Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Schwierigkeiten bei nassem Wetter 
Autor Nachricht
Beitrag Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hi zusammen,

habe zufällig dieses Forum gefunden und möchte gleich mal eine Frage stellen. Hat schonmal jemand das Prob gehabt, dass der Leo im Regen einfach ausgeht und erst weiterfährt, wenns halbwegs wieder trocken ist?

Habe nichtviel Ahnung, auf Verdacht schonmal die Zündkerze und den Stecker getauscht, ohne Erfolg.

Danke schonmal im voraus für die Antworten

Grüße
Jonas


13. Februar 2007, 23:11

Registriert: 22. Januar 2007, 00:06
Beiträge: 67
Wohnort: Aurich
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
das der leo sehr witterungsabhängug fährtr kenn ich auch, trocken mach ich zum teil 14 kmh mehr....

ich habs wohl wenns kalt is das er 4 minuten lang absolut kein gas annimmt zum teil.....


aber das mit dem ausgehen nicht unbedingt
vermute irgendeinen riss im luftschlauch oder so, guck da doch mal nach

_________________
96er LEO 1 125ccm, 27000km und 4 road dran....


13. Februar 2007, 23:24
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hallo Jonas,

Herzlich Willkommen on Board ;) .

Als du den Kerzenstecker getauscht hast, hast du auch das Zündkabel getauscht?

Ansonsten kontrolliere mal den Ansaugschlauch (kommt in Fahrtrichtung von inks oben unter der Verkleidung bis zum Luftfilterkasten gehend) auf Risse.
Anderenfalls guck dir mal den Luftfilterkasten an. Ist der Luftfilter selbst nass?

Arbeite dich doch mal durch die Suche, vor noch gar nicht all zu langer Zeit hatten wir das Thema schon mal ;) . Viellecht findest du ja was brauchbares...

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


13. Februar 2007, 23:30
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
Beiträge: 266
Wohnort: Lotte //Osnabrück
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Moin Vehero,
das Problem das mancher Leo im Regen hin und wieder stehen bleibt ,liegt in den meisten Fällen daran das der Unterdruckschlauch zulang ist und in der Gegend in der Nähe vom Hauptständer rumbaumelt und somit Wasserspray zieht und den Motor absterben lässt.Das Prob. taucht meist bei heftigem Regen auf oder wenn man(n) durch Pfützen fährt.Kürzen 1-2cm oder anders verlegen und das Prob. sollte nicht wieder auf tauchen.
Internettes von Frank

_________________
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.


14. Februar 2007, 17:27
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hi zusammen,

hab die Schläuche kontrolliert, alles ok, Luftfilter ist trocken.
Fehler ist allerdings immer noch da. Gestern im Regen bin ich 200m weit gekommen, ein paar Minuten gewartet (reicht meistens), gestartet, nichts, noch mal gewartet, immer noch nichts. Nach Hause geschoben (den steilen Berg rauf), unterwegs immer wieder probiert, nichts. Steht 2 Minuten in der Garage, Knopf gedrückt, läuft. Will der mich verarschen??

@Cabriokiller: Welchen Unterdruckschlauch meinst du?

Gruß
Jonas


15. Februar 2007, 21:05
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hallo,

Cabrio-Killer scheint den Belüftungsschlauch der Schwimmerkammer zu meinen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass durch diesen Wassernebel eindringen kann - dazu führt der Schlauch zu steil nach oben und ist aber Vergaser zu verwinkelt.

Hast du auch mal nach dem Zündkabel und dem Kerzenstecker geschaut?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


15. Februar 2007, 22:11
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hi Vehero,

deine Darstellung ist für mich nicht ganz präzise zu verstehen.
Deshalb gestatte eine Gegenfrage:

Startet der Anlasser nicht mehr nachdem dein LEO im Regen streikte,
oder
kannst du mit dem Anlasser "orgeln" und der LEO spingt nicht mehr an??

Im ersten Fall könnte es ein Schalter- und Zuleitungsproblem für das
Anlasserrelais sein, wobei zweitens sowohl die Zündung wie auch
der Ansaugbereich des Vergasers die Ursache sein könnte.

Das kann dann weiter eingegrenzt werden ;)

Gruss
Gerhard


15. Februar 2007, 22:47
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hallo, auch mal ausfindig machen was fehlt wenn der Leo im Regen ausgeht. Zündfunke oder Benzinmangel.
Wenn der Leo ausgeht, mal schnell den Kerzenstecker abziehen und eine andere Kerze einstecken und starten, wenn Zündfunke da ist, muss ein Benzinmangel vorliegen und dann dort den Fehler suchen. Wenn kein Funke vorhanden ist, dann Kerze, Zündkabel alle Steckverbindungen von Zündspule, evtl. Haarriss in der Spule??, CDI und alles was an Steckverbindungen da ist, überprüfen und gegebenenfalls reinigen und mit Kontakt spray einsetzen, das würde ich in dem Falle machen. Und ein Benzinmangel dürfte nicht Regen oder Feuchtigkeits abhängig sein. Manchmal schaut man am Problem vorbei, weil man meint, nein so einfach kann es nicht sein.

3 Dinge braucht ein Motor um zu Laufen (im groben)

1 = Benzin, 2 = Zündfunke, 3 = Kompression.

Vielleicht hilft es etwas, dein Problem zu Lösen.

mfg
herry


16. Februar 2007, 11:36
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
Beiträge: 266
Wohnort: Lotte //Osnabrück
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
@Christian,....
Du hast bestimmt Recht ,wenn du meinst das der Regennebel bzw. das Spray kaum in den Vergaser gelangen kann.Ich konnte mir das auch nicht vorstellen,habs aber in der Scooter gelesen.Beim durchfahren von Pfützen z.B. braucht nur ein gr. Tropfen aufgesammelt werden.Selbst wenn der Schlauch verwinkelt liegt ist er immerhin doch offen
Ich werde mal nachsehen ob ich den Artikel noch in einer früheren Ausgabe in der Scooter & Sport wiederfinde,wo dieses Leo-Prob. genau beschrieben wird und selbst von Aprilia zugegeben wird.Dort steht auch genau drin was zutun ist um Abhilfe zu schaffen.(nicht nur den Schlauch kürzen).
ich mach mich mal auf die Suche:-)
Gruß Frank

_________________
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.


16. Februar 2007, 20:17
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
zu der Schlauch-Geschichte: die neuren Leo-Vergaser sind mit einem deutlich kürzeren Schlauch ausgestattet (der hat vielleicht noch 15cm), der am Ende ein stück eingeschlitzt ist.
Der Schlauch lässt sich mit dem Ende auf höhe des Inspektionsdeckels an einer der Schlauchschellen befestigen...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


16. Februar 2007, 20:38
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
Beiträge: 266
Wohnort: Lotte //Osnabrück
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hallo Chris,
nochmal zu dem Schlauch(und denn is Schluß:-) )
es richtig das es die 96er bis 98er Modellreihe betraf.Ich bin auch fündig geworden,der Artikel steht in der Ausgabe 3/2004 also Mai/Juni 2004 Scooter & Sport.
Wenn man den Überlaufschlauch vom Vergaser am Ende zuhält oder mit Wasser ansprayt stirbt der Motor.
Nun haben das auch geklärt,...in disem Sinne schönes We.
Gruß Frank

_________________
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.


16. Februar 2007, 20:57
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hallo,

das muss ich bei Gelegenheit doch glatt mal ausprobieren. Ich weiß nur, dass der Motor abstirbt, wenn man in den Schlauch pustet. Dann wird nämlich der Schwimmer nach unten gedrückt, wodurch das Benzinniveau ansteigt. Die Bohrung der Schwimmerkammerbelüftung ist nämlich zu klein, als dass die den Druckanstieg durch das Hineinblasen kompensieren könnte.

Der Schlauch soll doch eigentlich nur dazu da sein, bei einem Sturz der Maschine das Benzin in der Schwimmerkammer kontrolliert auslaufen zu lassen - und zwar nach unten raus. So dass es nicht auf den heißen Auspuffkrümmer laufen kann.

Grüße,

Christian, der demnächst mal seinen Leo einnebelt.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


16. Februar 2007, 21:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hi,

kann man davon ausgehen, dass damit die Frage und das Problem
als gelöst angesehen werden kann??

Dann brauchte man diesen Schlauch nur kürzen, dh. etwas aus dem Wassernebel
herausnehmen.

Gruss
Gerhard


16. Februar 2007, 22:28
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hi zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Es scheint aber komplizierter, als auf den ersten Blick zu sehen.

@Christian: Zündkabel hab ich per Ohmmeter gemessen, voller Durchgang, ist auch ein Kupferkabel, daher meiner Meinung nach ein Defekt sehr unwahrscheinlich (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn denn einer die Erfahrung gemacht hat), Zündkerzenstecker erneuert.

@Leofreak: Wenn die Möhre ausgegangen ist, kann ich orgeln, solange ich will. Der Anlasser dreht den Motor rum, aber er springt nicht an.

@Herry: Ich habe in so einer Situation den Kerzenstecker abgemacht und das Kabel an das Motorgehäuse gehalten, den Zündfunken konnte ich gut 2 cm langziehen. Der Vorratsbehälter vom Sprit war voll, mein Verdacht ging in Richtung Spritmangel - Benzinpumpe. Selbst mit Startpilot sprang der Motor nicht an (was mir sehr komisch vorkommt, denn damit müßte er eigentlich immer laufen!!??)
Es ist aber definitiv ein Defekt, der mit Feuchtigkeit zusammenhängt, denn bei dem momentan trockenen Wetter läufts supergut, den Belüftungsschlauch habe ich jetzt mal anders verlegt, warte jetzt auf Regen. Hab schon mit dem Gartenschlauch Regen simuliert, die Möhre läuft unbeirrt weiter...

Ich sag ja, der will mich verarschen oder in den Wahnsinn treiben (was ihm auch schon fast gelungen ist...)

In diesem Sinne
wahnsinnige Grüße
Jonas


16. Februar 2007, 23:41
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Schwierigkeiten bei nassem Wetter
Hallo,

Zündkabel lassen sich nur sehr bedingt mit einem Ohmmeter testen, denn hier gelten die Gesetze der Hochspannungstechnik: Wenn die Isolation irgendwo minimal brüchig ist, kann die Hochspannung durch Feuchtigkeit an anderen als gewünschten Stellen überspringen.

Dein Problem ist aber in der Tat kurios.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. Februar 2007, 09:47
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de