Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 22:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Tankgeber 
Autor Nachricht

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Tankgeber
Hallo.

Ich habe vor / bzw. habe ich schon gemacht ; meinen Leo auf Digital-Tacho ( Koso mit Drehzahlmesser ) umgebaut.

Nur mit der Tankanzeige bin ich noch so in "Einklang" !! :lol:

Daher meine Frage: Weiß jemand wie groß der Widerstand ist des Tankgebers ?? Kann zwischen 510 Ohm und 100 Ohm wählen.

Zu 95 % aller Roller und Motorräder ( habe ich auch noch ) sind es 100 Ohm .

mfg


1. August 2010, 09:48
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Tankgeber
Hallo,

habe grade kein Zugriff auf meine Unterlagen, aber meine in Erinnerung zu haben, dass der Messbereich 0...100 Ohm betragen könnte.
Probiere es einfach aus; zerstören kannst du durch eine falsche Einstellung nichts.

Gruß, Christian


2. August 2010, 07:06
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Tankgeber
ein (einfaches) Multimeter leistet bei solchen Aufgaben hervorragende Dienste :wink:

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. August 2010, 08:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Tankgeber
Mit dem Multimeter : weiß ich ja auch, aber ....... ich habe schon alles wieder zusammengebaut, und nicht wirklich Lust alles wieder auseinander zu bauen.

Hätte ja sein können , das jemand einen Tankgeber liegen hat, und kurz gemessen hätte !! :P :wink:


2. August 2010, 10:29
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Tankgeber
Einfach den roller auf den Kopf stellen und messen. :lol:


3. August 2010, 06:32
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 2. Juni 2009, 09:39
Beiträge: 15
Wohnort: Willich
Beitrag Re: Tankgeber
Ich kann zwar leider nichts zum Thema "Tankgeber" beisteuern, finde aber die Idee mit dem Koso-Digitaltacho sehr interessant.
Kannst Du uns hierzu ein bischen was erzählen? Welches Koso-Modell hast Du verbaut? Gibt es evtl. sogar Bilder?

_________________
Leo 250 - EZ 1999 - Silber - 8400 km - Givi Scheibe - G.P.R. Auspuff - J.Costa Variomatik - Heidenau K58 - Rizoma Sport Griffe


3. August 2010, 09:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Tankgeber
Verbaut ist :

Koso Digitaltacho DB01-R .

Dazu nen Digitaler Geschwindigkeits Signal Adapter, Type JIS TYPEa ( BF 580000).

Jetzt fahre ich 99% Geschwindigkeit ( mit GPS gemessen !!! )

Foto kann ich auf Wunsch natürlich noch liefern.


3. August 2010, 13:36
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Tankgeber
ja das mit dem Foto wäre klasse


3. August 2010, 13:56
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. Juni 2009, 09:39
Beiträge: 15
Wohnort: Willich
Beitrag Re: Tankgeber
Über den DB01 habe ich auch schon nachgedacht. Ein Foto würde ich natürlich gerne sehen.

_________________
Leo 250 - EZ 1999 - Silber - 8400 km - Givi Scheibe - G.P.R. Auspuff - J.Costa Variomatik - Heidenau K58 - Rizoma Sport Griffe


3. August 2010, 14:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Tankgeber
Hier mal eine Foto.

Bild

Der Tacho rechts diente vorher als "Real-Tacho", und noch zu Vergleichzwecken.


3. August 2010, 16:48
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. Juni 2009, 09:39
Beiträge: 15
Wohnort: Willich
Beitrag Re: Tankgeber
Danke für das Foto. Sieht gut aus, und beantwortet auch direkt meine Frage, ob Du den Koso Tacho zusätzlich, oder im Austausch montiert hast. Ich überlege ihn zusätzlich zum vorhandenen Cockpit zu montieren. Dann hätte ich auch noch die Temperaturanzeige.
Hat das Anschließen problemlos geklappt? Welche Anschlüsse bringt der Koso denn mit? Konnte man noch irgendeinde Steckverbindung benutzen, oder hast Du alles sehr individuell verdrahtet?

_________________
Leo 250 - EZ 1999 - Silber - 8400 km - Givi Scheibe - G.P.R. Auspuff - J.Costa Variomatik - Heidenau K58 - Rizoma Sport Griffe


3. August 2010, 19:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Tankgeber
ich möchte ja nicht unhöflich sein , aber hier geht es um den TANKGEBER !!!!!

Ansonsten hat fast alles gut geklappt.


3. August 2010, 20:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Tankgeber
Ich habe mal so ne dumme Frage....... !!!

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt zeigt der Tank 100 % an, und der Fahrradtacho über 100 km.
Normalerweise mußt die "normale" Tanknadel irgendwo bei 50 % sein.

Da der Tankgeber am Koso nur mit 1ner Leitung angeschlossen wird, muß ich den anderen auf Masse legen oder so ??

Wenn jemand evtl. den Schaltplan hat, und mal gucken könnte !! :shock: :oops:


3. August 2010, 20:56
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Tankgeber
der normale tankanzeiger hat wie ich es hier deute 3 anschlüsse... hier heist es "C" führt zum kraftstofffühler (grau/grünes Kabel) . - ist das blaue kabel. + geht unter anderem über die 15 A sicherung...

hoffe es hilft dir weiter.

(angaben vom 1997Bj Betriebsanleitung)


3. August 2010, 22:11
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Tankgeber
Hallo,

so ganz stimmt das nicht: Der Tankgeber enthält einen Reedschalter (für die Reserve-Leuchte) und einen veränderlichen Widerstand zur Steuerung der Nadel. Beide haben einen gemeinsamen Kontakt, was die drei Anschlüsse erklärt.

Wen der Digital-Tacho nur einen Anschluss hat, so muss mit der anderen Leitung in jedem Fall "etwas passieren" - ich vermute auch, dass Sie an Masse angeschlossen werden muss. Die Leitung für die Reserve-Leuchte kann offen bleiben. Kannst du den Anschlussplan des Digital-Tachos mal zur Verfügung stellen?

Christian


4. August 2010, 06:26
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de