Brennraum hinein läuft.

Bei anderen Motoren entsteht beispielsweise eher ein Ölleck nach außen hin (bei vielen älteren Opel-Benzinmotoren beispielsweise). Diese Motoren haben nämlich ziemlich weit außen am Zylinderkopf verschiedene Ölkanäle. Also viele Möglichkeiten, wo's raussabbern kann. :D

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


29. September 2006, 22:00
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hallo Jungs,
der Fehler ist gefunden.

Der Guß des Zylinderkopfes ist leider nicht so wie er sein sollte, wobei es sich aber nicht um einen Fehlguß handelt, da der Guß sehr sauber ist. Leider ist die Form für den Guß nicht einwandfrei, so daß ich glaube, daß andere Zylinderköpfe genau so aussehen wie unserer. Die eine Bohrung ist nicht rund sondern leicht Oval, so daß die Dichtung nicht abdichten kann, da sie mit der Dichtfläche in die zu große Bohrung ragt. Die Dichtung dichtet nicht Großflächig wie die Original-Dichtung ab, sondern nur mit einem kleinen Ring um den jeweilig abzudichtenden Bereich.
Um den Zylinder herum dichtet sie zum Glück Großflächig wie die Originale Dichtung ab, so daß es da später bei Belastung keine Probleme geben wird.

http://imageshack.us

http://imageshack.us

Als Lösung haben wir jetzt doch etwas Dichtpaste eingesetzt welche Hochbeständig bis 250°C auf Silikonbasis ist. Mit dieser Dichtpaste habe ich bisher alles dicht bekommen.
Diese Dichtpaste haben wir auf den Zylinder sowie den Zylinderkopf um das entsprechende Loch und vorsorglich um den Steuerkettenschacht gelegt. Die Zylinderkopfdichtung ist jetzt von beiden Seiten in den kritischen Bereichen von der Dichtpaste eingefaßt und dürfte jetzt dicht sein.

http://imageshack.us


http://imageshack.us

Die erste Probefahrt verlief zumindest schon mal erfolgreich. Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob weiterhin alles dicht bleibt.

Man sieht sich!
Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 24. November 2006, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.



4. Oktober 2006, 04:00
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
Hi Stephan,


danke für die Aufklärung. Da hast du schon einen blöden Fehler erwischt. Wie lange ist denn der Malossi-Satz schon verbaut? Geht da evtl. noch was auf Garantie?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


4. Oktober 2006, 16:25
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Undichte Zylinderkopfdichtung
@christian: das problem liegt wohl am zylinderkopf, nicht am zylinder wenn ich das richtig sehe...

aber so wie das aussieht ist die dichtfläche an sich dort doch eigentlich breit genug... und Öldruck ist doch hier auch keiner...

was ist das für ein "Relief" auf der Dichtung? Die Original-Dichtung hatte ich glatt im Kopf...

Aber wenn das Problem mit der Dichtmasse behoben ist ist ja alles in Butter! mit der Auftragsstärke müsstest du ja Erfahrung haben, der Laie hat da schnell zu viel draufgetan, dann verstopft die masse nachher irgendwelche Kanäle oder breitet sich irgendwohin aus wo sie nicht hinsoll ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. Oktober 2006, 18:28
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de