Seite 1 von 4
Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 7. Februar 2008, 17:35
von Uwe277
Moin moin,
aufgrund des milden Winters fahre ich zur Zeit meinen Leo.
Neuerdings taucht folgendes Problem auf:
Bei "Vollgasfahrten", so ca. über 10 - 15 km, und anschliessendem stop, z.b. an Ampeln,läuft der Motor im Leerlauf absolut rund, Drehzahl scheint Ok.
Wenn ich nun anfahren will, also Gas gebe, säuft der Motor sofort ab.
Neues starten klappt dann aber fast problemlos.
Wenn ich an der Ampel ganz, ganz, ganz vorsichtig Gas gebe, bekomme ich nach ca. 3 - 5 sek. Kraft auf die Reifen und ich blubber los. Um die volle Kraft zu bekommem......, ist dann wieder no problem.
Dieses Problem taucht nur nach "Vollgasfahrten" auf Autobahnen oder Landstraße auf.
Nach einem Stillstand von ca. 15 min. ist aber alles wieder OK.
Habe einen Leo Bj. 97, 12500 Km, und bin eigentlich sehr zufrieden.
Hat jemand einen Tipp was Leo fehlt ?
LG
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 7. Februar 2008, 23:56
von visch
Hi,
wie ist es denn wen du, wie gesagt, an de Ampel oder so vor dem losfahren die drehzahl etwas höher hälst, und dann beim losfahren vollgas gibst. ?( Ist es genauso oder besser?
Bei mir ist es in etwa auch so. Mein Leerlauf ist auf etwa 1400U/min eingestellt.
Ich vermute das der Leo nicht von ungefär 1600U/min haben soll. ODER??
gruß Viktor
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 8. Februar 2008, 08:48
von Uwe277
Hi Viktor,
richtig ist, wenn ich an der Ampel den Gashahn im Stand etwas aufdrehe,
also eine höhere Umdrehung habe, fährt er problemlos an.
Was mich stutzig macht, ist der Umstand, das er nur nach Vollgasfahrten absäuft.
Nur im Stadtverkehr fahrend säuft er nicht ab. (grummel)
LG
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 8. Februar 2008, 09:12
von Christian
Hallo Uwe,
dass der Leo ausschließlich nach Vollgasfahrten das Verhalten zeigt, spricht zwar nicht unbedingt dafür, aber trotzdem würde ich mit dem Standardprogramm beginnen:
=> Faltenschlauch am Luftfilterkasten peinlich genau auf Risse kontrollieren
=> Leerlaufdrehzahl korrekt einstellen (so dass die Kupplung gerade nicht greift. Hört sich zu hoch an, muss aber so sein)
=> Zündkerze und Zündkerzenkabel checken
Macht es denn einen Unterschied bezüglich des Absterbens, ob du mit mehr oder weniger Gas anfährst?
Grüße, Christian
EDIT: Uwe, was du kannst, kann ich auch.
Mein beitrag ist wohl nach deinem Editieren hinfällig.
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 8. Februar 2008, 11:20
von bsk
Salut,
mit einer ähnlichen Sympthomatik habe ich mich vor knapp zwei Jahren auch ein Mal befasst.
Das Hauptproblem waren schlecht "rutschende" Variorollen. Das Fett war verharzt und die Variorollen fielen nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Dadurch ist der Leo mit einer viel zu hohen Übersetzung angefahren. Sprich wie wenn du im Auto im zweiten Gang anfährst.
Die Probleme treten wenn ja aber dauerhaft auf, unabhängig von Vollgasfahrten oder nicht.
Als nächste Idee fällt mir die Vergasermembran ein. Schau sie dir doch mal genauer an. Hängt sie?`Ist der Schieber freigängig? Ist die Membran gerissen?
Gruß,
Bernd
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 8. Februar 2008, 14:01
von chris84
vario ist gar nicht so abwegig, nach Autobahnfahrten hat die ziemlich temperatur...
was auch noch gescheckt werden sollte: CO-Gehalt!
wenn das alles nicht hilft könnte ein Sprit-Problem vorliegen... wobei dann die aussetzer eigentlich schon auf der BAB kommen sollten....
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 9. Februar 2008, 10:01
von Uwe277
Moin moin,
da habe ich ja eine Menge an möglichen Fehlerquellen.
Vielleicht, das vermute ich jetzt, sind mehrere kleine Fehler zusammen wohl ausschlag gebend.
Standgas könnte wohl noch etwas höher eingestellt werden. Die Kupplung greift recht spät.
Nach Vollgasfahrten ist das Anfahren wie beim Auto im 2. Gang, genialer Vergleich. :rolleyes:
Könnte also auch mit "leicht" verharztem Fett an den Variorollen zu tun haben.
Zündkerze usw...., also eine Inspektion, wollte ich zum Frühjahr sowieso machen,
da der Leo auch fast TÜV-fällig ist.
Werde ich dieses Programm wohl zeitlich vorziehen.
Der Faltenschlauch am Luftfilterkasten ist nach erster Kontrolle wohl OK,
habe ich aber auch letztes Frühjahr für eine Menge Euronen gekauft. [img]mad.gif[/img]
Allgemein ist mein Eindruck so, das der Leo nicht unbedingt ein "Winterroller" ist,
zickt hier oder da doch mal rum.
Sollte aber schreiben das er in keiner Garage steht, sondern draußen in den kalten Häuserschluchten Hamburgs.
@Christian
Dein Beitrag passt doch gut, habe, so glaube ich ?( , auch nur einen Rechtschreib- oder Ausdrucksfehler kurz korrigiert. Diesmal werde ich dann mal nicht editieren.
Liebe Grüße
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 12. Februar 2008, 07:24
von Christian
Hi Uwe,
dann hab ich wohl falsch gelesen im Eifer des Gefechts.
Die Sacher mit den Variorollen klingt einleuchtend, hier würde ich die Fehlersuche beginnen.
Viel Erfolg und Gruß,
Christian
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 14. Mai 2008, 11:16
von Uwe277
Moin Moin,
schreibe hier mal weiter, weil das Prob. immer noch besteht.
War letzten Monat zur 12.000er Inspektion in der Werkstatt.
Neuer Varioriemen, neue Zündkerze, Asu.....das übliche also.
Nur, jetzt geht mein Leo bei Gaswegnahme, z.B. beim Abbiegen, vor einer Ampel,
oder längere Zeiten in Standgas laufend, einfach aus.
Ein kurzer Druck auf den Starter, und er läuft, als wenn nichts war.
Dafür brauche ich jetzt noch nicht mal Vollgasfahrten mehr.
Auffällig ist, das in der Kaltlaufphase, so die ersten 2-3 km, der Leo nicht
rumzickt, heißt, er verschluckt sich nicht, läuft völlig rund.
OK, bei der Inspektion war das Standgas zu niedrig eingestellt.
Habe es jetzt fast beim Maximum laufen.
Habe nochmal den "berühmten" Faltenschlauch auf Löcher, Risse kontrolliert. Alles OK.
Beschleunigung, Tempofahrten........alles OK !
Variorollen sollten bei der Inspektion wohl auch auf Verharzung kontrolliert worden sein.
Hat noch jemand noch einen Tipp ?
Will nicht schon wieder die Euronen in die Werkstatt tragen.
Sonnige Grüße
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 14. Mai 2008, 11:19
von chris84
wurde evtl. an der Gemischschraube rumgedreht?
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 14. Mai 2008, 12:13
von Uwe277
Hallo Chris,
ob an der Gemischschraube gedreht wurde ?
Von mir nicht.
Aber Du hast hier mal einem User geantwortet:
"der Vergaser hat 2 Einstellmöglichkeiten: Standgasdrehzahl und Leerlaufgemisch. Alles andere wird über die Düsen und die Vergasermembrane geregelt.
Die Standgasschraube sitzt an der Drosselklappe, die Drehzahl sollte bei warm gefahrenem Motor und eingeschaltetem Fahrlicht 1600U/min betragen.
die von oben senkrecht in den Vergaser geschraubte Schraube ist die Leerlaufgemischschraube. Wenn du hier was dran verstellt hast musst du z.B. zum Boschdienst (oder einer anderen Werkstatt, die den CO-Gehalt im Abgas messen kann). Bei warmem Motor, auch Licht an sollte der CO-Gehalt 2,5% betragen. Die Messung kostet höchstens ein paar Euro, oftmals ist sie umsonst... Einstellen kannst du dann während der Messung selbst. Drehzahl können die i.d.R. auch Induktiv messen...
Dann sollte der Vergaser wieder stimmen! "
Das werde ich mal aufnehmen.
So habe ich den Leerlauf noch nicht mit eingeschaltetem Licht eingestellt.
Sind vielleicht noch ein paar U/min drin.
Und sonst wirklich mal zum Boschdienst, scheint ja irgendeine Einstellungssache zu sein.
Gruß Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 15. Mai 2008, 08:46
von Uwe277
Moin
Habe doch noch eine kurze Frage, weil das Gemisch angesprochen wurde.
Der Luftfilter ist mit Starterspray eingesprüht.
Bei der Inspektion wurde dies wohl auch gemacht, zumindest tropft aus dem
Luftfilterkasten, bei längerem stehen, Flüssigkeit.
Kann das zuviel des Guten sein ???
Darf man den Roller zum testen mal ein paar km ohne Luftfilter fahren,
oder mache ich dann noch mehr kaputt ?
Gruß
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 15. Mai 2008, 09:05
von Christian
Hallo,
das Starthilfe-Spray ist leicht flüchtig und sollte da nicht mehr raustropfen. Ich vermute, dass es eine andere Flüssigkeit ist.
Zerlege mal den Luftfilterkasten und reinige ihn gründlich. Dann beobachte, ob das Getropfe wieder kommt.
Ohne Luftfilter wird der Leo nicht vernünftig laufen - der Gleichdruck-Vergaser ist sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen am Ansaugsystem. Oder wolltest du nur den Luftfilter-Einsatz (die Filtermatte) entfernen?
Grüße, Christian
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 15. Mai 2008, 10:18
von Uwe277
Moin Christian,
ja, ich wollte nur mal die Filtermatte entfernen. Ist das OK ?
Aber was kann da raustropfen ?
Es ist direkt am Ende des Luftfilterkastens.
Also direkt am/unterm Hinterreifen.
Hatte schon was von Öl gelesen, aber das tritt wohl eher am vorderen Teil des Luftfilterkastens aus, oder ?
Mir fällt nur das Spray ein...............grummel, ?(
verpflüchtigen tut es sich auch nicht so recht.
Habe auf meinem Stellplatz ne richtige Lache, schon seit Wochen !
Bleibt auch bei Sonne und Regen haften, mein Hausmeister war schon am meckern.
Im nächsten Leben werde ich Rollermechaniker, versprochen :rolleyes:
Aber jetzt will ich erstmal dem Leo helfen.
LG
Uwe
Re: Vollgas und dann absaufen !
Verfasst: 15. Mai 2008, 11:47
von chris84
das ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Öl...
Luftfilterkasten und Luftfilter auf jeden fall mal penibel säubern!
Dann spielts auch keine Rolle mehr ob du mit oder ohne Luftfiltereinsatz versuchst zu starten.