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Malossi Multivar: regelmässig Gleiter prüfen!

Verfasst: 19. Juli 2008, 17:38
von joachim
Hallo zusammen!

Ich hab die Malossi Multivar im Roller - bin sehr zufrieden - aber aufgepasst:

Es gibt in der Vario kleine Plastikgleiter, die wohl recht zügig verschleissen! Das sind die hier:
http://www.sip-scootershop.com/pages/de ... c09f3e5bf7

Erst klappert es immer mehr, aber die kleinen Teilchen können sich auch während der Fahrt zerlegen und unangenehme Folgeschäden im Antrieb verursachen!

Schaut also Eure Multivar regelmässig an, spätestens beim Keilriementausch sollten die Gleiter sicherheitshalber mitgetauscht werden. Meine haben nur 16.000km gehalten!

Also einfach etwas im Auge behalten für sicheren Spaß mit der Multivar!

Viele Grüße!
joachim

Re: Malossi Multivar: regelmässig Gleiter prüfen!

Verfasst: 20. Juli 2008, 21:28
von chris84
Hallo,

Ich hab mir nie die Mühe gemacht, die Dinger auszutauschen... in meiner ersten Vario waren sie über 40000km drin, zwar ziemlich verschlissen, aber sie haben gehalten. Geklappert haben sie auch, aber eigentlich nicht nervig. Am ende ist dann eh die Führungsbuchse ausgeschlagen gewesen, das hieß dann Variotausch. Aber nach 40tkm für eine Malossi an sich keine Schande denk ich. :]
in Zukunft werd ich die Gleiter aber ab und an mal tauschen, kosten ja fast nix! :)

Re: Malossi Multivar: regelmässig Gleiter prüfen!

Verfasst: 22. Juli 2008, 09:55
von joachim
Anbei ein Bild meiner alten Gleiter, wenn auch nicht so gelungen...man sieht aber den Abtrag von Material, der rechte Gleiter ist noch am besten erhalten, bei den anderen brechen schon Teile aus der Gleitbahn aus:

http://img99.imageshack.us/img99/8964/gleiter2ey1.jpg

http://img99.imageshack.us/my.php?image=gleiter2ey1.jpg

Gruß!
joachim

Re: Malossi Multivar: regelmässig Gleiter prüfen!

Verfasst: 2. Juli 2010, 14:55
von Eisbär
Hab einen st 125 und da ist noch die original Vario drin. Der Riemen kommt langsam zur Verschleißgrenze und ich überlege wenn schon, denn vielleicht auch neue Rollen reinzumachen. Auf ner Zeichnung im LYS sind da auch Gleitschuhe eingezeichnet. Stimmt es, daß die originale auch Gleitschuhe drin hat und sollte man die dann auch auswechseln. Hab jetzt so 26000 drauf. Bei dem Malossi-Riemen, der bei Mop-shop.de für den Leo angeboten wird steht bei 18,5 x 811 mm. Müßten es nicht eigentlich 19mm sein, oder kann man auch den nehmen?
Grüße aus dem heißen Leverkusen

Alex