Seite 1 von 1

Ende vom LEO 300!

Verfasst: 30. November 2006, 18:06
von conwave
Hi;

Da der Leo 300 lediglich die Euro 2 Abgasnorm einhält, dürfte
am 1.1.07 wenn Neufahrzeuge der EU3 Norm entsprechen müssen das Ende
gekommen sein.

greetings

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 30. November 2006, 21:24
von Christian
Hallo,

so schwarz würde ich das nicht sehen - da kann man doch bestimmt etwas machen, dass Euro 3 eingehalten wird. Also Sekundärluftventil, AGR, U-Kat, G-Kat oder oder oder ...

Gibt es denn offizielle Infos, dass der Leo 300 nicht mehr verkauft wird?

Grüße,

Christian

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 1. Dezember 2006, 11:55
von conwave
Hi;

Ich bin deswegen darauf gestossen, da ich gestern eine Neuzulassung meines neuen 300 beantragt habe. Den Roller hatte ich schon vor Monaten günstig gekauft, aber noch nicht zugelassen. Auf Nachfragen beim TÜV und Zulassungsstelle bekam ich die Auskunft, daß ohne Sondergenehmigung keine Euro 2 Zweiräder ab 2007 mehr zugelassen werden. Die Sondergenehmigung ist keine allgemeine Sondergenehmigung, sondern bezieht sich direkt auf das Fahrzeug. Auf Nachfrage bei Aprilia Deutschland werden Sondergenehmigungen nur für Fahrzeuge beantragt die beim Händler stehen und noch nicht verkauft sind. Für eine Sondergenehmigung für meinen Leo300 zeigte man kein Entgegenkommen.
Übrigend um Euro 2 einzuhalten wurde in den Leo 300 schon ein Sekundärluftsystem mit U-Kat verwendet.

greetings

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 1. Dezember 2006, 12:07
von conwave
Hi;

Hier ist noch einmal ein kleiner Nachtrag;

Ich hab den Thread auch nur deswegen eröffnet, um alle diejenigen zu warnen, die sich in diesem Jahr noch günstig einen Leo 300 kaufen und im Frühjahr des nächsten Jahres die Anmeldung durchführen um loszubrausen.
Bei der Zulassunsstelle dürfte es dann ein ganz ganz böses Erwachen geben.

Erschreckend war, daß keiner der von mir besuchten Händler wirklich bereit war über diesen Punkt korrekte, sachdienliche HInweise zu geben.

greetings

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 2. Dezember 2006, 21:01
von dingo
Ich weiß ja nicht was so eine Sondergenehmigung kostet, aber die Händler hier versuchen mit Sonderpreisen ihren Lagerbestand an Euro-2 Fahrzeugen an den geneigten Käufer zu bringen. Nach meinen Erkundungen weil sie die Moppeds sonst selbst noch dieses Jahr zulassen müßten und dann höhere Einbußen hätten. Ob's stimmt?

Gruß
Thomas

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 2. Dezember 2006, 21:55
von Leofreund
Moin,
ich kann mir vorstellen das möglichst schnell die Leo300/Euro2 an den Kunden gebracht werden soll. Der Motor aber in vielen anderen Rollern weiterhin abgeändert weiter eingebaut wird.
Nur Wissen habe ich keines, Spekulation!
Ich werde das Thema auf Aktuell setzen. Mal schauen was andere wissen.

Gruß Reinhold

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 6. Januar 2007, 21:54
von conwave
Hi;

Nun ist es soweit; das Ende vom Leo ist gekommen. Seit 2007 ist endgültig Schluss und

F E I E R A B E N D ?( ?( ?(

greetings

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 7. Januar 2007, 15:28
von Leofreund
Moin, woher dein Wissen?

Im Verkauf auf der der deutschen Seite wird er nicht mehr geführt. Das ist ein sicheres Indiz!

Das ist sehr schade.

Gruß Reinhold

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 8. Januar 2007, 19:13
von conwave
Hi Reinhold;

Ich habe einen Bekannten im Vertrieb bei Aprilia. Der bestätigte mir das Ende vom Leo.!

Leider. Er meinte aber auch es gäbe was vergleichbares;-> sowas wie der Sportcity ? 80

greetings

Re: Ende vom LEO 300!

Verfasst: 9. Januar 2007, 08:41
von Leofreund
Moin danke für deine Info.

Ich bin deiner Meinung, für den Leo gibt es keinen Vergleichsroller...

Aprilia ist mit seiner Leo-Konstruktion in die Rollergeschichte eingegangen. Leider wurden die Gewinne die mit den Rollern gemacht in die Motorräder und Rennen gesteckt. Die Pleite ist uns bekannt. Wir können uns freuen das Piaggio den Laden übernommen hat und somit die Ersatzteile noch geliefert werden.
(Auf seinen Satz Blinker vorn warte ich seit 6.11.06!Sollen aber nach dem 15.1.07 geliefert werden. Das Jahr hat 12 Monate!!! Das am Rande.)
Aus der Sicht von Piaggio ist das Einstellen vom Leo 125/250 verständlich. Die Roller sind mit Fremdmotoren bestückt. Ich würde ihm aber auch mit einem 500er Piaggiomotor fahren, sicher ein Traum ;)

Gruß Reinhold