Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Roller springt nicht an! 
Autor Nachricht

Registriert: 15. Dezember 2003, 15:00
Beiträge: 31
Wohnort: 79761 Waldshut
Beitrag Roller springt nicht an!
Hallo zusammen,
also folgendes:
Ich bin heute morgen mit meinem Aprilia Leonardo 125 in die Schule gefahren, hat auch alles wunderbar geklappt.
Dann wollte ich wieder von der Schule nach hause, aber der Roller ist nicht mehr angesprungen. Nach kurzem orgeln hat die Batterie ihren Geist aufgegeben.
Also habe ich unser Auto geholt und damit die Batterie überbrückt.
-> Ich kann stundenlang orgeln, aber der Roller springt nicht an.

Dann habe ich erstmal die Zündkerze sauber gemacht, weil die war inzwischen ziemlich nass, und auch überprüft ob noch ein Zündfunken kommt. Zündfuken kam auch.
Dann noch bisschen Benzin nachgefüllt weil mein Tank schon ziemlich leer war, das Lämpchen aber hat noch nicht gebrennt.
Dann eben wieder überbrückt und nochmal versucht, Roller läuft immernoch nicht an.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen was es sein könnte??

_________________
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber


4. Oktober 2006, 15:12
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Hallo,

Startprobleme sind ein leidiges Thema beim Leo, allerdings treten sie normalerweise nur nach längerer Stillstandszeit auf.

Ist denn die Flüssigkeit an der Zündkerze Wasser oder Benzin gewesen?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


4. Oktober 2006, 16:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Hi,

Benzin oder Wasser- das ist die große Frage. Hast du schon mal den Elektrodenabstand der Zündkerze überprüft?

Hast du schon versucht, den Leo auf die Seite zu legen, beim starten?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


4. Oktober 2006, 16:36
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
ne, normale startschwierigkeiten sind das nicht!
der roller hat ja nicht lange gestanden. Und selbst bei startschwierigkeiten kommt er mit gasspielerei eigentlich auch immer irgendwann. (spätenstens beim auf die Seite kippen)

Wasser oder sprit, das is hier die Frage :D überprüf auch mal alle schlauchverbindungen usw.

hat er aufm Hinweg zur schule schon irgendwelche anzeichen gezeigt?

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. Oktober 2006, 18:23
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Hallo J0k3r!
Es kann sein, daß es nicht reicht die Zündkerze sauber zu machen. Ich hatte es auch schon, daß die Zündkerze draußen noch funkt, aber im Kompressionsraum durch die dortigen Gegebenheiten keinen Funken mehr abgibt. Dreh trotzdem mal eine neue Kerze rein, laß aber ohne Kerze erst mal den Anlasser Rotieren, damit der Kompressionsraum der eventuell inzwischen abgesoffen ist wieder trocken wird.

Eine solche Kerze bekommst du auch durch trocknen und reinigen nicht weder flott. Daß einzige was hilft, ist für ein paar Tage in Benzin legen und dann trocknen lassen. Wenn dem so ist, liegt es am Gemisch, was nicht stimmt und sehr wahrscheinlich zu fett ist.

Mich hat so ein Fehler auch schon mal wahnsinnig gemacht, und die Symptome stimmen.
Fahren ohne Probleme und dann geht bei starten plötzlich nichts mehr. Da hilft alles Bürsten und Anbrennen mit dem Feuerzeug nichts!

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


4. Oktober 2006, 20:09
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 15. Dezember 2003, 15:00
Beiträge: 31
Wohnort: 79761 Waldshut
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Vielen Dank für den Beistand bzw für die zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt erstmal den Roller mit nem Anhänger nach hause geholt. Werde morgen das ding nochmal checken.

Also so wie es aussieht, ( habe bisher nur daran gerochen, noch nicht mit nem Feuerzeug getestet) handelt es sich um Benzin das an der Zündkerze ist.

Habe dann mal noch ein Schlauch vom Luftfilter herausgenommen, der war ziemlich voll mit (vermutlich) Benzin.
Ist das normal?

_________________
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber


4. Oktober 2006, 20:40
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Normal ist das nicht.Entweder ist der total abgesoffen oder dein Vergaser läuft über.Dann klemmt der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil.Eine andere möglichkeit könnte noch der Choke sein,das er sich nicht mehr aus schaltet.Hat Jemand noch ne idee.Fals es Wasser ist könnte das Gehäuse vom Luftfilter undicht sein.Es müßte dann aber Geregnet haben.
Gruß Ralle


4. Oktober 2006, 20:59
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Hallo J0k3r!
Ich vermute mal daß du den Entlüftungsschlauch meinst, der jedoch nur für den Druckausgleich im Motorgehäuse durch die Auf- und Abwärtsbewegung zuständig ist. Dieser darf allerdings kein Benzin führen, sondern höchstens Öldämpfe die sich absetzen und sammeln können. Allerdings sollte es nicht sehr viel sein, sondern sich nur um ein paar Tropfen handeln.

Ich meinte allerdings nicht, daß du mit dem Feuerzeug testen sollst ob Benzin an der Zündkerze ist, sondern manche versuchen die Zündkerze wieder mit dem Feuerzeug frei zu brennen, was ich allerdings für sinnlos halte.

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 4. Oktober 2006, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



4. Oktober 2006, 21:08
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 15. Dezember 2003, 15:00
Beiträge: 31
Wohnort: 79761 Waldshut
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Naja, habe eben nochmal danach geschaut.

Es hat zwar heute geregnet, aber wie gesagt es handelt sich nicht um Wasser an der Zündkerze.
Heute morgen ist er ganz normal angesprungen, wie immer eben. Ich bin zwar morgen ziemlich geheizt, weil ich spät war, aber bezweifel dass es damit was zu tun hat. Sind etwa nur 5 km gewesen zur Schule.

Mein Vater hat die gleiche Vermutung wie Ralle, also dass was mit dem Vergaser nicht stimmt, also das Nadelventil klemmt

naja ich werde morgen nochmal danach schauen, ansonsten eben Werkstatt.

Danke nochmal für eure Hilfe
Gruß Christian

_________________
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber


4. Oktober 2006, 21:30
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Einen Hab ich noch.
Prüfe deinen Motorölstand.Falls es mehr ist als normal hast du eine Benzinverdünung,die Dämpfe entweichen dann über die Motorentlüftung in den Ansaugflasch oder Stutzen.Dann liegen die Probleme am Vergaser.Bei den Teilen die ich dir schon aufgeführt hatte
Gruß Ralle


4. Oktober 2006, 21:31

Registriert: 15. Dezember 2003, 15:00
Beiträge: 31
Wohnort: 79761 Waldshut
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Aaaalso gut *g*,

Habe mir heute ne neue Zünderkze gekauft. Roller stand seit gestern Abend bis heute Abend ohne Zündkerze da, sprich das Benzin konnte verdampfen.

Jetzt habe ich die Zündkerze eingebaut, Batterie noch geladen, und er lief.
Sehr gut *g*

Dann nochmal die alte Zündkerze eingebaut, und er lief. Naja ich weiss jetzt nicht wie ich das deuten soll.
Könnte mir vorstellen das der Roller gestern wirklich nur ziemlich böse abgesoffen ist.
Ansonsten habe ich keine Erklärung.

Jetzt mal schaun ob die Kiste morgen noch anspringt.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

_________________
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber


Zuletzt geändert von J0k3r am 5. Oktober 2006, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



5. Oktober 2006, 20:21
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 15. Dezember 2003, 15:00
Beiträge: 31
Wohnort: 79761 Waldshut
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Das scheinbar gelöste Problem besteht leider weiterhin.

Also, der Roller ist in der folgezeit immer relativ schlecht angesprungen. Jetzt seit 3 Wochen springt er teilweise gar nicht mehr an, ich muss meistens erst die Zündkerze ausbauen, reinigen damit ich ihn zum laufen bekomme, wenn überhaupt.

Also war ich eben mit meinem Roller in der Werkstatt meines Vertrauens *hust*. Der Typ hat dann Abgase und Drehzahl im Stand untersucht und neu eingestellt, weil es nicht ganz optimal war ( war etwas zu fett und erhöhte Drehzahl). Er hat dann zu mir gesagt ich soll es jetzt mal probieren ob es besser ist. -> Es war nicht besser.
Also hab ich den Roller wieder zur Werkstatt gebracht. Jetzt gestern hat er mir angerufen und gemeint die ZKD ist (wieder) am Arsch. ZKD musste schon bei 8000Km erneuert werden, jetzt bei knapp 18000 wieder das gleiche, angeblich.
Der Mechaniker hat am Telefon gesagt, er hat die "Flüssigkeit" im Zylinder auf ein Papierblatt gemacht und nebendran normales Benzin auf das Papier geträufelt. Das Benzin ist in relativ kurzer Zeit verdunst, die "Flüssigkeit" im Zylinder allerdings war noch deutlich sichtbar.
Daraus hat er geschlossen, dass eben Wasser im Zylinder ist.
So,
Zunächst einmal, was haltet ihr von diesem Test?


Ich persönlich kann mir schon vorstellen das die ZKD wieder kaputt ist, mein Vater glaubt allerdings dem Mechaniker nicht so ganz.

Der Mechaniker hat grob überschlagen, dass das ganze um die 600€ kosten wird. Darin enthalten sind ZKD Wechsel, Hinterradwechsel, und Bremsbelägewechsel hinten. Das Material ist auch schon darin enthalten.

Was haltet ihr von dem Preis von 600€? Ist das zu teuer?

Meine Vater hat jetzt eben vor mit dem Typ nochmal zu reden und unter umständen den Roller in ne andere Werkstatt bringen, weil er kein Vertrauen hat.
Ich weiss selbst noch nciht was ich mach, werd auf jeden fall nach dem Wochenende nochmal mit dem Typ reden.

Wäre dankbar wenn ihr zu den obigen Fragen eure Meinung kund gebt.
Gruß Christian

_________________
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber


24. November 2006, 13:57
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Hallo!

der Test klingt an sich recht plausibel. Allerdings stellt sich auch hier die Frage nach der Qualität der Ausführung. im Zweifelsfall den Roller heim holen und diesen Test nochmals durchführen.
wenn die Zündkerze nass ist lässt sich das oft auch schon an Geruch und/oder Farbe erkennen.

Die erste Kopfdichtung war nach 8000km kaputt. das ist an sich recht früh. Hier hätte man nachforschen müssen ob nicht irgendwo ein Problem vorliegt! (Termostatbypass verstopft, Kopf oder Zylinder nicht ganz plan).
prinzipiell kann so eine Kopfdichtung auch länger halten! meine erste hat 24000km gehalten, die zweite is nun schon über 40tkm drin (toi toi toi!)
das Fahrverhalten spielt hier wohl auch ne rolle... eine mögliche Auspuffdrossel schadet, kalt vollgas ist tödlich, Kurzstrecke ist auch nicht gesund.

600€ sind ein haufen Geld! ich persönlich würde die dafür nicht ausgeben, sondern mich selbst an die Arbeit machen. für das Geld bekommt man eigentlich schon nen lauffähigen Leo...
Materialkosten dürften hier bei max. 150€ liegen. macht 450€ Lohn, da kann ein Mechaniker fast 10h arbeiten. In der Zeit bekomme ich das auch locker hin...

die weitere Vorgehensweise ist jetzt davon abhängig, ob ihr selbst was am Roller machen könnt oder nicht. im ersten Falle den Leo heim holen und loslegen (mit der Prüfung!)
im zweiten Falle auf jeden Fall Preisauskünfte bei anderen Werkstätten einholen, vielleicht auch bei nem freien Hinterhofschrauber, da gibts stellenweise welche die fit sind!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. November 2006, 15:12
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Chris an - für 600 Euro bekommt man woanders eine komplette Motorüberholung (Stichwort: WD-Ringe der Wasserpumpe).

Ich würde mal sagen, dass bei keinen weiteren Defekten 400 Euro für alles ein guter Preis wären.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


25. November 2006, 12:42
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 15. Dezember 2003, 15:00
Beiträge: 31
Wohnort: 79761 Waldshut
Beitrag Re: Roller springt nicht an!
Hallo zusammen,

die 600€ beziehen sich ja nicht nur auf den ZKD Wechsel sonder, wie oben geschrieben, ZKD wechseln + Material für ZKD, neuer Hinterreifen + Hinterreifenwechsel, Bremsbelagwechsel + Bremsbeläge.

Ich habe mich immer noch nicht entscheiden was ich jetzt mit meinem Roller mache. Ich werde auf jeden fall persönlich mit dem Mechaniker reden bevor ich das ganze von dem erledigen lasse.

Danke nochmal für die ausführlichen Meinungen von euch.

_________________
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber


Zuletzt geändert von J0k3r am 26. November 2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.



26. November 2006, 17:44
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de