Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Ausbau der Wasserpumpe 
Autor Nachricht

Registriert: 13. September 2009, 18:48
Beiträge: 7
Beitrag Ausbau der Wasserpumpe
Hallo wer kann mir helfen
ich muss an einemleo125 Bauj 2000 die wasserpumpe wechseln .
wer weiss wie


13. September 2009, 18:53
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der 2000er Leo schon die von außen zugängliche Wasserpumpe hat oder nicht.
Falls nicht, stelle dich auf eine größere Sache ein: Der Motor muss ausgebaut und komplett zerlegt werden. Falls die Wasserpumpe von außen zugänglich ist, kann der Motor eingebaut bleiben und muss nur teilzerlegt werden.

Bevor ich jetzt die Pferde scheu mache, schlage ich vor, dass du uns erst mal die Fahrgestellnummer deines Leos verrätst. Dann können wir genauer sagen, ob die sehr umfangreiche Arbeit auf dich zukommt.

Ansonsten solltest du bei solchen Reparaturen unbedingt auch über die Anschaffung des LeoYourself inkl. expert nachdenken.

Grüße, Christian


14. September 2009, 05:51
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. September 2009, 18:48
Beiträge: 7
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo es geht um ausbau der Wasserpumpe. Hier ist die Fahrgestellnummer

ZD4 MB 0300XS101112

Gruss Kugel0


15. September 2009, 19:09
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo,

der Fahrgestell-Nr. nach hast du noch einen Leo Baujahr 1999. Das sollte dann schon ein Leo 2 mit der außen liegenden Wasserpumpe sein.
Zur Reparatur kann der Motor eingebaut bleiben. Anbei kurz die Arbeitsschritte zur Reparatur (nach bestem Wissen aus dem Kopf; kein Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Auspuff abnehmen
2. Öl und Kühlmittel ablassen
3. Rechten Motordeckel inkl. Generator und Pickup entfernen
4. Polrad abbauen: Dazu Polrad mit Grip-Kettenzange festhalten und Kurbelwellenschrauber lösen. Polrad anschließend mit Ölablasschraube von der Kurbelwelle abziehen
5. Zahnräder und Distanzbuchsen vom Untersetzungsgetriebe des Anlassers abnehmen. Dabei die Lage der Zahnräder notieren oder Foto mit Digicam machen
6. Kunststoff-Zahnrad der Wasserpumpe abziehen.
7. Schraube des Wasserpumpenflansches herausdrehen; Pumpe herausziehen. Das kann mitunter recht schwer gehen.

Falls du beim Schritt 7 feststellst, dass es an der Wasserpumpe nichts zum Abschrauben gibt, dann hat dein früher Leo 2 doch noch den alten Motor. Dann müsstest du den Motor ausbauen und vollständig zerlegen.

Grüße, Christian


16. September 2009, 06:39
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. September 2009, 18:48
Beiträge: 7
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo
Danke für den Tip habe die Wasserpumpe ausgebaut ich konnte sie von aussen ausbauen..
Gruss Kugel0


16. September 2009, 19:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Möchte mich mal in den bestehenden Thread reinklinken;

Auch bei meinem Leo nun Kühlwasserverlust über die Leckbohrung :?
Möchte mir bei centroricambi.de daher sicherheitshalber gleich den kompletten Wasserpumpenrep.-satz
bestellen und das ganze dann erneuern.
Benötige ich dazu spezielles Werkzeug und muss ich, neben dem erwähnten, noch auf weitere Besonderheiten achten?
Weiß jemand, ob es irgendwo zu dem Thema (vieleicht sogar auch bebilderte?) Anleitungen gibt?

In den LYS`s konnte ich dazu nichts weiter finden und würde mich als Laie mit, meist haushaltsüblichem Werkzeugen und Möglichkeiten, hier lieber nochmal absichern ;)


13. November 2009, 11:15
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo Andreas,

welches Baujahr ist dein Leo denn?

Spezialwerkzeug in dem Sinne brauchst du soweit ich weiß nicht. Vielleicht einen Abzieher, ansonsten ist halt ein gut sortierter Werkzeugkasten pflicht.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


15. November 2009, 00:01
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Danke Bernd. Handelt sich um den Leo II, Bj 01.
Müßte ich also ohne komplettzerlegung hinkriegen.
Da ich mir das vollständige Reperaturset gegönnt habe (Welle, Flügelrad, Simmeringe),
entfällt da ein Abzieher oder benötige ich den trotzdem noch für den Ausbau?
Muß ich mich sonst noch um irgendwelche, etwaigen Dichtungen kümmern bzw diese besorgen?

Fragen über Fragen.. :roll:


15. November 2009, 06:35
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hi Andreas

AttiC hat geschrieben:
entfällt da ein Abzieher oder benötige ich den trotzdem noch für den Ausbau?


evtl fürs Polrad brauchst du einen Abzieher. Bei mir hat das Abdrücken mit der Schraube nie geklappt.

Beim Leo2 kommst du so ran. Schau dir mal die Zeichnungen im Leo Yourself Expert an.

Sonst fallen mir keine weiteren Dichtungen ein.

Gruß,
bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


15. November 2009, 12:45
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Dank Dir für die Infos, Bernd!
Ich werd nach Abschluss der Arbeit kurz berichten.


15. November 2009, 15:20
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo,

beim Leo 2 kann höchstens noch die Dichtung des Lichtmaschinendeckels beschädigt werden. Erfahrungsgemäß übersteht diese aber einige Demontagen ohne Beschädigung.
Bei einem Leo 1 brauchts du in jedem Fall die Zylinderkopf- und Fußdichtung. Falls du dann noch eine oder zwei Papierdichtungen beschädigst, lohnt sich finanziell ein kompletter Dichtsatz recht schnell.

Aber wie gesagt: Beim 2er Leo ist es völlig problemlos.

Grüße, Christian


16. November 2009, 07:08
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Sodele; Habe mich nun gestern an die Arbeit gemacht und habe hoffendlich nun alles wieder verbaut und auch soweit richtig gemacht :? :wink:

Leider ist bereits beim Abnehmen des Lichtmaschienendeckels die besagte Dichtung, trotz größtmöglicher Vorsicht eingerissen,
sodass ich nun doch erst noch auf Ersatz warten muß, bevor Leo wieder auf die Piste kann. Habe Christians Hinweis dazu (nachträgliches Danke dafür!) leider erst heute früh gelesen
(Forum als gelesen markieren...*hust), sonst hätte ich mir diese sicherheitshalber bereits vorher bestellt...

Bild

Mangels Abzieher (wird nun das nächste georderte Werkzeug werden), hatte ich so meine Probleme beim abziehen des Polrads.
Hilfreich war da am Ende mein Variohaltewerkzeug, die Ölablassschraube, eine Zange, rd. 10 Minuten ausdauerndes "gejaggel" und eine blutige Hand...lol.

Bild

Was mich stutzig machte, ist die rumliegende Unterlegscheibe (siehe Foto) rechts der Wapu-Welle?!
Sie hat die selben Maße, wie zb die der der Scheibe der Polrad-Befestigungsschraube.

Bild

Ich kann leider nicht reproduzieren, wo die hinkommen soll.... Vieleicht bei einer vorigen Reparatur "übriggeblieben" oder sitzt die evtl noch hinter dem Zahnrad des Ritzels
und ist beim abnehmen dort hin gefallen (was ich mir eigendl. nicht vorstellen kann)?


1. Dezember 2009, 06:25
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hallo,

spontan bin ich da jetzt auch überfragt, zumal ich noch an wenigen Leo-2-Motoren umfangreiche Reparaturen gemacht habe. Schau am besten mal in einer Explosionszeichnung nach, z. B. bei www.easyparts.nl

Grüße, Christian


1. Dezember 2009, 07:21
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Tja...Die Fertigstellung verzögert sich nun noch weiter :roll:
Ich hatte, nach tel. Rücksprache mit Fa.Zähringer (Ricambi), dort die neue Dichtung bestellt aber leider ist die gelieferte nun doch nicht die richtige.
Hatte es fast geahnt... Wenn ihr hier mal schaut: http://www.centroricambi.de/de/dept_432.html und zu den Dichtungen runterscrollt,
gibts dort u.a. die besagte Dichtung Gehäusemitte 125/150..`98 - `04 für 6,90€.

Das ist nun aber nicht die, die ich für die Rep. brauche. Im angebotenen kompl. Dichtsatz ist diese ebenfalls nicht vorhanden
(hatte ich bereits einmal geordert und noch teilweise liegen - u.a. ist dort übrigens auch die nun gelieferte Gehäusemitte-Dichtung drin).
Andere Dichtungen, ausser der Getriebedeckeldichtung, werden dort leider nicht angeboten. Oder sollte die das sein???

Kann mir von euch jemand die genaue Bezeichnung der Deckeldichtung sagen und/oder hat eine Bezugsquellen zu dieser?


Baah, was ein Satzbau... Ich hoffe, ihr wisst was ich meine/suche... :?


Nachtrag: Bei Easyparts finde ich die Dichtung ebenfalls nicht... Auf der Explosionszeichnung erkennt man
schön die (gelieferte) Gehäusemitte-Dichtung, die von mir benötigte sitzt dann auf der Zeichnung gaaanz links auf dem Gehäuse/deckel.


3. Dezember 2009, 14:17
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Ausbau der Wasserpumpe
Hi,

schau mal unter "Elektro", dann 10- Dichtung Zünddeckel. Die müsste es egtl sein.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


3. Dezember 2009, 14:51
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de