Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:36




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Ölleckbohrung! 
Autor Nachricht

Registriert: 6. Dezember 2009, 12:31
Beiträge: 14
Beitrag Ölleckbohrung!
Hallo!
Ich habe einen 1996er Leonardo günstig bekommen und nach einigem orgeln läuft der Motor auch wieder einwandfrei obwohl er ein Jahr stand! Jetzt habe ich allerdings leider festgestellt das er aus der Ölleckbohrung Öl verliert! Bisher habe ich hier immer nur was von defekten Wasserpumpensimmeringen gelesen was alleridngs immer auch in Verbindung mit Wasserverlust und keinem Ölverlust beschrieben wurde! Die Reperatur der Wasserpumpe wäre natürlich fatal weil ich das selber nicht kann! Kann es denn nirgendwo anders dran liegen?? Irgendwas verstopft weil er vielleicht ein Jahr stand?? Oder vielleicht einfach mal einen Ölwechsel machen mit neuem Filter? Wäre extrem ärgerlich wenn es wirklich was mit der WaPu zu tun hat...weil er sonst so schön rund läuft!
Danke schonmal!


6. Dezember 2009, 12:38
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Hallo,

das hat leider definitiv mit der Wasserpumpe zu tun. Die Wasserpumpenwelle wird über einige Zahnräder direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Es gibt dort 2 Wellendichtringe (WDR):
=> der erste WDR dichtet gegen das Motorenöl ab
=> der zweite WDR dichtet gegen das Kühlmittel ab
Zwischen diesen beiden WDR sitzt die Leckbohrung. Je nachdem, welcher WDR defekt ist, kann also Öl oder Kühlmittel austreten. Da das Kühlmittel unter einem deutlich höheren Druck steht als das Öl, tritt tendenziell häufiger Kühlmittel als Öl aus der Leckbohrung aus.
Du wirst um einen komplettes Zerlegen des Motors also nicht herum kommen. :(

Grüße, Christian


7. Dezember 2009, 07:01
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 6. Dezember 2009, 12:31
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Hmm das hab ich mir schon gedacht...Danke schonmal für die Info! Wie wäre es denn wenn man es einfach so lässt und gelegentlich etwas Öl nachkippt? Weil Öl und Kühlwasser können sich ja eigentlich nicht vermischen so lange die Bohrung offen ist oder? Ich habe den Roller gerade eben ein Stück bewegt..danach waren drei mittelgroße Tropfen nach ca 5 min Standzeit unter dem Roller zu sehen und man konnte natürlich schon deutlich was an der Leckbohrung sehen. Mir ist nur aufgefallen das die Temperatur Anzeige relativ hoch geht..ich weiß nicht was da normal ist! Der Zeiger war schon so bei fast 3/4 der Anzeige! Oder könnte das daran liegen das ich ihn 10 Minuten im Stand laufen gelassen habe?


7. Dezember 2009, 11:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Hallo,
das darf normal nicht so sein. Hier scheint zusätzlich noch das Problem zu geben, daß die Wasserpumpe nicht angetrieben wird bzw. der Stift für den Antrieb fehlt.
Ich würde da nichts weiter riskieren und lieber in der Winterpause an eine gründliche Reparatur denken.
Auch wenn das jetzt zu pauschal klingt. Besorge dir von Leofreund die beiden Bücher. Da sind die Schritte beschrieben und bebildert. Wenn du dennoch nicht selbst Hand anlegen willst, würde ich zumindest den Motor ausbauen und den dann zum freundlichen Händler deines Vertrauens geben. Immerhin weist du genau was gemacht werden soll und kannst über den Preis verhandeln.

Viel Glück
Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


7. Dezember 2009, 12:06
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Wassertemperatur auf 3/4 bei 10min laufen im Stand ist normal....

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


7. Dezember 2009, 12:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2009, 12:31
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Da bin ich wenigstens schonmal beruhigt das das normal ist...wenn die Wasserpumpe wirklich nicht laufen würde dann wäre er doch schnell im roten Bereich oder nicht? Fatal wäre natürlich wenn die Anzeige nicht im roten Bereich ist die Pumpe aber trotzdem nicht läuft! Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?Ich will den Motor ja nicht auch noch überhitzen! Ich habe ausserdem noch festgestellt das der Kabelschuh vom Öldruckschalter abgeflogen war...nach Wiederanschluss geht die Leuchte bei Zündung an und dann nach dem starten wieder aus also scheint da wenigstens alles in Ordnung zu sein!
Kann denn da jetzt wirklich nichts kaputt gehen wenn man das mit dem WaPu Simmering erstmal so lässt?


7. Dezember 2009, 17:35
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Wenn du den linken Inspektionsdeckel öffnest siehst du 2 Kühlwasserschläuche. Einer führt zum Kühler, und der andere wieder zurück. Wenn du den kalten Roller startest dauert es eine zeit, dann wird der erste der Schläuche warm. Kurz später wird auch der zweite warm, dann beginnt die Temperaturanzeige über die Mitte des Anzeigeinstrumentes hinaus zu steigen. Ist das so, läuft die Pumpe. Kritisch wirds nur wenn die Anzeige über die Betriebstemperatur hinaus steigt ohne dass die schläuche warm werden, oder wenn nur einer warm wird.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


7. Dezember 2009, 18:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2009, 12:31
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Super Danke!
Das werde ich mal testen und wenn die Pumpe läuft lasse ich das mit dem Simmering erstmal so dann kann denke ich erstmal nicht viel passieren! Optisch ist auch noch einiges zu tun weil der Roller ein Jahr lang draussen stand ohne jegliche Benutzung...Ist nur die Frage ob man dann durch den Tüv kommt wenn er Öl verliert! Ich meine unglaublich viel kommt da nicht raus aber beim Auto würde er sowas denke ich auch bemängeln! Wenigstens sind die Verschleißteile (Reifen, beläge etc.) in Ordnung, gut der Scheinwerfer ist ein bisschen rissig aber das wird ja nicht nur meiner haben!


8. Dezember 2009, 10:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2009, 12:31
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
So, ich habe den Roller heute mal laufen lassen und getestet ob die Schläuche warm werden - Fehlanzeige! Dann habe ich mal vorne die Verkleidung abgebaut und siehe da - Der Roller hatte KEIN Kühlwasser mehr! Keinen Tropfen!
Aus der Ölleckbohrung kam währenddessen wieder Öl...jetzt meine Frage: Kann es nicht sein das die Kopfdichtung hinüber ist, er das ganze Wasser verbrannt hat und wegen der defekten Kopfdichtung ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstanden ist und er deswegen aus der Leckbohrung Öl drückt? Wenn das so ist könnte mein Problem doch vielleicht nur die Kopfdichtung sein oder??
Weiß qaulmen konnte er ja nicht mehr, da einfach kein Wasser mehr da war zum verbrennen! Wenn es nur die Kopfdichtung ist wäre das ja deutlich besser zu reparieren als die Simmeringe der WaPu!


9. Dezember 2009, 17:02
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Hallo,

in meinen Augen ist da ein komplettes Zerlegen des Motors notwendig. Alles andere ist nur Flickschusterei. Beiß einmal in den saueren Apfel und spendiere dem Leo eine neue Wasserpumpe sowie einen Dichtsatz. Nur die Kopfdichtung zu tauschen ist bereit fast die Hälfte der Arbeit. :D

Grüße, Christian


9. Dezember 2009, 17:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
dass da gar kein Wasser mehr drin war halte ich für recht unwahrscheinlich... in diesem Falle würde der Motor nämlich schon nach wenigen Minuten laufen überhitzen, --> Motorschaden...

Ich denke in diesem Falle wäre tatsächlich eine komplettrevision die beste Wahl....

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. Dezember 2009, 18:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2009, 12:31
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölleckbohrung!
Ich habe jetzt mal Kühlwasser aufgefüllt, beide Schläuche werden warm also fördert die Wasserpumpe wenigstens! Ich könnte mir höchstens vorstellen das das Wasser fast alles verdunstet ist weil der Roller ja ein Jahr draussen stand! Aber das die Wasserpumpe geht ist ja schonmal ein Lichtblick. Ich werde die Tage mal im Behälter vorne gucken ob sich Öl mit dem Wasser mischt, dass wäre natürlich unschön! Als er warmgelaufen war hat er wieder etwas Öl verloren aber wieder nur 3 Tropfen. Jetzt wo er gekühlt wird sollte da ja dann auch erstmal nichts kaputt gehen, weil so heiß wie vorher wird er nicht mehr! Weiß qualmen tut er auch nicht mit aufgefülltem Kühlwasser also ist die Kopfdichtung denke ich mal so weit in ordnung!


10. Dezember 2009, 10:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de