Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Ende vom 250 er Leo nach 25000km ? 
Autor Nachricht

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Ende vom 250 er Leo nach 25000km ?
Hallo,
wahrscheinlich ist das Ende vom 250er Leo nach 25000km errreicht,wegen dem Ölaustritt rechte Seite unten in Stehbolzennähe an der Fußdichtung habe ich den Motor ausgebaut
und weitere Defekte festgestellt :

1: das untere Befestigungauge ( rechte Seite unter dem Öleinfüllstutzen ) ist vertikal gebrochen, die Schraubve sitzt aber noch drin

2: im Getriebe ist die Schrägverzahnung beschädigt

3: der Kolbenboden trägt eine schwarze Schicht vermtl. verbranntes Öl, der Ölverbrauch
stieg in letzter Zeit stark an

Kennt jemand die Preise für eine Gehäusehälfte und die Primärwelle ? Ich denke ein Aufbau mit Neuteilen wird sich wohl nicht mehr lohnen .

Sollte jemand Teile verkaufen bitte ich um Nachricht.

Werde versuchen Bilder einzustellen auch von der Fußdichtung, diese hatte ich von
Yamaha bezogen hier ist eine grau Beschichtung , diese ist nun teilweise gekräuselt
denke da hat irgendeine Reaktion mit dem Syntetiköl stattgefunden

Danke für Eure Mithilfe

Gruß
Wolfgang

_________________
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber


5. Mai 2007, 19:39
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Ende vom 250 er Leo nach 25000km ?
Moin,
2500 ist keine wirkliche Leistung für einen 250er [img]mad.gif[/img]

Das gebrochene Auge ist der Tod für den Motor.

Mögliche Ursachen:
Gebrochene Motoraufhängung.

Ursache Nr.1: Die Motoraufhängung an der Schwinge (beim Öleinfüllstutzen) bricht wenn die M8 Schraube sich löst und somit keine reibschlüssige Schraubverbindung besteht.
Darum diese und alle anderen Schrauben der Motorhalterung überprüfen und ggf. nachziehen.

Ursache Nr.2: Nach nach einer Reifenmontage o.ä. wurde die Distanzscheibe auf der Antriebswelle falsch verbaut, so das die Motoraufhängung verspannt verschraubt wurde.

Ich beurteile diesen Bruch nicht als Konstruktionsfehler, sondern als unterlassene oder fehlerhafte Wartung.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 6. Mai 2007, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.



6. Mai 2007, 18:42
Profil Website besuchen

Registriert: 24. April 2003, 14:10
Beiträge: 11
Wohnort: München
Beitrag Re: Ende vom 250 er Leo nach 25000km ?
Hallo Reinhold,
hallo Leofahrer,

diese M8 Schraube - mit welchem Drehmoment sollte die angezogen werden?

Danke
und Grüße aus München

Steffen :)

_________________
Leo 250 Schwarz, GIVI Scheibe, GIVI 35ltr. Gepäckkoffer, München


7. Mai 2007, 17:09
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Ende vom 250 er Leo nach 25000km ?
Moin, in meinen Unterlagen finde ich keine Angaben.
Meine Empfehlung liegt zwischen 20 und 30 Nm. Ich schraube nach Gefühl mit 23,5321 Nm ;)

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


8. Mai 2007, 08:46
Profil Website besuchen

Registriert: 24. April 2003, 14:10
Beiträge: 11
Wohnort: München
Beitrag Re: Ende vom 250 er Leo nach 25000km ?
werde es mal mit 25 überprüfen.

Gruss aus München

Steffen

_________________
Leo 250 Schwarz, GIVI Scheibe, GIVI 35ltr. Gepäckkoffer, München


8. Mai 2007, 17:01
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de