Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 13:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 TÜV CO-Gehalt zu hoch 
Autor Nachricht

Registriert: 14. April 2007, 09:55
Beiträge: 6
Beitrag TÜV CO-Gehalt zu hoch
Hallo,
bin heute zum erstenmal im Forum. Vor allem weil ich keine Ahnung hab wie ich weiter machen soll mit meinem Leonardo 125. Der Tüv behauptet mein Roller hat einen CO-Gehalt von über 13%. Aber der Roller läuft einwandfrei, wie immer. Kaltstart kein Problem, keine Aussetzter usw. Dann war ich in einer Werkstatt. Der Mechaniker behauptete, dass er durch das Verstellen der Schraube den CO-Gehalt überhaupt nicht runter bekam, dort lag der Gehalt sogar bei 15%. Er schickte mich weiter zu einer speziellen Motoradwerkstatt. Dort schaute sich Niemand wirklich meinen Roller an. Als ich Ihnen schilderte was schon gemacht oder probiert wurde sagten Sie mir, da könne man jetzt auch nichts mehr machen.
Als ich beim Boschdienst in Heidelberg den CO-Gehalt erneut testen lassen wollte, behauptete man das ginge dort nicht für Zweiräder.
Was soll ich denn jetzt tun. Ich weiß noch nicht einmal, ob mein Roller irgentwie defekt ist, oder sich die Mechaniker einfach nur irren.
Zur Schilderung des Zustandes meines Rollers sei kurz noch erwähnt, dass die Abgase etwas nach benzin riechen wenn man bewusst danach riecht. Ich weiß allerdings auch hier nicht, ob das normal ist oder nicht.

Bitte um Hilfe


Zuletzt geändert von Turhanar am 4. Oktober 2007, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.



4. Oktober 2007, 16:36
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
Hallo.

Erst mal Herzlich Willkommen :) Mach dir keine Sorgen um den Leo, das kriegen wir schon hin ;)

Gib doch erst mal ein paar Info über den Leo. Baujahr, km.Stand, wann war die letzte Wartung, wurde etwas verändert usw.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Der vom Bosch-Dienst hat dir einen vom Pferd erzählt oder keine Ahnung. Fahre mal zu einer Werkstatt mit einem Abgastester. Es muss keine Motorradwerkstatt sein, jede bessere freie Werkstatt sollte so ein Gerät haben. Mein Leo war damals beim Hyundai-Händler *gg*.

Dann die Messsonde in den Auspuff und wichtig bei warm gefahrenen Motor noch ein Mal den CO-Gehalt testen. Vorher am Besten den Luftfilter reinigen.
Dann demontiere mal den linken Inspektionsdeckel, so dass du an den Vergaser ran kommst. Oben sitzt eine goldene Rändelschraube. Nun schraube sie mal fast ganz hinein, so dass sie ca. 1/8 Umdrehungen geöffnet ist. Das ist so eine Art Grundeinstellung nach Augenmaß ;)

Nun kontrolliere noch mal den CO-Gehalt. Eigentlich sollte sich etwas getan haben. Der Wert verändert sich in der Tat nur bei der letzten halben Umdrehung gravierend. Wahrscheinlich war der Mechaniker zu faul...

Versuch es einfach mal. Bei einer kulanten Werkstatt reicht nen 5er in die Kaffeekasse oder Papas Auto zur Inspektion (so wie bei mir damals ;) )

Besteht das Problem dann immer noch sehen wir weiter.
Mein Leo hatte im Frühjahr auch ein ähnliches Problem. Er lief bei knapp 9,5%.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 4. Oktober 2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.



4. Oktober 2007, 22:15
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
Beiträge: 266
Wohnort: Lotte //Osnabrück
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
Moin Turhana,
auch von mir ein Herzl. Willkommen an Board,hier bei den Leo`s wird es dir gefallen.
.......Ich kann`s nicht glauben was es doch für Nullchecker in den deutschen Werkstätten gibt.
Machs so wie Bernd es beschrieben hat und dein Prob. müsste Schnee von gestern sein.
Vermtlich ist bei dir die Co Schraube soweit raus, das wenn die Schraube ein oder zwei Umdrehungen reingeschraubt wird der Co-Wert sich kaum korrigiert.Also zuschrauben,und wie Bernd es geschrieben hat, min. rausdrehen und testen.
Bei mir ist die ca. 1 Umdreh. raus und es liegen ca 2,8-3,0% an.So mögen die TÜV-Heinis das :D
Viel Glück!
Internettes von Frank

_________________
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.


5. Oktober 2007, 16:48
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
Hi,

der CO wird beim Leo ja im Standgas gemessen, ist vllt der Fergaserfilter zu ?(

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


5. Oktober 2007, 22:01
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
Hallo,

es scheint beim Leo definitiv der Fall zu sein, dass die Motoren auch bei sehr hohen CO-Werten noch einwandfrei laufen. Deshalb kann es schon sein, dass richtig gemessen wurde.

Wenn sich der CO-Wert wirklich nicht einstellen lässt, dürfte etwas am Vergaser faul sein. Bist du Erstbesitzer des Leos? Falls nein, könnte da einer durch "Tuningabsichten" eine falsche Hauptdüse eingebaut haben. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Startautomatik, die nicht mehr komplett schließt und deshalb das Gemisch auch im warmen Zustand anfettet.

Wenn du in Heidelberg warst, kannst du ja nicht allzu weit weg wohnen. ;)
Das Problem bekommen wir schon in den Griff.

Grüße, Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


6. Oktober 2007, 22:12
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. April 2007, 09:55
Beiträge: 6
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
bsk schrieb am 04.10.2007 22:15
Hallo.

Erst mal Herzlich Willkommen Mach dir keine Sorgen um den Leo, das kriegen wir schon hin

Gib doch erst mal ein paar Info über den Leo. Baujahr, km.Stand, wann war die letzte Wartung, wurde etwas verändert usw.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Der vom Bosch-Dienst hat dir einen vom Pferd erzählt oder keine Ahnung. Fahre mal zu einer Werkstatt mit einem Abgastester. Es muss keine Motorradwerkstatt sein, jede bessere freie Werkstatt sollte so ein Gerät haben. Mein Leo war damals beim Hyundai-Händler *gg*.

Dann die Messsonde in den Auspuff und wichtig bei warm gefahrenen Motor noch ein Mal den CO-Gehalt testen. Vorher am Besten den Luftfilter reinigen.
Dann demontiere mal den linken Inspektionsdeckel, so dass du an den Vergaser ran kommst. Oben sitzt eine goldene Rändelschraube. Nun schraube sie mal fast ganz hinein, so dass sie ca. 1/8 Umdrehungen geöffnet ist. Das ist so eine Art Grundeinstellung nach Augenmaß

Nun kontrolliere noch mal den CO-Gehalt. Eigentlich sollte sich etwas getan haben. Der Wert verändert sich in der Tat nur bei der letzten halben Umdrehung gravierend. Wahrscheinlich war der Mechaniker zu faul...

Versuch es einfach mal. Bei einer kulanten Werkstatt reicht nen 5er in die Kaffeekasse oder Papas Auto zur Inspektion (so wie bei mir damals )

Besteht das Problem dann immer noch sehen wir weiter.
Mein Leo hatte im Frühjahr auch ein ähnliches Problem. Er lief bei knapp 9,5%.

Gruß,
Bernd


Also BJahr ist 98, Stand bei 27tkm, Wartung wurde nicht offiziell gemacht. Nur von mir selbst Reifen Bremsen und Ölwechsel usw.

Ok die eine Schaube am Vergaser, die nicht zu übersehen ist, habe ich schon verdreht gehabt. Ich dachte allerdings das sei die Schaube zum Verstellen des Standgases. Leerlauf lief dann allerdings auch ruhiger und natürlich geringere Drehzahl. Konnte allerdings dann nicht mehr messen lassen.

Heute Morgen , sehr feucht und kühl, sprang der Roller sofort an, obwohl er drei Tage im Freien stand.

Werde mich in eine ernsthafteren Werkstatt begeben und Eure Vörschläge ausprobieren.

Danke und Gruß
Turhanar


Zuletzt geändert von Turhanar am 9. Oktober 2007, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.



9. Oktober 2007, 12:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. April 2007, 09:55
Beiträge: 6
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
visch schrieb am 05.10.2007 22:01
Hi,

der CO wird beim Leo ja im Standgas gemessen, ist vllt der Fergaserfilter zu

gruß Viktor


Danke für die Antwort,

aber der Roller springt immer an und hat überhaupt keine Aussetzer. Da kann doch nicht der Vergaserfilter zu sein ,oder?

Danke und Gruß
Turhanar


9. Oktober 2007, 12:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. April 2007, 09:55
Beiträge: 6
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
Christian schrieb am 06.10.2007 22:12
Hallo,

es scheint beim Leo definitiv der Fall zu sein, dass die Motoren auch bei sehr hohen CO-Werten noch einwandfrei laufen. Deshalb kann es schon sein, dass richtig gemessen wurde.

Wenn sich der CO-Wert wirklich nicht einstellen lässt, dürfte etwas am Vergaser faul sein. Bist du Erstbesitzer des Leos? Falls nein, könnte da einer durch "Tuningabsichten" eine falsche Hauptdüse eingebaut haben. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Startautomatik, die nicht mehr komplett schließt und deshalb das Gemisch auch im warmen Zustand anfettet.

Wenn du in Heidelberg warst, kannst du ja nicht allzu weit weg wohnen.
Das Problem bekommen wir schon in den Griff.

Grüße, Christian


Da ich nicht Erstbesitzer des Rollers bin hat mich das mit der Tuningvermutung auch ein Mechaniker gefragt, allerdings fährt der Roller ganz normal 110 + -

Und die Startautomatik müsste doch bei warmem Motor eine sehr hohe Drehzahl im Leerlauf bewirken, tut es aber nicht, oder?

Danke und Gruß
Turhanar


Zuletzt geändert von Turhanar am 9. Oktober 2007, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.



9. Oktober 2007, 12:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. April 2007, 09:55
Beiträge: 6
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
Cabriokiller schrieb am 05.10.2007 16:48
Moin Turhana,
auch von mir ein Herzl. Willkommen an Board,hier bei den Leo`s wird es dir gefallen.
.......Ich kann`s nicht glauben was es doch für Nullchecker in den deutschen Werkstätten gibt.
Machs so wie Bernd es beschrieben hat und dein Prob. müsste Schnee von gestern sein.
Vermtlich ist bei dir die Co Schraube soweit raus, das wenn die Schraube ein oder zwei Umdrehungen reingeschraubt wird der Co-Wert sich kaum korrigiert.Also zuschrauben,und wie Bernd es geschrieben hat, min. rausdrehen und testen.
Bei mir ist die ca. 1 Umdreh. raus und es liegen ca 2,8-3,0% an.So mögen die TÜV-Heinis das
Viel Glück!
Internettes von Frank


Danke für die Antwort ,

aber diese CO Schaube ist doch die Schraube zum Verstellen der Leerlaufdrehzahl oder, gibt es da noch eine Schraube?


9. Oktober 2007, 12:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: TÜV CO-Gehalt zu hoch
Hi Zurhanar,

die schraube oben ist für CO, :!: die Schraube für Leerlauf ist links an der Seite und hat nen Anschlag, ist nicht zu übersehen. 80 Dreh mal am Gasgriff dan weiste was ich meine.
Bei laufendem Motor die Schraube soweit reindrehen bis das Hinterrad anfängt zu drhen.
dan die Schraube zurückdrehen grad soweit bis das Rad stehen bleibt :D
Jetzt sinds in etwa 1600U/min. Hört sich hoch an, is aber normal. :D Wen du wilst kannste natürlich noch n bischen zurücknehmen. :]

mansiehtsich Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


9. Oktober 2007, 16:44
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de