Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Beheizte Griffe/Wetterscheibe 
Autor Nachricht
Beitrag Beheizte Griffe/Wetterscheibe
Hallo passen die Beheizten Handgriffe von Polo(oder andere Firma) an den LEO250 und wenn ja wo schließe ich diese am besten!Wegen der großen Wetterscheibe mein Händler meint die gibts nicht mehr!Gibts diese noch in Italien oder eine Nachgemachte?Gruß Tim


30. September 2003, 07:31
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
die Behauptung mit der Scheibe gibts immer wieder. Mein Händler hat sie mir vor ein paar Monaten noch besorgt, Artikel-Nr. 8791069, 137,93€ + MwSt. Musst sie halt auf zulässige Höhe kürzen, sonst ist nix mit TÜV.

Gruß
Willy


30. September 2003, 08:27
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
Habe mir gestern Heizgriffe eingebaut. Es sind die 19,95 Euro-Griffe von Gericke, die es meines Wissens zum selben Preis auch bei Polo und Louis gibt. Du musst die 22mm-Griffe kaufen. Du bekommst dann 1 Griff in 22mm (für links) und einen in 25,4mm (für rechts). Und genau so brauchst Du sie. Rechts muss am Drehgriff die Kante abgefeilt werden, die den Griff am rausrutschen hindern soll. Der neue Griff wird dann mit etwas Silikon verklebt, das hält auch. Der BAusatz ist mit verwechslungssicheren Steckern vorgefertigt. Der Anschluss erfolgt masseseitig z.b. ans blaue (hoffentlich weiss ich die Farbe noch richtig auswendig) Kabel des Blinkers und plusseitig (über die mitgelieferte Sicherung) direkt an das geschaltete Plus-KAbel am Zündschloss (weiss die Farbe nicht mehr auswendig, sorry; ggf. ausprobieren). So ist gewährleistet, dass die Griffheizung ausgeschaltet ist, wenn der Roller abgestellt wird. Das Zündschloss verkraftet (zumindest bei mir) die Zusatzleistung, weil ich es per Relaisschaltung vom Strom der vorderen Lampen entlastet habe.

Schwieriger wird es mit den Lenkerenden. Linke genügt es, die Endkappe des Heizgriffs aufzuschneiden, aber rechts reicht das nicht, denn das Endstück steht fest, der Griff muss sich drehen lassen. Entweder die Endstücke ganz weglassen oder (wie ich) das rechte Endstück abdrehen, bis sich der Gasgriff leicht drehen lässt und von alleine zurück stellt.

Ganz dumm wird der Einbau der Verkabelung. Dazu muss die Scheibe weg, um an die Verkleidung der Instrumente ran zu kommen, die dann auch weg muss. Logischerweise auch die Innenverkleidung, aber das ist ja einfach.

Noch Fragen?

Gruß
Willy


3. Oktober 2003, 15:26
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2003, 15:56
Beiträge: 39
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
Wenn die Lenkerenden nicht anders ausehen wie die des 125ers genügt eine längere Schraube und einige Unterlegscheiben zum Unterfüttern der entstandenen Distanz.

_________________
LEO 1 / 03-97 65000 km


5. Oktober 2003, 18:30
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
müsste gehen, dann sieht man aber vermutlich einen Spalt zwischen Griff und Lenkerende. Das stelle ich mir eher bescheiden vor.


5. Oktober 2003, 23:10
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
Hallo Danke erstmal für deine Antworten habe mir die Griffe von Polo gekauft!Aber ich muß warten bis das Wetter gut ist mit dem einbau!Da der Roller nur in einer Garage steht!Und da ist zum Werken kein Platz!Schreibe dann wenn ich ein Ergebnis erziehlt habe!


6. Oktober 2003, 13:40
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
auch ich habe ihn nicht ins Wohnzimmer getragen, um zu schrauben. Garage ist doch prima. Wenn du warten willst bis es wieder warm wird brauchst Du keine Heizgriffe mehr.


7. Oktober 2003, 20:34
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
schreib mal deine Erfahrungen, wenn du die (ihr) die dinger bei richtiger Kälte getestet habt.

Ich hab mir da auch schon gedanken gemacht, weil ich den ganzen Winter durchfahre. bei -8° hilft kein Handschuh mehr. Mich würde da mal interessieren, was die Griffe unter den Handschuhen bringen, weil die auskühlung ja vom Fahrtwind kommt.

Außerdem frag ich mich wies mit der Leistung aussieht. die müssten so 35W rum haben. In den Ferien will ich auf H4 - Birnen umrüsten, macht zusammen 110W + 35W = 145W. der GEnerator liefert 180W da bleibt für motorbetrieb, rücklicht, blinker etc. nicht mehr viel übrig, und ich hab keine lust, den Roller über nacht ans Ladegerät zu hängen.
Ich denk das ist ein bisschen knapp.
aber mal sehen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


8. Oktober 2003, 14:43
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>chris84 schrieb am 08.10.2003 14:43

schreib mal deine Erfahrungen, wenn du die (ihr) die dinger bei richtiger Kälte getestet habt.

Ich hab mir da auch schon gedanken gemacht, weil ich den ganzen Winter durchfahre. bei -8° hilft kein Handschuh mehr. Mich würde da mal interessieren, was die Griffe unter den Handschuhen bringen, weil die auskühlung ja vom Fahrtwind kommt.

Außerdem frag ich mich wies mit der Leistung aussieht. die müssten so 35W rum haben. In den Ferien will ich auf H4 - Birnen umrüsten, macht zusammen 110W + 35W = 145W. der GEnerator liefert 180W da bleibt für motorbetrieb, rücklicht, blinker etc. nicht mehr viel übrig, und ich hab keine lust, den Roller über nacht ans Ladegerät zu hängen.
Ich denk das ist ein bisschen knapp.
aber mal sehen.

MFG
Chris<hr></blockquote></p>

Moin Chris,
auf Island bin ich mir einem Schneemobil auf dem Vatnajökull gefahren. In Thermokleidung hat man uns gesteckt. "Handschuhe, das ist nicht nötig, geht ohne besser"...und das war richtig warm an den Händen. Wer mit Heizgriffen fährt der sollte sich dünne Handschuhe anziehen, sonst verpufft die Wärme.
Grüße Reinhold
PS.
Bei einer H4 Glühbirne mit Relaisschltung ist der Leistungsgewinn ganz gut, dann bleiben noch einige Watt für die Heizung über.

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 8. Oktober 2003, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.



8. Oktober 2003, 15:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
nimm auf jeden Fall eine zweistufige Heizung: anwärmen mit 45 Watt, kurz bevor die Hände glühen (so nach ca. 1 - 2 Minuten!) umschalten auf ca. 18 Watt. Das sollte die LiMa noch abkönnen.


8. Oktober 2003, 21:38
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
Hallo habe jetzt ednlich mit dem Einbau begonnen nun steht mein LEO in allen einzelteilen und ich kriege die Griffe Elektrisch nicht angeschlossen!Masseseitig habe ich das hinbekommen über den Blinker aber das mit dem Zündschloss bekomme ich nicht hin!Welche Farbe hat das Kabel und welche Klemme ist das wo ich mir die 12V her klauen kann!Danke für eure Hilfe!Gruß Tim


23. Oktober 2003, 14:03
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
den Plus klemmst du einfach an die Hupe (vorausgesetzt du hast ne Relaisschaltung fürs Licht eingebaut, sonst brennt die Sicherung durch)! das grüne Kabel an der Hupe ist ein übers zündschloss geschalteter Plus. der Hupenschalter hängt in der masseverbindung.
Wenn du für die Scheinwerfer ne Relaisschaltung eingebaut hast, kannst du sogar die sicherung weglassen. der Plus an der Hupe ist nämlich mit 15A abgesichert. hast du keine Relaisschaltung solltest du eine einbauen, wenn du schonmal gerade dabei bist. Ist technisch kein Problem, und das Licht wird heller. (ggf. kannst du problemlos auf H4 umsteigen)
Dann sicherst du die Lampen extra mit einer 15A sicherung ab und fertig.
Die Heizgriffe sind übrigends super, bin am WE 100km gefahren bei etwa 5° und meine Hände waren trotz einfacher Handschuhe immer mollig warm. den Regler hab ich übrigeds links am Rahmen unterhalb der Sitzbank montiert. Auf die Welle des Schalters (deckel abnehmen) hab ich ein 5cm großes Kunststoffrad gemacht, dass ich ihn auch mit handschuhen betätigen kann. Von außen sieht man von dem Schalter nix, trotzdem ist er während der Fahrt bedienbar. (durch den kleinen Spalt in der verkleidung, oberhalb der Inspektionsdeckel)
Jetzt bin ich nur mal gespannt wie lange die griffe halten, das Kabel am Gasgriff wird wohl irgendwann brechen, da es immer irgendwie in bewegung ist.
Verklebt hab ich die griffe übrigeds nicht, sie sind so schwer draufgegangen, dass sie sich keinen mm mehr bewegen (die gasgriffhülse hab ich im Schraubstock eindrücken müssen, dafür sitzt sie jetzt bombenfest!)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. Oktober 2003, 14:15
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
Hi habe noch keine Relaisschaltung wie mache ich diese am besten!Mit zwei Relais oder mit einem!Habe ein Relais schon gekauft!Wegen Fern und Abblendlicht???!


23. Oktober 2003, 17:19
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
sinnvollerweise macht mans mit 2 Relais, eins fürs Fern und eins fürs abblendlicht.
Bei einem Relais kann man das so machen, das es vom Zündschloss geschaltet wird. den Rest machen die Schalter (nicht so sinnvoll, da auch hier noch spannungsabfall entsteht)
Also besorg dir ein zweites Relais. dann ziehst du von der Batterie 2 Kabel nach vorne (stark dimensioniert, 1,5qmm-2,5qmm.) das Plus-Kabel sicherst du mit 15A ab (einfach Steck-Kabelschuhe verwenden, 6,3mm, die passen auf die Sicherung. Isolierte holen, oder Schrumpfschlauch trübertun)
nun ziest du Masse und Plus jeweil zu den beiden Relais. und zwar kommt die Masse an die Spule und der Plus an den Schalter des Relais (siehe abb. auf dem Relais) vond diesem Schalter aus gehts zu den beiden Birnen. Zurück von den Birnen zur Masse (der Relaisspule). Jetzt suchst du dir die beiden Kabel vom Schalter, fern-und abblendlicht. die kommen an den anderen Anschluss der Spule (das sind die Kabel, die vorher zu den Lampen gegangen sind.)
Dann fließt beim betätigen des Lichtschalters ein strom durch die Spule zurück zur Masse. Die spule schließt den Schaltkontakt und stellt somit eine Verbindung von Birne zu Plus her.
Und schon sollte das licht funktionieren. Dann kannste die Griffheizung einfach an die Masse der Spulen klemmen (da is auch ein schön dickes Kabel dran) und den Plus ohne sicherung an die Hupe (ich geh mal davon aus, dass die wie beim 125er geschaltet ist, evtl. mit ner Birne probieren)
Schau mal noch http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/beleuchtleo-250_news.html vorbei!
Mit all diesen Anleitungen sollte das kein Problem mehr sein Bild

So, hab mir mal schnell die Arbeit gemacht und nen Schaltplan fürn Leo 125 entworfen, so wie ichs gemacht hab (inkl. Heizgriffe). dürfte beim 250er genau so sein. (schau mal nach auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung, da is ein Schaltplan. da siehste ob das mit dem Plus der Hupe klappt. Da sind auch die Farben der Kabel bezeichnet, dann findeste das alles leichter.) Kein Gewähr für den Schaltplan!

Bild

MfG
Chris
PS: Alle angaben ohne gewähr, schau dass alle Plus-kabel abgesichert sind. sollte ne sicherung durchbrenne fehler suchen! auf keinen Fall sicherungen überbrücken, sonst fliegt dir die Batterie in die Luft!

Moin Chris,
ich lege meinen H4-Umbaulink auf deinen Beitrag, so ist alles beisammen.
Empfehlung: Seiten ausdrucken und in Ruhe studieren. ( Nur den gewünschten Beitrag aus dem Internetangebot kopieren und in Word einfügen dann erst drucken. Zeichnungen extra als Bild Speichen!)

http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/beleuchtleo-250_news.html

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 27. Oktober 2003, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.



23. Oktober 2003, 17:37
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Beheizte Griffe/Wetterscheibe
Danke für deine Hilfe werde mir heute die Fehlenden Teile besorgen und dann am Wochenende probieren es fertig zu bekommen!


24. Oktober 2003, 10:07
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de