Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Erfahrungen welche Reifen am besten sind. 
Autor Nachricht

Registriert: 4. Mai 2011, 18:25
Beiträge: 10
Wohnort: Köln
Beitrag Erfahrungen welche Reifen am besten sind.
Hallo,

mein Name ist Nils (36), ich komme aus Köln und fahre nun seit gut einem Jahr einen 99er 125er Leo mit dem ich inzwischen gut 4000km gerollt bin.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht mit welchem Reifen man auf dem Leo am besten klar kommt?!?

Besonders im Bezug auf Nässe und Kälte wel ich den Roller fast das ganze Jahr durch bewege.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruß, Nils

_________________
Gruß, Nils

Leonardo2 (125ccm), Ez: 28.06.99, Schwarz, 10.300km , 8,5kw


4. Mai 2011, 19:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Erfahrungen welche Reifen am besten sind.
Hi Nils und herzlich willkommen an dieser Stelle.

Zu dem Thema findest du auf Reinholds Seite eine gute Übersicht:
http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... tml#Reifen

Ich persönlich finde den Heidenau K61 recht überzeugend oder besser ausgedrückt, für mich passend. Heute wurde gerade mein neuer Hinterreifen versandt ... ein K61, da ich vorn im letzten Jahr schon einen K61 aufziehen lassen musste (Schraube sei dank). Ich fahre gerne indentische Reifenfabrikate (ist so eine Angewohnheit von mir) auf den beiden Achsen, daher nun hinten auch wieder ein K61. Ich werde beim nächsten Satz aber auch mal den Hoop probieren.

Hinten war bis jetzt vom Vorbesitzer ein Michelin Teen oder so ähnlich verbaut. Den kann ich nicht empfehlen. Sehr weich und massiver Verschleiß. Ist jetzt auch stark an der Verschleißgrenze ... :mrgreen:

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


4. Mai 2011, 20:28
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Erfahrungen welche Reifen am besten sind.
Hi Nils,

Hier folgende Erfahrung: Auf dem Leo 1 125 fuhr ich erst den Heidenau K58, dann 2 Sätze Heidenau K61. Jetzt auf dem Leo ST 125 sind Bridgestone Hoop verbaut. Im Vergleich zum K61 der (subjektiv) bessere/klebrigere Reifen. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, den ST fahre ich viel seltener.

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


4. Mai 2011, 23:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Erfahrungen welche Reifen am besten sind.
Moin Nils.
Ich bin von Vredestein`s Staccata Serie wieder zurück zum Heidenau K61.
War Anfangs zwar nicht sonderlich beeindruckt von dem K61, dennoch kann dieser in Punkto Haltbarkeit und Handling
doch eigendlich recht überzeugen (ausserdem brauchte ich aktuell nur den Hinterreifen..lol).
Einzig auf Nässe, mußte ich es bei K61 etwas gemächlicher angehen lassen.

Wenns mehr Richtung Komfort gehen soll, kann ich den o.g. Vredestein empfehlen, allerdings hab ich den hinteren Puschen nach einer Saison recht gut runtergefahren.
Gutmütiger Schlappen, viel Grip und recht weiche Mischung. Für den nächsten Winter kann ich, von Ganzjahresfahrer zu Ganzjahresfahrer,
wärmstens den (Edit): IRC Tire Urban Snow SN-23 140/70 -12 TL 60L hinten und vorn den K58 SnowTex empfehlen.
Beides klasse Reifen, die mich in dieser Kombi 1a durch Schnee und Eis gebracht haben.
Nebenbei bemerkt, mit einem genialen Abrollgeräusch, was einem alten Militärjeep nahekommt...lol.

Ansonsten wie weiter oben schon erwähnt, mal auf Reinholds Seite luken oder die Forensuche anschmeissen:
Viele Marken/viele Fahrer/viele Erfahrungen....

Gute Fahrt, herzlichen Glückwunsch zum LeoII und willkommen an Bo(a)rd 8)


5. Mai 2011, 04:13
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Erfahrungen welche Reifen am besten sind.
Auf meinem Leo fahre ich Michelin Pilot Sport, ich muss sagen, der Reifen ist klasse !
Auf Nässe finde ich die Haftung besser als die vom Brigdestone, ich traue mich mehr.
Der Grenzbereich kündigt sich an, man weiss ganz genau..."aha..gleich wird er blockieren". Beim Hoop reisst es einfach ab und er rutscht.
(Vielleicht wird meinGefühl auch etwas getrübt dadurch, dass der Michelin immer durch quietschen mit mir kommuniziert)
Auch beim Bremstest auf Asphalt finde ich den Michelin besser, das Vorderrad bekomme ich nur ganz selten zum Blockieren (Test auf den letzten Metern) während es beim Hoop schneller geht.

Der Michelin hat 100% Silica Anteil, das sind quasi solche kleinen Granulate, die sich beim Bremsen am Asphalt "einhaken". In der Tat hat man auch so ein ähnliches Gefühl, Hoop rutscht einfach wie ein Radiergummi über einen Glastisch, der Michelin schon deutlich rauher. Würde jetzt nicht sagen, dass der Hoop schlecht ist, meiner Meinung nach ist der Michelin Pilot Sport etwas besser.

Habe zur Zeit zwei Roller, meinen mit den Pilot Sport und André's Roller mit den Hoop.

PS: Such mal etwas im Forum, hatten schon mehrere Diskussionen über Reifen

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


6. Mai 2011, 07:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. Mai 2011, 18:25
Beiträge: 10
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Erfahrungen welche Reifen am besten sind.
danke für die antworten bis jetzt.

muß nächsten monat zum tüv und brauche nen neuen hinteren schlappen.

aktuell sind heidenau k58 drauf 120/70-12 140/70-12 und ich habe subjektiv den eindruck das besonders bei nassem der vorderreifen plötzlich anfängt wegzuschmieren.

insgesammt fühlt sich der roller ab ner gewissen schräglage plötzlich und unvermittelt kippelig an, als wolle er fallen.

werde also zum tüv beide reifen neu machen und hoffen das sich das fahrverhalten bessert.

deswegen auch die nachfrage

_________________
Gruß, Nils

Leonardo2 (125ccm), Ez: 28.06.99, Schwarz, 10.300km , 8,5kw


6. Mai 2011, 09:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. Mai 2011, 18:25
Beiträge: 10
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Erfahrungen welche Reifen am besten sind.
so,

nachdem ich mich hier ein bisschen schlau gemacht habe bin ich ende der woche zum reifenhändler mener wahl um mir neue reifen zu ordern.

ich schwankte zwischen dem hoop und dem k61.

bei der preisanfrage beider fabrikate entschied dann der händler für mich welcher reifen es werden würde.

der hoop war nicht lieferbar und somit der k61 im rennen.


ich bekam vorne nen 130er reifen drauf und hinten nen 140.

schon die ersten meter auf der strasse waren ein komplett anderes fahren als mit dem k58 die vorher montiert waren.

habe bei den alten reifen dann auch mal nach det dot nummer gesucht und festgestellt das diese 14.kw 2005 produziert worden sind.

heute nachmittag bin ich dann auch mal ein paar km mehr gefahren und muß echt sagen das ich da jetzt nen ganz anderen roller habe der sauber in die kurve geht und nicht mehr plötzlich einknickt in ner kurve.

macht richtig spass jetzt.

gruß, nils

_________________
Gruß, Nils

Leonardo2 (125ccm), Ez: 28.06.99, Schwarz, 10.300km , 8,5kw


15. Mai 2011, 20:25
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de