Aktuelle Zeit: 7. Juli 2024, 11:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Problem mit Lenkung (Lager?) 
Autor Nachricht

Registriert: 2. Juni 2010, 21:09
Beiträge: 2
Beitrag Problem mit Lenkung (Lager?)
Hallo Forum

Ich bitte um eure Einschätzung, das Thema nervt mich langsam. Folgendes:

Mein Leonardo 125er, ähm welcher genau? Also der letzte neue den es gab 8) Jedenfalls habe ich immer mit einem sehr unruhigen Geradeauslauf zu kämpfen. Bei jedem Service habe ich dem Mech gesagt, er solle das bitte kontrollieren und beheben. Ich verstehe rein gar nichts von irgendetwas diesbezüglich und muss mich auf den Mech verlassen - das mal vorausgesagt. Er meinte jedesmal es müsse sich um das Lenklager (?) handeln, er könne es etwas mehr vorspannen (?) Aber es sei halt heikel und nicht so einfach (?). Jedesmal war danach das Fahr-Lenkverhalten anders. Mal etwas "schwerer" weniger Spontan, dann aber nach kurzer Zeit wieder richtig wippelig... Jetzt auch wieder. Zurück aus dem Service und ich kämpfe wieder mit dem Problem. Die Lenkung fängt einfach sehr an zu "wippen". Ich bringe es im Extremfall nicht auf einen Geradeauslauf, sondern schwange eigentlich schön sinusförmig links rechts. Durch Kurven kann ich auch nicht wirklich ruhig ziehen. Auch hier reagiert alles extrem spontan und ich habe jeweils Angst, dass es in der Kurve so ein wippen gibt. Kommt dazu, dass ich doch einiges zusätzlich zahlen musste für diese zusätzliche Kontrolle, der Mech hätte halt vorne die ganze Verschalung demontieren müssen um da ran zu kommen. Versteh ich ja, aber dann sollte es auch mal endlich erledigt sein.

Das kann es doch nicht sein? Kann jemand aus der Ferne ahnen mit welchem Problem ich bzw. mein geliebter Leo kämpft? Warum kann das mein Mech nicht endgültig fixen.

Vielen Dank für Antworten. Es ist wirklich so schlimm und ärgert mich sehr, weil es einfach ein etwas unsicheres Fahrgefühl ist.


2. Juni 2010, 21:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Problem mit Lenkung (Lager?)
Hallo kaepten.
Klar ist aus der Ferne nicht so einfach mal zu orten aber ich will Dir gern`mal ein, zwei Ansätze schreiben.
Aus eigener Erfahrung und irgendwie klingt Deine Beschreibung für mich in diese Richtung > Sind die Felgen Original oder evtl schon mal gewechselt worden?

Ich hatte eine Weile eine Hinterradfelge von BJ 97 oder um den Dreh und besonders in Kurven immer ein sehr "kibbeliges" Gefühl.
Habe das dann zunächst auf die (neue) Bereifung geschoben und erst eine digitale Messlehre offenbarte mir das eigendliche Problem.
Der Unterschied lag zwar nur im 10tel Bereich aber auf den Durchmesser des Rades hochgerechnet, erklärte das die, teils schwammigen und absolut "kriminellen" Fahreigenschaften vom Leo.

Andere Ansätze meinerseits wären evtl;
Unwucht in der Felge > Mal ausspindeln lassen? Lenkkopflager defekt > auswechseln/nachstellen? Radlager hinüber > Auwechseln?
Eher unwahrscheinlich: Gewichtsverteilung > Schwerer Koffer auf dem Heck, macht bei meinem Leo Lenkerflattern (beim loslassen)

Kommen sicher noch andere brauchbare Hinweise und ich bin gespannt, woran es letztlich dann bei Dir lag.


3. Juni 2010, 04:36
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Problem mit Lenkung (Lager?)
würde Dir empfehlen das Lenkkopflager zu überprüfen, das kannst auch Du als Laie.
Roller auf den Hauptständer, sodass das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat, danach Lenker von der einen Seite zu anderen bewegen. In der Bewegung darfst Du keinen spontanen (leichten) Widerstand merken. Des Weiteren sollte der Kraftaufwand bei "mit dem kleinen Finger bewegen" liegen. Es muss leichtgängig sein.
Wenn ich bei mir den Lenker leicht anstoße, dann geht er von alleine bis zum Anschlag.

Ich hatte auch mal eine defekte Kugel im Lenkkopflager, diese hat bewirkt, dass der Lenker in der Kurve sich nicht von allein wieder in die Mitte gerichtet hat, er bleibt bei z.B 10° Einschlag...das ist natürlich fatal.

Überprüfe dazu auch mal das Vorderrad, es darf nur nach vorne und hinten sich bewegen lassen :mrgreen: , wenn Du von der Seite rüttelst, darf da nicht passieren.

Laufleistung, Baujahr ??

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


3. Juni 2010, 08:53
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Problem mit Lenkung (Lager?)
Hallo,

Zitat:
Überprüfe dazu auch mal das Vorderrad, es darf nur nach vorne und hinten sich bewegen lassen , wenn Du von der Seite rüttelst, darf da nicht passieren.


Genau, das hört sich stark nach einem defekten Radlager an.

Wie siehts denn mit dem Reifendruck aus? Ggf. dort auch mal gucken. Welche Reifen sind drauf?

Stell den Leo mal mit dem Vorderrad gegen eine Wand oder einen hohen Bordstein. Dann schieb den Leo mal leicht nach vorne. Merkst du dabei Spiel in der Lenkung? Das würde auch auf ein zu schwach gespanntes Lenkkopflager hin deuten.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


3. Juni 2010, 12:24
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 2. Juni 2010, 21:09
Beiträge: 2
Beitrag Re: Problem mit Lenkung (Lager?)
Vielen Dank für die Antworten.

Also ich seh im Serviceheft den 1. Service am Juli 2006 mit 957km. Um den Dreh rum habe ich den Leo wohl gekauft. Jetzt habe ich ca. 24'000 km. Ich fahre 4 * die Woche 60km = 240km/Woche. 80% auf der Autobahn 8)

Ja genau, das Lenkkopflager wurde neu eingestelle, danach konnte ich wirklich eine Veränderung feststellen. Also sagen wir es so; das Fahrverhalten war nicht mehr wippelig, auch wenn ich den Leo fast durch die Kurve zwingen musste. (Da wurde etwas zu fest eingestellt?) Von daher würde ich meinen, es ist das Lenkkopflager. Aber warum verändert/löst sich das dauernd? Nach 4 Wochen ist es wieder wie zuvor.

Dennoch werde ich alle die Tipps hier beherzigen und mal schauen, wie das also so ist.


3. Juni 2010, 18:22
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Problem mit Lenkung (Lager?)
Wechsel den Mechaniker...

Jemand der Ahnung von der Materie hat prüft das LKL und stellt es ggf. einmal korrekt ein, und dann stimmt das. Die von dir getätigten Aussagen über den Mechaniker lassen mich etwas an seiner Kompetenz zweifeln...

Damit wäre der Punkt LKL abgehakt.

Wenn du 24tkm auf dem Tacho hast und noch keine Radlage gewechselt wurden, könnte das Problem auch hier liegen. Radlager merkt man auch am geradeauslauf, vor allem wenn man aus hoher Geschwindigkeit stark bremsen muss, dann fängt der Roller extrem an zu pendeln. Radlager prüfen geht einfach: Roller auf den Hauptständer und dann mit der Faust seitlich gegen den Reifen hauen. Gleichzeitig mit einem Finger auf das Lager halten, sodass man Achse und Lager "fühlt", sollte dort spiel sein merkt man das so. Ein fähiger Mechaniker sollte das auch erkennen können.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. Juni 2010, 10:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de