Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Aprili 
Autor Nachricht

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Aprili
Hallo zusammen,

ich hatte schon längere Zeit so ein klopfendes Geräusch beim Gasgeben, und ich glaube ich habe die Ursache gefunden: Die Simmerringe in der Vario sind fertig. Bei abgenommenem Riemen hat die Vario deutliches Spiel, gut kann das nicht sein. Die Führungshülse hat teilweise schon ein Maß von 26,85mm, Austauschgrenze laut Aprilia-Werkstatthandbuch 26,95, nun gut.

Weiß jemand, was die kostet? Gibts die bei BMW vielleicht billiger? Dasselbe wüßte ich gerne für den/die Simmerringe.

Vielen Dank für eure Beiträge,

Ciao, Niels


7. April 2004, 21:48
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Hi,

Bild

Die gewünschten Teile sollten die s.g. Wellendichtung (8) und der Spacer (11) sein.

Wellendichtung, ArtNo: 11 11 7 653 459
Preis: 3,10 €
Masse: A27x34/3,5

Spacer/Rohr, ArtNo: 11 11 7 653 455
Preis: 28,26 €
Masse: D-48,5

Preise wie immer unter Vorbehalt.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


Zuletzt geändert von Gast am 8. April 2004, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.



8. April 2004, 01:37
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
überprüf mal, ob die Buchse noch dem Soll-Maß entspricht! Ist die auch ausgeschlagen, bringen neue Simmerringe und ne neue Hülse nicht viel.
Wieviele Km hat denn die Vario drauf? meine hatte bei 34000km da noch keine Probleme, oder hast du sie nicht gewartet?
wenn sie schon älter als 30000km ist, würde ich dir einen Austausch empfehlen, die Vario von BMW kostet laut Madcat auch nur laue 98Euro irgendwas...

@madcat: die abgebildete Vario ist eine Vario, die komplett geschmiert werden muss (Deckel hinten auf der Vario, simmerringe), ich dachte immer der C1 hätte eine trockene, ähnlich der Malossi?

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


8. April 2004, 10:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Danke für den Tip,

ich hab grad mal die Vario innen gemessen, liegt noch im Soll-Bereich. Sie hat schon so an die 30000 drauf, die hatte ich mal gebraucht gekauft,weil sich bei meiner alten mit originalen 20000 an den Laufbahnen der Rollen solche tiefen scharfkantigen Rillen gebildet hatten. Für die jetzige hatte ich dann mal neue Rollen gekauft und dann die letzte Zeit mit Teflon geschmiert, das funktioniert übrigens optimal.

Ich würde jetzt aber lieber erstmal klein anfangen und erstmal Hülse und Simmerringe erneuern.

@MadCat: Was mich noch interessieren würde, in dem anderen Post wegen "Klappern im Bereich der Varioabdeckung..." hast du 98€ für den Variator komplett geschrieben, wie "komplett" ist er denn dann, mit Rollen,....
Würde mich dann mal interessieren.

WIe ist die Abstimmung der Vario, gleichmäßig von 20-100, oder auf Beschleunigung und oben zäh? Denn der Leo-1 so wie ich einen hab, ist bekannt für seine nicht ganz so gelungene ABstimmung im Gegensatz zum Leo 2.

Ciao, Niels


8. April 2004, 13:59
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Hi,

@Chris84:

Die Abbildung ist so in der ETK...
Für den aktuellen Vari fallen dann die Punkte 2, 3 und 9 wech.

Sprich kein Rückdeckel, keine Schauben und kein O-Ring.

@Niels:

Punkt 1 (alle eingeklammerten Teile, exklusive der o.g. Punkte) für 97,16 €

hier nochmal der trockene Vari:

treibender Variator, ArtNo: 21 00 7 661 023
Preis: 97,16 €

Bei den Rollen muss man explizit darauf hinweisen, das man Rollen für den 125er braucht - ansonsten kommen automatisch die schwereren.

Preise wie immer unter Vorbehalt.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


Zuletzt geändert von Gast am 8. April 2004, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



8. April 2004, 19:20

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Hallo madcat,

Mit "alle eingeklammerten Teile" meinst du wahrscheinlich alle Teile die in der Vario drin sind, oder ? Sind die Simmerringe, die ich vor allem im Moment brauche, dann auch dabei?

Sorry, könntest du mir nicht doch noch sagen, wie die Vario abgestimmt ist?

Danke und einen schönen Karfreitag,

Ciao, Niels


9. April 2004, 00:38
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Hi Niels,

die Vari läuft trocken. Somit auch AFAIK keine Wellendichtung dabei.

Zur Abstimmung kann ich nur soviel sagen, das der trockene Vari bei den 125er C1sen zu Problemen geführt hat.

schau mal in unserem Forum:

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=25143&d=30&t=1471116
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?Id=25143&t=1725031&m=9093748

es könnte also sein, das der Leo entweder noch mehr einbricht oder aber auch besser damit zurecht kommt.

Der Malossi z.B. lief in meinem C1 am Schluss seeehr zäh. Bei euch tritt das Problem AFAIR nicht auf...

Wie gesagt - da muss man einfach mal das Risiko eingehen - habs ja auch nicht anders gemacht...

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


9. April 2004, 14:11

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
@Chris84

Paßt die Vario vom Leo 2 theoretisch auch beim Leo 1? Also vom Innendurchmesser? Denn auch mit den aufgebohrten Rollen ist mein Leo 1 nicht grad so berauschend bei der Beschleunigung, und das soll beim Leo 2 angeblich besser (vor allem gleichmäßiger) sein.

Würde mich mal interessieren.

@MadCat

Hmmm,

ich hab mir die Threads in euerm Forum mal komplett durchgelesen, das klingt ja auch nicht gerade so berauschend.

Ich erkundige mich grad bei meinem Aprilia-Teilehändler was die Teile dort kosten. Ich bräuchte nämlich außer den zwei WD-Ringen und der Hülse, nämlich nur das Variomatikgehäuse und die Rollen neu.

Jetzt bitte nochmal im Klartext: Was ist bei "treibender Variator, ArtNo: 21 00 7 661 023 Preis: 97,16 €" genau enthalten? Doch wohl nur das Gehäuse, ohne Rollen, Deckel....


Vielen Dank,

Ciao, Niels


12. April 2004, 21:20
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Hi Niels,

enthalten ist ALLES in (1), ausser den genannten Punkten, welche weggefallen sind, weil nur noch ungeschiert angeboten wird. Aber nachfragen kann ja nicht schaden! Bild

Lt. ETK wären das : (2) und (3) - die (8) und die (9) müssten auch wech sein - denn wo kein Deckel da auch kein O-Ring und wo kein Schmierstoff da keine Wellendichtung.

Also: Gehäuse, Mitnehmer, Gleitstücke, Rollen, Spacer (Rohr) - soweit man Wissenstand - so auch ersichtlich auf der Bebilderung

Das reine Gehäuse - sprich worin die Rollen laufen hat eine eigene Nummer.

Antriebsrad, ArtNo: 11 11 7 665 387
Preis: 70,83€

Wobei der Preisvorteil im Set enorm wäre:
<pre><span style='font-size:10pt;'>
24,42€ - 6 Rollen
70,83€ - Antriebsrad
17,61€ - Mitnehmer (wo die Rollen gegenlaufen)
5,58€ - 3 Gleitstücke (wo der Mitnehmer drauf rutscht)
28,26€ - Rohr (Spacer, wo das Antriebsrad drauf läuft)
==========
200,70€ Gesamtsumme
</span></pre>
das wäre echt VIEL Unterschied - vielleicht ist ja jemand neugierig genug, und fragt mal genau nach...

Aber so ist das aus der Grafik ersichtlich - Punkt (1) mit entsprechender ArtNo für die genannten 97,16€

Habe gerade mal in meine 22500er Inspektion geschaut -
da hat der Vari, welche komplett getauscht wurde, auch nur 103,10€ gekostet. Also gehe ich mal davon aus, das es so wie oben geschrieben ist.

Alle Preise wie immer unter Vorbehalt

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


12. April 2004, 22:00
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Die Vario vom Leo 2 müsste auf den Leo1 passen, da es meines wissens nach an der Kurbelwelle nie änderungen gab. Lediglich das Lüfterrad war bei den 96er motoren anders, da muss der Variodeckel modifiziert werden.
Die Vario beinhaltet normalerweise wenn man sie kauft (egal ob von Aprilia oder Malossi oder...) immer alles was auf der Kurbelwelle ist, außer dem Lüfterrad. Die Malossi kostet übrigends etwa 125Euro, mit 2 Satz rollen (8 u. 9g) und gegendruckfeder.
Wäre nett, wenn du den Preis, den du vom Aprilia-Händler für die Originalvario (vom Leo2) gesagt bekommst mal hier kund tun würdest, würd mich nämlich mal interessieren, was die kostet. Müsste etwa so gut abgestimmt sein wie die Malossi, und damit einiges besser als die original 1er.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. April 2004, 22:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Hallo ihr beiden,

die Preise werde ich hier posten, keine Frage. Ich hake dann aber auch nach, was dieses "Vario-Komplettset" für den Leo kostet, falls es das in Deutschland überhaupt so gibt. In dem Norwegischen Online-Katalog ist es aber drin. Es dürfte zwar sicher teurer sein als das Set von BMW, aber ich bin dennoch gespannt.

Gruß und bis bald, Niels


13. April 2004, 00:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Hi,

so der Teilepreise erster Akt:

Hülse 35.- Euro,
WD-Ring 14.- Euro, (die spinnen wohl...), es ist übrigens diese Firma: http://www.pari24.de

Die anderen Preise hat mir der Typ noch nicht mitgeteilt, ich weiß nicht, ob er sie mir erst nicht sagen wollte. Aber ich hab dann gleich nochmal zurückgeschrieben, mal schauen, ob noch was kommt.

Aber die WD-Ringe hole ich dann von BMW, hier passt ausnahmsweise der Spruch "Ich bin doch nicht blöd"...(;-))

Greetings, Niels


Zuletzt geändert von Niels am 14. April 2004, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.



14. April 2004, 22:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Also ne Antwort kam heute noch nicht, auch nicht von einer anderen Aprilia-Werkstatt, die ich gestern abend noch angemailt hatte.
Aber nachdem Ralf so erbauliche Sachen von der ungeschmierten C1-Vario berichtet, werde ich dann doch mal das Wagnis eingehen und sie mir besorgen.

@MadCat
Was soll ich denn sagen, wenn ich die Teile bestelle? Weil ich ja keinen C1 habe (den Leo sollte man vielleicht auch nicht unbedingt erwähnen) und wie reagieren die so, wenn ich da als Selberschrauber auftrete?

Einfach "einmal Vario C1 125 komplett bitte" ?

Da weißt du sicher Rat,

MfG, Niels


15. April 2004, 20:23
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
Hi Niels,

hier eine Fahrgestellnummer von meinem 2. C1, welcher nie wieder die Straße erblicken wird! ;-)

YA13516 - ist ein 125er Modell gewesen und lebt in Teilen in meinem 1. C1, welcher jünger ist weiter...

einfach angeben, dann nach Variator fragen. Selbstschrauber sind normalerweise kein Problem. Bin ja auch einer - wobei ich es im Nachhinein geworden bin. Habe den bei meinem aktuellen Händler halt neu gekauft und alles bis vor kurzer Zeit dort machen lassen...

Aber jetzt ohne Garantie/Kulanzansprüche - wofür?

Ansonsten kannst du auch einfach die Teilenummern von 'nem Zettel ablesen... :-) Besorgst die halt nur... ;-)))

Sollte also kein Problem sein.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


15. April 2004, 22:39
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Simmerring Vario-Führungshülse abgenutzt - Preise BMW-Ap
jo, mit der Teilenummer ist das kein Problem, der BMW-Mensch ist dann zwar etwas vedutzt, aber das geht. Zuerst wollte er auch von mir ne Fahrgestellnummer haben, ich hab ihm gesagt dass ich das teil zweckentfremden will, dann Teilenummer, alles OK.
Wenn du dem sagst dass es für ne Aprilia ist, wird das wohl auch kein Problem sein, die wollen ja schließlich auch nur Geld verdienen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. April 2004, 23:18
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de