Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab 
Autor Nachricht

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Leofreunde,

nachdem es mit den Rueckmeldungen bei meinen Startschwierigkeiten so gut geklappt hat, werde ich jetzt mal kek.

Ich habe naemlich noch eine 2. Frage und zwar: mein Leo 250 riegelt bei etwa 117/118 Km/H ab. Es fuehlt sich an als schaltete sich ein Begrenzer ein. Das "Abriegeln'' findet sowohl auf gerader Strecke als auch bei bergab Passagen statt. Ich kann dann die Geschwindigkeit mit etwa halb bis dreiviertel Gas ruckelfrei halten. Gebe ich wieder mehr Gas, wird wieder abgeriegelt! Hat der Leo 250 einen Drehzahlbegrenzer?

Es hat mich bislang nicht gestoert, weil ich zum Schnellfahren andere Moeglichkeiten habe. Ausserdem schont das den Motor. Nur,...wenn ich hier im Forum lese das Andere mit ihren Leo,s problemlos 130 Km/H und mehr fahren, bekomme ich auf einmal komische Gedanken.
Kann es sein das die Jungs die hier angeblich so schnell sind an ihrem Leo den Motor, oder sogar den Tacho frisiert haben? Oder liegt es vielleicht daran das ich an meinem Leo einen ueberaus pingelingen Tacho habe?

Ich freue mich auf Antworten, ei di Weil, last es Euch gut gehen,
Heinz


28. Mai 2010, 16:48
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juli 2009, 17:52
Beiträge: 3
Wohnort: Ostfildern
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Wieviel km hat den der Leo runter?
Würde mal die Vario, Gewichte, Riemen und Kupplung überprüfen.
Gruss SAPA


29. Mai 2010, 13:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Sapa,

der Leo hat gesamt etwa 22600 Km gelaufen. Riemen Rollen etc. wurden vor etwa 2500 Km neu gemacht. Das Abriegeln,... oder das was ich darunter verstehe, hat der Roller von Anfang an gemacht. Einen Drehzahlbegrenzer kenne ich von anderen Fahrzeugen, deshalb habe ich immer gedacht bei dem Leo muss das wohl auch so sein. Oder nicht?

Gruesse,
Heinz


29. Mai 2010, 17:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juli 2009, 17:52
Beiträge: 3
Wohnort: Ostfildern
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
nen Drehzahlbegrenzer hat er schon. Sollte aber mit Serienvario gar nicht so hoch drehen. Bekommt er genügend Kraftstoff? Zieht er Falschluft am Ansaugstutzen? Das Unterdruckschlauch- Fahrtwind Problem hat glaube ich nur der 125er, wenn ich mich recht entsinne. Falls Kraftstoff/Luft seitig alles i.O. sein sollte, würde ich mal ne andere Zündspüle bzw CDI ausprobieren.
Gruss SAPA


30. Mai 2010, 13:00
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Ist vielleicht die Bereifung schon runtergefahren? Immerhin verringert sich ja dadurch der Umfang der Reifen...

gleiche Drehzahl x abgefahrener Reifen: langsamer Roller
gleiche Drehzahl x neuer Reifen: schnellerer Roller

Unterschiedliche Fabrikate haben aber auch unterschiedliche Umfänge...vielleicht mal fragen/nachmessen?

vg,
joachim


30. Mai 2010, 13:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Heinz,
bei mir ist das Gleiche. Allerdings habe ich noch den alten Antriebsriemen
und alte Vario drin. Ich hatte zwischendurch mal den Luftfilter
gesäubert und neue Schaumstoffmatte eingelegt.Da war ein halber Sandkasten drin.
Danach fuhr Er 120, vorher 118 km/h. Mein 250er lief bis vor einem Jahr 130 km/h,
manchmal noch schneller. Nach Recherchen hier im Forum, werde ich wohl bald Vario
( von Costa, noch schneller ?!?) und Antriebsriemen wechseln, in der Hoffnung die alte
Leistung wieder herzustellen.

Schreib mal bitte, falls du eine Veränderung irgendwie bewirkst !

Karlheinz :)


30. Mai 2010, 14:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Danke fuer die rege Beteiligung.

Also, der Roller war von Anfang an nicht schneller, hab mich zwar gewundert, denn im Brief wird 120 Km/H als Hoechstgeschwindigkeit angegeben, aber wie gesagt...es hat mich nie gestoert. Ich bin weit davon entfernt so ein kleines Motoerchen staendig im Vollastbereich zu bewegen, obwohl mich manchmal recht heftig der Hafer sticht. Bei welcher Geschwindigkeit wird der Motor denn normalerweise abgeriegelt, so er denn einen Drehzahlbegrenzer hat?

Den Hinterreifen fahre ich jetzt ca. 2000 Km. Der Luftfilter wird einmal im Jahr, im Rahmen einer Inspektion gesaeubert, bzw. erneuert. Der Motor laeuft immer rund, nimmt sauber Gas an und setzt sich, fuer seine Verhaeltnisse recht flott in Bewegung!

Das mit dem Sandkasten kann ich bestaetigen, ich habe nach 5 Jahren das erste mal den Luftfilter gereinigt. Seit dem passiert das Regelmaessig. Ich konnte aber nach dem Reinigen keinen Unterschied feststellen. Die 118 Km/H sind wie festgemeisselt.

Danke fuer den Tip mit der Costa Vario Karlheinz, das war der 2. gute Tip, Du hast etwas gut bei mir! Etwas ueberpruefen geht nicht, ich halte mich z.Z. im Ausland auf.

Liebe Gruesse an Alle,
Heinz


31. Mai 2010, 00:43
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Gerade fällt mir noch was ein:

Den Tacho kannst Du ja vielleicht mit einem Navi oder GPS-fähigen Handy mal nachmessen?

Sicher - Das ist vielleicht nicht auf den 1 km-h genau...aber Dein Roller läuft ja laut Tacho vieeeeel langsamer..? Zumindest den Tacho kannst Du so als Fehlerquelle ausschliessen.

Hast Du uns eigentlich schon mitgeteilt, ob Du den Leo regelmässig in der Inspektion hast?
Da würde doch ein abgenutzter Antriebsriemen doch auffallen, hoffe ich? Ansonsten ist der Riemen natürlich einer der üblichen Verdächtigen, wenn die Geschwindigkeit zu gering wird. Andererseits sagst Du ja, Dein Leo war nie schneller...hm... :?:

vg,
joachim


31. Mai 2010, 09:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 1. April 2010, 16:58
Beiträge: 4
Wohnort: liechtenstein
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hi
Also mein 250 er mit 12t km runter läuft einwandfrei 125-130 nach Tacho, habe sogar ne kleine Zusatzscheibe
dran...
Schau mal nach Falsch-Luft... :wink:
Gruss Michael


31. Mai 2010, 18:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo,

also bei meinem Leo 250 ist es ähnlich( Bj. 2000, 29000km ) . Habe mal den Vergaser komplett ausgetauscht es wurde nicht besser .

Evtl. die Kraftstoffpumpe , Vario etc. schließe ich aus .

Gruß
Wolfgang


31. Mai 2010, 18:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Also,...ich habe den Luftfilterkasten noch einmal gereinigt (war eigentlich sauber) und einen neuen Luftfilter vom Zubehoer eingesetzt! Das Ergebnis.....der Roller laeuft jetzt nur noch 115!!! Ab etwa 110 Km/H quaelt er sich zaeh an die 115 Km/H heran.
Selbstverstaendlich werde ich als naechstes den alten Filter auswaschen und wieder verwenden! Ich muss mir mal bei Gelegenheit ueberlegen warum der Leo moeglicherweise zu wenig Luft bekommt. Die Endgeschwindigkeit hat auf jeden Fall etwas mit der Luftzufuhr zu tun, dass ist jetzt sicher.

Danke an alle die sich an diesem Problem beteiligt haben und noch beteiligen.

Liebe Gruesse,
Heinz


19. Juni 2010, 09:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Ich glaube, da ist was wahres dran. Bei ca. 120 und Vollgas merke ich genau das
abriegeln wie du. Das wirkt wie eine Drosselung. Aber wie bewirkt man,
daß der Roller mehr Luft bekommt, wenn Luftfilter schon sauber ist ?
Bei meiner VX 800 gibt es eine Gemischschraube wo das regelbar ist.
Bitte schreiben, falls du etwas erfährst.

Karlheinz :roll:


25. Juni 2010, 19:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Karlheinz,

ich war lange nicht vor Ort, Urlaub etc. Den Luftfilter habe ich zwar wieder gewechselt, aber noch nichts ausprobiert. Ich will zu der Sache auch mal einen Profischrauber zu Rate ziehen. Einfach ein Loch in den Luftfilterkasten bohren kann es auch nicht sein. Es ist schon eigenartig, wie schon geschrieben hatte mein Leo diese Macke von Beginn an, hat mich nie gestört weil ich immer dachte das muss so sein. Ich bin erst durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden!

Im Augenblick habe ich das Problem das ein PKW Fahrer in meiner Abwesenheit beim Ausparken meinen Roller umgeworfen und beschädigt hat. Anschließend Fahrerflucht. Aufmerksame Nachbarn hatten sich aber die Nummer notiert!

Am 08.07.10 habe ich meine BMW R 100 CS aus der hintersten Ecke meiner Halle hervorgeholt und bin 5 Stunden durch das Sauerland gedüst, bei 33° in Schatten und das mit einem dicken Gretex Anzug. Jetzt weiss ich wieder wie sich ein Ei im Eierkocher fühlt!

Ich halte Dich auf dem Laufenden sobald es etwas neues gibt.

Liebe Grüße,
Heinz


13. Juli 2010, 08:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Heinz,
bin mit dem Leo am WE gefahren. Leider bringt das gute Stück nur noch 115 kmh.
Hast du schon was neues in Erfahrung bringen können ??
Ich werde das Gefühl nicht los, daß er bei Vollgas zu wenig Luft bekommt.
Mein Gott - früher 135 - jetzt 115 km/h, das muß doch einen Grund haben.

Gruß,
Karlheinz :cry:


23. August 2010, 12:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. April 2010, 10:26
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Hallo Karlheinz,

ich mache mal wieder Urlaub, hab aus dem Grund auch noch nichts weiter unternommen. Ich will seit Wochen Verkleidungsteile an meinem Leo auswechseln, irgendwie kommt immer etwas dazwischen. Du kennst doch die Geschichten von den Rentnern die nieee Zeit haben.
Mein Leo laeuft nach wie vor 117/118, nach dem ich den alten Filter wieder eingesetzt habe. Ich habe beschlossen...das reicht mir mit diesem kleinen Motoerchen. Zum Schnellfahren gibt es bei mir ausser der 1000der BMW auch noch einen 600ter Honda Roller und eine Kawa ZX 9 R. Du hast natuerlich recht, der Abfall der Hoechstgeschwindigkeit muss eine Ursache haben, ich hoffe nicht das der Motor in Deinem Leo Verschleisserscheinungen zeigt. (vielleicht mal die Ventile pruefen) Unabhaengig davon habe ich mir vorgenommen bei passender Gelegenheit den Versager an meinem Leo zu zerlegen, reinigen und pruefen ob alles noch so ist wie es sein soll. Hab ich in 10 Jahren noch nicht einmal gemacht, hatte keinen Grund! Letzte Woche fuhr ich mit dem Leo eine leichte Steigung mit Vollgas hoch, als bei etwa 105 Km/H ploetzlich der Motor aussetzte. Gefuehlt so, als haette die Zuendung ausgesetzt. Mit Halbgas setzte sich die Fuhre dann wieder in Bewegung, als waehre nichts passiert! Ein einmaliger und sehr raetselhafter Vorfall. Hast Du so etwas schon mal erlebt?

Liebe Gruesse,
Heinz


23. August 2010, 15:44
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de