Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ? 
Autor Nachricht

Registriert: 30. März 2009, 22:50
Beiträge: 19
Beitrag Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo ,

In den letzten Tagen sprang mein Leo schlecht an !
immer nur Morgens mußte immer lange starten dann kam er aber immer !
Es kamen beim Starversuch auch Geräusche aus den Auspuff !
Aber mit einer Starken Batterie sprang er immer an bis heute Abend .
Ich versuchte zu starten sprang kurz an , ging aber sofort wieder aus
Nehme mal an bekommt genug Benzin aber der Choke oder Kaltstart hat
keine volle Funktion !!
Habe ein Leo Baujahr 2000 Kilometerleistung ca. 13500 Km , habe eine
PLATIN - Zündkerze verbaut ( ca.6000 Km )
Ich werde den Leo Morgen erstmal mit Hänger nach Hause holen
glaube aber mit einer frischen Batterie springt er wider an !
(Ich bin mit meinen Leo fast den ganzen Winter gefahren !)
Malagutichopper :?


30. März 2009, 23:06
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo,

es könnte, muss aber nicht die Kaltstartautomatik sein. Reinige zunächst mal den kleinen Luftfilter gründlich. Dieser sitzt direkt am Vergaser und sieht aus wie eine große schwarze Kreuzschlitzschraube.
Danach solltest du den Ansaugfaltenschlauch prüfen (auch ganz kleine Löcher haben hier Bedeutung).
Anschließend kannst du mal einen Blick auf die Zündkerze werfen - wenn daran Kühlmittelspuren zu finden sind, bahnt sich ein Zylinderkopfdichtungsschaden an.

Christian


31. März 2009, 07:29
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. März 2009, 22:50
Beiträge: 19
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo ,
es ist die Kopfdichtung !!!!!
schöner Sche.... bei der Zylinderkopf -Dichting ist eine Flüssigkeit zu sehen
das leider Kühlflüssigkeit ist !
An der Dichtung ist eine Flüssigkeit zu sehen , vermute ich das die Kopfdichung defekt ist .
Was baut ihr alles ab , um besser an den Zylinder zu kommen ?
Habe mir erstmal einen Dichtungssatz bestellt .
Mfg :oops:


1. April 2009, 22:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. Januar 2009, 19:15
Beiträge: 5
Wohnort: 76829 Landau
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Ich habe diese Anleitung benutzt:
http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/


2. April 2009, 23:06
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo,

den Zylinderkopfdichtungswechsel habe ich gerade hinter mir und möchte an dieser Stelle nochmal sagen, dass dieser wirklich Wunder bewirken kann. Ich glaube ich hatte noch nie einen Leo, der so gut, bei jeglichem Wetter sowie jeglichen Temperaturen anspringt, und ich fahre ihn seit nunmehr 30000 km in einigen Jahren. Die Arbeit an sich ist mit ein wenig handwerklichem Geschick und der von superdancer geposteten Anleitung wirklich kein Hexenwerk.

Wichtig ist das passende Werkzeug, insbesondere ein Drehmomentschlüssel mit nicht zu "dicker" Verlängerung, sodass du an die Muttern der Stehbolzen kommst. Außerdem ist eine Gripzange recht hilfreich, um beim Demontieren des Steuerkettenritzels den Motor an der Kurbelwelle zu kontern.

Ansonsten viel Erfolg und wenn Fragen auftauchen einfach fragen, hier wird dir immer geholfen.

Beste Grüße und gute Nacht,

Mathes


5. April 2009, 00:32
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. März 2009, 22:50
Beiträge: 19
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo,
habe gerade den Ventildeckel abgeschraubt !
Da kam gleich Kühlfüssigkeit raus !
Ich denke jetzt das ist wohl die Zylinderkopfdichtung oder ?
Was habt ihr alles abgeschraubt um die Dichting zu wechseln ?
Mfg


6. April 2009, 18:13
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo,

hmm, wie Kühlflüssikeit auslaufen kann, wenn nur der Deckel abgeschraubt wird, ist mir momentan noch ein Rätsel. :shock:

Du musst zuerst den Ventildeckel abschrauben, danach noch die 3 Äußeren Imbusschrauben, sowie die 4 Muttern der Stehbolzen. Das Schraube vom Kettenritzel muss runter, zuvor den Kettenspanner ausbauen, da es so alles viel leichter geht.

Naja, wenn das Ritzel runter ist, müsstest du eigentlich den Kopf abnehmen können. Bock den Roller voeher etwas auf und löse die Schrauben der Federbeine, so ist es wesentlich einfacher den Kopf über die Stehbolzen zu bekommen, da die sonst der Rahmen im Weg ist. Natürlich muss vorher das Öl und die Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Wenn der Kopf runter ist, siehst du schon die Kopfdichtung. Bei mir war eindeutig zu sehen, dass diese hinüber war. Danach weiter, den Fuß abnehmen. Wichtig hier sei noch zu sagen, dass die alte Dichtung sorgfältigst von Kopf und Fuß zu entfernen sind, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden.

Das ist natürlich jetzt alles der absolut grobe Schnelldurchlauf, aber im Grunde funktioniert das so.

Ich würde auf jeden Fall Kopf- und Fußdichtung wechseln, sonst hast du evtl. bald schon wieder Probleme.

Gruß, Mathes


6. April 2009, 18:39
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo,

hast du wirklich den Ventildeckel (4 Innensechskant-Schrauben) und nicht den Thermostatdeckel (2 Innensechskant-Schrauben) abgebaut? Wenn nach dem Ventildeckel bereits Kühlflüssigkeit kommt, wäre der Motor sicherlich gar nicht mehr gelaufen.

Grüße, Christian


8. April 2009, 06:18
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. März 2009, 22:50
Beiträge: 19
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Jetzt läuft sie nicht mehr !
Macht es Sin zum Zylindrkopfdichtung wechseln das Hinterrad auszubauen !
Habe schon die Stoßdämfer demontiert ! ( Damit man besser ran kommt ?
mfg


8. April 2009, 19:29
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Guten Abend,

also das Hinterrad zu demontieren macht eigentlich keinen Sinn. :wink:
Beste Grüße,

Mathes


8. April 2009, 22:32
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
und es ist auf jeden Fall mehr arbeit, als den Hauptständer ein kleinwenig zu unterbauen. So wirklich viel braucht man nämlich nicht.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. April 2009, 08:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. März 2009, 22:50
Beiträge: 19
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo ,
ich suche noch die Muffe oder Schlauch zwischen Vergaser und Ansaugstuzen ! Bei uns ist weit und breit kein Aprilia - Händler mehr !
Mfg


9. April 2009, 14:02
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo 2 springt nicht mehr an ! Kaltstartautomatik defekt ?
Hallo,

im Zweifelsfall im Internet bestellen, z. B. bei www.easyparts.nl
Ich würde hier kein Gebrauchtteil empfehlen. :wink:

Christian


10. April 2009, 14:38
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de