Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Mein Leo wird super heiß! 
Autor Nachricht

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Mein Leo wird super heiß!
Hallo zusammen!

Habe ein wirklich merkwürdiges Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter! Und bevor ich am Dienstag zu meinem Händler fahre und mal wieder ne teure Reparatur ansteht, wollte ich mein Problemchen mal hier zum besten geben!
Habe gestern eine kleine Inspektion bei meinem Leo durchgeführt: Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilterreinigung! Vorher habe ich ein Öladditiv zum Reinigen des Ölsystems verwendet! Keine Ahnung, was das für ne Marke war, hab die Dose gleich entsorgt! Jedenfalls füllt man das Zeug ein, läßt den Roller 10 Minuten laufen und läßt dann das Öl ab! Dann neues Öl rein! Naja, jedenfalls war eigentlich alles in Orndung! Nur jetzt läuft der Roller wahnsinnig heiß! Nach schon knapp 3-6 km kommt die Nadel in den roten Bereich!!! Habe nochmals alles überprüft, aber ich weiß einfach nicht, woran es liegn könnte! Wasser ist ausreichend vorhanden und der Rest stimmt auch! Und ich habe ja auch nichts großartiges gemacht! Das einizige, was ich sonst nicht gemacht habe, ist dieses Additiv! Und nen Benzinadditiv zum Reinigen des Kraftstoffsystems habe ich auch rein getan! Das ist auch noch vollständig drin! Also meine Frage: Könnte mein Problem mit diesen Additiven zusammenhängen oder was könnte denn sonst noch der Grund sein????? Ich habe echt überhaupt keine Ahnung und würde mich über jeden hilfreichen Rat freuen!

Grüße,
Holger


Zuletzt geändert von Schnawwl am 14. September 2004, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.



24. April 2004, 15:36
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
ein sehr seltsames Phänomen...
normalerweise sollte bei 2/3 der anzeige etwa auf jeden Fall der Lüfter vorne vorm Kühler angehen. macht er das nicht, ist schonmal etwas defekt (Lüfter oder Thermoschalter)
Ich würde wie folgt vorgehen: Kontrolle der Zündkerze. sieht die normal aus (Rehbraun, ohne Ablagerungen) würd ich das Kühlwasser wechseln und anschließend sauber entlüften. Wenn es dann noch ein Temperaturproblem gibt, wird die Sache kompliziert. Überprüfen ob die Schläuche nach vorne Warm werden. Werden sie das nicht, ist entweder das Thermostat defekt (lässt sich ohne probleme wechseln) oder die Pumpe fördert nicht mehr (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...)
Inwiefern das ganze jetzt mit den Additiven zusammenhängt kann ich nicht nachvollziehen.
Führ also zuerst mal kontrolle der Zündkerze und des Schlauchsystems durch, bevor du zum händler fährst und melde dich dann nochmal!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. April 2004, 17:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Ach du Scheiße!
Hab das Problem gerade selbst gefunden! Wie kann man nur so total bescheuert sein! Ich hab die Ölablaßschraube mit der Ölfilterschraube verwechselt, mit der Folge, daß der Filterstab jetzt irgendwo im Motorraum rumfliegt! Na super! Also jetzt wird´s wohl doch ne teure Reparatur werden! Was kann denn so nen Filterstäbchen anrichten oder angerichtet haben? Ach ja, es kommt noch schlimmer: Als ich den Fehler gemerkt habe, habe ich natürlich gleich versucht, das Stäbchen rauszubekommen! Und was kommt mir entgegen: Ein kleiner Metallstift, der so wie nen kleiner Ikea-Regalstift aussieht! Der wurde wohl von dem Filter gelöst! *heul*


24. April 2004, 18:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Kann der Stift irgend etwas mit der Wasserpumpe zu tun haben? Das würde den Temperaturanstieg erklären! Naja, werd wohl schon mal anfangen zu sparen, um die Reparatur zahlen zu können! Und das als armer Student!


24. April 2004, 19:16
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
oh oh, das hört sich in der Tat nicht besonders gut an...
Wenn du technisch begabt bist und etwas sachverstand mitbringst kannst du eventuell die Sache auch so wieder fit bekommen, Vorausgesetzt du hast die notwendige technische Ausrüstung.
Wenn nicht, wird dir wohl die Werkstatt nicht erspart bleiben. Und dann wird es in der Tat teuer. Kostenvoranschlag machen lassen!

Wenn du interesse hast, der Sache auf den Grund zu gehen, hier zuerst mal ein paar entsprechende Zeichnungen vom Motor:
http://www.aprilia.no/images/Catalogo/66929906.gif
http://www.aprilia.no/images/Catalogo/64500672.gif
http://www.aprilia.no/images/Catalogo/56756998.gif
Nr 5-9 sind die Ölablasschrauben.
Die Wasserpumpe hat eigentlich mit dem Ölkreislauf nicht direkt etwas zu tun, das Sieb könnte aber den Antrieb blockieren (was sich aber durch geräusche bemerkbar machen müsste...)
Solltest du interesse haben, der Sache weiter nachzugehen, sag mir bescheid, dann kann ich dir noch ein wenig weiterhelfen. Wenn du das ganze der Werkstatt übergibst, sag uns bitte bescheid, was defekt war und was die Sache gekostet hat.

Wie lang ist denn der Stift? ist der Magnet auf der Ablasschraube noch drauf?
Der Stift könnte Nr. 14 sein...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 13. Mai 2004, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.



24. April 2004, 20:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Ich weiß auch nicht, wie mir so etwas passieren konnte! Ich bin zwar kein Profi oder Fachmann, bastel aber schon seit 10 Jahren an meinen zahlreichen Zweirädern rum und so etwas total bescheuertes ist mir echt noch nie passiert! War wohl nicht mein Tag!
So, zu dem Stift: Der Stift ist genau 3 cm lang und hat einen Durchmesser von exakt 3 mm!
Ja, der Magnet ist noch drauf. Genau auf dem Magnet klebte auch besagter Stift! Nur das Filterröhrchen bleibt verschollen in den Untiefen! Keine Ahnung, wo es stecken könnte! Jedenfalls hat es irgendwie dafür gesorgt, daß sich der Stift löste und der ist dann Richtung Ablaßschraube gewandert! Merkwürdigerweise läuft der Roller an sich ohne Probleme oder auffällige Geräusche! Nur die Temperatur geht ins Unermessliche, und das nach wenigen Minuten/Kilometern! Deswegen dachte ich an die Wasserpumpe! Wie kann es denn sonst zu so einer Erhitzung kommen! Ich fahre aus dem Hof, die Straße entlang und schon ist die Nadel bei fast Maximum!
Ich glaube, daß ich genug angerichtet habe und der Sache líeber nicht selbst auf den Grund gehen sollte! Auch wenn mich die Reparaturkosten ganz empfindlich treffen werden! Wohl kein Urlaub dieses Jahr! Aber wie sagt man: Dummheit muß teuer bezahlt werden! Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir das Ganze zu nem Freundschaftspreis machen würde! Werd mich mal umhören!


25. April 2004, 11:53
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Hallo,
Nachdem man die Ölfilterschraube rausdreht,bleibt der Filterstab im Loch (Motorraum) stecken,so das man ihn zum reinigen rausziehen muß,oder steckt er immer an der Schraube fest ?
Ich frage nur mal Interessehalber.
Danke im voraus


25. April 2004, 12:57

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Das Filterröhrchen sitzt direkt über der Filterschraube. Wenn man die Schraube entfernt, kommt einem das Röhrchen automatisch entgegen. Es muß also nicht rausgezogen werden. An der Schraube befestigt ist das Röhrchen aber nicht - es liegt einfach auf der Schraube auf. Also beim Einsetzen Röhrchen auf die Schraube "stellen" und dann reindrehen. Und nicht aus Versehen auf die Ölablaßschraube stellen!!!!!!! Sonst hast du das gleiche Problem wie ich gerade!


Zuletzt geändert von Schnawwl am 25. April 2004, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.



25. April 2004, 14:04
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
von den Abmessungen könnte das Röhrchen ziemlich genau auf den Stift Nr. 14 auf dem unteren Bild passen, das würde die Sache auch recht logisch erklären. Allerdings bleibt es mir ein Rätsel, wie sich dieser Stift lösen kann...
Und wenn der Motor so schnell heiß wird könnte das passen bei einer stehenden WaPu.
Das Gitter müsste prinzipiell irgendwo in der Ölwanne liegen. Ich weiß nicht ob es magnetisch ist, wenn ja bräuchtest du ne flexible Welle mit Magnet drauf, um das Teil durch die Öleinfüllschraube rauszufuddeln.

Diesen Stift wieder zu montieren dürfte dann kein so großes Problem sein.
Das hier ist der Deckel, den du auf der rechten Motorseite siest, Nr 13 ist die Öleinfüllschraube. Der muss komplett runter, dann siehst du wohl schon was sache ist. Möglicherweise findest du hier auch schon das Sieb.
http://www.aprilia.no/images/Catalogo/57015938.gif
Ich würd die Flinte net so schnell ins korn werfen, wenn du schon etwas schraubererfahrung und Werkzeug hast, spricht eigentlich nichts gegen eine zerlegung. Was für ein Bj ist dein Leo eigentlich?

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 13. Mai 2004, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.



25. April 2004, 15:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Wie sich der Stift lösen konnte verstehe ich auch nicht. Aber passiert ist es nun mal. Und irgendwie muß das Röhrchen das verursacht haben. Mein Leo ist ein Leo 1, Baujahr 1997. Wo ist denn der Stift auf dem unteren Bild zu sehen? Auf dem oberen ist es die Nr. 14 aber auf dem unteren kann ich ihn nicht entdecken! Und wo bekomme ich sonen kleinen Magneten her?


25. April 2004, 15:44
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
das "untere Bild" bezog sich auf die Bilder im weiter oben im Tread, das bild hier ist nur der Deckel mit Lima und Zündung, der runter muss.
Da du nen 97er hast gilt das Bild in der Mitte der drei. Hier ist der Stift dann Nr. 17
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und wo bekomme ich sonen kleinen Magneten her?<hr></blockquote></p>
Das kann dir leider nicht sagen...hier brauchts veilleicht auch etwas Ideenreichtum... aber vielleicht kommts ja bei der Deckeldemontage schon zum Vorschein...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


25. April 2004, 16:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Hallo, da bin ich wieder!
Also ich bin mir doch noch ziemlich unsicher, ob ich mich der Sache selber annehmen sollte! Daher war ich heute morgen erstmal bei 2 Werkstätten und habe mich erkundigt! Leider haben beide keine Termine mehr frei! Der nächste Termin wäre in etwa 3 Wochen möglich! Na super! Und das mir! Ich brauche den Roller jeden Tag, ein Auto habe ich nicht ...
Also werd mich jetzt nochmal ne Stunde hinsetzen, überlegen und das Ganze dann vielleicht doch selbst machen!
Grüße,
Holger


27. April 2004, 11:01
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Lob an Chris und den weitern Beteiligten an der Fehlerfindung, einfach klasse.
Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


28. April 2004, 08:37
Profil Website besuchen

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
Hallo - Ich habe mich vor einigen Wochen auch gefragt, in welches Loch nun dieses Sieb rein muss. Es past in beide, und zwar nicht zu schlecht. Nach langem hin und her hab ich mich für das richtige entschieden, hatte wohl glück.

Hoffe, dass du das dumme sieb bald irgendwie rausfischen kannst und dass damit die temperaturprobleme aufhören.
Good luck!!!

michi123

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


29. April 2004, 15:10
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Mein Leo wird super heiß!
bevor die Temperaturprobleme aufhören muss wohl auch wieder der Stift, der rausgefallen ist an seinen Ursprungsort...

Das sieb passt zwar in beide Löcher (ich hab das aber noch nie probiert...), sitzt aber nur auf der einen schraube optimal. Und wozu wäre sonst diese Schraube gut? so ganz ohne zweck...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 29. April 2004, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.



29. April 2004, 22:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de