Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:36




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb 
Autor Nachricht

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hallo Forum,

mein Leo macht mich noch fertig! :) Ich habe an Euch eine frage und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe bei meinem Leo BJ 97 die normalen Startschwierigkeiten, wenn er mal 2-Tage nicht gelaufen ist.

Jetzt kommt es, bei mehrmaligen orgeln, fließt von dem Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit ins freie!
Die Menge ist soviel das sich jedesmal eine kleine Fütze bildet. Wenn der Leo dann mal anspringt, dann läuft er auch wie ein Uhrwerk! Alles Bestens!

Komisch aber war!

Woran kann das legen? Bei dem Leo ist alles Neu gemachtwurden wie große Wartung,ZKD usw.

Über jede Antwort würde ich mich freuen!!!

DANKE!

Gruss
Erkan


18. Februar 2011, 20:34
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hallo Erkan,

ich würde spontan sagen zu hoher Druck im Kühlsystem, dadurch öffnet das Überdruckventil. Das wäre ein Zeichen für die Zylinderkopfdichtung. Die hattest du doch erst neu gemacht?!?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


19. Februar 2011, 12:45
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hallo Bernd,die Zkd ist neu! Wenn sie kaputt wäre dann hätte ich das Problem ja auch bei der fahrt,oder? Das Phänomen tritt nur bein Anlassen auf sonst nicht.Nach dem anspringen läuft der Leo Top.

Gruss
Erkan


19. Februar 2011, 18:22
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hast du vor kurzem mal die Kühlflüssigkeit gewechselt?


19. Februar 2011, 21:14
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Bei dem Leo ist wirklich alles Neu gemacht worden,auch die Kühlflüssigkeit.


19. Februar 2011, 21:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hört sich komisch an. Hast du den Kühlmittelbehälter mal geöffnet und dann gestartet?
Zu viel Kühlflüssigkeit drin? Wurden Schläuche neu verlegt?

Bin gespannt was da die Ursache ist!

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. Februar 2011, 06:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hallo Bernd,

bei dem Leo war der Kühler undicht, und ich habe einen gebrauchten Kühler mit Schläuchen und samt Ausgleichsbehälter erneuert. Daran liegt es aber definitiv nicht!

Der Roller steht jetzt 3 Tage still,die Batterie ist geladen sowie die Zündkerze und der Vergaser ist im Bestzustand!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Leo jetzt tadellos anspringen wird. Bevor ich wieder orgele, gucke ich mir die Kerze mal an, wenn sie trocken ist dann ist das ja schon mal ein Gutes Zeichen, obwohl die ZKD neu ist.

Das Problem besteht ja nur am Anfang! Wenn der Leo wie gesagt anspringt, dann läuft er auch wie ein Uhrwerk und ist fast so schnell wie ein Motorrad. Das ganze Problem liegt nur beim anlassen! Sehr seltsam!

Gruß
Erkan


20. Februar 2011, 10:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hallo Bernd,

komme gerade von meinem Leo. Ich bin echt mit dem Nerven am Ende und weiss auch nicht mehr weiter!

Ich habe als erstes die Zündkerze abgeschraubt und mal nachgesehen ob sie evtl. nass ist.
Sie ist schon mal trocken,super! Juhuuuuu!
Danach sollte der Leo ja anspringen!
Ich habe den Anlasser bestimmt 5min lang orgeln lassen, aber außer tuck tuck kamm nichts! Komisch! Nicht mal Ansatz weise!
Wollte mit Bremsenreiniger nachhelfen, selbst da sprang er nicht an, geschweige das Gemisch hat sich mal entzündet! Zündfunke ist da,sprit kommt an.
Und danach wie gehabt, floss aus dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit!
Ich habe diesmal den Deckel aufgemacht, und der Behälter stand komischerweise unter Druck,so, das viel mehr Kühlflüssigkeit entwichen ist!
Warum???
Die ZKD und die Fußdichtung sind doch neu! Woran liegt das?


20. Februar 2011, 12:39
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hallo Erkan,

hast du die Zylinderkopfdichtung selbst gewechselt? Wenn dort alles in Ordnung ist könnte möglicherweise der Zylinderkopf nicht ganz plan sein??? Ist der Leo vorher mal stark überhitzt?
Hast du Ölablagerungen im Ausgleichsbehälter?
Der Druck im Ausgleichsbehälter kann egtl. nur aus dem Verbrennungsraum kommen. Was mich stutzig macht ist jedoch die trockene Zündkerze mit den Startproblemen. Nach dem Startversuch ist sie sicherlich nass, oder? Dann schau mal ob es benzin oder wasser ist.

Ich denke es hilft nichts, der Zylinderkopf muss noch mal ab :(

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


20. Februar 2011, 15:53
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Hallo Bernd.

Im Ausgleichsbehälter ist nur Kühlflüssigkeit vorhanden! Die Kerze riecht auch nur nach Sprit!
Die Zylinderkopfdichtung habe ich selber montiert! Wenn die ZKD defekt wäre, dann müsste sich das ja im Betrieb bemerkbar machen wie Leistungsverlust oder weißer Qualm aus den Auspuff!

Ich bin mit dem Leo ca 35 KM mit gefahren, alles bestens! Wehe der Motor ist Kalt dann fängt das ganze von vorne an.

Ich weiss nicht,ob der Leo mal heiß gelaufen war. Beim zerlegen des Motors ist mir nichts auffäliges aufgefallen.
Das einzigste was ich beim erneuern des ZKD hatte, das ich beim festziehen des Kopfes nochmal die Schrauben lösen musste und dann wieder festziehen musste. Aber das sollte die ZKD abkönnen oder?

Komisch ist ja auch, wenn ich Bremsenreiniger in den Brennraum spritze, das er dann zumindest mit der Drehzahl hochgehen müsste! Auch das macht er nicht sofort, erst nach mehreren male kommt dann die Drehzahl und dann mit glück springt er auch an. Ich meine das ist ja nicht die Sache des Erfinders.

Was bringt das, wenn ich den Kopf wieder runternehme?

Ich bin ja gelernter KFZ Mechaniker und Servicetechniker, aber bei dieser Sache gebe ich wohl auf!


20. Februar 2011, 16:46
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Also ist das Problem des Kühlmittels jetzt weiterhin vorhanden aber ein starkes Startproblem ist dazugekommen.
Und davor ist er bei diesen Temperaturen einwandfrei gelaufen? Bist du die 35km denn mit vorgewärmer Maschiene , sprich aus der Garage, gefahren? Denn kälte mag der Leo ja nun mal nicht, jedenfalls solange er die alte Schwimmerkammer verbaut hat.
Ich mehme mal an du hast eine Platin/Iridium-Zündkerze verbaut. Und die Co-einstellung ist auch im Rahmen? Und mit dem Pustetrick in den Vergaser wirds auch nicht besser?


20. Februar 2011, 18:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Der Leo stand lange Zeit in der Garage, da der Kühler undicht war.Nach dem ich alles fertig hatte,musste ich natürlich mit Bremsenreiniger nachhelfen! Ich habe die normale 0815 Zündkerze drinne! Meinst Du mit der Zündkerze ist es getan? Welche Bezeichnung hat den die Kerze?

Die CO Schraube habe ich ganz zugedreht gehabt und danach 1,5-2 Umdehungen wieder aufgedreht. Den Puste-Trick habe ich bis jetzt nicht verwendet. Beim Orgeln des Anlassers wird der kleine Behälter mit Kraftstoff gefüllt.
Was meinst Du mit der Schwimmerkammer? Gibt es auch eine andere???

Wenn der Motor gleich anspringen würde,wäre vermutlich das Problem gelöst.

Gruß
Erkan


20. Februar 2011, 18:42
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
also platin oder iridium hat ein besseres anspringverhalten. verrust so gut wie garnicht.
bezeichnung findest du hier im forum. coeinstellung ist wie bei mir (Leo97er)
Pusten hilft bei kälte wunderbar.
es gibt alte und neue vergaser. alt 22 schwimmerkammer / neu 30er Schwimmerkammer. am besten hier auch suhen.

einfach mal nachlesen und überlegen


20. Februar 2011, 18:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Das allein die Schwimmerkammer am schlechten Startverhalten Schuld ist, würde ich nicht unterschreiben. Ich hab eine 22 oder 25 drin, bin mir nicht ganz sicher und meiner springt auch bei diesen Temperaturen recht zufriedenstellend an ... auch nach ein paar Tagen Stillstand.

Außerdem würde ich nicht den Zusammenhang zwischen Schwimmerkammer und Kühlmittelkreislauf und die damit verbundenen, beschriebenen Probleme verstehen?!

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. Februar 2011, 19:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Re: Bei mehrlmaligen orgeln fliest Kühlmittel aus dem Ausgleichb
Wie soll ich jetzt Eurer Meinung nach vorgehen??? Ich kaufe mir Morgen die iridium Zündkerze und hoffe das Problem ist damit gelöst?!.

Was ich nicht verstehe, was ist mit der Bezeichnung Schwimmerkammer 20-30 mit gemeint und woher bekomme ich diese?

Gruß
Erkan


20. Februar 2011, 19:44
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de