Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Baujahr Motor 
Autor Nachricht

Registriert: 23. Februar 2010, 21:11
Beiträge: 9
Beitrag Baujahr Motor
Hallo zusammen,
erstmal ein Frohes neues Jahr !! Nun zu meiner frage: Kann man das Baujahr vom Motor irgendwie oder wo erkennen? z.B. Motornummer !
Ich habe einen Leo Bauj. 2000 und habe meine Kupplung zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen das ich zwei interne Federbecher habe. Laut Zeichnung von der Kupplung ist aber ab 1999 nur ein Federbecher drin! Ich habe so ein Gefühl das man mir ein Leo Bauj.2000 mit einen Motor Bauj.1998 verkauft hat !!



Gruß Thomas


12. Januar 2011, 17:16
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2010, 23:44
Beiträge: 68
Wohnort: Bochum
Beitrag Re: Baujahr Motor
Hallo,

prinzipiel ist es denkbar das bei einem Leo2 (ab Bj: 99) Gebrauchtteile von nem Leo1 aus Kostengründen gewechselt wurden. Ist die originale Kupplung platt kauft man sich ne gebrauchte, da sie deutlich günstiger ist...

Ob du nen Leo2 hast erkennst du schnell an der Front. Der Leo 2 hat nur 2 Kühlrippen der Leo1 hat deutlich mehr davon. Am Tacho siehst du es z.B. auch, der Leo2 hat dort Chromringe.

MfG Fabian

_________________
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000


12. Januar 2011, 17:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Februar 2010, 21:11
Beiträge: 9
Beitrag Re: Baujahr Motor
Hey,
der Roller ist Bauj. 2000. Verkleidung ist Leo2 und auch in den Papieren und Rahmennummer steht das Y für 2000. Kann natürlich sein das man mal eine gebrauchte Kupplung eingebaut hat, laufen tut er ja.


Gruß Thomas


12. Januar 2011, 18:21
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Baujahr Motor
http://aprilia-leonardo.de/html/fahrgestell.html

PS: Hab auch einen ST 2003, Motor ist 2001. Nichts ungewöhnliches.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


12. Januar 2011, 18:57
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Baujahr Motor
Hallo Thomas,

stell doch mal ein Foto von dem Motor hier rein, am Besten von beiden Seiten. Dann kann man vllt etwas genaueres sagen.
Hat der Motor noch die Aufnahme für die "Trommelbremse"? Das komische Gebilde auf der Varioseite?
Welches Teil in der Kupplung meinst du denn genau, was fehlt?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


12. Januar 2011, 21:28
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Februar 2010, 21:11
Beiträge: 9
Beitrag Re: Baujahr Motor
Hallo Bernd,
es fehlt nichts bei mir, ich habe was zuviel!! Die Nummer 4 und 5 sind in meiner Kupplung die eigentlich im Leo nur bis Bauj.98 vorhanden sind! Ich habe Bauj. 2000
http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5251
Kann ja sein das einer der Vorgänger eine Gebrauchte Kupplung eingebaut hat eventuell vom Bauj.98
Fahren tut der Roller, nur komme ich nicht auf 100km/h was schon komisch ist !! Mein Roller hat eine Malossi Variomatik und vielleicht eine falsche Kupplung deshalb vielleicht keine 100km/h!!


Gruß Thomas


13. Januar 2011, 15:52
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2010, 23:44
Beiträge: 68
Wohnort: Bochum
Beitrag Re: Baujahr Motor
Hi Thomas,

überprüf lieber deinen Keilriemen, der ist oftmals für geringe Vmax verantwortlich. Vlt. sind auch zu leichte Variorollen in der Malossi Vario drin, dass kann auch zu weniger Geschwindigkeit führen.
Ne platte Kupplung macht sich meiner Meinung nach nur im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.

MfG Fabian

_________________
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000


13. Januar 2011, 17:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Februar 2010, 21:11
Beiträge: 9
Beitrag Re: Baujahr Motor
Also, es ist ein Malossi Keilriemen! Laut der Nummer die draufsteht ist er für mein Leo und er sieht Super aus!!!


14. Januar 2011, 18:32
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Baujahr Motor
und wie breit ist er?

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Januar 2011, 20:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Februar 2010, 21:11
Beiträge: 9
Beitrag Re: Baujahr Motor
chris84 hat geschrieben:
und wie breit ist er?



1,85cm ist er breit!! Habe da noch eine frage: an der Externen Nebenriemenscheibe sind ja die drei Kerben wo die Führungsbolzen drin laufen! In einer Kerbe ist ein Metallstück eingesetzt ich nehme an das ist dafür gedacht damit die beiden Riemenscheiben nicht ganz auseinander gehen bei Höchstgeschwindigkeit! Ist das Richtig so gedacht oder ist das eine Drossel das der Roller nicht zu schnell fährt?


Gruß Thomas


15. Januar 2011, 14:53
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Baujahr Motor
die Verschleißgrenze ist 17,8mm... der Riemen ist also noch ok.

Mach da mal ein Bild von uns stells hier rein... ich kann mir grad nicht vorstellen wie das aussieht...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. Januar 2011, 18:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Februar 2010, 21:11
Beiträge: 9
Beitrag Re: Baujahr Motor
Hier mal die Bilder:

http://img19.imageshack.us/i/p1020091c.jpg/

http://img199.imageshack.us/i/p1020092d.jpg/


16. Januar 2011, 19:59
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Baujahr Motor
so wie auf dem zweiten foto sollte das aussehen... Das Teil auf dem ersten Foto gehört da nicht hin, und ich kann mir auch nicht erklären was das ist und wie das da hinkommt... sieht aus wie der Rückstand eines gebrochenen Führungsringes (Ich glaube in den Nuten sind auf den Bolzen noch solche Ringe...)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Januar 2011, 19:14
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de