Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2003, 23:46
Beiträge: 11
Wohnort: Witten (NRW)
Beitrag Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
habe an meinem Leo (24500km) das Problem, dass er nicht mehr so recht beschleunigt.
Er kommt "schwerer aus den Puschen", würde ich es beschreiben.
Bemerkbar macht es sich auch auf der Autobahn.
Vorhereiger Topspeed bei ca.120.
Jetzt gerade mal 100, mit gutem Willen 105. Bergab.

Nach meinen Vermutungen, aber ich bin mir nicht sicher, könnte es entweder an den Ventilen liegen (Ventilspiel) oder nur am dreckigen Vergaser.

Hat jemand von euch mal das gleiche gehabt (Leistungsverlust).
Wäre über Antworten dankbar.
Mfg
Jörn

_________________
Leo Bj. 97
25000 km
Bisher war Ventil plattgeklopft und Kipphebel abgebrochen, Zylinderkopf ausgetausch.


13. September 2003, 12:14
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen
hatte ich auch mal kurz war die züdkerze zu schwach


13. September 2003, 12:33
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen
Originalzündkerze alle 6-10000km wechseln gegen Platin oder Iridium. die hält dann etwa 10000-20000km. Luftfilter alle 6000km reinigen!
Dann wirf mal nen Blick in die Vario! normalerweise hält der Riemen 18000km, die Rollen weniger. Sollte hier noch nichts gewechselt worden sein, liegt das Problem ziemlich sicher hier. Varioinspektion alle 6000km, Rollen fetten und Einzelteile überprüfen!
eine weitere Ursache kann eine löchrige Vergasermembrane sein. golfarbenen Deckel oben auf dem Vergser öffenen, schieber herausziehen und das gummi mit einer Lupe überprüfen. bei rissen oder löchern austauschen.
Wenn der Motor zu viel Ventilspiel hat (in der Regel auslassseitig) hört man das. ein deutliches Nadeln (metallisches Geräusch) ist zu hören, vor allem wenn der motor sehr langsam läuft.
Bei mir war das Lager des Kipphebels verschlissen (nach 34000km), über 1mm Ventilspiel. 5kmh weniger topspeed, leistungsverlusst, lauteres Bollern aus dem Auspuff und ein aufdringliches Metallisches Geräusch. Ventildeckel öffnen und Ventilspiel sowie Lagerung der Kipphebel überprüfen. ggf. Austauschen.
Dreck im Vergaser ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, sind ja genug Filter in Luft und Benzinzufuhr. Ich denk daran solle es nicht liegen.

Kontrollier mal die gennanten dinge in der genannten Reihenfolge, ich denke dann lässt sich dein Problem lösen!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. September 2003, 12:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen
Hallo Chris,

ich habe irgendwie die selben Symptome wie du und Jörn. Ich komme leider erst in zwei Wochen zum Nachschauen. Er läuft nämlich nur mit Glück seine 100, früher waren gute 115 bis 120 drin (Tacho). Und die beschriebenen Geräusche hab ich auch.

@Chris: hat die Reparatur denn geklappt?


Ciao und ein schönes Wochenende,

Niels


13. September 2003, 13:16
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen
Sicher hat die Reperatur geklappt Bild . Er läuft wieder wie neu, und ist schön leise. Für den, der schonmal ne Kopfdichtung gewechselt hat, isses ein Kinderspiel. der Kipphebel kostet 100€!
Bei den besagten Metallischen Geräuschen würde ich möglichst schnell nachsehen (je nachdem wie aufdringlich die geräusche sind)
Der Verschleiß am besagten Kipphebel bei mir schreitet mindestens exponentiell voran, da bei einem Ventilspiel von über 1mm die Nocke regelrecht gegen die Rolle schlägt. Ich denk eine Woche hätte ich nicht mehr fahren können. Bei völligem Defekt dürfte aber eigentlich nicht mehr passieren, als dass der motor ausgeht. evtl. Fliegt die Kopfdichtung weg, glaub ich aber eher nicht. Die Ventile öffnen mit fortschreitendem Verschleiß imm kürzer und weniger weit, bis sie gar nicht mehr aufgehen. Dann kommts zu Abgasstau und die Fuhre stirbt ab. Durch die Verkürzte Auslasszeit wird die Leistung geringer und der Auspuff "boller" mehr.
Mein Aprilia-Händler meinte, das Problem sei bekannt, die Auslasskipphebelrollen verschleißen Frühzeitig. Leider hab ich i.M. keine Zeit und bin kommende Woche nicht zu Hause, sonst würd ich ma ein paar Fotos von der defekten Lager reinstellen, ich hab die Rolle nämlich zerlegt.
Also: bei Metallischen Geräuschen auf jeden Fall zügig den Ventildeckel öffnen und nachsehen. Sollte es der Kipphebel sein, melde dich wieder, dann schreib ich mal kurz, wie die Reperatur von statten geht.
bei nichtmetallischen Geräuschen und Leistungsverlust tippe ich eher auf die Vario.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 13. September 2003, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.



13. September 2003, 20:14
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2003, 23:46
Beiträge: 11
Wohnort: Witten (NRW)
Beitrag Re: Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen
@Chris, danke für die Antwort

Ok, hab den Leo gestern auseinander genommen.
Die Vergasermembran kam für mich am ehesten in Frage. War aber nix, "leider noch heile".
Wär wohl das einfachste Problem gewesen.
Jetzt hab ich den Leo schonmal auseinander genommen, dann kann ich auch die Ventile einstellen.
Vielleicht liegt das Problem ja daran.
Trotzdem eine Frage an euch:
Gibt es nicht noch mehr, die eine Problemlösung dafür hätten?
Variomatik schließe ich "fast" aus.

Hoffe auf weitere Beiträge
Mfg
Jörn

_________________
Leo Bj. 97
25000 km
Bisher war Ventil plattgeklopft und Kipphebel abgebrochen, Zylinderkopf ausgetausch.


20. September 2003, 10:05
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen
Hi!

Ich hab ein Problem von dem ich nicht genau weiß ob es mit eurem vergleichbar ist: Vor einiger Zeit hatte mein 125er Leo (ca17500 km) auch nen leichten Leistungsabfall. Hab die Variorollen gewechselt, danach gings erstmal wieder was besser, auch wenn er immer noch etwas lauter war.

Jetzt ging es vor ein paar Tagen wieder los... allerdings schlimmer: Selbst auf ner ebenen Srecke beschleunigt er recht langsam und hat dann auch mit 90-95 km/h genug (vorher war Topspeed ca. 115). Ausserdem klingt er teilweise (vor allem bei höheren Drehzahlen) blechern rasselnd aus dem Auspuff. Es klingt ein bischen so als ob man zum Leomotor noch nen 50ccm 2takter zuschalten würde. Ich glaube das dass Geräusch aus dem Auspuff kommt, also dass im Auspuff oder kurz davor irgendwas vibriert und vielleicht den Topf verstopft?!

Christoph


27. September 2003, 02:32
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leistungsverlust seit ca. 2 Wochen
das dachte ich auch. wenn das geräusch im gesamten Drehzahlbereich auftritt und mit höherer Drehzahl immer lauter wird würd ich sagen schau dir mal den Ventiltrieb an. Bei mir lags daran. ähnliche Phänomene.
Der Auspuff rappelt in der Regel nur in einem begrenzten Drehzahlbereich, z.b. von 50-70km oder über 100, aber nicht im ganzen Bereich.

Also: ein blick unter den Ventildeckel kann nicht schaden!

Ich denk vertopfen tut der Topf nicht, aber ausschließen kann ich auch das nicht. Vielleicht besorgst du dir mal nen austauschauspuff. Ich hab mir damals auch nen neuen geholt (gebraucht, aber nur 4000km alt und im top-zustand für 130€ bei bike-teile.de), in meinem haben einzelteile gerasselt. Aber das eigentliche Geräusch war nachher nicht weg. Ursache war dann ein ausgeschlagenes Kipphebelrollenlager und über 1mm Ventilspiel. Allerdins erst bei fast 35000km.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


27. September 2003, 12:29
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de