Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Vergleich Polini und Malossi Rollen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2007, 08:15
Beiträge: 150
Wohnort: NRW, Dormagen
Beitrag Vergleich Polini und Malossi Rollen
Tach zusammen,

wollte bei meinem Leo 250 die Rollen wechseln. Er ist derzeit im absoluten original Zustand und ich erhoffe mir durch den Wechsel eine bessere Beschleunigung, bei gleicher Laufruhe und gleicher Endgeschwindigkeit wie heute.

Kann mich aber nicht zwischen den Polini 12,8g Rollen oder den Malossi 12,0g Rollen entscheiden.

Ist die weitere Gewichtsreduzierung bei den Malossi Rollen gegenüber den Polini Rollen spürbar? Ist es richtig, das Malossi Rollen nicht gefettet werden, Polini Rollen hingegen schon?

Wenn die Vario ab ist, werde ich auch gleich mal einen verstärkten Keilriemen einbauen.

Gruß Sergio


8. Mai 2007, 11:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. November 2004, 21:21
Beiträge: 15
Beitrag Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Hallo, habe zur Zeit 11 Gramm Malossi Rollen eingebaut und mit Teflonspray gefettet"( nur für den Kopf ),aber eigendlich werden sie trocken, also ohne Fett gefahren . Der unterschied zwischen 12.8 Gr.und 11 Gr. ist eigendlich nicht so gravierend, gut die beschleunigung ist etwas besser,was bei meinen 100kg ganz gut ist :D .Bin also mit den 11Gr. ganz zufrieden und werde sie auch drin lassen.

Grüsse
Hans


9. Mai 2007, 16:40
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2007, 08:15
Beiträge: 150
Wohnort: NRW, Dormagen
Beitrag Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Zitat:
H.C. schrieb am 09.05.2007 16:40
Hallo, habe zur Zeit 11 Gramm Malossi Rollen eingebaut und mit Teflonspray gefettet"( nur für den Kopf ),aber eigendlich werden sie trocken, also ohne Fett gefahren . Der unterschied zwischen 12.8 Gr.und 11 Gr. ist eigendlich nicht so gravierend, gut die beschleunigung ist etwas besser,was bei meinen 100kg ganz gut ist :D .Bin also mit den 11Gr. ganz zufrieden und werde sie auch drin lassen.

Grüsse
Hans


Danke für deine Rückmeldung.

Hast du die original Variomatik oder die Multivar 2000 von Malossi verbaut? Irgendwelche Nachteile in der Höchstgeschwindigkeit oder Laufruhe bemerkt?

Gruß Sergio


9. Mai 2007, 18:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. November 2004, 21:21
Beiträge: 15
Beitrag Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Morgen,
die 11Gr. Rollen laufen bei mir mit der Orginal Vario, Höchstgeschwindigkeit und Enddrehzahl bleibt gleich meines erachtens. Der Motor dreht nur beim Beschleunigen mit Vollgas höher(etwas lauter) und beschleunigt etwas besser, man kann aber auch normal beschleunigen.
An der Laufruhe ändert sich nichts.

Grüße
Hans


10. Mai 2007, 09:26
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2007, 08:15
Beiträge: 150
Wohnort: NRW, Dormagen
Beitrag Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Das ist ja supi!

Da fragt man sich, warum die nicht ab Werk verbaut werden.....?

Ich wollte den Rollen- und Keilriemenwechsel selber machen. Hast du deine Rollen gefettet oder mit Teflon geschmiert?

Gibt es Tricks, wie ich die Vario bei der Demontage arretieren kann? Der Reinhold schreibt etwas von einer Grip-Kettenzange auf seinrr HP, die habe ich aber nicht.

Wird die Mutter zum Befestigen der Vario beim Montieren mit Loctite befestigt?

Danke und Gruß Sergio


10. Mai 2007, 12:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. November 2004, 21:21
Beiträge: 15
Beitrag Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Hallo, wie schon gesagt habe ich die Rollen mit Teflonspray eingesprüht, aber eigendlich werden Malossi Rollen trocken verbaut. Zum lösen der Variomutter habe ich mir einen günstigen Elektroschlagschrauber (ca.30€) angeschafft, damit gehts supereinfach, den kann man auch zum Autoreifenwechseln etc. benutzen.

Grüße
Hans


10. Mai 2007, 14:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Oktober 2006, 16:53
Beiträge: 49
Beitrag Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
ab werk werden alle roller mit zu schweren rollen ausgerüstet, weil
sie mit den leichteren Rollen und daraus resultierenden höheren drehzahlen
die max. zulässigen geräuschwerte nicht einhalten würden...

klar bleibt die enddrehzahl und die endgeschwindigkeit gleich. wenn das
getriebe am anschlag ist, ändern ja die rollen nichts.

leichtere rolle bedeutet nur, daß der roller höher dreht, weil später "schaltet"...

_________________
Leo300 aus 10/06


10. Mai 2007, 18:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de