Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Bremsscheiben für Leo2 
Autor Nachricht
Beitrag Bremsscheiben für Leo2
Hallo Leo-Fahrer

Erstmal Neulingsgrüße aus Berlin.

Vor wenigen Tagen habe ich mir einen silbernen Leonardo Baujahr 2001 aus 2. Hand zugelegt (siehe Sig.). An dem Fahrzeug müssen zunächst mal die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert werden. Die Scheibe vorn hat noch 3,6 mm und hinten 2,8 mm.

Nachdem ich nun dieses Forum und diverse Shops durchstöbert habe bin ich nicht großartig fündig geworden welche Scheiben ich kaufen kann. Bei SIP fand ich folgendes:

Bremsscheibe
Aprilia Leonardo 125-250ccm
Art.-Nr. AP16FI
74,48 €

Bremsscheibe NEWFREN vorne
Aprilia Leonardo 125
inkl. Bremsbelag
Art.-Nr. DFK95600
67,62 €

Bremsscheibe NEWFREN vorne
Aprilia Leonardo 125-150
Leonardo 250,Scarabeo 100
(Motor Minarelli, Yamaha)
Art.-Nr. NG291001
61,74 €

Hmm, sagt mir erstmal nichts. Außerdem, was ist mit hinten?
Bremsklötze würde ich gerne von Lukas nehmen (MCB709), aber bei den Bremsscheiben habe ich keinen Schimmer. Was kosten die originalen denn so? Hat schon jemand Erfahrungen mit Bremsscheiben aus dem Zubehör?

Ich würde gerne alles aus einer Quelle beziehen, des Portos wegen.

Gruß
Thomas

PS: Bilder meines standard Leos erspare ich euch Bild


21. Mai 2004, 01:41

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
Hi Dingo,

also wahrscheinlich mußt du auf die Antwort eines Experten warten, aber da ich mir selbst demnächst neue Scheiben für meinen Leo (Baujahr 96) zulegen muß und mich schon etwas umgeschaut habe, hier ein interessanter Link:

http://www.mapbydyka.de/aprilia_shop_2003/index.html?http://www.mapbydyka.de/aprilia_shop_2003/bremsscheiben_aprilia/braking_bremsscheiben.htm

Der selbse Shop hat auch die Lukas-Scheiben, wobei es da anscheinend nur eine Scheibe für hinten und nicht für vorne gibt (???). Die Barking-Scheiben gibt es für vorne und hinten und für alle Leo-Modelle! Und die scheinen ganz gut zu sein!
Aber mal hören, was die anderen dazu sagen können!

Grüße,
Holger


21. Mai 2004, 09:47
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>PS: Bilder meines standard Leos erspare ich euch <hr></blockquote></p> Bitte nicht, Thomas! Everybody's welcome! Ausserdem sind die Standards in der Überzahl.
Geh' mal zur http://www.leonardo-worldwide.com, zieh Dir die Anleitung rein, wir alle warten auf Deinen Beitrag!
Auf einen Beitrag zu den Scheiben muttu allerdings warten, ich kann nicht helfen Bild

So fertig OT (aber Werbung ist bekannt dafür dass sie immer dann kommt, wenn sie stört Bild )

Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


21. Mai 2004, 13:10
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
zuerst einmal herzlich willkommen unter den Leo-fahrern und hier im Forum!

Ich fahre seit ein paar tkm vorne die Lucas Scheibe (ja, es gibt sie!) mit Lucas sintermetallbelägen. Und ich bin begeistert! Bremst super und was den Verschleiß angeht siehts auch ganz gut aus (soweit ich das bis jetzt sagen kann)
Die Scheibe war mit etwas über 50Euro auch recht günstig (die original ist etwa doppelt so teuer!)
kann ich also empfehlen, die Scheibe passt dann auch optimal zu den Lucas Belägen, die du fahren willst.

Braking wird in etwa aufs gleiche rauskommen, konnte ich aber bis jetzt noch nicht testen. Die Scheiben liegen vom Preis her ja etwa gleich. Aussehen dürften sie auch ziemlich ähnlich.

die von Newfren kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen (es käme also auf einen Test an...)

Es müsste aber von allen drei herstellern scheiben sowohl für vorne als auch für hinten geben... (bei Lucas und Braking ists auf jeden fall so...)

für Lucas und Braking gibts von mir also eine empfehlung, auch des unschlagbaren Preises wegen (im vergleich zur Orignial...)
Sinnvol ist es natürlich, Beläge und Scheiben vom gleichen Hersteller zu fahren, so wie hinten und vorne gleicher Hersteller.

Aber mal noch ne andere Frage: wie hat der vorbesitzer denn so fix die scheiben runterbekommen? ich hatte vorne die Scheibe 34500km drauf, hinten die ist noch immer drauf (aber demnächst fällig... vorne die war bei wechsel aber auch schon etwas über min TH raus...)

MFG
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 21. Mai 2004, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.



21. Mai 2004, 13:34
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
Ok, Lukas Scheiben und Beläge. Ist jemandem von euch ein Online-Shop bekannt der der alle Teile in seinem Katalog führt?

Außerdem, könnt ihr mir anhand der folgenden Bilder sagen ob die Lukas MCB709 SR in meine Sättel passen (ohne das ich erst nachmessen muß)? Könnte ja sein 8)

Bild

Bild

Warum die Scheiben schon runter sind? Keine Ahnung. Wahrscheinlich der ätzende Stadtverkehr hier in Berlin (würg). Fakt ist sie sind runter (inkl. Belägen). Die Flüssigkeiten muß ich auch noch wechseln. Zwei Schrauben fehlen meinem Leo auch. Eine kleine für die vordere Verkleidung und eine größere vom Luftfilterkasten (hat nicht jemand rumliegen?).

Bilder für die Gallerie? Werd' mich mal darum kümmern. Hab' ja schon einige gemacht.

Thomas

PS: mann, nochwas. Kann jemand einen Drehmomentschlüssel empfehlen? Reicht der für 25 Euro von POLO (Automatisch. mit Umschaltknarre. 3/8 Antrieb. Messbereich: 14-110 nm)?


Zuletzt geändert von dingo am 21. Mai 2004, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.



21. Mai 2004, 23:38
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
Anhand der Bilder kann ich dir leider keine 100%ige Auskunft geben. Die Sättel sehen von außen fast alle gleich aus...
Wenn du sicher gehen willst: Bau die Beläge aus, ist ja kein so großes Problem. Dann mit den Lucas-Größen auf der Website vergleichen, dann kannst du bestellen. Von der Zuordnung her gabs da ja schon einiges an problemen (ich denke du hast den Tread weiter unten gelesen...), auf jeden Fall vor dem Einbau die neuen Beläge mit den alten vergleichen, müssen 100%ig identisch sein!
einen Online-Shop kann ich dir aus dem Stehgreif nicht nennen, ich bekomme die Teile alle von meinem Ortsansässigen Händler zum Superpreis...

mit den Schrauben kann ich leider auch nicht weiterhelfen...

Die Hinterradlager sehen relativ frisch gewechselt aus, sollte also keine Probleme beim Hinterradausbau zwecks scheibenwechsel geben (siehe Tread http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=328 )
beim zusammenbau fett verwenden, damit die Lager auf der Welle nicht festrosten!

MFG
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Mai 2004, 23:50
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
@ mikel oder jemanden der seine alten ausgebauten Bremsscheiben zur Hand hat.

Ist vielleicht jemand so nett und kann mir Durchmesser und Stärke der vorderen und hinteren Scheibe ausmessen/nennen. Und wenn es wichtig ist auch noch den Durchmesser bis zu den Bohrungen für die Schrauben. Über die Achsen messen ist mir zu ungenau, ich will's genau wissen Bild

Bei Angaben wie "Bremsscheibe LUCAS Ø 180/34mm" bedeutet die zweite Zahl bestimmt den Radius zu den Bohrungen der Schrauben, oder?

Ich blicke da noch nicht durch. Wäre sehr erfreut über ein wenig Hilfestellung.

Dank und Gruß
Thomas


23. Mai 2004, 20:59
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
Die Vordere Scheibe habe ich hier liegen: Außendurchmesser genau 220mm, Bremsfläche 30mm breit. Lochabstand ist etwa 47mm (vermag ich nicht 100%ig genau zu messen...)
Lochkreis dürfte dementsprechend ziemlich genau 80mm sein. Stärke müsste 4mm +- 1-2 zehntel sein.
Der Ring an der Radanbe auf dem die Scheibe sitzt dürfte 60mm durchmesser haben.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Was aber genau hast du denn mit diesen Maßen vor? Normalerweise werden die Scheiben doch den Fahrzeugtypen zugeordnet (wegen ABE usw.) oder willst du ne Scheibe selbst basteln?

Normalerweise wird bei solchen Sachen (ich kenne es eigentlich nur von den Kettenblättern am Fahrrad) der Lochkreis (Durchmesser) oder der Lochabstand (Abstand zweier nebeneinanderliegender Löcher) angegeben.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. Mai 2004, 23:11
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
Ich fahr auch die Lukasscheibe, allerdings mit den Original-Brembo-Bremsbelägen. Dadurch krieg ich ne regelmäßge Blaufärbung, ändert aber an der Bremsleistung kaum was. Liegt auch an meinem Fahrstil. Gekauft hab ich sie nicht online, sondern über den ansässigen "TIP TOP Stahlgruber"-Händler. Einfach die Nummer angeben und evtl noch über die Arbeit Prozente einsacken!!

http://www.lucas-bikersworld.com/de/haendler/index.cfm/page/haendler/cfid/123076/cftoken/26098875

Stamm-Adresse von Lucas:

http://www.lucas-bikersworld.com

viel Spass beim Umbau!


24. Mai 2004, 17:01
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
So, ich hatte jetzt die Schnauze voll... drei Händler abgefahren und keiner kam mit dem Baujahr klar um mir Lucas-Scheiben zu bestellen. Immernur vorne oder hinten, oder sie waren unsicher. Bin jetze zu dem Aprilia-Händler meines Vertrauens und der hat mir für EUR 125 http://www.braking.de/motorrad/aprilia/aprilia-leonardo-scooter-125-1999.htm bestellt. Der hat mich auch gleich bezüglich der Maße aufgelärt. Bei "218,5x60" (vorne) bedeutet die 60 eben das "Lochmaß" (Durchmesser der Bohrungen) wie Chris schon richtig andeutete. Hinten ist das Maß "190x58".

Danke für alle Beiträge, Fall abgeschlossen Bild
Thomas


24. Mai 2004, 21:24
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
Hast du die Normalen oder die Wave-Scheiben genommen?
Achte auf die ABE! (KBA-Nummer!!!)
Die Braking-Scheibe für vorne sieht übrigends fast 100%ig genau so aus wie die von Lucas (kommen bestimmt aus dem gleichen Werk...)
Die Bremsscheibenmaße haben sich beim Leo übrigends vorne und hinten nie geändert, vorne dürfte die vom 250er sogar die gleiche sein (weiß ich aber nicht genau...)
Die Lucas-Scheiben hätt ich dir notfalls auch besorgen können...
Die 60 in der Angabe beschreibt den innendurchmesser der Scheibe, das große Loch in der Mitte...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 24. Mai 2004, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.



24. Mai 2004, 23:09
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremsscheiben für Leo2
Hab' die "normalen" genommen. Die Wave-Ausführung mag ich nicht.

Mal sehen ob ich mit dem Umbau noch etwas warte um dann gleich noch auf Heidenaus zu wechseln. Wäre ein Abwasch.

Gruß
Thomas


24. Mai 2004, 23:26
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de