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Rollen Vario
Verfasst: 5. Mai 2004, 13:38
von User gelöscht!
Hallo Leo-Fans!
Kann mir jemand mal das Thema mit den Vario Rollen näher erläutern?
Wieviel gr. hat der Leo 250 serienmäßig?
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man leichtere Rollen reinmacht der Roller besser beschleunigt, aber auch bei der V/max. langsamer wird?
Danke für Eure Antworten,
Leo Sash
Re: Rollen Vario
Verfasst: 5. Mai 2004, 14:56
von Leofreund
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Leo Sash schrieb am 05.05.2004 13:38
Hallo Leo-Fans!
Kann mir jemand mal das Thema mit den Vario Rollen näher erläutern?
Wieviel gr. hat der Leo 250 serienmäßig?
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man leichtere Rollen reinmacht der Roller besser beschleunigt, aber auch bei der V/max. langsamer wird?
Danke für Eure Antworten,
Leo Sash<hr></blockquote></p>
Der 250er hat 14,1g Rollen, die nicht geändert werden sollten. Gute Abstimmung. Die Erfahrung mit 12g haben gezeigt, das der 250er etwas besser anzieht, aber ab 100 km/h rau und laut wird.
Grüße Reinhold
Re: Rollen Vario
Verfasst: 5. Mai 2004, 15:39
von User gelöscht!
Ich habe dieses Thema in der Leo-125-Rubrik gelesen, dass man da auch Teile vom C1 verwenden kann. Also ist das beim Leo 250 nicht so flexibel möglich?!
Danke für deine Antwort - serienmäßig ist gut.
Leo Sash
Re: Rollen Vario
Verfasst: 5. Mai 2004, 15:43
von chris84
der 250er hat einen Yamaha Motor, der 125er nen Rotax, der von der Basis baugleich mit dem C1-Motor ist, deshalb sind die teile teilweise kompatibel. Wenn du Motorteile für den 250er brauchst, kannst du zu Yamaha gehen, sämtliche teile gibts dort, und wahrscheinlich auch billiger als bei Aprilia (das is auch der gedanke bei der C1-Teileverwendung...)
MFG
Chris
Re: Rollen Vario
Verfasst: 7. Mai 2004, 17:15
von willybauss
Ich hatte es mal mit leichteren Rollen versucht (ich glaube 11,5 oder 12g). Die Beschleunigung wurde deutlich besser, die Endgeschwindigkeit natürlich unverändert. Die Nachteile sind höhere Drehzahlen (==> Lautstärke) und höherer Verbrauch (ca. 4,5 statt 4 l/100km). Deshalb habe ich jetzt wieder die Originalrollen drin, die anderen liegen in der Garage und schimmeln vor sich hin. Von rauem Lauf bei über 100 km/h habe ich nichts bemerkt. Wer die bessere Beschleunigung will, für den ist es eine echte Alternative.
Re: Rollen Vario
Verfasst: 7. Mai 2004, 19:23
von User gelöscht!
Hallo,
bleibt die Endgeschwindigkeit, trotz leichterer Gewichte gleich?!? Das ist ja cool. Wie viel lauter wird er dann, motoren-technisch? Ist´s stressig, oder hält man es aus?
Re: Rollen Vario
Verfasst: 21. Mai 2004, 17:07
von User gelöscht!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>jordnis schrieb am 07.05.2004 19:23
Hallo,
bleibt die Endgeschwindigkeit, trotz leichterer Gewichte gleich?!? Das ist ja cool. Wie viel lauter wird er dann, motoren-technisch? Ist´s stressig, oder hält man es aus?<hr></blockquote></p>
Jordnis Frage interessiert mich auch sehr.
Wer kann näheres dazu antworten?
Gruß,
Leo Sash