Aktuelle Zeit: 2. Juli 2024, 14:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Nach dem waschen stottern. 
Autor Nachricht

Registriert: 9. April 2010, 22:41
Beiträge: 5
Beitrag Nach dem waschen stottern.
Hallo liebe Leo freunde,

seit ich gestern mein guten leo mit dem Dampstrahlgerät gesäubert habe nimmt er das gas nur kurzzeitig an.

Das heißt, wenn ich den roller anmache läuft er im stand einwandfrei auch keine startprobleme. Aber wenn ich dann nun gas gebe will er dieses nicht lange annehmen... wenn ich nun wieder vom gas gehe und nach 3 sek wieder gas gebe nimmt ers wieder kurz an und säuft auch halb ab.

So dann hab ich nun heut meinen halben sonntag geopfert um den fehler zu suchen. Bin auf folgendes gekommen wenn ich den schlauch der zum luftfilter geht halb zudrücke zieht er ganz normal. Daraus schließe ich zuviel luft. Aber wenn ich den luftfilter öffne dann zieht er zwar nicht gut aber besser wie mit zu geschraubtem luffi.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Ps. Leo Bj.2000
km ca 34000

Liebe Grüße

Chris


25. April 2010, 15:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
wahrscheinlich hast Du mit dem Dampfstrahler Deinen Schlauch zerschossen, aus kleinen Riss ein Löchlein gemacht.
Der Leo reagiert ziemlich empfindlich auf Nebenluft, besonders an diesem Schlauch, hab da auch so meine Erfahrungen gesammelt.
Es ist des Weiteren keine so gute Idee mit dem Dampstrahler den Roller zu reinigen. :?

Neuer Schlauch oder Alterntive (Lenkmanschette) -> http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=2124&hilit=lenkmanschette :wink:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


25. April 2010, 19:56
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
Hallo Chris,

ich glaub da kann ich dich beruhigen. Ziemlich sicher hast du den kleinen Luftfilter am Vergaser geflutet. Wenn du über den Auspuff auf den Vergaser schaust, dann siehst du einen kleinen Gummistutzen in dem ein Schaumstofffilter sitzt. Zieh ihn mal mit einer Pinzette raus und säuber ihn.
Oder warten bis der Leo aus der Warmlaufphase raus ist, also die Startautomatik abschaltet. Der Filter trocknet auch von alleine ;)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


25. April 2010, 20:00
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. April 2010, 22:41
Beiträge: 5
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
Danke schon einmal für die tips !

also den schlauch werd ich morgen nochmal überprüfen, bei der heutigen sichtprüfung schien er i.ordnung.



zum kleinen filter am vergaser, wenn der vonn alleine troknet müsste ne halbe stunde betrieb doch reichen und die hat ich heute sichher ich werd dies aber trozdem morgen nochmal prüfen.

gibt es denn noch andere möglichkeiten wo er falschluft ziehen könnte !?

welche schläuche sind umbedingt dicht zu halten, dass ich sie einmal überprüfen kann ?!

lg
chris


25. April 2010, 20:08
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
ein Glück bin ich nicht allein hier :oops:
wieder mal was dazu gelernt :lol:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


25. April 2010, 20:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. April 2010, 22:41
Beiträge: 5
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
So,
also heute hab ich mir nach feierabend noch ein paar stunden genommen und fehlersuche vortgesetzt.

festgestellt habe ich das der flexible schlauch i.ordnung ist und keine löcher hat. Der kleine filter am vergaser isch sauber und wieder drinn. der luftfilter ist ebenfals dicht auch der kleine teil hinten am schutzblech.

letztendlich hatte ich die schnauze voll und hab das flexible rohr mit einem kabelbinder zusammengeschnürt bis er wieder lief wie vorher, dass ich zunmindest zur arbeit komme.

Ich hoffe euch guten fällt viell. noch was ein darum wär ich sehr dankbar!!!


Wenn ich nicht mehr weiter weiß dann werkstatt !???
Wenn ja hätt da jemand ne adresse am schönen Bodensee, in Baden Würtemberg ?!

lg chris


26. April 2010, 19:32
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
wenn sonst alles trocken ist... entleere mal die Vergaserschwimmerkammer. Vielleicht ist dort Wasser hingelangt.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


27. April 2010, 07:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. April 2010, 22:41
Beiträge: 5
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
also vergaserschwimmerkammer hab ich gelehrt und ihn ein bisschen orgeln lassen bei offener schraube das en bissl neues benzin mit rausgeht...


könnt ihr mir noch tips geben !?

und weiß einer was ich bei ner werkstatt zahlen müsste um es beheben zu lassen !?

lg chris


27. April 2010, 20:54
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
ich hätt ne wilde idee, hat sich eventuell die Co Schraube oder das standgas beim strahlern verstellt?


27. April 2010, 22:56
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
Hallo,

an die verstellten Schrauben mag ich nicht glauben. Da hättest du noch ganz andere Dinge weggestrahlt, wenn der Wasserstrahl so stark gewesen wäre.
Nachdem du einiges ja schon geprüft hast, glaube ich an ein Problem in Richtung der Zündung. Bei Hochspannung gelten andere Gesetze als bei Kleinspannung 12V. Bereits winzige Isolationsfehler am Zündkabel oder am Zündkerzenstecker können zu Überschlägen führen, weshalb dann als Konsequenz der Motor des Leos nicht mehr richtig läuft. Zieh mal den Zündkerzenstecker ab und schaue mit einer Taschenlampe nach, ob du im Innern Feuchtigkeit erkennen kannst.

Christian


28. April 2010, 06:57
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. April 2010, 22:41
Beiträge: 5
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
Also das hatte ich schon zuvor getan hatt sich aber nichts geändert....

meiner meinung kann es nur falschluft sein, da wenn ich denn flexiblen schlauch zur hälfte zu drücke oder wie in meinem fall mit dem kabelbinder zur hälfte verenge läuft er wie vorher .

Könntet ihr viell. die möglichen punkte nennen wo ich suchen könnte.

Oder viell. die kosten nennen mit denen ich bei einer werkstatt rechnen müsste!?


lg chris


28. April 2010, 21:05
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
also, wenn du den schlauch zudrückst, also den durchmesser und damit den luftdurchfluss änderst, dann ist doch da was sehr faul.

Kleiner tip: hatte meinen Schlauch gewechselt, weil er nur noch durch klebeband zusammengehalten wurde. und dabei ist mir aufgefallen, das der alte schlauch auch durchs klebeband viel dünner im innendurchmesser wurde. Lange rede kurzer sinn: mit dem neuen Schlauch lief mein Leo einfach scheiße, alten rangemacht, alles wieder super. Ich hab men Vergaser dann gereinigt und neu eingestellt und sehe da, es dauert mit der einstellerei aber er flitzt wieder wie davor...

stell dir mal selber die frage was du mit dem zudrücken bewirkst. du minderst die Luftzufuhr!


28. April 2010, 22:59
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
Hallo,

wenn der Vergaser natürlich auf die fehlerhaften Rahmenbedingungen abgestimmt wurde, kann das schon erklären, weshalb der Roller mit neuem Schlauch schlechter läuft.
Es kann also eine Neueinstellung von Leerlaufdrehzahl und -gemisch notwendig sein. Deshalb sollte man immer erst die Rahmenbedingungen checken, bevor man den Vergaser einstellt.

Viele Grüße, Christian


4. Mai 2010, 14:10
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 19. Mai 2009, 09:07
Beiträge: 9
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
Hi,

Ich schreib hier einfach mal weiter, weil ich glaube mein Problem ist ähnlicher Natur.
Mein Leo macht im (Stark-)Regen Probleme.
Er nimmt das Gas nicht mehr an und geht dann letzten Endes aus, nach Minuten des wartens und immer wieder orgeln kommt er wieder langsam, 1km weiter das selbe Problem.
Dieses Problem kann ich jetzt auf stärkeren Regen bzw. stehendes Wasser auf der Strasse eingrenzen, bei "normal" nasser Strasse und/oder leichtem Regen läuft er ohne Probleme.

Es muss wohl irgendwo Wasser hinspritzen, am Samstag überprüf ich mal ein paar Sachen wie Ansaugschlauch und den kleinen Filter am Vergaser.
Hatte jemand schon so ein Problem?

Freundliche Grüße
Mark


6. Mai 2010, 14:13
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Nach dem waschen stottern.
Hallo Mark,

kontrollier zusätzlich auch mal den Luftfilterkasten. Wenn der undicht ist, zieht der Leo auch Wasser.
Ich hatte das Problem ein Mal nach 250 km Autobahn-Vollgas. Der Luftfilter war patschnass :(

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


6. Mai 2010, 14:17
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de